ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Rückfahrkamera mit Hilfslinien

W212 Rückfahrkamera mit Hilfslinien

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:30

Moin Jungs,

hab irgendwann vor einigen Monaten hier gelesen das man die Rückfahrkamera aus Japan mit dem Japanischen Steuergerät verbauen kann und somit die Hilfslinien auch bei dem W212 bekommt.

Weiß jemand woher ich so eine Rückfahrkamera herbekomme.

Gibt es eventuell auch noch eine andere Lösung?

Fahre jetzt nen GLA als Miete da mein großer W212 in der Inspektion ist. Die Rückfahrkamera ist einfach bombe!

Edit : http://www.ebay.de/.../171407007612?...

Sowas vielleicht? Scheint mir bisschen sehr günstig

PS : Nutze das NTG 4 mit Media Interface

mfg

siro

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2015 um 12:09

Zitat:

@Siro007 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:30:09 Uhr:

hab irgendwann vor einigen Monaten hier gelesen das man die Rückfahrkamera aus Japan mit dem Japanischen Steuergerät verbauen kann und somit die Hilfslinien auch bei dem W212 bekommt.

Weiß jemand woher ich so eine Rückfahrkamera herbekomme.

In deiner Einleitung steht die Lösung, der zweite Satz ist "falsch".

Ich habe bereits Rückfahrkamera, Griffleiste und japanisches Steuergerät da liegen, warte aber zurzeit noch auf den passenden Kabelsatz für den S212, da der scheinbar erst hergestellt wird. Der für den W212 ist sofort lieferbar...

Falls du im EPC schauen willst, ich kann dir eine VIN von einem W212, original aus Japan (Code 498) und mit Comand NTG4.0 (Code 527, ohne Code 088) sowie RFK (Code 218) per PN geben.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Nachrüstung mit aktuellen Links für den S212? Meine TG ist extrem eng und Ausparken ist regelrecht eine Qual jeden Tag.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:02

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 30. Juni 2015 um 14:09:54 Uhr:

Zitat:

@Siro007 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:30:09 Uhr:

hab irgendwann vor einigen Monaten hier gelesen das man die Rückfahrkamera aus Japan mit dem Japanischen Steuergerät verbauen kann und somit die Hilfslinien auch bei dem W212 bekommt.

Weiß jemand woher ich so eine Rückfahrkamera herbekomme.

In deiner Einleitung steht die Lösung, der zweite Satz ist "falsch".

Ich habe bereits Rückfahrkamera, Griffleiste und japanisches Steuergerät da liegen, warte aber zurzeit noch auf den passenden Kabelsatz für den S212, da der scheinbar erst hergestellt wird. Der für den W212 ist sofort lieferbar...

Falls du im EPC schauen willst, ich kann dir eine VIN von einem W212, original aus Japan (Code 498) und mit Comand NTG4.0 (Code 527, ohne Code 088) sowie RFK (Code 218) per PN geben.

Wäre top!

Und wieso hab ich in hennichs vormopf Kombi die Hilfslinien gesehen?

am 1. Juli 2015 um 5:19

@lediglich

Was soll uns deine Frage jetzt sagen?!

Zitat:

 

In deiner Einleitung steht die Lösung, der zweite Satz ist "falsch".

war irgendwie missverständlich...

sorry

am 21. Januar 2016 um 11:45

hallo Leute,

Ich habe einen S212 auf 04/2011 mit den SA's

230 Parkfühgrung

218 Rückfahrkamera

Die Hilfslinien habe ich aber nicht im Comand wenn R eingelegt ist.

Und was ist die Parkführung? Ich merke garnichts...anbsolt nicht. Ich meine da müsste doch im KI eine Anzeige sein wann ich einlanden soll etc, habe ich aber nicht..

Danke,

Tom

Hey, beides arbeitet unabhängig voneinander :)

Die Parkführung startest du wie folgt:

mit unter 30 km/h an einer Parklücke vorbeifahren bis am blauen P ein weißer Pfeil auftaucht bzw beim monochrom ist das P natürlich auch weiß ;)

Danach bremsen, Blinker nach rechts setzen, danach mit OK bestätigen.

Jetzt musst du nurnoch den Anweisungen im KI folgen.

Dynamische Hilfslinien gab es beim 212er nur ab MOPF.

Ich habe aber wie in meinem Blogartikel auch schon beschrieben, eine Möglichkeit gefunden die MOPF Kamera mit dynamischen Hilfslinien auch im Vormopf zu verbauen :)

Schau doch mal im Blog vorbei --> Dynamische Hilfslinien im 212 Vormopf

Grüße Raffy

Gude!

Ich grabe das hier mal wieder aus.

Mein erster VorMopf Benz (03/2013) hatte eine Rückfahrkamera mit Code 218 - ohne Hilfslinien.

Ich schaue mir am Wochenende meinen 2. VorMopf Benz aus 12/2012 an, bei dem steht:

218 - Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien.

:confused:

Wie kann das sein?

Nun, ich werde es ja sehen, aber merkwürdig ist das schon...

Den Blog habe ich mir auch angeschaut, finde die Frage in dieser Runde passender.

am 4. Januar 2017 um 6:31

Code 218 ist Code 218. Die Bezeichnung hat sich von VorMopf zu Mopf aber ungünstigerweise geändert... Das Problem hatten hier auch schon andere, die direkt beim :) ein Fahrzeug, angeblich mit dynamischen Hilfslinien, gekauft haben und letztlich stellte sich heraus, dass auf dem Verkaufsschild die falsche Code-Benennung stand.

Ein VorMopf, der tatsächlich ab Werk dynamische Hilfslinien zur Rückfahrkamera hat, kann nur einer für den japanischen Markt sein. Dann sollte aber auch dieser Code in der Datenkarte stehen.

Hallo,

 

hat jemand zufällig die Einbauanleitung für Rückfahrkamera w212 Mopf?

Gruß R1000

Moin!

 

Um der Verwirrung ein wenig Einhalt zu gebieten.

 

1. Es stimmt das im NTG 4 mit Rückfahrkamera gültig für den japanischen Raum die normale RVC verbaut wurde und zusätzlich das Steuergerät bekannt aus der 221er S Klasse bekam. Somit war eine Nachrüstung der Linien mit Längst- UND Querparkassistend zu realisieren.

Bild war gleich schlecht, die Linien sehr pixelig und teuer ist das Steuergerät ebenfalls. Dafür ist die Nachrüstung relativ überschaubar und einfach. Ich verlinke da mal auf meinen eigenen Beitrag, da ich genau diese Ausführung bis zum Einbau der Facelift-Kamera nachgerüstet hatte.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-rueckfahrkamera-ntg-4-0-t5245967.html

 

2. Die Facelift-Kamera kann auch in den VorMopf verbaut werden, bedarf jedoch einen etwas umständlicheren Weg der Codierung und Justierung.

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-hilfslinien-im-vormop-t5401868.html

 

Das Bild ist besser und auch die Linien schöner, zusätzlich gibt es dort auch die PDC Anzeige im Display. Eine Erweiterung auf einen CAN-E2 ist NICHT notwendig, der Artikel ist schon etwas älter, den aktuellen Artikel zur Mopf RFK kann in unserem Blog

 

http://www.motor-talk.de/.../...-nachruestungen-reperaturen-und-coding

 

nachgelesen werden.

 

Ich hoffe das löst ein paar Fragezeichen auf. Ich habe bewusst die beiden älteren Threads ausgewählt, da hier der ein guter Vergleich der beiden Nachrüstungen hinsichtlich Einbau und Bildqualität nachvollzogen werden kann.

 

Der User Lediglich hat beide Varianten bei mir vor Ort sehen können, daher vielleicht das Missverständnis am Anfang.

 

Die Links kann man bestimmt auch kleiner darstellen, jedoch schreibe ich gerade vom Handy aus, also habt ein wenig Nachsicht ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hennich vom MNRC-Team

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 21. Januar 2016 um 13:31:35 Uhr:

Hey, beides arbeitet unabhängig voneinander :)

Die Parkführung startest du wie folgt:

mit unter 30 km/h an einer Parklücke vorbeifahren bis am blauen P ein weißer Pfeil auftaucht bzw beim monochrom ist das P natürlich auch weiß ;)

Danach bremsen, Blinker nach rechts setzen, danach mit OK bestätigen.

Jetzt musst du nurnoch den Anweisungen im KI folgen.

Dynamische Hilfslinien gab es beim 212er nur ab MOPF.

Ich habe aber wie in meinem Blogartikel auch schon beschrieben, eine Möglichkeit gefunden die MOPF Kamera mit dynamischen Hilfslinien auch im Vormopf zu verbauen :)

Schau doch mal im Blog vorbei --> Dynamische Hilfslinien im 212 Vormopf

Grüße Raffy

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt auch eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen und hänge das mal hier dran. Ich habe ein Audio 20 NTG 4.5 und konnte daher die original Mercedes Kamera nicht verwenden. Auf die Kamera verzichten wollte ich aber nicht und habe mich dann entschieden ein Zubehörgerät einzubauen. Dabei wird die Taste zum Öffnen der Heckklappe gegen eine neue mit integrierter Kamera getauscht. Die Taste ist dadurch etwas schmaler, aber ich benutze sowieso fast immer den Schlüssel zum Öffnen. Zwischen Kamera und Audio 20 wird dann noch eine kleine "Interface-Box" geschaltet, an die z.B. auch noch eine Frontkamera angeschlossen werden kann. Die Kamera funktioniert soweit einwandfrei, die Bildqualität ist gut, auch die Hilfslinien und die Abstände aus den Parksensoren werden angezeigt. Nur der eingeblendete Warnhinweis lässt sich nicht auf deutsch umstellen oder noch besser ausblenden - die einzige Alternative wäre chinesisch.

20190324_180831.jpg
20190324_180907.jpg
20190324_180943.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Rückfahrkamera mit Hilfslinien