ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parking Remote bei der MOPF

Parking Remote bei der MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2020 um 16:21

Hallo,

Wer kann mir bitte helfen?

Ich konnte jetzt bei der W213 Mopf nicht mehr die Remote Parking bestellen.

Bekomme ich das über die neue ME App nachgerüstet?

Wer weiß warum es die nicht mehr zu bestellen gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mich meine gelesen zu haben, dass es bei der Mopf nicht mehr angeboten wird. Vermutlich mangels Nachfrage.

Der Remote Park-Pilot ist bei der MoPf der E-Klasse gestrichen worden.

Siehe auch folgende Analyse/Gegenüberstellung VorMoPf-MoPf:

https://jesmb.de/2447/

("Die große Mercedes E-Klasse Facelift Preisanalyse")

Gruß,

GoethePuschkin

„Der aktive Parkassistent kostet im vormopf W213 868 EUR. Im Facelift kostet er 773 EUR und bietet die gewohnte Parktronic. Der aktive Parkassistent ist nur noch in Verbindung mit Parkpaket mit Rückfahrkamera oder Parkpaket mit 360° Kamera erhältlich.

 

Remote-Parken via App oder das Öffnen des Fahrzeugs via NFC entfällt. Die Vorrüstung für den Park-Assistenten (Code 503) ist nicht mehr erhältlich.“

 

Es gab Kommunikationsprobleme mit der Heckantenne und dem Remotemodul. Inoffiziell hat es wohl einfach nicht funktioniert bzw es gab zu viele Beschwerden (v.a. was die Kompatibilität der Endgeräte anging) - ich tippe auf zu teure Lizenzkosten bei Apple und Co.

Hallo ins Forum,

nein, hat etwas mit geänderten Typzulassungsvorschriften und Sensorikanforderungen zu tun. Der Sensorsatz der 213er reicht nicht mehr für die Funktion (wie z.B. auch für den Spurwechselassistenten). Dies ist auch der Grund, weshalb das aktiv assistierte Einparken auch nur noch mit vorhanden Kameras, nicht aber nur mit den Ultraschallsensoren allein geht.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

um noch mal das letzte Posting von Peter aufzugreifen:

Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten zu dieser ominösen "EU-Vorschrift", welche dazu geführt hat, dass Daimler ab ca. Herbst 2019 bei Neufahrzeugen (Modelljahr 20/1?) den aktiven Parkassistenten beschnitten (kein Längseinparken mehr, nur noch quer) und den Spurwechselassistenten deaktiviert hat?

Welche aktuellen Baureihen ab Modelljahr 20/1(?) haben denn inzwischen wieder alle Funktionen des aktiven Parkassistenten (inkl. Längseinparken)?

- Neue C-Klasse

- Aktuelle S-Klasse

- W213 Mopf?

- CLS Mopf?

Alle anderen laufenden Baureihen (wie z.B. GLC Mopf und EQC) schauen also insofern in die Röhre oder gibt es bei verbauter 360Grad-Kamera evtl. wieder eine Freischaltung für das Längseinparken bei Fahrzeugen ab MJ 20/1??

So auch die betroffenen W213/C238/A238-Besitzer mit Fahrzeugen zwischen Modelljahr 20/1 und Mopf.

https://www.5-sterne-redner.de/.../

https://www.lifepr.de/.../756673

 

Zitat:

Die europaweite Regelung UN R79 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage“ legt fest, dass Fahrzeuge nicht selbsttätig die Fahrspur wechseln dürfen.

Gerne möchten wir Sie zu der Neufassung der UN R79 Richtlinie ab 1. April 2021 informieren und die hieraus notwendigen Änderungen sowie erforderliche Kundendienstmaßnahmen und weitere begleitende Maßnahmen aufzeigen.

Ausgangssituation:

Wie bereits im vergangen Jahr über PreSalesnews informiert, sind von der Änderung der UN R79 Richtlinie ab April 2021 folgende Funktionen betroffen:

- Aktiver Spurwechsel-Assistent (Code K32, Teil der Fahrassistenzpakete Code 23P und P20)

- Aktiver Park-Assistent - assistiertes Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken nach Erkennung geeigneter Parklücken; Einzel-Sonderausstattung (Code 235) oder Teil der Park-Pakete mit Rückfahrkamera oder 360° Kamera (Code P44 und P47)

Um im April 2021 die Richtlinie zu erfüllen und damit die Zulassungsfähigkeit von Neufahrzeugen sicherzustellen, wurden die relevanten Baureihen zu verschiedenen Änderungsjahren bereits im Vorfeld entsprechend angepasst. Siehe Details in den beiden Tabellen unten.

Baureihe Entfall Aktiver Spurwechsel-Assistent

257, 213 Mopf, 238 Mopf, 217 Mopf, 205 Mopf, 253 Mopf, 293, 290

ÄJ 2020/1 (MJ 801)

Dies bedeutet konkret, dass Fahrzeuge der betreffenden Baureihen, die bereits vor diesen Umstellungszeitpunkten produziert wurden und eine der o.a. Funktionen enthalten, nach dem 01.04.2021 nicht ohne Durchführung der u.a. Feldmaßnahmen bzw. Aktionierungen zugelassen werden können.

