ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Geber Fahrpedal defekt (P2122 Bauteil B37 Hallsensor)?

W211 Geber Fahrpedal defekt (P2122 Bauteil B37 Hallsensor)?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:14

Liebes Forum,

seit einiger Zeit quält mich folgendes Problem (E350 Mopf): In unregelmäßigen Abständen leuchtet die gelbe Lampe mit dem Ausrufezeichen in der Instrumententafel auf. In der KI steht: ESP, Reifendruckkontrolle, Hold ohne Funktion. Zusätzlich wird gelegentlich (nicht immer!) kein Gas mehr angenommen. Man muss bis zum Bodenblech durchtreten um das KFZ in Bewegung zu setzen. Dann leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers bei einer freien Werkstatt ergab:

0077 Potentiometer des Bauteils B37 (Geber Fahrpedal) prüfen.

Hallsensor 1: Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung (P2122)

0085 Potentiometer des Bauteils B37 (Geber Fahrpedal) prüfen.

Hallsensor 2: Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung (P2127)

Zusätzlich meldet die Fehlerauslesung ein Problem mit dem SAM Fahrer. Eventuell Folgegehler?

Wenn ihr keine anderen Vorschläge hat würde ich nun den Fahrbepdalgeber tauschen.

Kann ich ihn durch folgendes Teil austauschen? Oder benötige ich noch andere Teile?

A2113000404:

https://www.ebay.de/.../192247061366?...

Viele Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was denn nun S211 oder W211? 1, 2 oder 3 letzte Chance vorbei :)

Wenn du mit Teilenummern kommst und diese verifiziert haben willst musst schon deine FIN hergeben.

Woher sollen wir wissen was mit dem SAM–F ist wenn du uns die Fehler vorenthältst?

Du hast das richtige Teil geortet. VIN hier eintippen: http://mb-teilekatalog.info. Oder hier bereitstellen. Dann klappt es mit der passenden Teilenummer.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:09

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Die VIN ist WDB2112561B084246. Also ist es nach http://mb-teilekatalog.info

A2113000904 und NICHT die von mir rausgesuchte A2113000404, oder beschreiben die Nummern das gleiche Teil?

Fast. Da Du das Sportpaket (Ausstattungscode 952) hast, brauchst Du den letzten Eintrag bei mb-teilekatalog.info. D.h. Fahrpedal mit der Nummer A2113000704.

Vermutlich funktioniert auch A211...404/904, allerdings mit einer leicht anderen Fahrpedalcharakteristik. Wenn das Dir egal ist, man gewöhnt sich an alles.

Bei weiteren Bedarf kann ich auch das EPC anwerfen und noch einmal mit Deiner FIN bestätigen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:31

Hallo jpebert,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich suche jetzt mal A2113000704 :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:27

Hallo zusammen,

ich habe heute das Fahrpedal A2113000704 erhalten. Passt leider nicht :-( Keine Ahnung wie das passieren konnte. Die Konstruktion mit der die Pedalierie vorne in Richtung Motorraum arretiert wird ist ganz anders. Ich habe das mal auf dem Bild festgehalten. Oben A2113000704. Unten das im Auto verbaute (A1713000104).

Man sieht deutlich, dass die Konstruktion rechts (Richtung Motor) eine andere ist.

Ich habe dann trotzdem einmal versucht A2113000704 einzubauen. Das passt aber nicht, da Pedal läßt sich einfach nicht an der Karossiere festschrauben, irgendwie ist der Winkel so ungünstig, das die Mutter nicht auf dem Gewindestift hält.

Nach http://mb-teilekatalog.info ist die A1713000104 Version L anstatt R (was auch immer das heißt) und eher Export (USA / Golfstaten). Ich bin nun völlig verwirrt, was die Teile betrifft. Könnt ihr das auflösen?

Ich habe dann auch noch beim Ausbau den Stecker etwas beschädigt. Er hilt mit Nasen am Pedal die habe ich einfach nicht losbekommen. Habe mir dann nicht anders zu helfen gewußt als die Nasen des Steckers mit nem Phasenprüfer abzubrechen. Wenn ich das richtige Pedal habe werde ich das irgendwie fixieren müssen.

Mist, ist richtig. Hätte mal lieber das EPC konsultieren sollen: Kein 494 und kein 623 aber 952 als Ausstattungscode, das entspricht Deinem Fahrzeug. A1713000104 wäre die richtige gewesen. Nur 952 auch aber oben drüber ist der Eintrag noch mal näher spezifiziert mit kein 494 und 623. Schick's zurück, Du hast ein 14 tägiges Umtauschrecht. Mea culpa.

Stecker holst Du Dir einen neuen bei MB. Kostet nur wenige Euro. Dazu noch ein Auspinnwerkzeug für 2,50 - 5€. Dann pinnst Du vorsichtig die Kabel mit Hülsen aus dem alten Stecker, merkst Dir die Position und klickst die in den neuen Stecker. Du kannst den alten Stecker auch vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider zertrümmern (Kabel und Hülsen nicht beschädigen). Dann kann man sich das Auspinnwerkzeug sparen.

Mist zu spät gelesen, hatte vor 1 Jahr genau gleiches Problem und 952er Code, es ist die Pedalerie A171...., dann hätte ich es dir sagen können.

Der Stecker ist fummelig, geht erst los wenn Pedal abgeschraubt ist, mit einer Hand gleichzeitig entriegeln und Stecker ziehen, während du in völlig vermurkster Haltung unten im Fussraum liegst!

Man was hab ich geflucht.....

Direkt bei Daimler NL bestellt und mit Vorteilskarte und nettem Teiledealer 20% bekommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:05

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Zumindest habe ich jetzt auch gelernt, wie man den richtig Teilekatalog ließt :-) Es hat sich also doch gelohnt. Ich besorge jetzt mal A1713000104 und den Stecker. Ich sehe mich schon wieder als Schlangenmensch im Fußraum beim Steckertausch.

Versuch mal die elektrische Lenksäulenhöhenverstellung zu reparieren ohne das Armaturenbrett auszubauen. Du wirst mit dem Rücken im Fußraum liegen, Beine Richtung Himmel,...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:09

Hallo zusammen,

ich schulde euch noch eine "Erledigungsmeldung". Fahrpedal erfolgreich montiert. Fehler verschwunden. Fahrer glücklich. Ich habe den Stecker allerdings nicht ausgetauscht. Ich habe zwar herausgefunden, wie man den Stecker A2105403681 (Kupplung im Daimler-Sprech) öffnet (mittels dieses Links hier: http://www.hehlhans.de/sl55amg-srs.htm) aber die weitere Montage wollte ich nicht im Fußraum ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Geber Fahrpedal defekt (P2122 Bauteil B37 Hallsensor)?