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W220 Schaltbox ausbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:19

Hallo, ich kam gerade nach dem einkaufen zurück zum Auto und als ich mich gegen den Kofferraum gelegt habe, rollte mein Auto nach vorne. Ich dache erst ich hätte es nicht auf P gestellt, hatte ich aber wie ich dann feststellte.

Der Motor lies sich dann auch starten, ich konnte den Gangwahlhebel aus P raus bewegen, über "R" und "N", aber bei "D" war dann Schluss. Das heißt "D" lies sich nicht mehr einlegen. Durch hin und her bewegen habe ich es dann geschafft, dass der Gangwahlhebel sich doch auf "D" bewegen lies, allerdings hatte ich dadurch noch keinen Kraftschluss vom Motor über das Getriebe zur Antriebswelle. Auf "R"genau das selbe. Das Fahrzeug bewegt sich nicht mehr und es liegt keine Kraft auf den Achsen an.

Ich vermute jetzt Mal das auch diese Plastiknase gebrochen ist....

Hat eventuell hier noch irgendjemand die Anleitung für den Ausbau der Schaltbox aus der Mittelkonsole?

Falls ja wäre es echt prima, wenn mir jemand die Anleitung per Email an kevin.bergmann030@gmail.com senden könnte.

Leider komme ich da nicht weiter....
Beste Antwort im Thema

youtube:

„How to repair a W220 shifter and lever“

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„How to repair a W220 shifter and lever“

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:08

Danke

Die schaltbox hat unten ein Gestänge was zum Getriebe führt ich würde fahrerseitig beim Getriebe die Stange ansehen.

Der Youtube link ist auch gut.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:20

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:12:12 Uhr:

Die schaltbox hat unten ein Gestänge was zum Getriebe führt ich würde fahrerseitig beim Getriebe die Stange ansehen.

Danke, die Idee hatte ich auch schon das die Stange vielleicht raus gerutscht ist oder ähnliches, weil ich ja nicht wirklich in P festhänge. Ich komme nur nicht in D und R, und selbst wenn ich drin bin passiert nichts.

 

Das Problem ist das das Auto in einer Tiefgarage von Kaufland steht seit heute Mittag und ich da keine Möglichkeit sehe unter das Auto zu gucken.

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:42

Hat jemand eine Idee weshalb ich ohne Probleme aus P rauskomme und nur in D nicht so gut rein komme?

Keine Ahnung. Kann die schaltbox sein oder unten was ausgehakt/ geschlagen. Unten das Gestänge ist nur gesteckt und so einer art sprengring fest. Hatte sowas erst einmal bei nen clk da war das Gestänge ausgeschlagen. Ohne vor Ort zu sein sind diagnosen schwierig.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:40

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:35:22 Uhr:

Keine Ahnung. Kann die schaltbox sein oder unten was ausgehakt/ geschlagen. Unten das Gestänge ist nur gesteckt und so einer art sprengring fest. Hatte sowas erst einmal bei nen clk da war das Gestänge ausgeschlagen. Ohne vor Ort zu sein sind diagnosen schwierig.

Du hast recht Roy. Das Gestänge hat sich ausgehakt. Ich habe jetzt alles ausgebaut und...

das Gestänge vom Waehlhebel zum Getriebe kam mir gleich mit entgegen und ist nun draussen. Ich denke also auch das es stimmt und sich das Gestänge gelöst hatte... Das tolle.ist das es in einem Parkhaus passiert ist. Jetzt muss ich das morgen früh erstmal dem ADAC erklären damit der mich da raus und in die Werkstatt schleppt.

 

Zum Glück habe ich letzte Woche 4 Liter Seilfett als Korrosionsschutz am Unterboden verbraten. Das wird eine fettige Aktion morgen. Ich Frage mich ob das Seilfett eventuell auch der Auslöser meines Problems ist... Das Gestänge war nämlich auch gut geölt...

Das Gestaenge ist voll mit dem Seilfett.jpg

Der freut sich beim abschleppen aber ein w220 der fährt wird halt mindestens 1 mal im Jahr abgeschleppt da sollte der ADAC Erfahrung haben. Problem bei dir ist halt das noch ein gang P? drinnen ist? Ne das seilfett kann nicht schuld sein wenn dann das Öl das die Spange / sprengring wandern konnte aber das glaub ich auch nicht...

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:22

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:49:47 Uhr:

Der freut sich beim abschleppen aber ein w220 der fährt wird halt mindestens 1 mal im Jahr abgeschleppt da sollte der ADAC Erfahrung haben. Problem bei dir ist halt das noch ein gang P? drinnen ist? Ne das seilfett kann nicht schuld sein wenn dann das Öl das die Spange / sprengring wandern konnte aber das glaub ich auch nicht...

Ich denke das es in Stellung N abgesprungen sein muss, während ich nach dem vorwärts einparken von D auf P schalten wollte, denn das Auto lässt sich schieben per Hand. Das wäre in Stellung P nicht möglich oder vergesse ich da etwas?

Naja, das Seilfett hat ganz sicher auch die Spange bzw. den Sprengring ummantelt. Die komplette Stange ist fettig gewesen gerade :D . Das witzige ist, als ich das gemacht hatte mit dem Rostschutz letzte Woche, ich bin mir schon dachte, ärgerlich wenn man da jetzt demnächst rann muss und irgendwas am unterboden etc. zu reparieren ist.

Weisst du ob man gut an die Stange rann kommt von unten dann bei einem 722.6 Getriebe?

Wenn ich es richtig im kopf hab kommst von unten schon hin ohne was abzubauen. Hab im Februar bei meinen das Getriebe ausgebaut gehabt und im Mai einen geschlachtet aber da kam ich glaub ich so gut hin beim w220 s500 4matic. Seilfett is was grausiges aber es hilft. Wollte bei mir noch Schweller und radhäuser mit innotec hi temp wax spritzen aber war zu faul ich spritz immer dort wo ich was wegbau und denk mir nie wieder mach ich das weil die Werkstatt jedesmal aussieht wie S..

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:09

Ist alle sauber gelaufen. Der ADAC hat manuell am Getriebe Fahrstufe D eingelegt, während das Fahrzeug mit Wagenheber so hoch gedrückt wurde das er runter kam und ich könnte dann in die selbsthilfewerkstatt fahren - bis auf die Hebebühne - alles in Stellung D ohne einmal rangieren zu müssen, was das Todesurteil gewesen wäre :D. Teile kamen um die 7€ beim freundlichen und auf der Hebebühne ging auch alles ohne größere Demontagen. Nur der Unterfahrschutz :-). Selten so günstige Reperaturen gemacht. Super.

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