ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Elektrik-Probleme

W211 Elektrik-Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:25

hallo,

ich habe einen w211 e240 schalter bj 02/03

zu meinem ersten Problem:

eines tages wurde der lüfter im Motorraum mega laut.

das komische ist sobald ich eine weile über 100 kmh fahre geht er wieder runter,

fahre ich im Stadtverkehr gibt er wieder Vollgas.

fehlerspeicher sagt

Fehlercode P203E Can Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument

kommunikation gestört

Fehlercode P2073 Kühlerlüfter Spannungs-/Stromversorgung zu hoch

Fehlercode P2005 Kühlmittel Temperatursensor - Signal fehlerhaft

Fehlercode P0117 Kühlmittel - Temperatursensor - Signal zu niedrig

ausgetauscht habe ich den kühlmittelsensor... jedoch ohne erfolg.

 

zu meinen anderen Problemen:

habe über den winter die Batterie abgeklemmt. nach dem anklemmen im sommer funktionieren beide Rückfahrlichter nicht mehr. mein Tacho hat plötzlich zwei gerade striche bei der gesamt km zahl.

das sollte doch nur bei einem Automatik vorkommen ?!?

und das sobald die 100 000 km erreicht sind.

bei mir war bei 103 000 keine striche. diese kamen erst nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde

SRS rückhaltesystem kam dann auch tage später dazu als ich bei stehendem Fahrzeug mal eine halbe stunde auf dem Beifahrersitz gesessen bin.

viele sagen das ist die sitzbelegungsmatte... kann man diese selbst reparieren ?

beim auslesen der fehler gab es übrigens Probleme und es konnten nur 3 oder 4 Steuergeräte ausgelesen werden.

ich weiß nicht mehr weiter

wäre dankbar für jede hilfe die ich bekomme

gruß rene

Beste Antwort im Thema

Also, das Lüfter Problem ist das eine - Stecker und Adern am bzw. zum Lüfter prüfen.

Die anderen Probleme kommen durch das Spannungslos machen über den Winter, dein PC auf Rädern muss neu gestartet werden, mit einer echten SD und jemandem der sich damit auskennt.

Zu den Strichen im KI, Rene hat recht und starbyte schreibt Blödsinn.

@starbyte, wenn man nicht weiß worum es geht sollte man die Finger von der Tastatur lassen und keine Mutmaßungen oder falsche Behauptungen in die Welt setzen. Wie das mit den Strichen aussieht kannst du dir gerne bei meinem Fahrzeugprofil anschauen. Das Foto habe ich bei Schlüssel in Stellung eins gemacht, deshalb siehst du links vom Strich nicht die eingelegte Fahrstufe (1 - D) und rechts wird im Fahrbetrieb das gewählte -programm (C - S - M) angezeigt.

Gruß

MiReu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

na das sind ja mal ne Menge Fehler.

Aber erstmal ne Frage:

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

ich vermute fast mir irgendeiner Tralala-Sofware und 15€ Blauzahn-adapter

Also am sichersten ist:

Stardiagnose dran, tatsächliche Sensorwerte anzeigen lassen und überprüfen.

Dann mal wieder berichten.

Grüßle

starbyte

PS: warum sollten denn beim Automatik ab 100.000km Striche im KI sein???

Das deutet eher auf ein nicht originales bzw. manipuliertes KI oder ein komunikationsproblem hin

(ungleiche km-Stände im KI und EZS)

hi

ich hatte auch mal so ähnliche probleme

bei mir war am steuergerät ein stecker lose

haben wir nur durch zufall gefunden

vieleicht ist bei dir auch ein stecker lose

wenn nicht einfach mal die steckverbindungen mit kontaktspray einsprühen

Also, das Lüfter Problem ist das eine - Stecker und Adern am bzw. zum Lüfter prüfen.

Die anderen Probleme kommen durch das Spannungslos machen über den Winter, dein PC auf Rädern muss neu gestartet werden, mit einer echten SD und jemandem der sich damit auskennt.

Zu den Strichen im KI, Rene hat recht und starbyte schreibt Blödsinn.

@starbyte, wenn man nicht weiß worum es geht sollte man die Finger von der Tastatur lassen und keine Mutmaßungen oder falsche Behauptungen in die Welt setzen. Wie das mit den Strichen aussieht kannst du dir gerne bei meinem Fahrzeugprofil anschauen. Das Foto habe ich bei Schlüssel in Stellung eins gemacht, deshalb siehst du links vom Strich nicht die eingelegte Fahrstufe (1 - D) und rechts wird im Fahrbetrieb das gewählte -programm (C - S - M) angezeigt.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:18

habe es mit mega macs 50 auslesen lassen also kein billig scheiss.

beim freudnlichen haben sie es per star Diagnose garnicht auf die reihe gebracht.

wollte sich einfach nicht auslesen lassen

die striche sind ja dazu da die skala zu trennen weil mann bei Automatik dort die ganganzeige und den Modus hat.

Auto ist erste Hand von meinem opa also weder Kombi Instrument gewechselt oder sonstiges.

jedes mal wenn die Batterie neu angeklemmt wird läuft der lüfter bei der ertsten fahrt wie er soll...

erst wenn er das zweite mal gestartet wird macht er diese Probleme

vielleicht auch damit zu tun das er Probleme macht sobald er nicht mehr ganz kalt ist.

größtes Problem ist halt das mit den Rückfahrscheinwerfern

ohne die bekomm ich keinen tüv der fällig ist.

kann das sein das durch das abklemmen und anklemmen irgendein Steuergerät n schuss bekommen hat sodas mein Kombi denkt er wäre ein Automatik und deshalb beim einlegen vom rückwärtsgang kein licht mehr bekommt ?

stecker zu welchem Steuergerät war lose ?

danke für die schnellen antworten

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:26

achso und die ganzen oberen fehlercodes habe ich ausgelesen bevor ich die Batterie abgeklemmt habe. da ich nach meinem lüfter schauen wollte.

das mit den Rückfahrscheinwerfern ist erst aufgefallen als ich ihn im sommer wieder angeklemmt hatte.

ob das jetzt schon vorher war kann ich nicht sagen da im ki nichts angezeigt wird das meine Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren.

kann auch das sam fond schuld daran sein ?

dein Gutmann kann nicht alles auslesen, der hat nur die Daten, die von der EU aus freigeben werden müssen.

Ein Beispiel versuch mal mit dem die Sitze neu zu justieren, wir nicht gehen

zunächst mal

Was die Striche im KI angeht:

ich hatte das so verstanden das er die Striche anstelle der Gesamtlaufstrecke hat.

Darauf bezogen ist meine Aussage korrekt.

Das dies jedoch ein Mißverständnis meinerseits war ist richtig.

Alles andere in meinem Beitrag ist passend und richtig.

Und solche niveaulosen Beschimpfungen habe ich nicht nötig.

Allen anderen noch eine schöne Woche

Zitat:

@starbyte schrieb am 20. April 2015 um 07:48:38 Uhr:

zunächst mal

Was die Striche im KI angeht:

ich hatte das so verstanden das er die Striche anstelle der Gesamtlaufstrecke hat.

Darauf bezogen ist meine Aussage korrekt.

Das dies jedoch ein Mißverständnis meinerseits war ist richtig.

Alles andere in meinem Beitrag ist passend und richtig.

Und solche niveaulosen Beschimpfungen habe ich nicht nötig.

Allen anderen noch eine schöne Woche

Reg dich nicht auf, lies richtig. Rene hat deutlich geschrieben um welche Striche es geht. Hinterher kann man immer von "Missverständnis" schreiben. Des weiteren habe ich auch nur diesen Teil von deinem Beitrag als Blödsinn bezeichnet. Auch habe ich dich in keinster Weise beschimpft!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:45

Probleme sind immernoch nicht behoben

das komische ist das die sd nur 3 meiner Steuergeräte auslesen kann

in den rest kommt sie garnicht erst rein

ohne Rückfahrscheinwerfer immernoch kein tüv für die karre...

an was kann das alles denn nur liegen

ich bin am verzweifeln

gruß

Sowas hatte meiner auch. Da war der Stecker (Pinne) vom Lüfter vergammelt.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:17

bei mir sehen die stecker noch sehr gut aus habe auch mit kontaktspray behandelt erst dachte ich es hört auf er dreht zwar kein Vollgas mehr bei den letzten startern aber trotzdem noch zu schnell...

mein Hauptproblem ist das beim freundlichen die sd leider nur in 3 Steuergeräte rein kommt eins davon ist Motor gewesen.... da dieses Problem besteht wird es umso schwerer das eigentliche Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer und dem srs in griff zu bekommen... das gefällt dem tüv leider nicht

Gibt es einen Ausdruck von dem Kurztest?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:48

ne leider nicht mir wurde nur gesagt das sie nur auf 3 Steuergeräte zugreifen konnten

kann möglicherweise das zentral Gateway kaputt sein ???

hab ich die tage über mal gelesen bei jemand der ähnliche Probleme hatte...

freu mich auf jede hilfe

ZWG jo das könnte sein dann können nur STGs mit K-Leitung ausgelesen werden wollte MB kein Geld verdienen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen