ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:25

Hallo mein Auto wird im Innenraum nicht mehr warm, laut Computer ist der zuHeizer kaputt! Aus Erfahrung von einem W211 war das kein Problem! Das Auto wurde eben etwas später warm! Umwälzpumpe quietscht etwas! Thermostat ist circa drei Monate alt! Wasserpumpe 5 Wochen!

Was könnte das Problem sein? LG Udo

Ähnliche Themen
69 Antworten

einer meinte auch vielleicht das *heizungsventil* weil das beim w211 öfters kaputt war

Zitat:

@Michael-W212 schrieb am 1. Februar 2017 um 14:57:09 Uhr:

einer meinte auch vielleicht das *heizungsventil* weil das beim w211 öfters kaputt war

Hat der W212 nicht ... ("einer" hat keine Ahnung) :D

ok

danke für die schnelle Antwort

Stimmt - man verbrennt sich wirklich nicht die Finger!

So komme ich gut zurecht:

Bei großer Kälte (war heuer bei - 15 Grad unterwegs) schalte ich die Heizung (Luftverteilung und Ventilator) auf manuell und öffne alle Düsen. Dann hole ich mehr raus. Hat bisher immer für eine wohlige Innentemperatur gereicht.

Für eine wirklich optimale Heizleistung sorgt anscheinend tatsächlich nur der serienmäßig verbaute elektrische Zuheizer, da der 200 CDI nicht so üppig Abwärme produziert. Der Zuheizer (funktioniert wie ein Föhn) ist anscheinend ein Teil mit nur begrenzter Lebensdauer, dürfte deshalb hauptsächlich ein Problem bei Fahrzeugen mit hoher KM-Leistung sein.

Das Teil wäre wirklich billig zu bekommen:

https://www.braun-teile-shop.de/.../

Leider ist das Zuheiz-Ding im Heizkasten unter dem Armaturenbrett verbaut, schau wie der "Chinese" werkelt und das Auto halb zerlegen muß.

Aber:

Hat jemand mal nachgefragt, was der Austausch bei MB tatsächlich kosten würde?

Den elektrischen Zuheizer bekommt man neu auch schon für ca. 120.- Euro.

am 1. Februar 2017 um 19:59

Zitat:

@willi.muc schrieb am 1. Februar 2017 um 18:02:15 Uhr:

... Der Zuheizer (funktioniert wie ein Föhn) ...

Wenn ich den Zuheizer richtig verstanden habe funktioniert er eher wie ein Tauchsieder. Weiß da jemand genaueres?

Ich erinnere mich noch an die alten "Tauchsieder-Systeme", Ende 70er oder 80er Jahre - oder gibt es die heute noch?

Das war was für Laternenparker vor dem Haus, die morgens in ein warmes Auto steigen wollten.

Im Kühlsystem des Motors war tatsächlich eine Art Tauchsieder eingebaut und heizte - meist über einen Zeitschalter - das Kühlwasser des Motors auf. Motor war vorgewärmt und sofort warme Luft aus dem Heizungsgebläse.

Brauchte aber eine 220V Zuleitung, was nicht überall zum geparkten Auto realisierbar war.

Beim S212 sitzt der elektrische Zuheizer direkt im Luftsystem - Typ Fön oder Föhn = liefert warme Luft... :-) !

Hey,

 

hoffe ihr könnt mir helfen, vor 3 Tagen kam die Meldung Kühlflüssigkeit auffüllen, habe etwas aufgefüllt und dachte damit wäre die Anzeige im Bild weg aber der Fehler kommt immer noch, Kühlflüssigkeit auffüllen :(

 

Dann ist mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr warm wird, nur kühl.

 

Das Wasser geht hoch bis 93 Grad, trotzdem kommt keine Wärme aus der Lüftung.

 

Mir ist aufgefallen das die Temperatur schwankt und nicht stabil bleibt .

 

Die Anzeige springt von 93 auf 106, dann auf 95 dann auf 93 dann wieder auf 106 Grad.

 

Kann der Fehler am thermostat liegen?

 

Warum kommt nur kalte Luft aus der Lüftung obwohl ich es auf 27 Grad stehen habe, die Temperatur hat ja laut Anzeige 93 Grad?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Das liegt sehr wahrscheinlich an einem defekten Thermostat. Zudem öffnet dieser den erweiterten Kreislauf nicht, wodurch der Heizkreislauf für den Innenraum nicht bedient wird.

 

Auch der Kühlwasserverlust kann von einem mechanisch beschädigtem Thermostatgehäuse herrühren. Mein Tip, ab in die Werkstatt, um ggf. größere Schäden ausschließen zu können, wie beispielsweise eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mit Kühlwasserverlust ist nicht zu spaßen!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 21. März 2020 um 08:05:15 Uhr:

Das liegt sehr wahrscheinlich an einem defekten Thermostat. Zudem öffnet dieser den erweiterten Kreislauf nicht, wodurch der Heizkreislauf für den Innenraum nicht bedient wird.

Auch der Kühlwasserverlust kann von einem mechanisch beschädigtem Thermostatgehäuse herrühren. Mein Tip, ab in die Werkstatt, um ggf. größere Schäden ausschließen zu können, wie beispielsweise eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mit Kühlwasserverlust ist nicht zu spaßen!

Das komische ist ja, das der behälter eigentlich fast voll war bevor ich etwas nachgefüllt habe.

Ein Kollege vermutet auch das das thermostat kaputt ist

Natürlich können beide Symptome (Heizung bleibt kalt, Anzeige Kühlmittelverlust) auch unterschiedliche Ursachen haben. Das geht beim Füllstandssensor für das Kühlmittel los und hört beim Heizregelventil auf.

 

Normalerweise kommt die Meldung schon bei geringem Verlust, so soll es auch sein.

 

Aber die Temperaturschwankungen im KI in Verbindung mit fehlender Heizleistung deuten eben erst einmal naheliegendst auf einen defekten Thermostaten hin. Sollte sich das bestätigen und nach einem Wechsel ggf. weiterhin die Füllstands-Fehlermeldung kommen, geht es natürlich weiter auf die Suche. In Sachen Kühlmittelverlust ist Dein Motor kein Kind von Traurigkeit (im Falle vom 2.1 Liter Diesel) was man so liest. Das kann viele Ursachen haben.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 21. März 2020 um 09:02:15 Uhr:

Natürlich können beide Symptome (Heizung bleibt kalt, Anzeige Kühlmittelverlust) auch unterschiedliche Ursachen haben. Das geht beim Füllstandssensor für das Kühlmittel los und hört beim Heizregelventil auf.

Normalerweise kommt die Meldung schon bei geringem Verlust, so soll es auch sein.

Aber die Temperaturschwankungen im KI in Verbindung mit fehlender Heizleistung deuten eben erst einmal naheliegendst auf einen defekten Thermostaten hin. Sollte sich das bestätigen und nach einem Wechsel ggf. weiterhin die Füllstands-Fehlermeldung kommen, geht es natürlich weiter auf die Suche. In Sachen Kühlmittelverlust ist Dein Motor kein Kind von Traurigkeit (im Falle vom 2.1 Liter Diesel) was man so liest. Das kann viele Ursachen haben.

Jetzt finde mal auf die schnelle in der aktuellen Situation ne offene Werkstatt, ohje...

Kannst du mir eventuell noch helfen und sagen welche Teilenummer das thermostat hat, 1313 BHL000674?

Vielen lieben Dank

Da muss ich leider passen! Evtl. kann da ja jemand anderes hier kurzfristig helfen?!

Hallo zusammen, ich scrolle mal den Post wieder hoch.

An meinem E250CDI (EZ2/2009) Motor 651924 habe ich die Külmittelpumpe erneuert. Nach dem Tausch die Kühlmittel ganz normal, wie man es vom früher kennt aufgefüllt. Viel im Umfeld, meinten das Auffüllen geht auch ohne Unterdruck. so habe ich das auch getan. Im Leerlauf laufen lassen, bis Lüfter läuft und nachgefüllt. Anschließend auch nach einige hundert Kilometer Füllstand richtiggestellt.

Das Problem ist, dass seither ich kein Warme Luft mehr in den Innenraum geblasen bekomme. Es wurde 2-3 mal sporadisch warm, danach nicht mehr. Mittlerweile sind zwei Wochen rum und gleiche Symptom. Ich war bei zwei bekannten Werkstätten, haben bei nichts genaueres sagen können.

- Der eine meinte durch Ablassen vom Kühlmittel ggfs. durch Verschmutzung der Wärmtauscher verstopft sein könnte und ich das Auto für Paar Tage bei dem lassen soll.

- Ein anderer hat ausgelsene meint ist FC zu Zuheizer hinterlegt (funktioniert nicht richtig o.ä.),

- MB-Niederlassung meinte, ich müsste in den NL auslesen lassen, sollte mall irgendwelche Stellmotoren referenzfahrt machen lassen, neu anlernen lassen.

Vorlaufschlauf vom Kühler kommend rechts am Kraftstofffilter wird warm. links dünnere Schlauch, was von der Heizung kommt, ist leider kalt :-(

Eine Umwälzpumpe oder Duoventil ist bei meinem Fahrzeug definitiv nicht verbaut.

Ich bin am Verzweifeln, vielleicht könnte mir jemand mit Rat und Tat helfen :-(

Ich wäre euch sehr dankbar bei Ursachen und Lösungsfindung... Bei Unterstützung könnte ich ggfs. auch Aufwandentschädigung helfen.

Für euer Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und stehe bei Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung (PN).

Viele Liebe Grüße aus dem Rhein Neckar ecke

Wenn du ln deiner letzten Anfrage nicht weiter gekommen bist dann must halt doch mal in eine Werkstatt!

Die Werkstätten erzählen dir auch nicht alles so nebenbei und umsonst, alternativ, du frierst weiter.

Zitat:

@WROBO schrieb am 12. November 2022 um 15:44:31 Uhr:

Wenn du ln deiner letzten Anfrage nicht weiter gekommen bist dann must halt doch mal in eine Werkstatt!

Die Werkstätten erzählen dir auch nicht alles so nebenbei und umsonst, alternativ, du frierst weiter.

Das Problem ist, jeder behauptet sagt was anderes bspw. bekanntes Thema wie Umwälzpumpe oder Duoventil, was nicht verbeult ist bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!