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W211 E240 BJ 2005 Motorlauf unruhig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:24

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, möglicherweise kann mir da jemand weiterhelfen. Mein Problem ist, dass mein W211 E240 Benziner sehr unruhig läuft und man dies auch im Innenraum mitbekommt. Ich habe bereits die Zündkerzen gewechselt, Dichtungen getauscht und auf Falschluft geprüft, Zündkabel sowie Zündspulen getauscht, dennoch keine Besserung. Letztens habe ich die Einspritzdüsen geprüft und dabei ist eine aufgefallen, die kein gutes Spritzbild hatte, sodass ich diese auch getauscht habe (Anderen Düsen sahen super aus).Nach dem ersten Starten lief der Motor sauber und sehr ruhig, allerdings begann das Problem wieder nach kurzer Zeit, bin dann ans Auslesen gegangen, wobei hier anzumerken ist, dass der Wagen keinerlei Fehler diesbezüglich schmeißt und laut dem System angeblich gut läuft. Bei dem Auslesen ist mir aber aufgefallen, dass der Sollwert der Drehzahl überschritten wird und darauf festgestellt, dass der Wagen besser läuft, wenn ich alle Funktionen anschalte, d.h, Klima auf volle Stufe, Scheinwerfer und Nebelleuchten, Sitzheizung usw. Hat jemand diesbezüglich eine Ahnung wieso der Wagen trotz all der Reparaturen und Tests dennoch unrund läuft? Die Laufruhe ist auf allen Zylindern noch im Toleranzbereich, dennoch stark spürbar… Vielleicht irgendwas mit der Drosselklappe zu tun, die hat einen Winkel von 5,1 Grad im Leerlauf, kenne mich aber diesbezüglich nicht allzu gut aus.. Ich hoffe jemand hat einen kleinen Tipp, was man sonst noch testen könnte, da viele Aspekte bereits ausgeschlossen sind. Danke schon einmal!

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4 Antworten

Hört sich nach Falschluft an.

Luftfilter Gehäuse runter und mit Bremsenreiniger abspruehen, bevorzugt im Bereich des Drosselklappenstutzen. Dort ist ein Schlauch aufgesteckt, der gerne hart und spröde (und dadurch undicht) wird.

Entweder das oder doch die restlichen Einspritzdüsen. Würde auch erklären, warum er bei mehr Verbrauchern besser läuft, da minimal mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um die Drehzahl anzugleichen.

Mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig bei heißen Motorteilen Brandgefahr

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:12

Zitat:

@Papibenz schrieb am 22. März 2024 um 04:22:50 Uhr:

Hört sich nach Falschluft an.

Luftfilter Gehäuse runter und mit Bremsenreiniger abspruehen, bevorzugt im Bereich des Drosselklappenstutzen. Dort ist ein Schlauch aufgesteckt, der gerne hart und spröde (und dadurch undicht) wird.

Die Dichtungen habe ich bereits gewechselt und alles auf Falschluft geprüft, daran kann es nicht liegen leider…

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:46

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. März 2024 um 05:19:35 Uhr:

Entweder das oder doch die restlichen Einspritzdüsen. Würde auch erklären, warum er bei mehr Verbrauchern besser läuft, da minimal mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um die Drehzahl anzugleichen.

Mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig bei heißen Motorteilen Brandgefahr

Beim Spritzbild Test sahen die alle unauffällig aus und haben auch nicht nachgetropft, würde ich jetzt erstmal nicht vermuten.. aber bin mir da auch nicht sicher, habe die Dichtungen an den einspritzdüsen gewechselt und die Filter in den Düsen sahen auch gut aus.

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