ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:25

Hallo mein Auto wird im Innenraum nicht mehr warm, laut Computer ist der zuHeizer kaputt! Aus Erfahrung von einem W211 war das kein Problem! Das Auto wurde eben etwas später warm! Umwälzpumpe quietscht etwas! Thermostat ist circa drei Monate alt! Wasserpumpe 5 Wochen!

Was könnte das Problem sein? LG Udo

Ähnliche Themen
69 Antworten

Der Motor des 200cdi produziert sehr wenig

Abwärme,deshalb benötigst du den Zuheizer um den Innenraum zu heizen.

Mußt du dir wie einen Fön vorstellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber trotz defektem zu Heizer müsste doch ein lauwarmes Lüftchen rauskommen ,nach 3 Stunden Autofahrt?

am 7. Oktober 2015 um 11:12

Zitat:

@bobbybonn schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:08:34 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber trotz defektem zu Heizer müsste doch ein lauwarmes Lüftchen rauskommen ,nach 3 Stunden Autofahrt?

Der funktioniert aber elektrisch, insofern ist es relativ egal, wie lange du unterwegs bist.

Dann muss eine Diagnose durchgeführt werden

Evtl. Klappensteuerung oder Wärmetauscher hat sich zugesetzt

Beim W211 gab es Probleme mit Silikat im Kühlwasser aber W212 sollte nicht betroffen sein.

Ah ein elektrischer Zuheizer. Ich wunderte mich schon, warum nach wenigen 100m Fahrstrecke richtig warme Luft aus den Düsen kommt. Sehr sehr angenehm!

Hallo Bobbybonn,

ich habe ein ähnliches Problem mit mangelnder Heizleistung und habe einen Thread offen.

Frage:

Wie wurde Dein Problem gelöst?

Der elektrische Zuheizer ist ein Problem - aber das heiße Kühlwasser müßte den Wärmetauscher doch aufheizen und (nur später) den Innenraum erwärmen..?!!!

Grüße aus München

Ursache war bei mir die Zusatzpumpe!

Die Pumpe lief, aber vermutlich in einer Luftblase des Kühlsystems und konnte deshalb nicht pumpen.

Schau mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...l-zu-wenig-waerme-ab-t5851318.html?...

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:13:29 Uhr:

Ah ein elektrischer Zuheizer. Ich wunderte mich schon, warum nach wenigen 100m Fahrstrecke richtig warme Luft aus den Düsen kommt. Sehr sehr angenehm!

Bei mir ist der elektrische Zuheizer vermutlich defekt. Warme Luft kommt erst, wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige bewegt. Das Video ist zwar von einem 211er, aber so aufwendig dürfte sich auch der Tausch des elektrischen Zuheizers beim 212er gestalten:

https://www.youtube.com/watch?v=jD7HLkCCoPY

Nachdem ich das gesehen habe,

verzichte ich auf den angenehmen Zusatz-Komfort! :-(

Zitat:

@willi.muc schrieb am 24. November 2016 um 18:58:18 Uhr:

..........

Bei mir ist der elektrische Zuheizer vermutlich defekt. Warme Luft kommt erst, wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige bewegt. Das Video ist zwar von einem 211er, aber so aufwendig dürfte sich auch der Tausch des elektrischen Zuheizers beim 212er gestalten:

https://www.youtube.com/watch?v=jD7HLkCCoPY

Nachdem ich das gesehen habe,

verzichte ich auf den angenehmen Zusatz-Komfort! :-(

:D:D:D

Ich dachte auch schon, dass der den ganzen Wagen zerlegen will....

Ich denke aber, dass der gute Mann nicht den elektrischen Zuheizer gewechselt hat, sondern den Wärmetauscher.

:)Gruß

D.D.

Übrigens so müsste der elektr.Zuheizer aussehen:

http://www.ycs-webshop.de/...scher-Zuheizer-Zusatzheizung-A-2048300461

Kein Wasseranschluss!

Wo er genau sitzt, weiß ich allerdings auch noch nicht; vermutlich irgendwo zwischen Innenraum-Luftfilter und Luftaustritt-Düsen.

:)Gruß

D.D.

Guten Morgen!

Den Zuheizer gibt es billig.

Schau mal das Bild, schaut beim 212er ähnlich wie beim 211er aus.

Wärmetauscher, Klima und Zuheizer sitzen hintereinander - und das alles im Heizungskasten (Nr. 20) innen drin.

Und diesen Heizungskasten hat der flotte Asiate ausgebaut und dabei das halbe Auto zerlegen müssen?!

Zuheizer-nr-300

Bei mir heizt der zuheizer wie es aussieht nicht, weil nach einer halben Stunde auch nur lau warme Luft aus dem Gebläse kommt!

Wie tausche ich den wenn es der zuheizer ist?

Schau mal oben, was der flotte "Asiate" auf Youtube macht, bist auch so gut und so schnell?

Ich laß das so und warte halt etwas, bis das Kühlwasser warm wird und dann geht es. Das dauert etwas, aber keinesfalls 1/2 Stunde. So nach ca. 5 Minuten wird meiner warm.

Erreicht der Motor Betriebstemperatur und ist die Anzeige stabil?

Schau mal während der Warmlaufphase auf die Temperaturanzeige. Wenn diese ansteigt, muß warme Luft kommen - sonst stimmt was anderes nicht. Typisch wäre ein defektes Thermostat im Kühlkreislauf oder die elektrische Zusatzpumpe bzw. nur Luft im Heizungssystem, wie es bei mir war.

Das kannst selbst kontrollieren:

Fahr den Motor warm und Heizung auf höchste Stufe.

Die elektrische Zusatzpumpe muß laufen (kann man hören bzw. fühlen) und der Wasserschlauch in Richtung Wärmetauscher muß heiß sein.

Die Heizleistung meines S212 -auch ohne Zuheizer- ist im kalten Münchner Winter ausreichend.

Nicht gleich Teile tauschen, die ggf. in Ordnung sind.

Fang mal mit der Fehlereingrenzung an, vielleicht brauchst nix tauschen!

Wurden Reparaturen am Kühlsystem vorgenommen oder wurde es neu befüllt?

Wurde das System danach wieder richtig entlüftet? - siehe Anleitung oben, wie es auch ohne spezielles Equipment geht!

Grüße willi-muc

temperatur geht normal rauf

also er geht auf Betriebs Temperatur und es kommt aber nur lau warme Luft raus auch wenn ich auf 28 Grad schalte

egal wie lange ich fahre halbe Stunde oder 1 Stunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!