ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. November 2008 um 17:44

Liebes Forum,

Mein S-350 Baujahr 10 2003 meldet seit heute im Command Display

"Magazin ist leer", obwohl das Magazin komplett mit CD's gefuellt ist.

Habe das Geraet noch nicht ausgebaut, hat jemand schon diese

Meldung gesehen?

Ist eventuell eine Sicherung defekt?

Jeder Tipp ist willkommen.

Danke und Gruss,

Hans-Juergen

Beste Antwort im Thema

Grüßt Euch ...

Erstmal Vielen Dank für die Super Tipps hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben.

Der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei und es hat wirklich Spass gemacht die Tipps von hier anzuwenden.

Es handelt sich um den CD-Wechsler MC3198 aus einem S 500 w220.

Habe heute den Wechsler ausgebaut. Dafür benötigte ich eine Viertel Stunde ---> (Mercedes wollte dafür eine Arbeitsstunde und was die kostet weiss ja jeder)

Insgesamt hab ich für die ganze Reperatur ca. 2 Std. (mit trödeln) gebraucht.

Hier meine Anleitung für die, die evtl. mal dasselbe Problem haben oder haben sollten.:

1. Kofferraum auf / Reserverad +Werkzeug raus Links alle Abdeckungen raus und CD- Wechsler in Augenschein genommen.Teppich der hinter der linken Rückleuchte sitzt leicht angehoben und dahinter die beiden Muttern für die Komplette Halterung gelöst.

2. Dann die beiden 8er Schrauben die die Halterung vorne halten gelöst- wo man direkt drauf guckt wenn man den Kofferraum öffnet (ohne Ablage hinten drin)

3. Nun kann man die komplette Einheit bewegen und vorsichtig mal dran wackeln. Die Halterung muss aus den beiden Gewindegängen die an der Karosserie herausschauen, heraus genommen werden.

4. Nun hab ich die kleine Knarre mit einer passenden Kreuz Nuss zur hand genommen. Der CD-Wechsler hängt an der Haupthalterung mit 4 Kreuz Messingschrauben. Die beiden Linken gingen noch Relativ einfach raus. (Kleine Knarre evtl. mit kleiner Verlängerung ansetzen und Schrauben vorsichtig rausschrauben.

5. Nun passte die kleine Knarre aber nicht Rechts bei den Messingschrauben. Dazu Vorsichtig den CD- Wechsler nach Links drücken und sich versuchen Platz zu schaffen. (Sehr fummelig)

6. Nachdem ich die beiden Kreuzschrauben auch gelöst hatte konnte ich den Wechsler nach oben hin rausziehen. Dabei ist vorsicht geboten da die beiden Orangenen Lichtwellenleiter nicht beschädigt werden dürfen. Sie sind unterm Wechsler mit einer Halterung schön Rund durchgeschliffen. Die beiden Orangenen Kabel aus der Halterung unterm Wechsler entfernen und Stecker durch zusammendrücken aus dem Wechsler ziehen. Danach noch die Stromzufuhr abziehen und dann habt ihr den Wechsler in der Hand.

7. Alle schwarzen Kreuzschrauebn am Wechsler gelöst + Laser hinten. ---> Vorsichtig Laser hat ein Empflindliches Datenkabel.

8. Nun die Schwarze Blech Halterung vom Wechsler durch leichtes aufbiegen der Seiten abgenommen. Danach kann man vorne die Plastikabdeckung abnehmen.

9. Wieder ab in die Kälte und Wechsler nur an Strom angeschlossen. was passierte? ---> Nix

10. Den Mechanismus einmal leicht mit der Hand angetitscht ("von Hand gefahren") und die CD die er einst schluckte auch einmal mit nem Schraubenzieher angetitscht und siehe da, nach drücken der Magazinauswurftaste (die Grüne) kam mir direkt das Magazin entgegen und der CD-Wechsler tat wieder seinen Dienst.

11. Nun hatte er noch ein paar Ladehemmungen. Ich wieder rein ins Warme und jede einzelne Schiene, LAufbahn, Rolle, jedes Zahnrad und den kompletten "rauf+runter Mechanismus" mit Teflon Fett aus dem Modelbau eingeschmiert.

