ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. November 2008 um 17:44

Liebes Forum,

Mein S-350 Baujahr 10 2003 meldet seit heute im Command Display

"Magazin ist leer", obwohl das Magazin komplett mit CD's gefuellt ist.

Habe das Geraet noch nicht ausgebaut, hat jemand schon diese

Meldung gesehen?

Ist eventuell eine Sicherung defekt?

Jeder Tipp ist willkommen.

Danke und Gruss,

Hans-Juergen

Beste Antwort im Thema

Grüßt Euch ...

Erstmal Vielen Dank für die Super Tipps hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben.

Der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei und es hat wirklich Spass gemacht die Tipps von hier anzuwenden.

Es handelt sich um den CD-Wechsler MC3198 aus einem S 500 w220.

Habe heute den Wechsler ausgebaut. Dafür benötigte ich eine Viertel Stunde ---> (Mercedes wollte dafür eine Arbeitsstunde und was die kostet weiss ja jeder)

Insgesamt hab ich für die ganze Reperatur ca. 2 Std. (mit trödeln) gebraucht.

Hier meine Anleitung für die, die evtl. mal dasselbe Problem haben oder haben sollten.:

1. Kofferraum auf / Reserverad +Werkzeug raus Links alle Abdeckungen raus und CD- Wechsler in Augenschein genommen.Teppich der hinter der linken Rückleuchte sitzt leicht angehoben und dahinter die beiden Muttern für die Komplette Halterung gelöst.

2. Dann die beiden 8er Schrauben die die Halterung vorne halten gelöst- wo man direkt drauf guckt wenn man den Kofferraum öffnet (ohne Ablage hinten drin)

3. Nun kann man die komplette Einheit bewegen und vorsichtig mal dran wackeln. Die Halterung muss aus den beiden Gewindegängen die an der Karosserie herausschauen, heraus genommen werden.

4. Nun hab ich die kleine Knarre mit einer passenden Kreuz Nuss zur hand genommen. Der CD-Wechsler hängt an der Haupthalterung mit 4 Kreuz Messingschrauben. Die beiden Linken gingen noch Relativ einfach raus. (Kleine Knarre evtl. mit kleiner Verlängerung ansetzen und Schrauben vorsichtig rausschrauben.

5. Nun passte die kleine Knarre aber nicht Rechts bei den Messingschrauben. Dazu Vorsichtig den CD- Wechsler nach Links drücken und sich versuchen Platz zu schaffen. (Sehr fummelig)

6. Nachdem ich die beiden Kreuzschrauben auch gelöst hatte konnte ich den Wechsler nach oben hin rausziehen. Dabei ist vorsicht geboten da die beiden Orangenen Lichtwellenleiter nicht beschädigt werden dürfen. Sie sind unterm Wechsler mit einer Halterung schön Rund durchgeschliffen. Die beiden Orangenen Kabel aus der Halterung unterm Wechsler entfernen und Stecker durch zusammendrücken aus dem Wechsler ziehen. Danach noch die Stromzufuhr abziehen und dann habt ihr den Wechsler in der Hand.

7. Alle schwarzen Kreuzschrauebn am Wechsler gelöst + Laser hinten. ---> Vorsichtig Laser hat ein Empflindliches Datenkabel.

8. Nun die Schwarze Blech Halterung vom Wechsler durch leichtes aufbiegen der Seiten abgenommen. Danach kann man vorne die Plastikabdeckung abnehmen.

9. Wieder ab in die Kälte und Wechsler nur an Strom angeschlossen. was passierte? ---> Nix

10. Den Mechanismus einmal leicht mit der Hand angetitscht ("von Hand gefahren") und die CD die er einst schluckte auch einmal mit nem Schraubenzieher angetitscht und siehe da, nach drücken der Magazinauswurftaste (die Grüne) kam mir direkt das Magazin entgegen und der CD-Wechsler tat wieder seinen Dienst.

11. Nun hatte er noch ein paar Ladehemmungen. Ich wieder rein ins Warme und jede einzelne Schiene, LAufbahn, Rolle, jedes Zahnrad und den kompletten "rauf+runter Mechanismus" mit Teflon Fett aus dem Modelbau eingeschmiert.

12. Nun wieder raus und ausprobiert. Alles funktioniert und während man den Wechsler so "offen ohne Blechabdeckung usw. fährt " kann man gleich noch ein paar Stellen die man übersehen mit Fett versehen.

13. Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut hab. Wie gesagt Vorsicht bei dem Lichtwellenleiter jeglichen scharfen Winkel beim verlegen meiden und die beiden Lichtwellenkabel wieder in die Halterung unterm Wechsler durchschleifen.

14. Beim Einbau in den Kofferraum ist es wirklich eine große Fummelarbeit die Rechten Messingschrauben wieder hineinzubekommen(Dazu CD-Wechsler nach Links drücken bis ein wenig platz da ist). Aber nur so geht es ohne den Raudlauf ausbauen zu müssen.

15. Zum guten Schluss und um D2B Lichtwelle nicht zu beschädigen oder zu hohen Anspruch auszusetzen zwei Schaumstoffstücke unter dem Wechsler gelegt.

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen. Ich konnte es und möchte nochmals vielen Dank für die Infos aussprechen. Hätt ich das hier nicht gefunden wär der Wagen nächste Woche nach MB gegangen und mein Konto wär knapp 1000 € leichter ;-) .

Schönen Tag noch und weiter so.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo.

Das Problem mit den "Slot in" Laufwerken ist immer das Gleiche.

Die Einzugsrollen verschmutzen und prägen auch mit der Zeit ein Abbild des Schmutzes auf die CD.

Mit dem Schmutz kann die Rolle im Laufe der Zeit die CD's nicht mehr greifen und es kommen halt solche Meldungen wie "Magazin leer"

Ergo Wechsler zerlegen und Rollen mit Isopropanol oder Waschbenzin reinigen.

Wasser oder Glasreiniger ist hier ungeeingnet.

Grüße, Frank

Sehr guter Hinweis von Frank.

Das mit der Hand fahren ist haupsächlich um das Magazin OHNE Strom herauszubekommen.

Das alles danach wieder funktioniert ist nicht gesagt.

Das mußt du ausprobieren.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:21

Ich habe noch ein Bild vom CD-Wechsler mit entfernter Abdeckung

eingefuegt.

auf der rechten Seite befindet sich die Mechanik, die gefettet werden sollte, um das Problem zu beheben.

Grüßt Euch ...

Erstmal Vielen Dank für die Super Tipps hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben.

Der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei und es hat wirklich Spass gemacht die Tipps von hier anzuwenden.

Es handelt sich um den CD-Wechsler MC3198 aus einem S 500 w220.

Habe heute den Wechsler ausgebaut. Dafür benötigte ich eine Viertel Stunde ---> (Mercedes wollte dafür eine Arbeitsstunde und was die kostet weiss ja jeder)

Insgesamt hab ich für die ganze Reperatur ca. 2 Std. (mit trödeln) gebraucht.

Hier meine Anleitung für die, die evtl. mal dasselbe Problem haben oder haben sollten.:

1. Kofferraum auf / Reserverad +Werkzeug raus Links alle Abdeckungen raus und CD- Wechsler in Augenschein genommen.Teppich der hinter der linken Rückleuchte sitzt leicht angehoben und dahinter die beiden Muttern für die Komplette Halterung gelöst.

2. Dann die beiden 8er Schrauben die die Halterung vorne halten gelöst- wo man direkt drauf guckt wenn man den Kofferraum öffnet (ohne Ablage hinten drin)

3. Nun kann man die komplette Einheit bewegen und vorsichtig mal dran wackeln. Die Halterung muss aus den beiden Gewindegängen die an der Karosserie herausschauen, heraus genommen werden.

4. Nun hab ich die kleine Knarre mit einer passenden Kreuz Nuss zur hand genommen. Der CD-Wechsler hängt an der Haupthalterung mit 4 Kreuz Messingschrauben. Die beiden Linken gingen noch Relativ einfach raus. (Kleine Knarre evtl. mit kleiner Verlängerung ansetzen und Schrauben vorsichtig rausschrauben.

5. Nun passte die kleine Knarre aber nicht Rechts bei den Messingschrauben. Dazu Vorsichtig den CD- Wechsler nach Links drücken und sich versuchen Platz zu schaffen. (Sehr fummelig)

6. Nachdem ich die beiden Kreuzschrauben auch gelöst hatte konnte ich den Wechsler nach oben hin rausziehen. Dabei ist vorsicht geboten da die beiden Orangenen Lichtwellenleiter nicht beschädigt werden dürfen. Sie sind unterm Wechsler mit einer Halterung schön Rund durchgeschliffen. Die beiden Orangenen Kabel aus der Halterung unterm Wechsler entfernen und Stecker durch zusammendrücken aus dem Wechsler ziehen. Danach noch die Stromzufuhr abziehen und dann habt ihr den Wechsler in der Hand.

7. Alle schwarzen Kreuzschrauebn am Wechsler gelöst + Laser hinten. ---> Vorsichtig Laser hat ein Empflindliches Datenkabel.

8. Nun die Schwarze Blech Halterung vom Wechsler durch leichtes aufbiegen der Seiten abgenommen. Danach kann man vorne die Plastikabdeckung abnehmen.

9. Wieder ab in die Kälte und Wechsler nur an Strom angeschlossen. was passierte? ---> Nix

10. Den Mechanismus einmal leicht mit der Hand angetitscht ("von Hand gefahren") und die CD die er einst schluckte auch einmal mit nem Schraubenzieher angetitscht und siehe da, nach drücken der Magazinauswurftaste (die Grüne) kam mir direkt das Magazin entgegen und der CD-Wechsler tat wieder seinen Dienst.

11. Nun hatte er noch ein paar Ladehemmungen. Ich wieder rein ins Warme und jede einzelne Schiene, LAufbahn, Rolle, jedes Zahnrad und den kompletten "rauf+runter Mechanismus" mit Teflon Fett aus dem Modelbau eingeschmiert.

12. Nun wieder raus und ausprobiert. Alles funktioniert und während man den Wechsler so "offen ohne Blechabdeckung usw. fährt " kann man gleich noch ein paar Stellen die man übersehen mit Fett versehen.

13. Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut hab. Wie gesagt Vorsicht bei dem Lichtwellenleiter jeglichen scharfen Winkel beim verlegen meiden und die beiden Lichtwellenkabel wieder in die Halterung unterm Wechsler durchschleifen.

14. Beim Einbau in den Kofferraum ist es wirklich eine große Fummelarbeit die Rechten Messingschrauben wieder hineinzubekommen(Dazu CD-Wechsler nach Links drücken bis ein wenig platz da ist). Aber nur so geht es ohne den Raudlauf ausbauen zu müssen.

15. Zum guten Schluss und um D2B Lichtwelle nicht zu beschädigen oder zu hohen Anspruch auszusetzen zwei Schaumstoffstücke unter dem Wechsler gelegt.

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen. Ich konnte es und möchte nochmals vielen Dank für die Infos aussprechen. Hätt ich das hier nicht gefunden wär der Wagen nächste Woche nach MB gegangen und mein Konto wär knapp 1000 € leichter ;-) .

Schönen Tag noch und weiter so.

Vielen Dank Mercedes-350.

Genau so sahs bei mir heute auch aus und hab halt noch die Blechhalterung abgenommen. Leider war die Kamera leer sonst wär die Anleitung perfekt geworden.

Bitte teilt mir mal mit was ihr von der Anleitung haltet. Ist zwar lang aber hilfreich.

Absolute Top - Anleitung.

Habe diese gerade in den HOWTO - Bereich verschoben.

Solche Leute braucht MT.

Vorallem wichtig, man muß sich auch an die Sache herantrauen.

Eine Getriebeölspülung ist im Prinzip genauso einfach.

Wenn man sich ran traut....und weiß was man beachten muß.

Ist gibt nichts schöners als am Ende der Arbeit sagen zu können:

Jo, habe ich der Abzockbude eben NICHT ein paar hundert EUR hingetragen.

Gutes Gefühl.

Und fast immer ist die Arbeit sowieso besser ausgeführt, als für 114,- EUR

die Stunde in der Abzockbude.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:49

Ich feue mich sehr, dass die Anleitung wieder einmal funktioniert hat!

Wenn man nun beide Anleitungen kombiniert, wird es wohl noch oefter

klappen.

Ich denke , dieses Forum ist schon sehr gut.

LG Hans-Juergen

Guten Morgen,

Es können wirklich viele Leute die evtl. dieses Problem haben, verdammt viel Geld sparen.

Die ganze Reperatur hat mir 0 € gekostet und war natürlich noch ein erfolgserlebnis. Da freut man sich gleich doppelt.

Kann wirklich nochmals besten Dank an das Forum (vorallem Mercedes-350,300SDL,Frank_S500 und alle anderen)und dessen Wertbarkeit aussprechen.

Bei Fragen wende ich mich natürlich direkt wieder an Euch.

Vielen Dank.

Adios

Hallo Zusammen!

Hatte heute das gleiche Problem mit dem Wechsler und habe ihn dann komplett auseinander genommen!

1. CD-Wechsler ausbauen

2. Gehäuse vollständig entfernen:

a. beidseitig jeweils die beiden Schrauben entfernen

b. vorsichtig Frontblende abhebeln (Klicksystem)

c. hinten rechts u.links Plastikabdeckungen abhebeln,vorher Schrauben enfernen

d. Anschlusskasten abschrauben (hinten schwarzer Kasten) Achtung! bleibt trotzdem mit Wechsler verbunden

e. Vorsichtig das verbleibende Gehäuse vom Wechsler entfernen (ist mit Federn rechts u. links eingehängt)

g. Stromband (rot) vom Gehäuse abschrauben

3. Der Stellmotor für den CD-Einzug befindet sich vorne rechts (nur von unten sichtbar)

Jetzt prüfen, ob die am Motor befestigte Schnecke in das daneben liegende Zahnrad greift (wenn nicht, Defekt gefunden!)

4. Defekt beheben:

a. durch Schraube gesichertes Zahnrad entfernen

b. Zahnrad in richtiger Position wieder verschrauben,so dass Schnecke und Zahnrad wieder ineinander greifen

Fertig !!(CD-Wechsler wieder zusammenbauen u. Musik geniessen!!)

mit ein wenig technischem Verständnis dauert das Ganze ca.45min

Viel Erfolg!

P.s.: Anbei ein Foto des Stellmotors

am 6. Oktober 2009 um 21:01

hallo,

dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich bei meinem Wechsler ( mercedes MC 3010) das gleiche Problem hatte. Schritt für Schritt habe ich die Anleitung nachvollzogen, und siehe da, als alles wieder zusammen war ist der Wechsler wieder einwandfrei im Auto gelaufen. Ehrlich, ohne diese Anleitung hätte ich es nicht geschafft. Ganz Toll und herzlichen Dank.

P.S. Als Laie hatte ich die Zeitvorgabe von 45 Minuten allerdings nicht erreicht. Es waren 75 Minuten.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:02

Super dass es auch bei Dir geklappt hat, hätte nie gedacht, dass es

diesen Fehler sooft gibt und die Anleitung wirklich hilft,

LG Mercedes-350

am 13. Juni 2011 um 14:33

Hallo,

dieser Beitrag hat zwar schon länger keine Antworten mehr bekommen, aber er hat mir heute sehr sehr geholfen!

