ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Einzelsitze hinten ausbauen

W220 Einzelsitze hinten ausbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. November 2023 um 8:38

Grüß Gott zusammen , Einzelsitze hinten ausbauen….

Sitzkissen habe ich

Ebenso die Schrauben unten von dem Rückenteil

Auch die Schrauben oben an der Armlehne

Nur wie komme ich an die Schraube an der Außenseite ?? Von der Lehne

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,

ich hatte mir mal irgendwann irgendwo Screenshots von einem Einbau einer Kühlbox gemacht.

Dazu gehört auch der Ausbau der Rücksitze, siehe Bilder.

Die Sitzfläche hast Du sicher schon ausgebaut.

Ich rate übrigens dazu, die Kabel für Sitzheizung und Sitzkühlung zur Sitzfläche einfach durchzuschneiden und stattdessen einen Stecker einzusetzen. Das habe ich bei meinen beiden W220 auch gemacht.

Denn es gibt ja werksseitig nur eine Steckverbindung für Sitzfläche und Lehne zusammen, also kann man normalerweise die Sitzfläche nicht allein aus dem Innenraum entfernen, was für die weiteren Arbeiten sehr unpraktisch ist.

Dann drückst Du die Verstelleinheit für die Luft in der Lehne von hinten aus dem Plastikteil neben dem Sitz.

Das kann recht schwergängig sein.

Darauf nimmst Du die beiden Schläuche von der Verstelleinheit ab, die laufen ja zunächst durch das Loch in dem Plastikteil neben dem Sitz.

Danach steckst Du die Luftleitung, die von der PSE kommt, wieder auf, weil da Luft austritt.

Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 kannst Du dann das Plastikteil neben dem Sitz losschrauben und entfernen.

Danach ziehst Du noch die Chromleiste vom Einstieg ab.

Daraufhin kannst Du die neben dem Sitz befindliche Abdeckung vorsichtig herausziehen. Dabei muss auch ein Teil des Kantenbandes, was die Karosseriekante abdeckt, abgezogen werden.

Achtung: an den dann sichtbar werdenden Clipsen sind scharfe Kanten, an denen man sich schnell verletzen kann, eventuell mit Gewebeband abkleben.

Bei mir blieben die Clipse teilweise am Wagen, teilweise in der Abdeckung.

Zur späteren Montage habe ich alle Clipse am Wagen montiert.

Jetzt kommt man an die äußere Schraube der Sitzlehne.

Die Lehne ist außerdem oben eingehängt, nach der Demontage der Schrauben und Steckverbindungen kann man sie nach oben abnehmen.

(Alles aus der Erinnerung, ich war da zuletzt vor 3 Monaten dran).

 

lg Rüdiger :)

1
2
3
+5
Themenstarteram 27. November 2023 um 12:38

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. November 2023 um 13:36:57 Uhr:

Hi,

ich hatte mir mal irgendwann irgendwo Screenshots von einem Einbau einer Kühlbox gemacht.

Dazu gehört auch der Ausbau der Rücksitze, siehe Bilder.

Die Sitzfläche hast Du sicher schon ausgebaut.

Ich rate übrigens dazu, die Kabel für Sitzheizung und Sitzkühlung einfach durchzuschneiden und stattdessen einen Stecker einzusetzen. Das habe ich bei meinen beiden W220 auch gemacht.

Denn es gibt ja werksseitig nur eine Steckverbindung für Sitzfläche und Lehne zusammen, also kann man normalerweise die Sitzfläche nicht allein aus dem Innenraum entfernen, was für die weiteren Arbeiten sehr unpraktisch ist.

Dann drückst Du die Verstelleinheit für die Luft in der Lehne von hinten aus dem Plastikteil neben dem Sitz.

Das kann recht schwergängig sein.

Dann nimmst Du die beiden Schläuche von der Verstelleinheit ab, die laufen ja durch das Loch in dem Plastikteil neben dem Sitz.

Danach steckst Du die Luftleitung, die von der PSE kommt, wieder auf, weil da Luft austritt.

Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 kannst Du dann das Plastikteil nebden dem Sitz losschrauben und entfernen.

Danach ziehst Du noch die Chromleiste vom Einstieg ab.

Daraufhin kannst Du die neben dem Sitz befindliche Abdeckung vorsichtig herausziehen.

Achtung: an den dann sichtbar werdenden Clipsen sind scharfe Kanten, an denen man sich schnell verletzen kann, eventuell mit Gewebeband abkleben.

Bei mir blieben die Clipse teilweise am Wagen, teilweise in der Abdeckung.

Jetzt kommt man an die äußere Schraube.

Die Lehne ist außerdem oben eingehängt, nach der Demontage der Schrauben und Steckverbindungen kann man sie nach oben abnehmen.

(Alles aus der Erinnerung, ich war da zuletzt vor 3 Monaten dran).

 

lg Rüdiger :)

vielen lieben Dank Rüdiger

lg

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Einzelsitze hinten ausbauen