ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220/C215 Nur mit Mopf kaufen?

W220/C215 Nur mit Mopf kaufen?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:27

Hallo Mercedesgemeinde. 

Ich trage mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Wagen zu kaufen und bin nun sicher es soll ein S500 bzw. Cl500 ab Bj. 2000 werden.

 

Nun meine Frage an euch der Wagen wird von mir 3 Jahre und etwa 60000km bewegt werden und danach zurück zum Händler gehen bzw. weiterverkauft werden. Was würdet ihr vorziehen ein MOPF Modell oder eines ohne MOPF spare mir da ja schon einiges und sind die nach der MOPF wirklich so viel ausgereifter bzw. problemloser? Warte schon gespannt auf Anregungen Gruß TahoeFan

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

Also seither ists mir nicht gelungen meine Fragen mit der Suchfunktion zu beantworten. :) Also wer etwas Zeit übrig hat darf gerne seinen Senf abgeben. Gruß

allein die Chromleisten und das 17:9 Navi. Hinzu kommen Details wie Pre-Safe, bessere Sitze etc.

Cool, da hast Du ja ein tolles Comandsytem! War bestimmt ne Sonderranfertigung! :D

Mal Spaß bei Seite! Zu einem hat das Comand einen 16:9 Bildschirm und Du musst dir halt im klaren sein was Du haben willst.

Die geMoPften Modelle haben halt einige vorteile:

• neue Frontschürze sowie neuer, größerer Kühlergrill

• Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und neue Heckleuchten mit vier weißen Streifen

• neue Leichtmetallfelgen

• edlere Materialien im Innenraum sowie neue, hochwertiger gestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diagonale)

• modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze (Serie für AMG-Modelle)

• Pre-Safe kommt serienmäßig zum Einsatz

• Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und modifizierte Zündung des Beifahrer-Airbags

• verbesserte, vollautomatische Active Body Control-Fahrwerksabstimmung

• erstmals und optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500

• neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500 2003

• im S 430 und S 500 wird das Fünf- durch das Sieben-Gang-Automatikgetriebe ersetzt

Zu der 7-Gang-Automatik kann ich dir nur folgendes sagen.

Mein Vater hatte einen w211 mit 5-Gang danach eine mit 7-Gang.

Ich bin beide einige male gefahren und kann sagen dass die 7-G-Autom. nach meinen Empfindungen besser beschleunigt und sich viel sportlicher und agiler gibt.

Noch dazu schaltet sie seidenweich im Gegensatz zu der alten 5-G-Autom., die schaltet ruppiger und ist etwas träger.

Deswegen ist sie nicht schlecht oder so, aber ich würde an deiner Stelle eher zur 7er tendieren.

Das Comand 2.0(vor MoPf) ist auch was die Navigation anbelangt schlechter und ich persönlich finde die Optik und die Kartendarstellung nicht so schön.

Aber an deiner Stelle würde ich doch mal die Suchfunktion bemühen!

Es finden sich nämlich doch einige Informationen über div. Probleme mit Getriebe usw.

Wenn einer selbst eine S-Klasse fährt kann er dir bestimmt besser weiterhelfen als ich.

So das wars erstmal von meiner Seite aus, vielleicht hats dir ja was gebracht!

Gruß Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Januar 2008 um 15:49

ich bin auch hier gelandet weil ich mich für einen s320 cdi interessiert habe - durch die suchfunktion wirst du alle antworten auf deinen fragen bekommen - ich finde nach mopf ist die bessere entscheidung

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:13

Also seither ists mir nicht gelungen meine Fragen mit der Suchfunktion zu beantworten. :) Also wer etwas Zeit übrig hat darf gerne seinen Senf abgeben. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

Also seither ists mir nicht gelungen meine Fragen mit der Suchfunktion zu beantworten. :) Also wer etwas Zeit übrig hat darf gerne seinen Senf abgeben. Gruß

 Hallo,

ich kann nichts über die Verläßlichkeit des VORMOPF sagen, bin mit meinem MOPF aber sehr zufrieden. Vom Innenraum her macht er eindeutig einen gediegeneren Eindruck, allein die Chromleisten und das 17:9 Navi. Hinzu kommen Details wie Pre-Safe, bessere Sitze etc.