Hallo V8-Freak, danke für die Infos.

"- Aktiver Park-Assistent - assistiertes Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken nach Erkennung geeigneter Parklücken; Einzel-Sonderausstattung (Code 235) oder Teil der Park-Pakete mit Rückfahrkamera oder 360° Kamera (Code P44 und P47)"

D.h. auch das Quereinparken wurde gestrichen?

Also zählt jegliches Einparken als "Spurwechsel"?

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tesla, die uns dies wohl eingebrockt haben. Daimler testet solche System ausgiebig im Vorfeld und Tesla dann per Beta-Updates im Betrieb beim übereifrigen Besitzer. Und wahrscheinlich liefert Tesla weiterhin Fahrzeuge mit diesen Spurwechsel-Funktionen in Europa aus.

Du kannst schon im Auto sitzen und das Auto parkt von allein ein. Das Remote Park-Pilot gibt es aber nicht mehr nur die neue S Klasse hat es.

Hallo Zanza, bezogen auf den Thread-Titel "Remote Parking" hast du absolut recht.

Aber leider hat es inzwischen auch den aktiven Parkassistenten erwischt, der dich im Auto sitzend von alleine einparkt, nachdem du die Parklücke ausgewählt hast. Genau das finde ich extrem ärgerlich. Eine Funktion, die jeder 0815-VW mit dieser SA schon vor 15 Jahren konnte.

Bei meinem Kfz (Bj.12/18) funktioniert es noch, aber ich suche gerade für meine bessere Hälfte einen Jungen Stern und da ärgere ich mich massiv über diese Einschränkung. Meine Frau wagt sich z.B. grundsätzlich nicht an Längs-Parklücken. Wahrscheinlich müssen wir dann ständig die Kfz tauschen. :D

Hallo ins Forum,

beim 213-Mopf ist das aktive Einparken längs und quer noch automatisiert möglich, jedenfalls wenn die 360°-Kamera verbaut ist (meiner kann's nämlich).

Ansonsten kommen die heftigen Verschärfungen in den Vorschriften aus den verschiedenen Unfällen von Fahrzeugen, die im automatisierten/hoch assistierten Fahren unterwegs waren. Dass diese m.W. alle von Fahrzeugen anderer Hersteller verursacht wurden, hilft uns nix, leider.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Rückmeldung zum W213 Mopf, Peter. Also geht es dann doch nicht nur mit den ganz neu entwickelten Fahrzeugen wie der neuen S- und C-Klasse.

Vielleicht wurde beim W213/C238/A238 Mopf dann doch bessere Hardware bei der Sensorik verbaut im Vergleich zu GLC Mopf und EQC, die jeweils 1 Jahr zuvor auf den Markt gekommen sind.

Da greife ich dieses Thema gleich mal auf. Bei meinem Fahrzeug hat das einparken früher schon funktioniert.

Habe es jetzt noch einmal probiert und das Fahrzeug hat die Parklücken auch erkannt. Jedoch beim Versuch, diese zu benutzen, sprich eine Auswahl mit dem Dreh- Rücksteller zu treffen, reagierte nichts, bzw. hat auf keine Lücke reagiert.

Ist dieses jetzt von Mercedes so gewollt, wie ich es hier lese, oder ist es ein Fehler im System bei meinem Wagen?

LG Heiko

Bitte hier nicht Sachen vertauschen und verwechseln. In der neuen C so wie MOPF E-Klasse gibt es das Park-Paket mit 360°-Kamera, damit kann das Fahrzeug auch selbstständig einparken. Der Fahrer sitzt am Steuer und kann im Fall der Fälle immer eingreifen. Auch ein GLC Mopf und EQC haben jemals die gleichen Pakete. Die neue S-Klasse hat aber dazu noch das Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen.

Meine E-Klasse Mopf aus 9.2020 kann auch von allein einparken, wenn die vom Parkassistent eine Parklücke erkannt wurde.

E
S
GLC
+1
am 19. August 2021 um 16:18

Zitat:

@tarnung schrieb am 19. August 2021 um 15:14:58 Uhr:

Da greife ich dieses Thema gleich mal auf. Bei meinem Fahrzeug hat das einparken früher schon funktioniert.

Habe es jetzt noch einmal probiert und das Fahrzeug hat die Parklücken auch erkannt. Jedoch beim Versuch, diese zu benutzen, sprich eine Auswahl mit dem Dreh- Rücksteller zu treffen, reagierte nichts, bzw. hat auf keine Lücke reagiert.

Ist dieses jetzt von Mercedes so gewollt, wie ich es hier lese, oder ist es ein Fehler im System bei meinem Wagen?

LG Heiko

Hallo Heiko, du brauchst ein Software Update vom freundlichen. Hatte den Fehler bei zwei Fahrzeugen und es wurde so direkt behoben.

Sollte kostenlos für dich sein.

 

Lieben Gruß

 

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parking Remote bei der MOPF