12. Nun wieder raus und ausprobiert. Alles funktioniert und während man den Wechsler so "offen ohne Blechabdeckung usw. fährt " kann man gleich noch ein paar Stellen die man übersehen mit Fett versehen.

13. Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut hab. Wie gesagt Vorsicht bei dem Lichtwellenleiter jeglichen scharfen Winkel beim verlegen meiden und die beiden Lichtwellenkabel wieder in die Halterung unterm Wechsler durchschleifen.

14. Beim Einbau in den Kofferraum ist es wirklich eine große Fummelarbeit die Rechten Messingschrauben wieder hineinzubekommen(Dazu CD-Wechsler nach Links drücken bis ein wenig platz da ist). Aber nur so geht es ohne den Raudlauf ausbauen zu müssen.

15. Zum guten Schluss und um D2B Lichtwelle nicht zu beschädigen oder zu hohen Anspruch auszusetzen zwei Schaumstoffstücke unter dem Wechsler gelegt.

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen. Ich konnte es und möchte nochmals vielen Dank für die Infos aussprechen. Hätt ich das hier nicht gefunden wär der Wagen nächste Woche nach MB gegangen und mein Konto wär knapp 1000 € leichter ;-) .

Schönen Tag noch und weiter so.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 22. Februar 2012 um 16:09

So, wie versprochen auch von mir nochmal ein kleines Feedback.

 

Den Anleitungen, die hier bereits schon gepostet wuden, ist nichts hinzuzufügen.

 

Bei meinem Wechsler handelt es sich um das Model MC3010.

Nachdem das Gehäuse entfernt ist, kann man sich einen recht guten Überblick über die einzelnen Komponenten verschaffen. Hierzu hab ich euch auch ein beschriftetes Bild angehängt.

 

Die einzelnen Antriebskomponenten habe ich auf Gängigkeit gepfüft, gereinigt und neu eingefettet. Danach bin ich raus zum Wagen und hab den Wechsler vom Comand System im offenen Zustand ansteuern lassen. Dabei konnte man recht gut sehen, wie die Mechanik arbeitet. Nachdem nun wieder alles wunderbar funktioniert hab ich den Wechsler wieder zusammengebaut und zurück in das Coupe verfrachtet!

 

Besonderen Dank nochmal an Mercedes-350 und S-Klasse Benz für die Anleitungen!

So macht ein Forum Spaß!

 

Grüße

C200 Kompressor

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:14

Ich freue mich immer wieder, wenn es wieder einmal "geklappt" hat!!

Liebe Grüsse ,

HJ

Hallo,

ich kann auf Bild5 (von c200Kompressor,vorletzter Post)nicht erkennen wo sich die Laserlinse befindet. Könnte mir mal jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

bk727

am 26. Juli 2014 um 13:49

Habe mich hier eingelesen und habe folgende Frage:

Gilt das Ganze auch für den W140?

Haben einen im Originalzustand Baujahr 1998.

Seit gestern folgendes Problem:

Das Radio zeigt während der Fahrt KEINE CD an.

An die Seite gefahren, versucht Magazin rauszunehmen, drücke auf die Taste, leuchtet kurz grün, man hört ein kurzes "zirpen" und dann nichts.

Wechsler geht nicht raus.

Nun die Frage: Ist es beim W140 genau so wie hier beschrieben?

Gibt es eine Art "Zwangsauswurf" ?

Auch von mir eine Erfolgsmeldung mit dem Fetten. Bei mir stand kein Magazin.

Hallo Leute.danke für die Hammer Einleitung.Gestern habe ich mich an die Sache dran gehängt .habe das auch so alles gemacht .Was mir auf gefallen ist ,wenn die cd reingeschoben wird kommt die wieder rein in Magazin:-/ da zum zweiten Mal aus gebaut und sehe ich da wen die cd Rein geschoben wie .Oben ist doch so ein weißer Teller.da wenn die Cd diene ist kommt der Teller auf die cd drauf .der Teller hat da ein Ries:-/ kann das Problem ist ??????? M.F.G

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 26. Juli 2014 um 15:49:48 Uhr:

Habe mich hier eingelesen und habe folgende Frage:

Gilt das Ganze auch für den W140?

Haben einen im Originalzustand Baujahr 1998.

Seit gestern folgendes Problem:

Das Radio zeigt während der Fahrt KEINE CD an.

An die Seite gefahren, versucht Magazin rauszunehmen, drücke auf die Taste, leuchtet kurz grün, man hört ein kurzes "zirpen" und dann nichts.

Wechsler geht nicht raus.

Nun die Frage: Ist es beim W140 genau so wie hier beschrieben?

Gibt es eine Art "Zwangsauswurf" ?

Hallo Schaue mal nach Licht Strom nach ,da ist eine Klammer wahrscheinlich ist die kaputt.und wenn du fährst hast du ein wackel Kontakt;-)

Au man, das ist mal wieder echt schwer zu lesen.

Ein Zwangsauswurf ist mir nicht bekannt, aber ich hab mein Magazin damals vor der Fettverjüngungskur rausbekommen, indem ich nach dem Drücken auf Eject ein wenig mit dem Finger drauf rumgeklopft habe. Das scheint die alte Mechanik zu lösen.

Wenn der Plastikteller zum Halten der CDs defekt ist, ist das nicht besonders schön. Allerdings dürfte es sehr schwer fallen, dafür ein passendes Teil zu bekommen... evtl. aus einem alten wirklich defekten Player ausbauen.

Vielen Dank,

hab es eben hingekriegt nach deiner Anleitung

find ich Klasse, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!

Moin!

Habe auch das Problem, dass das Magazin nicht erkannt und auch nicht ausgeworfen wird.

Habe das Teil jetzt ausgebaut und geöffnet. Das Magazin habe ich durch drehen am Zahnrad auf der Rückseite unten herausbekommen.

Um aber an den Stellmotor zu kommen, müsste ich das gute Stück ja komplett aus dem Rahmen nehmen.

 

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Wechsler aus den 4 Gummilagerungen raus ohne diese zu beschädigen? Und noch wichtiger: Wie bekomme ich nachher diese weichen Teile wieder auf die Achsen?

Will nicht mehr kaputt machen, als schon ist.

 

Vielen Dank!

Muss das thema nochmal rauskramen.

Ich hab das problem, dass die cd erst im wechsler stecken geblieben ist.

Dann das gehäuse geöffnet und das magazin vorsichtig rausgenommen.

Nach dem zusammenbau erkennt der wechsler das magazin aber nicht mehr, ich stecke das magazin rein und es passiert nichts.

Wenn ich den auswurfknopf drücke, steht auch im comand "kein magazin"

Weiß einer von euch zufällig wo der schalter ist, der dem wechsler signalisiert, dass das magazin eingelegt ist?

Schönen Tag ins Forum,

Die beschriebene Hilfen sind goldeswert. Eine Reparatur gelingt tatsächlich so. Ausbauen, Schnecke/ Ritzel ölen, CD-Aufnahme mit Alkohol reinigen... Einbauen.

Bei meinem Versuch, den Wechsler auszubauen, hatte ich allerdings noch das Vergnügen, auf vier Kreuzschlitzschrauben zu treffen. Wenn man den Rahmen beherzt zum Wagenende hin verdrückt, ist das allerdings kein sehr großes Problem. Eine Kombizange reicht, um die rechten Schrauben per Klemmen, auszuschrauben.

Wenn man dann noch vier M4x8 Maschinenkopfschrauben zu liegen hat, isses danach perfekt...

Frohe Ostern,

Patrick

am 26. Juli 2017 um 6:45

Servus,

hab auch das Problem mit dem Wechsler.

Allerdings hab ich mit elektronischen Reparaturen nicht das große Glück bisher.

Wie sieht es aus mit gebrauchten Wechslern?

Laut Partslink ist es A 203 820 90 89

Kann ja dann nichts falsch machen oder?

Nö, wenn Du einen genau so alten kaufst kannst Du nichts falsch machen, weil Du hast danach die gleichen Probleme wie vorher. Sorry aber Thread lesen hilft. Hier geht's nicht um eine "elektronische Reparatur" sondern mehr um eine Wartungsarbeit, reinigen und neu einfetten der Laufwerksmechanik.

am 26. Juli 2017 um 11:49

Schon klar.

Aber wenn ich einen gebrauchten mit identischer Teilenummer kaufe, der auch funktioniert.

Dann sollte es doch passen oder kann etwas von den Steckern nicht überein stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer