ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound

W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:35

Hallo, da mir letztens in diesem Forum so super gut weitergeholfen wurde, habe ich eine Frage an euch.

Ich habe mir einen W220 Baujahr 2000 zugelegt mit folgendem Problem.

Der Wagen erkennt das Auto Telefon und den CD Wechsler nicht zu dem spielt es keinerlei Töne über das Bose Soundsystem ab.

Das Navi funktioniert Super, nur halt keine Sprache. Man hört nichts über die Lautsprecher.

Die Batterie habe ich schon abgeklemmt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Clk-Maurits

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte das selbe Problem nach Kauf bei meinem W220 (ebenfalls Bj. 2000)

Ich weiß nicht in wie weit Du dich schon mit dem Lichtleiter-System D2B beschäftigt hast?

Jedenfalls ist es so, dass der D2B "Ring" geschlossen sein muß, damit der Sound funktioniert.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten wo der Fehler liegt.

1. Gebrochener oder geknickter Lichleiter

2. defektes Gerät (CD-Wechsler, Telefonsteuergerät, Endstufe, usw.)

3. Der Vorbesitzer hat eins der o.g. Geräte entfernt und den D2B Ring nicht wieder geschlossen.

Das sind so die Dinge die mir auf Anhieb einfallen und meistens zutreffen.

An deiner Stelle würde ich mit Punkt 2 beginnen.

Besorge dir bei MB Überbrückungsklemmen für das D2B System. Kosten ca. 2 Euro.

Damit kannst du die einzelnen o.g. Geräte "überbrücken"

Fange am besten unter der Rücksitz Bank auf der Beifahrer Seite an. Da sitzt das Telefonmodul, und wenn vorhanden das E-Call System. Soweit ich weiß sind dass die ersten Anlaufpunkte nach dem Command.

Sollte dies nicht weiterhelfen, im Kofferraum den CD-Wechsler "überbrücken".

Bei mir war es das E-Call Modul. Dieses war defekt und hat das Licht nicht mehr weitergeleitet.

Nach dem überbrücken mit o.g. Klemme läuft alles wie es soll.

Viele Grüße

Peter

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hi,

hatte das selbe Problem nach Kauf bei meinem W220 (ebenfalls Bj. 2000)

Ich weiß nicht in wie weit Du dich schon mit dem Lichtleiter-System D2B beschäftigt hast?

Jedenfalls ist es so, dass der D2B "Ring" geschlossen sein muß, damit der Sound funktioniert.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten wo der Fehler liegt.

1. Gebrochener oder geknickter Lichleiter

2. defektes Gerät (CD-Wechsler, Telefonsteuergerät, Endstufe, usw.)

3. Der Vorbesitzer hat eins der o.g. Geräte entfernt und den D2B Ring nicht wieder geschlossen.

Das sind so die Dinge die mir auf Anhieb einfallen und meistens zutreffen.

An deiner Stelle würde ich mit Punkt 2 beginnen.

Besorge dir bei MB Überbrückungsklemmen für das D2B System. Kosten ca. 2 Euro.

Damit kannst du die einzelnen o.g. Geräte "überbrücken"

Fange am besten unter der Rücksitz Bank auf der Beifahrer Seite an. Da sitzt das Telefonmodul, und wenn vorhanden das E-Call System. Soweit ich weiß sind dass die ersten Anlaufpunkte nach dem Command.

Sollte dies nicht weiterhelfen, im Kofferraum den CD-Wechsler "überbrücken".

Bei mir war es das E-Call Modul. Dieses war defekt und hat das Licht nicht mehr weitergeleitet.

Nach dem überbrücken mit o.g. Klemme läuft alles wie es soll.

Viele Grüße

Peter

Im Menue des Comand oder im "Geheim"-Menue (googlen) kann man den Zustand des D2B-Rings abfragen. So erhält man erste Hinweise.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:31

Hey,

Danke für eure fundierten Antworten.

Im geheimmenü steht überall NO.

Handy NO

Tel: NO

SBS: NO

CDC:NO

Sound: NO

Ich habe leider zu wenig Ahnung von diesen Sachen.

Eins kann ich aber sagen, das Kabel unterm CD Wechsler war ziemlich durchgerottet...Liebe Grüße

Bei meinem CLK war der Verstärker im Eimer. Eingestiegen Motor an Radio an Ton aus. Verstärker durchgebrannt konnte man riechen. Kosten Neu 700€ Bei MBGTC mit einem kleinem Kratzer am Gehäuse noch nicht mal die Hälfte

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:16

Kurzer Zwischenstand.

Der CD Wechsler ist defekt.

Er hat an der Unterseite Feuchtigkeit gezogen und der Kontakt ist "abgegammelt".

Wie kann ich den Wechsler überbrücken?

Ich brauche ihn nicht.

Die LWL ist dort auch gebrochen.

Diese kann man ja überbrücken.

Was soll ich mit dem Stromkabel des CD Wechslers machen?

Wie kann ich messen ob der Verstärker noch funktioniert?

Ich habe die Befürchtung das hier mehrere Komponenten eine Rolle spielen weswegen ich keinen Ton habe.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bei MB bekommst du den LWL Brückenstecker. Den E-Anschluss kannst du einfach liegen lassen. Oder du baust statt des CDC's einen Mercedes Player MP40 rein. Ist Plug und Play und nutzt normale SD karten für die Musik. Findest du im Internet. Wenn du den LWL Ring wieder geschlossen hast gehen alle Komponenten wieder.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Maurits

.....Die LWL ist dort auch gebrochen.

Diese kann man ja überbrücken....

Wie geht das? Oder kannst du da ein Stück entfernen? Wenn ein LWL geknickt ist, ist der ganze Ring ohne Funktion. Das ist aber genau dein Fehlerbild.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:57

Danke für eure Antworten!!

Aber was mache ich mit der LWL die in den CD Wechsler ging? :-D

Ich werde mir morgen bei Mercedes den Brückenstecker holen und schauen wie es mir weiterhilft.

Aber wirklich, vielen vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:59

Noch Hinzuzufügen ist:

Der LWL Stecker der in den CD Wechsler ging ist ab. Kann man den neu "montieren"?

Oder brauche ich den ganzen LWL Kabelbaum neu?

Hat jemand die Teilenummer eines solchen Brückensteckers?

Liebe Grüße

Servus Maurits,

wie ich das sehe auf dem Bild, sind die Stecker durchaus zerlegbar: http://picture.yatego.com/.../...bel-f-gateway-500-gw51mo2-gw51mbe.jpg

Den Kabelbaum brauchste da sicher nicht neu. Wenn Du eh keinen CD-Wechsler mehr verbauen willst, zwicke den LWL noch VOR der geknickten Stelle ab (ist lang genug!), und setze einen Verbinder: http://www.bilder-hochladen.net/files/cxgp-j.jpg Dann ist der Ring wieder geschlossen. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber der gesunde "Hausverstand":D sagt mir, daß das klappen müsste.

Geht natürlich auch mit dem Brückenstecker, aber die geknickte Stelle muß trotzdem raus. Bleibt sich also gleich, Basteln ist so oder so angesagt ;)

LG, Mani

Es wäre wichtig zu wissen, wo sich der Knick genau befindet. Eventuell gibt es bei deinem Fahrzeug eine LWL-Steckverbindung (X39/43). Wo die genau untergebracht ist, weiß ich aber nicht. Dort kommen die LWL vom Comand an und gehen weiter zum CD-Wechsel und zum Soundverstärker. In dem Bereich kannst du sicher Ersatzteile bekommen ohne groß basteln zu müssen bzw. so umstecken, dass durch den Ausbau des CD-Wechslers der geknickte LWL überflüssig wird.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:44

Ok.

Was mache ich denn mit dem LWL der in den CD Wechsler ging?

Also doch den LWL Stecker abkappen (welcher in diesem Fall schon ab ist) und die beiden Wellen mit dem Überbrücker verbinden?

Liebe Grüße

Maurits

P.S Ich finde das S-Klasse Forum hier echt Klasse ????????

Ja

Poste bitte mal deine VIN oder schick sie mir per PN - so kann man besser recherchieren.

Ich denke für den von Mani geposteten Verbinder müssen die Abschlüsse weiterhin vorhanden sein. Den benutzt man, wenn man ein gerät aus dem Ring nimmt. Hier geht es aber um einen bechädigten LWL. Wenn man den LWL abzwickt, müsste man den Abschluss nachträglich aufbringen. Ist das mit Bordmitteln möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand Bose kein Ton, kein Sound