ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Unterschied Elegance zu Avantgarde wenn AMG-Paket zusätzlich geordert ist

W212 Unterschied Elegance zu Avantgarde wenn AMG-Paket zusätzlich geordert ist

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2013 um 7:32

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Ausstattungslinien, wenn man zusätzlich das AMG-Paket nimmt?

Beste Antwort im Thema

Zum Vergleich:

 

 

Elegance 1

Elegance 2

Avantgarde

 

Edit: Und in der Preisliste finde ich keinen Vermerk, der bei Zuwahl des Sportpaket AMG das Design des Kombiinstruments des Elegance ändert (wobei das auch schon beim Vormopf so war - auch hier gab´s bei der Kombination aus Sportpaket AMG und Elegance/Serienausstattung kein anderes KI).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es unterscheiden sich die Zierelemente, die je nach Line unterschiedlich sein können, und das Design des Kombi-Instruments (bei Avantgarde silberfarben unterlegte Ziffernblätter, bei Elegance schwarz).

 

Die restlichen Umfänge sind, wenn ich´s recht weiß, so gehalten, dass man keinen Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde erkennen kann.

Hallo,

der Stern befindet sich doch beim Avantgarde Modell im Kühler. Beim Elegance Modell auf der Motorhaube. Ist das beim AMG Packerl nicht so?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

der Stern befindet sich doch beim Avantgarde Modell im Kühler. Beim Elegance Modell auf der Motorhaube. Ist das beim AMG Packerl nicht so?

Nein, bei der Wahl des Sportpaket AMG bekommen die Fahrzeug unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie den Stern im Kühlergrill (gilt auch dann, wenn man das Sportpake Exterieur wählt).

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Es unterscheiden sich die Zierelemente, die je nach Line unterschiedlich sein können, und das Design des Kombi-Instruments (bei Avantgarde silberfarben unterlegte Ziffernblätter, bei Elegance schwarz).

 

Die restlichen Umfänge sind, wenn ich´s recht weiß, so gehalten, dass man keinen Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde erkennen kann.

Ach, tatsächlich? Noch eine Tatsache, die für Elegance spricht. Die silberfarben hinterlegten Ziffernblätter gefallen mir gar nicht. Sie sehen so gewollt sportlich aus.

Zum Vergleich:

 

 

Elegance 1

Elegance 2

Avantgarde

 

Edit: Und in der Preisliste finde ich keinen Vermerk, der bei Zuwahl des Sportpaket AMG das Design des Kombiinstruments des Elegance ändert (wobei das auch schon beim Vormopf so war - auch hier gab´s bei der Kombination aus Sportpaket AMG und Elegance/Serienausstattung kein anderes KI).

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:02

Also sind die 300 Euro Aufpreis zwischen Elegance und Avantgarde im Endeffekt für einen silbernen Hintergrund im Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von GebauerA

Also sind die 300 Euro Aufpreis zwischen Elegance und Avantgarde im Endeffekt für einen silbernen Hintergrund im Kombiinstrument?

+ Zentralstern im Kühlergrill

+ Polsterung Stoff / Ledernachbildung ARTICO

+ Zweiflutige Abgasanlage mit Endrohrblenden in Edelstahl

Richtig gelesen, Elegance hat (außer beim E500 und E500 4MATIC) keine sichtbare Abgasanlage mehr. Auch nicht gegen separaten Aufpreis - es müsste das Sport- oder AMG-Paket gewählt werden ... mit denen wiederum ein Zentralstern verbunden ist.

Insofern würde ich die Preisdifferenz eher bei der Abgasanlage mit den Endrohren sehen.

Zitat:

Original geschrieben von hps3000

Zitat:

Original geschrieben von GebauerA

Also sind die 300 Euro Aufpreis zwischen Elegance und Avantgarde im Endeffekt für einen silbernen Hintergrund im Kombiinstrument?

+ Zentralstern im Kühlergrill

+ Polsterung Stoff / Ledernachbildung ARTICO

+ Zweiflutige Abgasanlage mit Endrohrblenden in Edelstahl

Richtig gelesen, Elegance hat (außer beim E500 und E500 4MATIC) keine sichtbare Abgasanlage mehr. Auch nicht gegen separaten Aufpreis - es müsste das Sport- oder AMG-Paket gewählt werden ... mit denen wiederum ein Zentralstern verbunden ist.

Insofern würde ich die Preisdifferenz eher bei der Abgasanlage mit den Endrohren sehen.

Aber beim AMG-Paket für den Avantgard (und das war ja die Frage des TE) zahlt man die 300€ in der Tat nur für die anders farbigen Zifferblätter UND für die anderen Zierleisten (die ja beim Elegance unverständlicher Weise Aufpreis kosten) im Vergleich zum Elegance.

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Aber beim AMG-Paket für den Avantgard (und das war ja die Frage des TE)...

Yepp. Das hatte ich gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

... zahlt man die 300€ in der Tat nur für die anders farbigen Zifferblätter UND für die anderen Zierleisten (die ja beim Elegance unverständlicher Weise Aufpreis kosten) im Vergleich zum Elegance.

Welche Zierleisten sind denn anders? Aussen?

Zitat:

Original geschrieben von GebauerA

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

... zahlt man die 300€ in der Tat nur für die anders farbigen Zifferblätter UND für die anderen Zierleisten (die ja beim Elegance unverständlicher Weise Aufpreis kosten) im Vergleich zum Elegance.

Welche Zierleisten sind denn anders? Aussen?

Elegance hat doch die Holzleisten - Avantgarde Alu dunkel. Wenn man jetzt auf Alu steht und das unbedingt haben will - muss man dies bei Elegance extra bezahlen. Außen müsste alles gleich sein.

also ich habe das mal gerade durchgespielt.

Elegance kostet 1945,65€

Avantgarde kostet 2284,80€

AMG-Paket kostet

in Verbindung mit Elegance: 3689,00€

in Verbindung mit Avantgarde: 3034,50€

Wenn ich das AMG-Paket haben will komme ich mit Avantgarde 315,35€ günstiger weg, oder sehe ich da was Flasch?

also spare ich das geld wenn ich den Silbernen Tacho nehme.

Zitat:

Aber beim AMG-Paket für den Avantgard (und das war ja die Frage des TE) zahlt man die 300€ in der Tat nur für die anders farbigen Zifferblätter UND für die anderen Zierleisten (die ja beim Elegance unverständlicher Weise Aufpreis kosten) im Vergleich zum Elegance.

Das Einzige was wohl sonst noch eine Auswirkung hat, wären die Zierelemente - sprich entweder Aluminium oder Wurzelnuss.

(EDIT: da waren andere schneller *g*)

Themenstarteram 30. April 2013 um 15:44

Tatsächlich. Das AMG-Paket ist mit Avantgarde billiger. Selbst wenn man unbedingt Wurzelholz will, ist das Avantgarde mit AMG noch 75 Euro (netto) günstiger.

Logisch ist das irgendwie nicht.

Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich das AMG Paket nehme, warum sollte ich dann überhaupt noch Elegance oder Avantgarde wählen? Für ein beleuchtetes Fach in der Mittelkonsole??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Unterschied Elegance zu Avantgarde wenn AMG-Paket zusätzlich geordert ist