Meine Freundin hat eine A-Klasse mit demselben CD-Wechsler im Kofferraum links verbaut. Das Radio zeigt den Fehler "No Mag" an, obwohl das Magazin mit CD's eindeutig eingelegt ist. Nach einiger Zeit dann kam nicht mal mehr das Magazin heraus.

- Also erstmal versucht, das ding auszubauen... in der A-Klasse nicht ganz einfach, man muss die komplette hintere Seitenverkleidung links herausbauen, ein paar Schrauben lösen und man kann das Ding rausziehen. VORSICHT! Nicht ganz rausziehen, bei der hälfte muss man die beiden Stecker abziehen, die sind nämlich zu kurz! Erst dann kann man den ganzen Wechsler herausbauen. Hat bei mir so ca. 40 Minuten gedauert.

- Wechsler ins trockene bringen und nach eurer Anleitung (oder dieser hier: http://blogs.oracle.com/miko/entry/cd_changer_repair) zerlegen, jedoch immer vorsichtig sein.

- Nach dem öffnen konnte ich keinen eindeutigen Fehler erkennen... also wieder zum auto, kabel an den offenen Wechsler angesteckt und mal zugesehen was er so macht.... nix.... Also hier ein bisschen rumgedrückt, da ein bisschen. Und dann hab ich das kleine weiße Drehrad (das hier im Forum und in der obigen Anleitung bereits beschrieben ist, angedreht und shcon lief er wieder ein bisschen.

- Man muss dieses Zahnrad also gut einfetten. Es scheint wohl wirklich immer an diesem Ding zu liegen. Also wenn es mal nicht rausgesprungen ist, trotzdem daran denken und einfetten, dann läuft es wieder super.

- Wieder alles zusammenbauen, einbauen, fertig =)

Danke für eure Tipps hier, hat mir auch spaß gemacht das zu reparieren! Meine Freundin ist auch wieder glücklich... nur einen Tipp: Beim reparieren sollte sie besser net dabei sein, wenn man sich nicht ständig doofe Sprüche oder ängstliche Worte anhören lassen will, wenn man den Wechsler mal nicht so ganz "zart" anpackt. Hilft ja manchmal net anders.

Zitat:

Original geschrieben von elspyos

Meine Freundin ist auch wieder glücklich... nur einen Tipp: Beim reparieren sollte sie besser net dabei sein, wenn man sich nicht ständig doofe Sprüche oder ängstliche Worte anhören lassen will, wenn man den Wechsler mal nicht so ganz "zart" anpackt. Hilft ja manchmal net anders.

Ouhja, GANZ GANZ dickes Zustimm :D (knappe 2m Körpergröße + CL Kofferraum..........= nur schöne Wörter.... :o :D )

Hallo,

1000 Dank für diese perfekte Reparaturanleitung.

Den gleichen Fehler hatte ich auch. Nach Reinigung und Fettung funktioniert der Wechsler wieder einwandfrei. Teil ist halt auch schon 11 Jahre alt und soll noch viele weitere seinen Dienst tun, so wie das ganze Auto drumherum.

Gruß an alle - allerdings aus dem W210-Forum!

am 20. Februar 2012 um 22:38

Hallo zusammen, 

 

ich bin im Moment gerade sehr happy, diesen Thread gefunden zu haben.

Leider hat auch mein CD Wechsler (MC3010) im CLK Coupe das oben beschriebene Problem.

Das Magazin ist randvoll gefüllt, jedoch sagt mir das Comand System: "Keine CD 1 bis 6".

 

Morgen werde ich den Wechsler aus dem Fahrzeug ausbauen und einer kleinen Grundreinigung nach eurem Rezept unterziehen!

 

Ich werde mich dann, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung, bei euch wieder melden!

Vielleicht auch mit Fotos.

 

Grüße

C200 Kompressor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer