ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S350 startete nicht mehr

W220 S350 startete nicht mehr

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:03

Hallo an Alle,

mir ist heute etwas ganz komisches passiert.

Ich bin mit 2 Kollegen in der Mittagspause etwas essen gegangen, als wir in der Arbeit losfuhren, startete der Wagen ganz normal und auch während der Fahrt verhielt er sich äußerst normal.

Also wir dann dort ankamen stellte ich den Wagen ganz normal ab und wir gingen etwas essen, als wir fertig waren und gehen wollten, wollte ich den Wagen starten aber es ging nicht mehr.

Der Anlasser drehte durch (er "orgelte"), nur der letzte entscheidende "Stoß" fehlte.

Komplett ratlos lies ich den Wagen dann dort stehen und wir wurden abgeholt. Nach Feierabend bat ich dann einen Kollegen mich nach Hause zu bringen, ich wollte aber noch kurz beim Auto vorbeischauen. Als ich mich reinsetzte sprang er dann sofort an.

Überglücklich fuhr ich dann nach Hause, doch auf dem nach Hause weg ging auf einmal die gelbe Motorwarnleuchte an und kurze Zeit später ging der Motor auch wieder komplett aus.

Nun habe ich wieder selbiges Problem, der Anlasser dreht durch aber der Motor springt nicht an.

Achja, wenn ich den Schlüssel herausziehe zeigt der BC an "DEFEKT - ESP Inaktiv - Werkstatt aufsuchen", wenn ich aber dann den Schlüssel wieder einstecke steht "Keine Störung".

Ich bin wirklich überfragt und mache mir schon etwas Sorgen.

Ich hoffe ich kann den Wagen jetzt nacher noch nach Hause transportieren, wenn er denn anspringt.

 

Hat irgendjemand von Euch schon dieselbe Erfahrung gemacht oder eine Ahnung voran es liegen könnte.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank an Alle und Liebe Grüße

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2010 um 12:34

Hallo,

so nun zunächst einmal vielen Dank an:

Bamberger_1

orion100 und natürlich nicht zu vergessen Laie_AWB der mir mit zahlreichen PN's Tipps und Trick's gegeben hat.

Mit großer Sicherheit war es der Kurbelwellensensor, wie hier schon gesagt und ich habe von einem Bekannten der mit einem MB Mitarbeiter sprach dann auch sofort gesagt bekommen "KWS tauschen" nachdem ich diesen dann heute morgen ausgewechselt habe lief das Auto einwandfrei, ich habe es erst im Stand laufen lassen und dann wieder ausgemacht, nach einiger Zeit konnte ich es dann auch wieder ohne Probleme starten. Bei einer Probefahrt tauchten auch keine Unstimmigkeiten auf :)

Nun möchte ich natürlich mein Wissen mich euch teilen, meiner Meinung nach ist der Austausch des KWS kein größeres Problem, man sollte sich nur Zeit und Geduld nehmen.

1. Luftfilterkasten komplett runternehmen (ist 4x "aufgeclipst")

2. Nun könnt ihr im hinteren Bereich des Motorraumes auf der Getriebeglocke den KWS sehen. Er sitzt auf der Getriebeglocke, ist dort "nur hineingesteckt" und mit einer Schraube fixiert.

3. Das Kabel vom KWS ablösen (ist eine Art "Klickstecker", klickt beim aufstecken)

4. Nun könnt ihr die Schraube besser sehen, es ist eine Torx-Schraube (benötigte Nuss E8 Torx-Nuss)

5. Die Schraube vorsichtig rausschrauben und darauf achten, dass sie euch nicht runterfällt.

6. Die Schraube auf die Seite legen (ist nämlich nicht sehr groß) und dann den KWS einfach rausziehen.

7. Den neuen KWS dann einfach reinstecken und wieder mit der Schraube vorsichtig festschrauben, auch hier wieder aufpassen, dass sie euch nicht runterfällt. Die Schraube auch nicht zu fest anziehen, am besten mit 5NM oder "leicht handfest"

8. Nun den Stecker wieder aufstecken (es macht Klick)

9. Luftfilterkasten wieder aufclipsen und fertig.

Meine Empfehlung wäre noch eine relativ kleine Rätsche zu nehmen, da es sehr eng zugeht, aber mit der kleinen ging es bei mir Wunderbar.

Zeit gesamt: ca. 30 Minuten (mit Ruhe und Geduld)

Preis KWS: 101,55€

 

Als ich dann wieder ins Auto stieg und es gestartet habe war sogar die Motorkontrollleuchte erloschen.

Bin jetzt wirklich sehr zufrieden, dass wieder alles so läuft wie es sein sollte und hoffe, dass mir das ganze nicht so schnell wieder passiert.

In diesem Sinne, Vielen Dank nochmal an alle Helfer und ein schönes Wochenende

Moritz

P.S.: Habe noch nen defekten KWS, wer Interesse hat, bitte melden :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. September 2010 um 17:45

Nachtrag:

Bin jetzt mit dem Auto ca. 5km nun ganz nach Hause in die Garage gefahren.

Motor startete sofort und ohne Probleme (stand ca. 2h genau wie am Mittag) die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete auch noch.

Bin sehr vorsichtig heimgefahren, aber habe weder beim Motor Unruhe noch andere Auffälligkeiten bemerkt.

Also noch um es etwas genauer zu beschreiben wenn ich den Wagen starten will, ist es so, als bekäme er keinen Sprit.

Tank ist über die Hälfte gefüllt.

Würde mich wirklich sehr über Antworten oder Hinweise freuen.

Vielen Dank

Moritz

bei meinem trat da auch genauso auf. Es war der Kurbelwellensensor. Der scheint bei Defekten sehr temperaturabhängig zu sein. Da deiner ein etwas neures Modell ist kann das auch der Nockenwellesensor sein. (den hat der Vor Mopf gar nicht) Das Problem ist der Motor findet seine augenblickliche Position nicht und bekommt keine Startfreigabe. Wenn das Ding wieder kalt ist und die Widerstandswerte stimmen geht alles wieder. Blöderweise findet man diesen Fehler nichtbeim Auslesen des Speichers, sondern kann nur auf Verdacht tauschen. Aber so teuer ist das nicht. Der KWS mit Einbau war bei meinem €270.-, wobei das Teil alleine ca. €115 ausmacht.

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:14

Zunächst Vielen Dank an Dich für deine Antwort,

vielleicht sollte ich noch hinzufügen - wenn du sagst temperaturabhängig - sonst fahre ich morgens ins Geschäft (zur Zeit ist es bei uns sehr kalt ca. 6°-11°) alles ist da perfekt und läuft super.

Wenn ich dann nach ca. 9h wieder nach Hause fahre (Motor ist dann natürlich komplett kalt) springt er auch super an und ich fahre bis nach Hause und alles ist bestens.

Heute wie gesagt war es Mittags und noch dazu hatte es ca. 27°, dies dürfte es dann erklären.

Hast du die Sachen bei dir selbst ausgewechselt oder warst bei MB?

Hast du noch eine weitere Idee, wieso die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, eventuell durch das "orgeln" lassen, weißt du auch wie ich die Motorkontrollleuchte wieder "ausschalten" kann oder muss ich zu MB.

Ein Bekannter hat bei seinem W211 einmal die Batterie abgeklemmt und danach war die Motorkontrollleuchte aus.

Habe eben Angst, dass dann bei meinem W220 was passiert, muss ich Navi etc. dann wieder programmieren lassen?

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße

Moritz

Hallo moritz hatte bei meinen 320s dasselbe problem bei mir war das starterrelease gruss orion100

Zitat:

Original geschrieben von Moritz500SE

 

Heute wie gesagt war es Mittags und noch dazu hatte es ca. 27°, dies dürfte es dann erklären.

 Bei meinem ist es im Juli aufgetaucht, als es so heiss war

Hast du die Sachen bei dir selbst ausgewechselt oder warst bei MB?

 

Ich hab's machen lassen, da der KWS ziemlich verbaut in der Getriebeglocke liegt und ich habe keine Bühne 

Hast du noch eine weitere Idee, wieso die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, eventuell durch das "orgeln"

Das kann mit der vom defekten Teil kommenden ausgelösten Fehlsteuerung kommen, aber diese Leuchte hat soviele Abhängigkeiten, dass man wenig sagen kann.

lassen, weißt du auch wie ich die Motorkontrollleuchte wieder "ausschalten" kann oder muss ich zu MB.

Wenn der Fehler behoben ist, sollte sie nicht mehr kommen. Diese Lampe wird immer erst dann leuchten, wenn der/die Fehler länger anstehen. Sie kommt nicht sofort, sondern soll so auch kurzfristige Fehler ausfiltern

Ein Bekannter hat bei seinem W211 einmal die Batterie abgeklemmt und danach war die Motorkontrollleuchte aus.

Das kanns du auch testen. Sie wird sicher weg sein für eine gewisse Zeit (siehe oben) wenn der Fehler dann noch da ist kommt sie wieder.

Habe eben Angst, dass dann bei meinem W220 was passiert, muss ich Navi etc. dann wieder programmieren lassen?

Batterie abklemmen: Licht an, Batterie abklemmen, ~30min warten, Batterie wieder anklemmen, Licht aus, Schiebedach in Hubstellung Dauerdrücken und in Endstellung 2-3 Sec halten, dasselbe mit den vordern Fenstern, dann Motor anlassen, nicht erschrecken du bekommst BAS, ESP und evt. ABS Meldung, Lenkrad im einmal von rechts nach ganz links drehen und wieder zurück, Motor aus ==> Fertig. Alles andere bleibt gespeichert.

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:34

Hallo,

so nun zunächst einmal vielen Dank an:

Bamberger_1

orion100 und natürlich nicht zu vergessen Laie_AWB der mir mit zahlreichen PN's Tipps und Trick's gegeben hat.

Mit großer Sicherheit war es der Kurbelwellensensor, wie hier schon gesagt und ich habe von einem Bekannten der mit einem MB Mitarbeiter sprach dann auch sofort gesagt bekommen "KWS tauschen" nachdem ich diesen dann heute morgen ausgewechselt habe lief das Auto einwandfrei, ich habe es erst im Stand laufen lassen und dann wieder ausgemacht, nach einiger Zeit konnte ich es dann auch wieder ohne Probleme starten. Bei einer Probefahrt tauchten auch keine Unstimmigkeiten auf :)

Nun möchte ich natürlich mein Wissen mich euch teilen, meiner Meinung nach ist der Austausch des KWS kein größeres Problem, man sollte sich nur Zeit und Geduld nehmen.

1. Luftfilterkasten komplett runternehmen (ist 4x "aufgeclipst")

2. Nun könnt ihr im hinteren Bereich des Motorraumes auf der Getriebeglocke den KWS sehen. Er sitzt auf der Getriebeglocke, ist dort "nur hineingesteckt" und mit einer Schraube fixiert.

3. Das Kabel vom KWS ablösen (ist eine Art "Klickstecker", klickt beim aufstecken)

4. Nun könnt ihr die Schraube besser sehen, es ist eine Torx-Schraube (benötigte Nuss E8 Torx-Nuss)

5. Die Schraube vorsichtig rausschrauben und darauf achten, dass sie euch nicht runterfällt.

6. Die Schraube auf die Seite legen (ist nämlich nicht sehr groß) und dann den KWS einfach rausziehen.

7. Den neuen KWS dann einfach reinstecken und wieder mit der Schraube vorsichtig festschrauben, auch hier wieder aufpassen, dass sie euch nicht runterfällt. Die Schraube auch nicht zu fest anziehen, am besten mit 5NM oder "leicht handfest"

8. Nun den Stecker wieder aufstecken (es macht Klick)

9. Luftfilterkasten wieder aufclipsen und fertig.

Meine Empfehlung wäre noch eine relativ kleine Rätsche zu nehmen, da es sehr eng zugeht, aber mit der kleinen ging es bei mir Wunderbar.

Zeit gesamt: ca. 30 Minuten (mit Ruhe und Geduld)

Preis KWS: 101,55€

 

Als ich dann wieder ins Auto stieg und es gestartet habe war sogar die Motorkontrollleuchte erloschen.

Bin jetzt wirklich sehr zufrieden, dass wieder alles so läuft wie es sein sollte und hoffe, dass mir das ganze nicht so schnell wieder passiert.

In diesem Sinne, Vielen Dank nochmal an alle Helfer und ein schönes Wochenende

Moritz

P.S.: Habe noch nen defekten KWS, wer Interesse hat, bitte melden :D

Super Beitrag, Moritz. Danke!

Könntest du bitte noch ein Foto des KWS posten. Damit der Unwissende weiß, wie soetwas aussieht? Wäre sehr nett :-)

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Moritz500SE

 

7. Den neuen KWS dann einfach reinstecken und wieder mit der Schraube vorsichtig festschrauben, auch hier wieder aufpassen, dass sie euch nicht runterfällt. Die Schraube auch nicht zu fest anziehen, am besten mit 5NM oder "leicht handfest"

Hallo Moritz

Das ANzugsdrehmoment lt Werkstatt erschien mir (zu) gering..

Im WIS unter ar15.10 fand ich dann 8 Nm als Vorgabe.

In einem allegemeineren Hinweis den "Richtwert" 10Nm.

Gilt auch beim Nockenwellen-Sensor sowie b d Schrauben der Zündspulen...

Mit "gut handfest" liegt man sicherlich a d sicheren Seite - welcher Hobbybastler hat denn schon einen Drehmomenten-Schlüssel, der bis auf 5 Nm runter einstellbar ist.. Für Zü-K-Wechsel ist dieser allerdings ein MUSS (22 Nm MÜSSEN sein!)

Und ein Einbau-Tipp lt WIS: Vor Einbau die Gummis des Luftfilterkastens mit einem Gleitgel dünn einstreichen.

In der hiesigen NL wird kurz mit spez. Kriechöl-Spray eingesprüht..

GEnauso wie bei den Zü-K-Steckern...

AM Ende:

Allen - die ab sofort mit

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:13

Hi an Alle,

noch ein kleiner Nachtrag,

1. Teilenummer vom KWS: A003153 2728 oder 2828

2. Die gewünschten Bilder im Anhang,

auf Bild 1. sieht man den KWS an sich und auf Bild 2. an der Position, an der mein Zeigefinger ist, kommt die Torxschraube durch, in dieser "Draufsicht" (um 180° gedreht, so dass die Schraube unten ist) wird der KWS auch eingebaut.

Liebe Grüße

Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S350 startete nicht mehr