Rostprobleme habe ich keine, auch sonst alles o.k. - im Anfag waren einige Dinge defekt, die aber anstandslos während der Garantiezeit repariert wurden (Lichtmaschine, Gaspedal).

Ich würde nur den MOPF nehmen.

MFG

Pluto

am 27. Januar 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

Also seither ists mir nicht gelungen meine Fragen mit der Suchfunktion zu beantworten. :) Also wer etwas Zeit übrig hat darf gerne seinen Senf abgeben. Gruß

allein die Chromleisten und das 17:9 Navi. Hinzu kommen Details wie Pre-Safe, bessere Sitze etc.

Cool, da hast Du ja ein tolles Comandsytem! War bestimmt ne Sonderranfertigung! :D

Mal Spaß bei Seite! Zu einem hat das Comand einen 16:9 Bildschirm und Du musst dir halt im klaren sein was Du haben willst.

Die geMoPften Modelle haben halt einige vorteile:

• neue Frontschürze sowie neuer, größerer Kühlergrill

• Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und neue Heckleuchten mit vier weißen Streifen

• neue Leichtmetallfelgen

• edlere Materialien im Innenraum sowie neue, hochwertiger gestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diagonale)

• modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze (Serie für AMG-Modelle)

• Pre-Safe kommt serienmäßig zum Einsatz

• Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und modifizierte Zündung des Beifahrer-Airbags

• verbesserte, vollautomatische Active Body Control-Fahrwerksabstimmung

• erstmals und optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500

• neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500 2003

• im S 430 und S 500 wird das Fünf- durch das Sieben-Gang-Automatikgetriebe ersetzt

Zu der 7-Gang-Automatik kann ich dir nur folgendes sagen.

Mein Vater hatte einen w211 mit 5-Gang danach eine mit 7-Gang.

Ich bin beide einige male gefahren und kann sagen dass die 7-G-Autom. nach meinen Empfindungen besser beschleunigt und sich viel sportlicher und agiler gibt.

Noch dazu schaltet sie seidenweich im Gegensatz zu der alten 5-G-Autom., die schaltet ruppiger und ist etwas träger.

Deswegen ist sie nicht schlecht oder so, aber ich würde an deiner Stelle eher zur 7er tendieren.

Das Comand 2.0(vor MoPf) ist auch was die Navigation anbelangt schlechter und ich persönlich finde die Optik und die Kartendarstellung nicht so schön.

Aber an deiner Stelle würde ich doch mal die Suchfunktion bemühen!

Es finden sich nämlich doch einige Informationen über div. Probleme mit Getriebe usw.

Wenn einer selbst eine S-Klasse fährt kann er dir bestimmt besser weiterhelfen als ich.

So das wars erstmal von meiner Seite aus, vielleicht hats dir ja was gebracht!

Gruß Michael

Ergänzend zu Pluto24Reisen und Made_in-Germany kurzer Hinweis:

Bis zum Alter von 5 Jahren (also derzeit EZ 02/08) kann man noch eine Garantie abschließen, die rund EUR 500,- im Jahr kostet. Aus meiner Sicht ein vernünftiger Schutz, da viele Reparaturen sehr teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ergänzend zu Pluto24Reisen und Made_in-Germany kurzer Hinweis:

Bis zum Alter von 5 Jahren (also derzeit EZ 02/08) kann man noch eine Garantie abschließen, die rund EUR 500,- im Jahr kostet. Aus meiner Sicht ein vernünftiger Schutz, da viele Reparaturen sehr teuer werden.

Diese hat sich bei mir bereits bezahlt gemacht, ist wirklich zu empfehlen (~500.- vs. >2000.-).

Gruß,

-Stefan

Hallo Tahoe,

ist am Ende nur ne Geldfrage. Wenn Du den Wagen nach 3 Jahren auf jeden Fall wieder verkaufen willst, dann dürfte der VorMopf mit mindestens 10 Jahren auf dem Buckel nicht mehr sehr viel wert sein. Also kaufst du dir einen MOPF mit wenig km Bj 2004/05 der ist nach 3 Jahren 6-7 bJahre alt und bringt noch was und du hast nicht das Risiko möglicher Reparaturen bzw. die Kosten für eine mehr oder weniger gute Reperaturversicherung-Versicherung.

am 28. Januar 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ergänzend zu Pluto24Reisen und Made_in-Germany kurzer Hinweis:

Bis zum Alter von 5 Jahren (also derzeit EZ 02/08) kann man noch eine Garantie abschließen, die rund EUR 500,- im Jahr kostet. Aus meiner Sicht ein vernünftiger Schutz, da viele Reparaturen sehr teuer werden.

Aha, interessante Info! Wusste ich echt nicht! Man lernt halt nie aus!:D

Wird damit alles abgedeckt, Motor, Getriebe, Elektrik, Rost, usw.?

Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich und so auch die Handhabung der verschieden Verischerungen. Muss man alles IM DETAIL prüfen. Meist sind es nur die "wesentlichen" Aggregate wie Antriebsstrang, mit Sicherheit nicht Korrossion, Elektrik nur bedingt, meist nicht die sog. Comfortelektronik. Ab 100.000km mit erheblichen Selbstbeteiligungen......

Deshalb mein Rat kauft euch einen Mopf vom MB Händler ab BJ 2003 bis 05 dann bekommt man noch 12 Monate MB Gebrauchtwagen GWL, die der Verkäufer tragen muss, und evt. noch eine Anschlussgarantie oder besser noch bei der Verhandlung 24 Monate GWL rausholen. Das ist heute möglich, denn die W220 verkaufen sich nicht so ganz leicht und damit bekommt man so manches Zugeständnis. Aber auch hier genau hinschauen, denn manchmal versuchen sich die MB-Händler mit einer externen Garantie herauszumogeln.

Dann hat man einen "ausgereiften" Wagen ohne Kinderkrankheiten und mit überschaubarem Risiko

Sorry Bamberger_1,

aber ich meine den ServiceVertrag Garantie.

Das Fahrzeug muß dafür nicht bei MB gekauft werden.

Die Regeln und Konditionen sind bei allen Händlern gleich und auf der Homepage hinterlegt.

Zitat:

Garantieschutz für Ihren Mercedes: Jahr für Jahr verlängerbar.

Bei Erfüllung folgender Voraussetzungen können Sie sofort einen ServiceVertrag Garantie für Ihren Mercedes abschließen*:

- Ihr Mercedes ist zwischen 2 und 5 Jahre alt und nicht mehr als 100.000 km gelaufen.

- Vor Vertragsabschluss wurden in einer Mercedes-Benz Werkstatt eine Inspektion und eventuell notwendige Reparaturen durchgeführt, die nicht länger als 6 Monate oder 10.000 km Laufleistung zurückliegen.

oder

- Neu, jetzt auch nach der Hauptuntersuchung: Vor Vertragsabschluss wurden in einer Mercedes-Benz Werkstatt eine Haupt-/ Abgasuntersuchung nach § 29 bzw. 47a StVZO und alle notwendigen Reparaturen durchgeführt, die nicht länger als 4 Wochen oder 10.000 km Laufleistung zurückliegen.

Wohin Sie auch fahren: Profitieren Sie von umfassenden Vorteilen: Denn der ServiceVertrag Garantie

- schützt vor unvorhersehbaren Reparaturkosten**

- kann bei jedem autorisierten Mercedes-Benz Partner in Europa geltend gemacht werden

- sichert den Wert Ihres Mercedes und ist damit ein exklusiver Vorteil beim Wiederverkauf

- ist fahrzeuggebunden – die Leistungsvorteile werden beim Verkauf an den neuen Fahrzeughalter übertragen.

Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Prämien. Damit diese so günstig wie möglich für Sie bleiben, zahlen Sie innerhalb der ersten 90 Tage seine Laufzeit eine Selbstbeteiligung von 300,- EUR je Schadensfall. Ab 100.000 Kilometer Gesamtlaufleistung Ihres Fahrzeuges ist der Ausgleich zur Wertsteigerung ein gestaffelter Eigenanteil zwischen 20% und 60% an den Materialkosten von Ihnen zu tragen.

 

(Zitat Ende)

Die vollständigen Bedingungen gibt es auf der Homepage als PDF

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:03

Hallo und vielen Dank für eure Tipps.

Also ich bin ja wirklich sehr angetan vom Design der W220 und des C215 aber was die "Problemchen" dieser Serien angeht mache ich mir so meine Sorgen da ist für mich eine gute Garantie unabdingbar. Gerade da ich heute wieder gezeigt bekommen habe das da so einige Probleme auftauchen wollte heute einen 2003 S500 Probefahren beim Mercedes Händler und die haben ihn nicht anbekommen!!! ^^ Und nach einer halben Stunde hatten es 3 Mechaniker nicht geschafft so haben Sie mich wieder nach hause geschickt mit dem Versprechen der Wagen wäre Donnerstag für mich bereit habe dankend abgelehnt! Jetzt bin ich mir natürlich noch klarer was ich kaufen soll wie ihr euch denken könnt. :) Gruß TahoeFan

 

Wer sich fragt was das Problem war Sie haben den Schlüssel nicht drehen können hätten Sie angeblich zum ersten mal das Problem es läge wohl an der Wegfahrsperre.

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

 

 

allein die Chromleisten und das 17:9 Navi. Hinzu kommen Details wie Pre-Safe, bessere Sitze etc.

 

Cool, da hast Du ja ein tolles Comandsytem! War bestimmt ne Sonderranfertigung! :D

Mal Spaß bei Seite! Zu einem hat das Comand einen 16:9 Bildschirm und Du musst dir halt im klaren sein was Du haben willst.

 

Hallo Michael,

danke, es kam mir gleich so komisch vor, aber ich bin nicht auf die normalen Seitenverhältnisse gekommen :(

 

MFG

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

 

 

Wer sich fragt was das Problem war Sie haben den Schlüssel nicht drehen können hätten Sie angeblich zum ersten mal das Problem es läge wohl an der Wegfahrsperre.

Das ist sicher nicht das Problem des W220 sondern der tollen Mechaniker die sich leider meist nur noch auf Baugruppenwechsel verstehen. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht als ich meinen gesucht habe. Das liegt meist daran, dass MB auf dem Gebrauchtwagenplatz die Batterien ausbaut oder wenigstens abklemmt, damit die Wagen nicht so leicht übernacht sich davonmachen. Dann kommt doch tatsächlich so ein Kunde daher und will die Kiste probefahren, ohne sich eine Woche vorher anzumelden. Unverschämt.

Dann schnell schnell die (entladene??) Batterie rein, nichts überprüft und schon ist so ziemlich alles tot oder verstellt. Evt. noch eben mal die Schlüssel vertauscht und dann Raaaaatlosigkeit bei den Jungs.

Lass dir nicht den Spass verderben bei der Suche nach einem Wagen, sondern hefte das unter der Rubrik schlechter Händler/Werkstatt ab.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:45

Zitat:

Das ist sicher nicht das Problem des W220 sondern der tollen Mechaniker die sich leider meist nur noch auf Baugruppenwechsel verstehen. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht als ich meinen gesucht habe. Das liegt meist daran, dass MB auf dem Gebrauchtwagenplatz die Batterien ausbaut oder wenigstens abklemmt, damit die Wagen nicht so leicht übernacht sich davonmachen. Dann kommt doch tatsächlich so ein Kunde daher und will die Kiste probefahren, ohne sich eine Woche vorher anzumelden. Unverschämt.

Dann schnell schnell die (entladene??) Batterie rein, nichts überprüft und schon ist so ziemlich alles tot oder verstellt. Evt. noch eben mal die Schlüssel vertauscht und dann Raaaaatlosigkeit bei den Jungs.

Lass dir nicht den Spass verderben bei der Suche nach einem Wagen, sondern hefte das unter der Rubrik schlechter Händler/Werkstatt ab.

Danke und werde mir den Spaß nicht verderben lassen. Im übrigen war die Probefahrt angekündigt und Sie haben es mit einer neuen Batterie versucht aber mit wenig Erfolg wie gesagt. :) Nunja jetzt fahre ich am Samstag bei einem anderen Händler Probe der mir von einem Bekannten ans Herz gelegt wurde bin mal gespannt ob der den Wagen bis Samstag zum laufen bekommt!? ^^ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220/C215 Nur mit Mopf kaufen?