ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nox Sensor 2 - Kulanz nach 1 Jahr ?

Nox Sensor 2 - Kulanz nach 1 Jahr ?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:47

Hallo, habe seit einigen Tagen die MKL am leuchten, in einer freien Werkstatt (Spezialisiert auf Benz) wurde ein Defekter Nox Sensor 2 diagnostiziert.

Das Ersatzteil liege bei rund 600€ und der Einbau soll wohl zugig und leicht machbar sein, preis dafür nannte er mir nicht.

Er hatte mich auch aufmerksam gemacht das viele Sensoren nach dem Diesel Update Anfälligkeit zeigen würden.

Hier im Forum hatte ich auch gelesen das bei vielen diese beim Update erneuert worden sind.

Meines Wissens nach wurde bei mir nur das Update aufgespielt Sommer 2022 seit dem ca. 20k gefahren, habe ich Aussichten auf einen Kulanzantrag weiß das jemand von euch ? Direkt zum freundlichen fahren oder direkt bei Mercedes anrufen und den anfragen ?!

Sollte ich mit defekten Sensor weiter fahren oder sollte der zügig gewechselt werden um weitere Defekte vorzubeugen ?

 

Zum Fahrzeug E300 Bj. 2015 250.000km jetzt runter bis 2019 bei Benz gepflegt danach in der freien.

 

Vielen Dank

Gruß Marvin

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde in eine Mercedes Werkstatt fahren und persönlich anfragen. Mehr als wegschicken können sie Dich nicht. Ds Update müsste ja in einer Mercedes Werke gemacht worden sein, eventuell haben die es sich gespart den Sensor (eigentlich gleich beide, vorne und hinten) zu ersetzen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:31

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Dezember 2023 um 02:48:33 Uhr:

Ich würde in eine Mercedes Werkstatt fahren und persönlich anfragen. Mehr als wegschicken können sie Dich nicht. Ds Update müsste ja in einer Mercedes Werke gemacht worden sein, eventuell haben die es sich gespart den Sensor (eigentlich gleich beide, vorne und hinten) zu ersetzen.

Aussage heut vom freundlichen, wir prüfen bei jedem Update per Diagnose die Nox Sensoren wenn der Rechner sagt wechseln dann wird’s gemacht ansonsten nicht, wir könnten einen Antrag auf Kulanz stellen der seiner Meinung aussichtslos ist dafür müssten die einmal selber die Diagnose stellen eben Fehler Speicher auslesen rund 100€.

Ich denke mal wenn es eh kaum Sinn macht werde ich einen besorgen und bei meiner freien die nur Mercedes macht wechseln.

Das dürfte am Ende günstiger werden. Mein 2. Antrag auf Kulanz beim 205 ist auch abgelehnt worden. Dabei haben die mir damals einen inkompatiblen Sensor eingebaut. Zwar wurde der Sensor noch auf MB100 getauscht, aber die Zuzahlung war immer noch höher als ein Kauf eines Sensors und Eigeneinbau.

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:31:54 Uhr:

 

Aussage heut vom freundlichen ... wir könnten einen Antrag auf Kulanz stellen der seiner Meinung aussichtslos ist dafür müssten die einmal selber die Diagnose stellen eben Fehler Speicher auslesen rund 100€.

Das war zu erwarten bei den Eckdaten:

 

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:47:14 Uhr:

Bj. 2015 250.000km jetzt runter bis 2019 bei Benz gepflegt danach in der freien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nox Sensor 2 - Kulanz nach 1 Jahr ?