ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound

W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:35

Hallo, da mir letztens in diesem Forum so super gut weitergeholfen wurde, habe ich eine Frage an euch.

Ich habe mir einen W220 Baujahr 2000 zugelegt mit folgendem Problem.

Der Wagen erkennt das Auto Telefon und den CD Wechsler nicht zu dem spielt es keinerlei Töne über das Bose Soundsystem ab.

Das Navi funktioniert Super, nur halt keine Sprache. Man hört nichts über die Lautsprecher.

Die Batterie habe ich schon abgeklemmt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Clk-Maurits

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte das selbe Problem nach Kauf bei meinem W220 (ebenfalls Bj. 2000)

Ich weiß nicht in wie weit Du dich schon mit dem Lichtleiter-System D2B beschäftigt hast?

Jedenfalls ist es so, dass der D2B "Ring" geschlossen sein muß, damit der Sound funktioniert.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten wo der Fehler liegt.

1. Gebrochener oder geknickter Lichleiter

2. defektes Gerät (CD-Wechsler, Telefonsteuergerät, Endstufe, usw.)

3. Der Vorbesitzer hat eins der o.g. Geräte entfernt und den D2B Ring nicht wieder geschlossen.

Das sind so die Dinge die mir auf Anhieb einfallen und meistens zutreffen.

An deiner Stelle würde ich mit Punkt 2 beginnen.

Besorge dir bei MB Überbrückungsklemmen für das D2B System. Kosten ca. 2 Euro.

Damit kannst du die einzelnen o.g. Geräte "überbrücken"

Fange am besten unter der Rücksitz Bank auf der Beifahrer Seite an. Da sitzt das Telefonmodul, und wenn vorhanden das E-Call System. Soweit ich weiß sind dass die ersten Anlaufpunkte nach dem Command.

Sollte dies nicht weiterhelfen, im Kofferraum den CD-Wechsler "überbrücken".

Bei mir war es das E-Call Modul. Dieses war defekt und hat das Licht nicht mehr weitergeleitet.

Nach dem überbrücken mit o.g. Klemme läuft alles wie es soll.

Viele Grüße

Peter

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo mal eine Frage. Hab mir vor kurzem einen SL 500 R230 Baujahr 2002 zugelegt. Jetzt hat er folgendes Problem die command Lautstärke macht was sie will manchmal funktioniert er dann wieder nicht. Mein Launch Tester hat folgenden Fehler gefunden

Keine Datenübertragung zwischen D2B- Master und einer D2B Bauteil möglich. Die Bauteil an Position 1 meldet einen Fehler im D2B Ring

Hatte jemand sowas mal?

Danke für eure Antwort

So etwas gibt es wenn ein Lichtleiter nicht funktioniert. Im einfachsten Fall ist es nur eine Verschmutzung.

Ringbruchdiagnose mit SD wäre Hilfreich.

Ansonsten eine Lichtleiter-Brücke hinter jedem Bauteil anklemmen und das Defekte Bauteil lokalisieren..

Du kannst auch im Comand Diagnose Menü die Stelle finden wo der D2B Bus unterbrochen ist.

Ich hab durchgeguckt aber nix gefunden wissen sie vielleicht genauer wo ich das im Menü finde ?

@Troizk Man stellt das Comand auf Radioempfang, dann drückt man gleichzeitig die Tasten Mute (Lautsprecher AUS) + 1 + 3. Diese taten hält man einige Sekunden, bis das Diagnose Menü erscheint.

Dann kommen verschiedene Menüs zum Auswählen.

zum Beispiel Errors, nach Anwahl kommen div. Fehlermeldungen (Codes) Löschen kann man diese Fehler mit den Tasten Mute + 0 gleichzeitig für einige Sekunden drücken.

Oder zum Beispiel D2B Diagnose. Hier sieht man die Konfiguration der D2B Teilnehmer und die Position im Ring. Das wäre der Hinweis wo eine Unterbrechung vorliegt. 1C8 = Comand, 108 = Boseanlage, 190 = CD-Wechsler, 0F0 = Telefon....

Beim Vergleich zwischen Actual und Config kann man sehen was sein soll und was wirklich ist

D2b-fehler
D2b-diag

Hey danke schonmal war im Menü drin zeigt mir das alles gleich ist also gehe ich davon aus das da kein Fehler sein kann. Wo suche ich jetzt weiter ?

Hey danke schonmal Ich war im Menü da ist alles gleich also gehe ich davon aus das das kein Fehler sein kann. Wo suche ich jetzt weiter ?

Lg

Asset.HEIC.jpg

sogar 2x gleich.:D

@Troizk erst mal zeigt sich, dass dein Diagnoseteil nichts kann. Dein D2B Ring ist ok. Welche Fehler-Codes hast du gefunden, im Comand Diagnose Screen? (mein erstes Bild). Wenn du diesen Screen mal ablichtest, dann schau ich nach was da drin steht und was es bedeutet.

Sorry für die späte Antwort.

Also im Comand Diagnose Screen ist alles leer wird garnichts angezeigt. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll ich warte mal ab.

Vielen Dank für deine Bemühung und Zeit

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. November 2020 um 14:38:29 Uhr:

..... Wenn du diesen Screen mal ablichtest, dann schau ich nach was da drin steht und was es bedeutet.

Zitat:

@Troizk schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:24:13 Uhr:

....

Also im Comand Diagnose Screen ist alles leer wird garnichts angezeigt.

....

Vielen Dank für deine Bemühung und Zeit

@Troizk

???

Alles leer? Welcher Screen? Es könnte ja nicht der gewünschte sein. Ist es denn so schwierig mal ein Bild hochzuladen, wenn sich ein anderer erfahrener User wie @Bamberger_1 die Zeit nimmt, auf Fragen einzugehen?

@Troizk sowas zum Beispiel

Eb71136c-ef31-46e9-963f-2b9e356db614
C329242d-2505-45e9-b0ae-23fe31d7d732
Dc8dabca-8ee9-448d-b4d0-bd1383ce0fa3
+2

Ich guck morgen nochmal nach und schicke Bilder

Lg

Hallo Ich habe heute mal in dem Computer geguckt und hab folgende Fotos gemacht. Heute hat er aber auch ohne Probleme funktioniert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound