ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 MOPF Elektronik-Chaos

W213 MOPF Elektronik-Chaos

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. November 2020 um 4:54

Seit dem 26.8.20 habe ich mein neues Taxi.

E 220 d Kombi.

 

Der Wagen war 2 x in der MB NL HH und folgende Fehler können bisher nicht behoben werden :

 

1.) Rückfahrkamera öffnet bei jedem Unterschreiten von 30 km/h und auch im Stand bei eingeschalteter Zündung oder bei Motorlauf. Ohne Hindernisse in der Nähe !

 

Ein Bild wird zwar nicht an das Zentraldisplay übertragen, aber sie öffnet und schließt immer wieder unnötig.

 

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist alles OK.

 

Nach dem 2. Werstattaufenthalt funktioniert sie nur manchmal wie sie eigentlich soll. Die richtige Kalibrierung geht zeitweise verloren und es besteht wieder die o.g. Fehlfunktion.

 

2. Die Ambientebeleuchtung fällt manchmal ganz und manchmal teilweise aus. Teilweise : Mal nur die Türen, mal nur das Cockpit und mal nur eine Tür.

 

Nach mehreren Neustarts, funktioniert sie wieder korrekt.

 

3. Die Umfeldbeuchtung in den Aussenspiegeln schaltet sich nur manchmal und ohne Grund am Ampelstopp ein.

 

Weitere Ausfälle die nur kurz auftraten :

 

Handschuhfach Beleuchtung, Radio ohne Tonausgabe ( bei USB Musik und TV war der Ton da ), Navimeldung : Zielführung nicht verfügbar, während einer laufenden Routenführung.

 

Es ist kein Montagsauto ich habe nachgesehen.

 

Das beste oder nichts. Ich überlege noch...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. November 2020 um 06:32:34 Uhr:

Warum wundert mich das alles nach zwei E-Klassen und 6 Jahren MB nicht mehr...?

Das ist wie mit ner Beziehung: Manchmal scheitert es an großen Dingen, deutlich häufiger aber an der Summe der (angeblichen) "Kleinigkeiten".

Das stimme ich zu. Ich hatte mit Mercedes auch keinen Kapitalschaden. Doch wurde der Markenwechsel durch der miesen Qualität motiviert. Ich will mit einem Auto ohne aktuellen Mängel zu fahren. Daher war mein letzter Mercedes damals im Durchschnitt jede dritte Woche in der Werkstatt. Das heißt, eigentlich nie problemfrei. Das hat genug genervt. Es ist schon lange her, aber ich spüre keine Verbesserung, wenn ich hier mitlese. Es ist Schade, weil Mercedes eine strahlende Gesichte hat.

Ich bin froh, dass seit ich eine andere Marke fahre, ich fast immer nun mehr jedes zweite Jahr Wartung machen muss. Und das stimmt auch mit einem fast 11 Jahren alten Roadster. Seit dem Markenwechsel habe ich nur im Jahr 2008 zweimal einen Ersatzwagen gebraucht, statt jede dritte Woche mit Mercedes.

Jukka

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht sollte man aus den Pandemiejahren 2020-21 doch kein Fahrzeug kaufen. Ging mir vor Monaten schonmal durch den Kopf. Wer weiß unter welchen Auflagen die Autos gerade zusammengebaut werden.

Themenstarteram 17. November 2020 um 6:16

Ich wollte nur mal die Neuwagenbesteller warnen, nicht zu euphorisch zu sein.

 

Schön auf die schwarze Mappe schauen, wo drauf steht :

 

Vorfreude ist die schönste Freude

 

Dann kommen nur noch Märchen aus der Werkstatt, wenn sie etwas nicht hinkriegen.

 

Jetzt warte ich auf einen neuen Termin.

 

DAS WERK wird sich beraten :)

 

Kommt bestimmt noch einer hergeflogen um selbst zu gucken.

Funktioniert die LED im Innenspiegel für die Innenraum Beleuchtung-neben den zwei Leseleuchten ?

Bei meinen Mopf nicht !

327505cb-9bd0-4547-8ee0-fadf05336c06
F4ce9163-2045-4852-b624-152e3bc94cdd

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Mopf Model elektronisch noch nicht ganz sauber "tickt".

Meiner steht wegen "multiplen Problemen u.a. der Frontkamera in der Kommunikation mit diversen Steuergeräten" die zu großen Problemen mit den Assitenzsystemen und der Distronic führt.

Die Fehler wurden ausgelesen und sind somit bestätigt, obwohl meine Liste mit den insgesamt 13 Fehlerpunkten mit hochgezogenen Augenbrauen angenommen wurde.

Es sollte 2 Tage dauern diese Liste zu prüfen bzw. die Fehler abzustellen, jetzt sind es schon 6 Tage, ohne dass sich jemand äußert wie lange es noch dauert.

Zwei Wochen gefahren, eine Woche geparkt - doll, eine ganz neue Erfahrung mit dem Stern.

Morgen gibt es den ersten blauen Brief an den :)

Gruß aus EN

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:06

Beim ersten Werkstattaufenthalt hiess es : Ihr Fahrzeug hat Kommunikationsprobleme auf mehreren Ebenen :)

Ja und nun ? Was ist das für ein Murks ?

Mein Wagen (E300e Excl. MOPF) war am 05.10. abholbereit.

Am Freitag vor der Übernahme wurde ich über "Verzögerungen wegen eines Fehlers im Hybridsystem" informiert.

Wagen steht jetzt seit 6 Wochen auf dem Hof, Fehler kann nicht behoben werden, Expertise aus Sindelfingen angefordert. Habe zwischenzeitlich mal drum gebeten ihn zu bewegen bevor die Reifen eckig sind.

Ach ja... falsches Interieur-Holz wurde auch eingebaut :) Gab offenporig statt Wurzelnuss...

Themenstarteram 17. November 2020 um 22:19

Oha. Der nächste Bitte...

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:51

Das mit der Rückfahrkamera scheint ein größeres Problem zu sein.

 

2 x NL HH, 1 x Nord - Ostsee Automobile HH.

 

Updates und immer wieder Updates.

Die Rückfahrkamera funktioniert nur manchmal korrekt.

 

Sie wird kalibriert und dann geht die Kalibrierung zeitweise verloren.

Nichts zu machen, Stand der Technik :)

Schwache Leistung würde ich sagen.

 

Bei der A Klasse den ich als Leihwagen hatte, fuhr die Kamera nur aus, wenn sie auch gebraucht wurde. Beim Rückwärtsfahren...

Warum wundert mich das alles nach zwei E-Klassen und 6 Jahren MB nicht mehr...?

Das ist wie mit ner Beziehung: Manchmal scheitert es an großen Dingen, deutlich häufiger aber an der Summe der (angeblichen) "Kleinigkeiten".

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. November 2020 um 06:32:34 Uhr:

Warum wundert mich das alles nach zwei E-Klassen und 6 Jahren MB nicht mehr...?

Das ist wie mit ner Beziehung: Manchmal scheitert es an großen Dingen, deutlich häufiger aber an der Summe der (angeblichen) "Kleinigkeiten".

Das stimme ich zu. Ich hatte mit Mercedes auch keinen Kapitalschaden. Doch wurde der Markenwechsel durch der miesen Qualität motiviert. Ich will mit einem Auto ohne aktuellen Mängel zu fahren. Daher war mein letzter Mercedes damals im Durchschnitt jede dritte Woche in der Werkstatt. Das heißt, eigentlich nie problemfrei. Das hat genug genervt. Es ist schon lange her, aber ich spüre keine Verbesserung, wenn ich hier mitlese. Es ist Schade, weil Mercedes eine strahlende Gesichte hat.

Ich bin froh, dass seit ich eine andere Marke fahre, ich fast immer nun mehr jedes zweite Jahr Wartung machen muss. Und das stimmt auch mit einem fast 11 Jahren alten Roadster. Seit dem Markenwechsel habe ich nur im Jahr 2008 zweimal einen Ersatzwagen gebraucht, statt jede dritte Woche mit Mercedes.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 MOPF Elektronik-Chaos