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W211 mit 725000 KM

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2023 um 6:51

Auf der Suche nach einem neuen 211 er bin ich gestern bei einem Kombi mit 725000 KM gelandet.Es handelt sich um einen E220 Kombi aus 2009.Wenn nur nicht die hohe Laufleistung des Motors wäre.Einen besseren W211 gebraucht günstig habe ich noch nicht gesehen und auch nicht gefahren.Karosserie 1 a ohne Beulen und Kratzer(auch keine kleinen Kratzer.Vom fahren her ne Wucht weil alles wechselbare schonmal gewechselt wurde.Inkl.Ölkühler und Injektoren,Fahrwerk 1a.Kein klappern,kein Poltern.Getriebe (Schaltwagen)mit neuer Kupplung.Auch ohne Geräusche zb.bei Lastwechsel.Innenraum ne glatte 2 ohne sichtbaren Verschleiß am Lenkrad oder an den Sitzen.Selbst die anfälligen Wangen sind tadellos.Sehr gepflegt.Ein leichtes klappern beim starten vom Unterboden(Auspuff,Blech oder ähliches)und ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe sind die einzigen Mängel.Service komplett bei Mercedes.Preis € 3800.Was haltet ihr davon?

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18 Antworten

Bei 725000km muss alles Wechselbare aber teils schon mindestens 2-3 mal gewechselt sein .. Hast du ihn dir von unten mal genau angeschaut? Ich hab auch mal einen mit 370000km besichtigt, nur Langstrecke zwischen Rumänien und Deutschland gependelt, der sah auf den ersten Blick super aus, war aber von unten schon sehr stark am Rosten.

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:25

Rost ist auch am Unterboden nicht vorhanden.Wie gesagt das Auto wirkt absolut frisch.Was bei 725000 KM schon komisch ist.

Ja dann... Kauf ihn. Spricht alles für einen guten wartungsstand und ordentliche Fahrweise. Und der tachostand wird echt sein

Wenn der Preis stimmt, warum nicht. Du musst halt mal zusammenrechnen was im schlimmsten Fall an Aufwand und Kosten auf dich zukommen kann. Das kann übrigens auch bei einem Auto mit 250.000km der Fall sein. Motor, Getriebe, Achsenteile... Ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Wenn der top gepflegt und immer gewartet wurde, warum nicht?

 

Der Preis muss halt stimmen.

Ja alles richtig aber irgendwann ist ein Motor auch mal "ausgelutscht".

Ich würde gerne spaßeshalber mal die Kompression messen, um zu sehen wie gut der Motor im Futter steht

Ja wäre interessant

Kauf ihn also und berichte dann hier. :) Und wenn er gut ist, sind wir alle beruhigt, dass wir unsere 211er noch eine Zeit lang fahren können. :D

Ich kenne einen 211er Facelift, 220CDI mit 170PS, der steht kurz vor 700.000. Erster Motor, erstes Getriebe, nie repariert worden. Lichtmaschine, ein Injektor, Glühkerzen, Wasserkühler und sehr regelmäßige Ölwechsel.

Fährt aber nur Langstrecke, brav 120 und eher vorsichtig.

Das Lenkrad ist durch, der Rest vom Auto schaut nach 300tkm aus und fährt sich auch so.

Die restlichen Injektoren sind langsam am Ende und die Kette hört man ganz leicht.

Unsere 320CDI R6 177ps, aus 1e Hand gekauft, immer vorsorglich gefahren auf Langstrecke 3 Service Hefte vom MB beim Vorbesitzer und alle 7500kms Öl Wechsel mit Filter, jetzt ganz kurz vor 400.000kms, kein Rost und alles Top. 10.2023 neue TÜV ohne nur 1 Mängel.

Fährt jetzt monatlich vom Norden nach Bayern, 130km/h und selten viel schneller.

@ThalerKlaus

 

Wenn ich z.B. bei Kleinanzeigen schaue, finde ich für den selben Kurs einen E280 S211 mit halb soviel Laufleistung. Der Zustand sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Natürlich kann man es erst Vorort besser beurteilen. Bei deinem gefundenen Fahrzeug mit über 725k Laufleistung finde ich die 3900€ zu viel. Wenn der Preis so um die 2500€ wäre, würde ich den in die engere Wahl nehmen. Vergleiche lieber weiter auf dem Gebrauchtwagen-Markt.

750k mit dem ersten Motor heißt auch, dass das Fahrzeug an der oberen Grenze von der Haltbarkeit angekommen ist, falls es der erste Motor etc. ist.

Überlege es dir gut.

 

Beispiel aus Kleinanzeigen:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2593213375-216-2572?...

Gute Idee den 280er zu nehmen, welcher deutlich mehr bekannte Probleme produziert, welche auch noch aufwändig und teuer zu beheben sind...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 5. November 2023 um 15:10:12 Uhr:

Gute Idee den 280er zu nehmen, welcher deutlich mehr bekannte Probleme produziert, welche auch noch aufwändig und teuer zu beheben sind...

Sehe ich nicht so. Der OM642 ist einer guter stabiler Motor. Die bekannten Schwachstellen sind lösbar und auch nicht so wild. Zudem fährt sich der V6 ganz anders. Ein Genuß beim fahren. Wieso so pessimistisch...

Wenn man nach einem Auto schaut, welches in der Anschaffung unter 4000€ liegt, dann behaupte ich, dass Dinge wie der Ölkühler etc nicht nebenbei gezahlt, oder gemacht werden können. Selbst gute Schrauber sind da ein Wochenende mit im Gange und wird nicht penibel sauber gearbeitet, hat man kurze Zeit später einen Motorschaden.

Andere Probleme sind auch bekannt und entsprechend teuer bzw aufwendig.

Der OM646 ist vom Grundsatz her einfach wartungsärmer.

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