ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E200 CGI Thermostat wechseln

W212 E200 CGI Thermostat wechseln

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. April 2019 um 18:45

Hallo,

in der Mercedes Vertragswerkstatt wurde festgestellt, dass bei meinem E200 CGI das Thermostat teilweise Fehler meldet. Die MKL ist bisher nicht angegangen. Laut KVA soll der Tausch mit Ersatzteil über 700Euro kosten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch? Ich bin zwar kein Mechaniker, jedoch habe ich schon einiges am Auto gemacht. Insofern denke bzw. hoffe ich, dass ich den Tausch selbst bewerkstelligen kann.

Beste Antwort im Thema

Anhand des Bildes hier kannst Du das Bauteil identifizieren: https://cdn.daparto.de/0079/450/450_410389.jpg

Kühlwasser am Motorkühler ablassen (unten links ist die Ablassschraube, darüber sitzt im 90Grad-Winkel ein Ablaufstutzen, Schlauch darüber schieben und Kühlwasser in saubere Wanne ablassen, dazu auch Ausgleichsbehälter öffnen).

Das Thermostat sitzt vorne am Zylinderkopfstirndeckel. Schläuche entfernen, Kabel ausklipsen, Thermostat abschrauben, Dichtflächen reinigen, neues Thermostat mit 9nm anschrauben (neue O-Ringdichtung verwenden), Montage in umgekehrter Reihenfolge.

 

Viel Erfolg!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn es eins von wahler gibt ist es wahrscheinlich das Original.

 

Bei meinem 211er war da am Gehäuse die Mercedes Nummer rausgeschliffen ;)

Von wahler gibt es auch eins. Kostet nen 10er mehr als mahle.

Wahler kostet bei 2 Händlern 55 EUR, gefunden über einen bekannten Autoteilepreisvergleich namens "D*****o"

Ich habe seit 3 Tagen ein ähnliches Problem. Aufmerkasam wurde ich da im normalen Straßenverkehr sämtliche Lüfter im Motorraum unter Vollast liefen. An der Temperatur ist mir da aber nichts aufgefallen. Einen Tag später auf der Autobahn 150km/h war dann der Tempanzeiger im MFD auf Anschlag, die Warnleuchte war aber nicht an. Bin dann mit 100km/h weitergefahren und die Temperatur hat sich auf ca 90-95 Grad eingependelt. Über den Mercedes Me Adapter habe ich dann die Temperatur am Handy beobachtet. Das diese etwas schwankt ist ja normal. An der Ampel im Leerlauf allerdings ging diese schlagartig auf 40°, dann rauf auf 80°, runter auf 60° usw. Das Fahrverhalten ist normal, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Die drei Temperatursensoren arbeiten, der erste ist aber immer 1° kühler als die anderen beiden. Das denke ich aber ist ok. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich aber bei dem Fehler auch auf das Thermostat tippen, oder was meint ihr?

Hallo und Willkommen hier im Forum.

 

Du solltest deine Fahrzeugdaten ( Motor, Getriebe, Km-Stand, Bj.... ect) genau angeben, sonst kann man keine spezifischen Aussagen machen.

 

Dein Fehler deutet nicht auf eine normales mechanisch gesteuerten Thermostat hin da bei fast allen mit dem 200CGI Motor die Temperatur nicht schnell genug hoch kam aber nie auf einen kritischen Wert anstieg.

 

Dein Fehler deutet trotzdem auf ein defektes Thermostat hin.

 

Gruß

AWXS

Ok, danke und sorry das ich das wichtigste vergessen hab.

E 200 Benziner

Baujahr 02.2014

85.000km

Automatikgetribe 7g-Tronic Plus

Ich hoffe das ich nun alles Wichtige zusammenhab ;-)

Hatte die gleichen Symtome Anfang des Jahres im 250 Benziner BJ 2013.

Thermostat wurde gewechselt mit neuem Motorupdate. Muss laut Werkstatt / Vorgabe Mercedes danach gemacht werden. War in freier Werkstatt, aber spezialisiert auf Mercedes. Kosten, knapp unter € 500,-

Der Preis setzt sich hauptsächlich durch die AZ zusammen, da das Teil selten unmöglich eingebaut ist...

Zitat:

@MottekU24 schrieb am 25. Januar 2021 um 11:52:01 Uhr:

Ok, danke und sorry das ich das wichtigste vergessen hab.

E 200 Benziner

Baujahr 02.2014

85.000km

Automatikgetribe 7g-Tronic Plus

Ich hoffe das ich nun alles Wichtige zusammenhab ;-)

Danke.

 

Es handelt sich hier um einen Motor M274.

 

Bei den vorherigen Beiträgen ging es um den M271, da ist das Thermostat wesentlich einfacher zu tauschen.

 

Gruß

AWXS

Gestern Abend haben wir das Thermostat getauscht. Schauen wir mal wie es läuft.

Heute dank des Wetters, die erste Fahrt zum testen. Das Verhalten ist leider unverändert. Die Temp ging hoch bis auf 130 grad. Also Geschwindigkeit runter und die Temp pendelt sich bei 123Grad ein. Heizung mal aufgedreht, keine Änderung, dann an der Ampel gestanden. Ich konnte innen etwas geglucker hören und zack geht die Temp schlagartig auf 65 Grad herunter. Luft im Sytem könnte sein aber das sollte nicht eine so extreme Auswirkung haben.

Gibt es da noch ein andres Ventil das auf einmal aufgemacht hat?

Wer steuert das Thermostatventil an? Kann hier die Ursache liegen?

Luft raus geht am besten mit offenem AG-Behälter und laufendem Motor, Heizung an ist klar. Solange laufen lassen bis der Schlauch zum Kühler heiß wird.

Naja sollte das nicht nach gut 60 km getan sein?

Bitte korrigiert mich, aber ich denke, in der Fachwerkstatt wird bei bestimmten Typen das Kühlmittel mit einer Unterdruckpumpe gewechselt, sodass eben von vorne herein keine Luft ins System gelangt. Je nach "Höhenlage" und Volumen der Kühlmittelkanäle können Luftblasen sehr lange stehen bleiben. Dabei besteht evtl. ein Risiko einer lokalen Überhitzung. Daher würde ich schnellstens das System fachmännisch entlüften lassen.

Zitat:

@MottekU24 schrieb am 14. Februar 2021 um 17:31:28 Uhr:

Naja sollte das nicht nach gut 60 km getan sein?

Normal ist das selbstentlüftend, aber da kommt ja einiges an luft rein beim wechsel, ich habe das nach dem einbau wie ich es beschrieben habe gemacht, kein gluckern alles top, wie ist denn jetzt der Flüssigkeitsstand, ich musste ordentlich nachfüllen.

Hallo.

 

Ich hatte ja geschrieben, dass das ein M274 Motor ist aber keine Bestätigung bekommen.

 

Bei der Einführungsschrift des M274 steht, dass das Thermostat elektrisch und unterdruckgesteuert ist.

 

Es wird erst mit erreichen von 108 Grad vollständig geöffnet.

 

Dann erst ist der große Kühlkreislauf offen.

 

Um keinen Schaden zu bekommen sollte das System unbedingt vorm Starten vollständig entlüftet sein.

 

Sicher geht das nur mit Unterdruck.

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E200 CGI Thermostat wechseln