ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 esp abs Luftfeder Tacho PDC alles deaktiviert

w220 esp abs Luftfeder Tacho PDC alles deaktiviert

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:02

Hey

KFZ kenner habe ein dickes Problemchen, und zwar schiebt mein w220 vor Mopf (S500 von 09/1999) seit vorgestern riesige Macken

der km/h zähler bleibt während der Fahrt auf 0 und drei Störungen sind auch da ESP Anzeige defekt und Luftfeder ist defekt, was mir

noch aufgefallen ist Parkhilfe geht auch nicht, Fahrzeug schaltet nur bis zum dritten gang wegen des Notlaufprogramms und die Servo

ist aus, sogar MB konnte mir nicht weiterhelfen, ich war gestern Abend im Notdienst hier in München und die konnten

ins Steuergerät nicht reinkommen und unsympathisch waren die auch noch, ok musst auch nix bezahlen :D .

Mir blieb dann nix anderes übrig als die gelben Engel zu rufen und die konnten ins Steuergerät :|,

der Fehlerspeicher gibt an das nur der Getriebedrehzahlmesser defekt sei, trifft das zu.

den ich habe gehört das die selben Meldungen mal bei einem Kollegen kamen und bei ihm wurden einfach die

Fehlercodes aus dem Steuergerät entfernt und nie wieder kam was er hat sogar das Fahrzeug danach bei MB

prüfen lassen und haben nichts feststellen können, sogar der Getriebedrehzahlmesser war ok.

und bevor ich bei MB mein Auto zur Fehleranalyse abgebe und 300,00 zahle für das checken, hoffe ich das ihr

mir weiterhelfen könnt.

ich hatte in einem anderen Tread gelesen, das es helfen könnte den Lenkrad zwei mal zum Anschlag drehen soll

habe probiert aber da tut sich nichts, vielleicht mach ich aber auch was falsch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Abdi S600

Und wenn das nicht hilft?

Ich verkneife es mir jetzt was zu schreiben :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo xxx.

Ich glaube nicht das Du mit €300 schon durch die Türe bist.

Im einfachsten Fall hast DU irgendwo rumgebastelt und eine Sicherung oder den Datenbus beschädigt.

Danach wird es teuer.

Grüße, Frank

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:35

ja das ist schon klar, die 300,00 euro sind ja nur um raus zufinden was überhaupt kaputt seien könnte, den der Mechaniker hatte gemeint das es zu 80% das esp steuergerät ist das defekt ist, jedoch steht bei mir im tacho esp anzeige nur defekt also sollte es funktionieren, kannst du mir vielleicht sagen wie ich den fehlerspeicher selbstständig lösche?

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

 

ich hatte in einem anderen Tread gelesen, das es helfen könnte den Lenkrad zwei mal zum Anschlag drehen soll

habe probiert aber da tut sich nichts, vielleicht mach ich aber auch was falsch.

Das macht man eigentlich nur wenn die Boardspannung weg war, (also Batterie abgeklemmt) um das ESP und den BAS neu zu kalibrieren.

Vielleicht solltest Du die ganze Kiste mal für eine Stunde vom Netz nehmen,

keine ahnung ob das helfen könnte, aber es kostet Dich nichts und vielleicht fahren sich alle Systeme wieder hoch

Mal eine Stunde die Batt. abklemmen ist ein guter Tipp und kostet nichts.

 

Immer vorher das Licht einschalten...nicht über Automatik!

 

Danach die Lenkung ....

 

Dann noch wichtig das die Bordspannung wenigstens die 12V nicht

 

unterschreitet(Motor aus)

 

Bei laufendem Motor sollten es ca. 14V sein.

 

Wenn die Spannungen stehen, dann solltest du bevor du irgendetwas machst das hier prüfen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...verschiedener-fehler-t1431815.html?...

Wie genau soll man das mit der Lenkung machen? Und wenn das alles nichts hilft sieht man sich dan wirklich gezwungen zu benz zu gehen und sich die Steuergeräte zu erneuern?

Lenkung von gaaaaaaaaanz links nach gaaaaaanz rechts.

Halt von Anschlag zu Anschlag.

Ist normalerweise nur erforderlich wenn die Batt. ab war.

am 2. Dezember 2008 um 7:38

Und wenn das nicht hilft?

am 2. Dezember 2008 um 10:48

Dann musst du wohl oder übel zum Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Abdi S600

Und wenn das nicht hilft?

Ich verkneife es mir jetzt was zu schreiben :D

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:49

Hey Leute

habe da mal ne Lösung naja habe ich empfohlen bekommen, würde es helfen wenn ich das ESP Steuer gerät entferne und die Sicherungen mal abmache für das ESP das der Fehler weggeht, so das ich wenigstens mit dem Auto fahren kann zur nächsten Werkstatt, würde in dem Fall ja das ESP nicht mehr vorhanden sein und eigentlich geht das ja schon ne wenn das Gerät nicht vorhanden ist gibts keine Funktion und gleichzeitig auch kein Fehler der mehr zu melden ist oder? stimmt meine Theorie?

Den das ist jemand nicht zuzumuten mit dem Getriebenotlauf und dazu noch ohne Tacho zu Fahren.

Alter das ist doch nicht dein Ernst, natürlich wird das nicht funktionieren! Du kannst doch nicht im ernst glauben das dein Wagen noch fahren wird wenn du ein Steuergerät ausbaust welches Fehler anzeigt. Und selbst wenne es noch fahren sollte wäre es wohl sehr gefährlich-auch für´s Auto bzw. die Elektronik!

Sag mal warum bringst du den Wagen nicht endlich zum Freundlichen, ne S-Klasse ist nun mal keine Sparbüchse. Das sind mir die liebsten, ne dicke Karre kaufen und wenn dann alles kaputt ist den Wagen verscheuern-der sogenannte ReparaturStau.

So ein Wagen kostet nun mal Geld mein bester, ich habe im schnitt im Jahr um die 2000€ die ich versenke nur um den Wagen vernünftig in Stand zu halten und da sind noch keine größeren Sachen bei. Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsen, Achsaufhängung geht auch gern mal schneller kaputt bei Tieferlegung+großen Felgen und und und... Was machst du eigentlich wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt?

Wenn du so weiterfährst oder auch nur ständig versuchst zu fahren oder einfach nur den Wagen zu starten kannst du im schlimmsten Fall noch viel mehr kaputt machen als es jetzt schon ist. Mercedes schleppt dich kostenfrei ab und holt dich zum nächsten Vetragshändler, allerdings nur wenn dein Scheckheft lückenlos ist was deins sicher nicht ist.

Was ist mit deiner KFZ-Versicherung? Fast jeder Versicherer bietet für <10€/Jahr einen Schutzbrief an der dem großen des ADAC im nichts nachsteht. Die holen auch dein Fahrzeug ab und stellen dir für die Reparaturdauer kostenfrei einen Mietwagen! Versteh doch mal, in Sachen Elektronik kann dir sicherlich kaum eine freie Werkstatt helfen. Ich finds auch blöd-is aber so. Und wie ich oben schon schrieb kannst du wirklich noch mehr kaputt machen wenne weiter versuchst den Wagen zu starten/fahren - was bringt das auch, von allein wird er nicht ganz gehen.

Grüße aus der Hauptstadt

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

Hey Leute

habe da mal ne Lösung naja habe ich empfohlen bekommen, würde es helfen wenn ich das ESP Steuer gerät entferne und die Sicherungen mal abmache für das ESP das der Fehler weggeht, so das ich wenigstens mit dem Auto fahren kann zur nächsten Werkstatt, würde in dem Fall ja das ESP nicht mehr vorhanden sein und eigentlich geht das ja schon ne wenn das Gerät nicht vorhanden ist gibts keine Funktion und gleichzeitig auch kein Fehler der mehr zu melden ist oder? stimmt meine Theorie?

Den das ist jemand nicht zuzumuten mit dem Getriebenotlauf und dazu noch ohne Tacho zu Fahren.

 

hier das Problem auf dem angehängten Bild

am 28. Dezember 2008 um 0:44

Is ja ein tolles bild was du da gemacht hast :eek:

 

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:03

Hallo

war jetzt in der Werkstatt, es wurde alles überprüft und festgestellt das entweder die Steuereinheit für Esp

oder das ESP Steuergerät hin ist, bevor ich aber etwas machen lasse wollte ich euch fragen, dass es sinvoller

ist auf gut Glück von der Werkstatt ein Steuergerät auf meine Rechnung zu holen und zu kucken ober der Fehler

von da stammt oder falls der Fehler noch bleibt die Steuereinheit zu holen, oder soll ich auf meine Verantwortung

das Steuergerät an www.technikzentrum.net schicken und es dort mal Prüfen lassen und falls bei der Prüfung ein

Fehler auftaucht es dort für kleines Geld reparieren lassen.

was sagt ihr?

 

und hier ist ein ordentliches Fehlerbiuld angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 esp abs Luftfeder Tacho PDC alles deaktiviert