ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß

W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:01

Hallo,

ich habe seit ca 6 Monaten ein seltsames Problem und weiss einfach nicht weiter. Fahrzeug W211, 220 CDI, BJ 2004 mit 150PS

Seit 6 Monaten erscheint immer "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in weiss im Kombiinstrument. Dabei ist genug Motoröl drin. Auch kann ich seitdem keine Ölmessung über KI durchführen, es erscheint immer "Wartezeit einhalten" egal wie lange ich warte es kommt immer diese Meldung.

Ich habe vor 6 Tagen einen neuen Motorölstandsensor einbauen lassen, kein Originalteil, hat aber auch 76€ gekostet. Neues Motoröl (5W-40) , 7 Liter und neuen Ölfilter sind auch gemacht worden. Leider erfolglos, es hat nichts geholfen, die Meldung erscheint immer noch.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen Rat?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du sagst es, "soll kompatibel sein". Genau weiß das aber keiner.

Ridex ist wohl kein Hersteller sondern nur Verkäufer. Woher der Sensor also wirklich kommt weiß nur Ridex.

Genau so sehen die Typen aus bei denen ich mit Vertrauen meine Teile kaufen würde:

https://www.ridex.de/page/firma

Ridex ist der größte Müll. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der neue Sensor, oder eben die Zuleitung defekt ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. Juni 2022 um 23:11:47 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Juni 2022 um 21:25:19 Uhr:

Offensichtlich kann man das umbauen.

https://www.ebay.de/itm/202984761587

Dadurch geht die Fehlermeldung aber nicht weg ....

Da stimme ich dir zu.

Es ist nur so, dass man bestimmte Dinge die ich persönlich auch nicht für besonders zuverlässig halte sicherlich auch herauskodieren kann.

Ich fühle mich mit meinem Old School Ölpeilstab einfach sicherer, wie mit einer Elektronik die eine potentielle Fehlerquelle darstellt .

Also original von Mercedes kostet der Sensor knapp 100€ (Link dazu), der Aufpreis wäre es mir wert. :)

Sitzt der Sensor einfach nur an der Ölwanne und ist von außen zu tauschen? Dann würde ich meinen beim nächsten Ölwechsel wenigstens mal ausbauen und auf Rückstände kontrollieren / reinigen. Habe nur das Bild vom E240 gefunden: Link

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:03

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Juni 2022 um 19:33:29 Uhr:

Zitat:

@moegreen schrieb am 1. Juni 2022 um 09:23:24 Uhr:

 

FIN: WDB2110061A594219

A 000 905 04 01 - Ölstandgeber

A 024 997 70 48 - Dichtring (falls er nicht schon mit dem neuen Sensor mitkommt)

6,5 Liter Füllmenge bei Ölwechsel mit neuem Ölfilter.

Hi,

Für diesen Artikel gibt es eine Vorgänger Teilenummer, könnte man auch diese Vorgänger Teilenummer verwenden? Hintergrund: ein Händler in unserer Nähe hätte einen gebrauchten auf Lager und meinte das dieser voll funktionsfähig wäre und passen würde da es das Vorgänger Modell wäre. Habe das heute Mal geprüft und das scheint zu stimmen,siehe:

Artikel-Nr.: A0009050401

Vorgänger Teilenummer: A0061532828

Spricht was dagegen das Vorgängermodell einzubauen ?

Habe heute die Leitungen prüfen lassen und da war laut Mechaniker alles soweit unauffällig.

Gruss

Es spricht nichts dagegen eine Vorgängerversion zu nehmen, es ist mir aber nicht ersichtlich wie man auch nur darüber nachdenken kann einen gebrauchten Sensor zu verbauen. Ich bitte dich mal 2 Fragen selbst zu beantworten: warum liegt ein gebrauchter Sensor beim Händler? Woher weiß dieser Mensch dass er voll funktionsfähig ist und akkurate Daten liefert (Sensoren altern) und wenn ja wie lange er noch hält? Ist das Geld wirklich so knapp?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Juni 2022 um 19:42:46 Uhr:

Es spricht nichts dagegen eine Vorgängerversion zu nehmen, es ist mir aber nicht ersichtlich wie man auch nur darüber nachdenken kann einen gebrauchten Sensor zu verbauen. Ich bitte dich mal 2 Fragen selbst zu beantworten: warum liegt ein gebrauchter Sensor beim Händler? Woher weiß dieser Mensch dass er voll funktionsfähig ist und akkurate Daten liefert (Sensoren altern) und wenn ja wie lange er noch hält? Ist das Geld wirklich so knapp?

Das ist eigentlich relativ einfach zu erklären, mein neues Auto wird Ende Juni ausgeliefert und die alte E Klasse wird dann zum Verkauf angeboten. Wollte es gerne ohne technische Störungsmeldungen zum Kauf anbieten. Ob er dann 6 Wochen oder 6 Jahre hält, ist mir dann herzlich egal. Laut dem Händler wurde das Teil vor dem Ausbau auf Funktion geprüft und es besteht 1 Monat Rückgaberecht. Gruss

Ich dank dir für deine Ausführung und den Einblick in deine Denke. Dann sei doch so ehrlich und sag dem Käufer der Sensor ist defekt, 100 Euro Rabatt damit er ihn selbst tauschen lassen kann. Ehrlichkeit währt am längsten.

Vielleicht muss dir erst so etwas mal passieren dass du dein Handeln überdenkst. Bin raus, hier will niemand Hilfe.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Juni 2022 um 20:28:42 Uhr:

Ich dank dir für deine Ausführung und den Einblick in deine Denke. Dann sei doch so ehrlich und sag dem Käufer der Sensor ist defekt, 100 Euro Rabatt damit er ihn selbst tauschen lassen kann. Ehrlichkeit währt am längsten.

Vielleicht muss dir erst so etwas mal passieren dass du dein Handeln überdenkst. Bin raus, hier will niemand Hilfe.

Sag mal was genau ist dein Problem? Was genau hast du da jetzt nicht verstanden dass du mich da so angehst ? Was bitte soll ich da überdenken? Wem soll ich was Unrechtes antun wollen ? Hast du schlecht geschlafen oder arbeitest du im Ersatzteilager bei Daimler und konntest deine Sensoren nicht veräußern oder was genau stimmt mit dir nicht ? Unterstellt mir hier Betrügereien und schreibst mir aber im gleichen Zug private Nachrichten und bietest mir deine Sensoren an!

Du Heuchler!

Das ist ein Auto , es ist 18 Jahre alt und hat knapp 260tkm drauf! Und du mokierst dich wegen einem Sensor ? Da kann ich den besten Sensor einbauen lassen aber an dem Auto kann jederzeit was anderes kaputtgehen.

Bevor du also irgendwelchen Leuten Betrug unterstellst solltest du erstmal deine Gedankenwege überdenken. Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß