ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Comand APS 50 und Car Pc

W211 Comand APS 50 und Car Pc

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:50

Hi Jungs brauche´eure hilfe.

Und zwar habe ich vor einen Car PC in meinen W 211 einzubauen.Leider habe ich das Problem,

daß das Comannd APS 50 keinen Aux in hatt und ich das Sound signal irgend wie vom Pc zum Command bekommen muss.Gibt es eine Möglichkeit einen Aux in anzulöten.Mein Zweites Problem ist die Strozufuhr für den Pc habe eine M2-Atx als Netzteil gibt es eine Möglichkeit ein Remotkabel an Heckranzukommen sprich zündungsabhängiges +pol.Oder brauche ich nur + und - und kein Remot kabel weil sich das M2 atx von alleine auschaltet .Mein drittes Problem ist habe einen 8" tft Display von Cartft den MM500 VGA 8.4 Zoll TFT Monitor wo soll ich es befestigen habe Überlegt die Belüftug zuvertifen und dort ein zuspachtel .Brauche jeden vorschlag oder tips auch bei der Kabelverlegung sprich Monitor Kabel vom Heck nach vorne.

Mfg Quato

Beste Antwort im Thema

ES GIBT KEIN COM(M)AND APS 50 ! ! !

entweder Comand oder APS 50 !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

@mkfama:

das mit dem video eingang klingt interessant. was ich gerne hätte wäre eine videosignal zuspielung und dann noch ne touchfolie übers display, so das man ohne zusatzgeräte auf dem car pc umschalten kann.

ich hab den Beitrag nicht auf Anhieb gefunden. Er war bebildert, der Videoeingang war sichtbar. Allerdings spuckt die Suche ein paar Beitraege aus, die den Wegfall dieses Eingangs vor ein paar Jahren zum Thema haben.

Naja, trotzdem gibts mindestens das TV-Modul fuers Comand, und dessen Signal braucht ja irgendwie auch einen Video-Eingang.

Ich druecke Dir die Daumen beim experimentieren :-))

am 6. Mai 2010 um 20:26

danke dir, halte euch auf dem laufenden :).

am 1. Juli 2010 um 14:59

Hi pleibling. Hast du deinen Einbau bereits beendet?

Jetzt nachdem ich die ganze Hardware zusammen habe, fange ich auch an.

Hätte aber noch ein paar Fragen zum Einbau.

Hast du irgendwelche besonderen Probleme beim Einbau gehabt?

Ein Paar Bilder wären echt hilfreich.

Ich denke ich bin zum Monatsende auf jeden Fall fertig.

Stelle dann auch einige Bilder rein. Der Einbau in der c klasse ist zwar gut aber

für meinen Geschmack etwas zu chaotisch. Naja, versuche es besser zu machen.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen tauschen würdet, zu dem Thema findet man

nämlich nicht allzuviel.

am 1. Juli 2010 um 20:37

hi, ich habe zwar schon alles hier liegen, aber noch nicht eingebaut.

ich traue mwir das auch ehrlich gesagt nicht selber zu und habe mal bei einigen händlern rumgefragt, die kosten sind megauntrschiedlich von 250-600 euros.

aber denke das ich trotzdem den einbau machen lassen, nicht das ein kabelbrand die karre abfackelt, so kann ich wenigstens den, der das fabriziert hat in regress nehmen ;).

andererseits habe ich miir auch ein ipad für zuhause geholt und muss feststellen das mir das sehr gut gefällt. die teile gibt es auch mit usb und die haben auch gprs.

das amcht echt laune, zumal man das teil dann auch mitnehmen kann. allerdings sind die halterungen alle nicht so schick und vor allem würde ich gerne das ipad in der taschenlassen würde.

schade, denn rchner habe ich gerade für 250 euros gekauft und auch ein touchscreen mit brillianten bild für 130. hm, mal sehn was ich mache.

aber halte mich/uns trotzdem auf dem laufen, es ist in der tat sehr schwer infosrmationen zu dem thema zu finden, selbst inn einschlägigen carpc foren.

am 2. Juli 2010 um 20:16

Ich muß schon sagen, dass 250 Euro sehr günstig ist. Das ist echt viel Arbeit mit Dämmung der Bleche an den Lautsprecher(ist ja eh alles zerlegt) und dem verlegen der ganzen Kabel. Dazu muß fast die komplette Innenverkleidung ab. Dr Boom wollte 1000,- mit der

Lackierung der Konsole haben.(nur Einbau)

Er meinte auch zu mir, dass car pcs am besten nur als Ersatzanlage eingesetzt werden sollten.

Wieso auch immer, wollte mir bestimmt was verkaufen und sich das Leben leichter machen!

Ich will aber kein normales Radio+Zusatzmonitor. Sieht einfach nur scheiße aus.

Die Endstufe+Stromkabel sind schon mal drin. Fange morgen mal an die Lautsprecherkabel zu

verlegen. Das wird bestimmt ein Spaß! Ich habe hier aber die ganzen Anleitungen zum zerlegen gefunden, sogar mit Bildern.

am 2. Juli 2010 um 21:34

poste mal die bilder und links, würde mich auch interessieren.

dr. boom wollte bei mir 600 haben.

am 3. Juli 2010 um 10:13

Du warst doch bestimmt nicht in Köln, oder?

Soll bei dir eine Endstufe mit neuen Lautsprechern rein?

hier sind schon mal die links:

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=639365

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678218

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673941

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=659119

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=686394

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=592503

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=653139

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=620591

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677750

Ist auf jeden Fall alles machbar und auch noch Kostenlos. Hat damals im golf

bei mir ja auch alles geklappt.

Für die 1000,- Euro besorge ich mir lieber vernünftige Lautsprecher.

am 3. Juli 2010 um 10:24

doch, in köln. war aber nur der rechner hinten rein, die kabel nach vorne und denn monitor vorne befestigen mit adapter und anschluss ans soundsystem (mediakit mit klinkenstecker im handschuhfach).

die links schau ich mir zuhause an, das sieht man dann besser und das surfen ist bequemer als mit dem iphone, zum schreiben reichts aber ;).

Habe mich längere zeit nicht mehr gemeldet.

War aber deshalb, weil ich beim Einbau auf ein paar Probleme gestoßen bin.

Wie kann es auch anders sein, Mercedes baut die Steuerplatine für die Knöpfe unter dem Radio ins Radio ein.:mad:

Das bedeutet natürlich, dass ohne Radio auch die Tasten für Sitzheizung, ESP, Warnblinklicht etz. nicht funktionieren.

Bin momentan auf der Suche nach einer Firma, die solche Steuergeräte umrogrammieren kann, um das Problem zu umgehen.

Das muss doch gehen!!!

Ansonsten habe ich die Anlage soweit eingebaut, kann diese aber noch nicht übers Display bedienen.

Klang über die Endstufe ist auf jeden Fall deutlich besser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von airskape

Wie kann es auch anders sein, Mercedes baut die Steuerplatine für die Knöpfe unter dem Radio ins Radio ein.:mad:

Das bedeutet natürlich, dass ohne Radio auch die Tasten für Sitzheizung, ESP, Warnblinklicht etz. nicht funktionieren.

Erstens wollte ich Euch beide mal fragen, wie der Stand Eurer Umbauarbeiten ist. Die hier im Thread verlinkten Bilder kann ich leider nicht öffnen, da kommt ein "Seite unbekannt".

Zweitens habe ich gerade selbst das zweifelhafte Vergnügen, die Knöpfe unterm Radio ohne Radio ausprobieren zu können, da mir jemand das Comand geklaut hat. Funktioniert aber. Mindestens die Sitzheizung, da bin ich mir sicher.

Und da mir die Versicherung kein neues Comand bezahlen will und auch nicht bereit ist, sich um ein legales gebrauchtes zu kümmern, hab ich jetzt sozusagen die freie Wahl... Hatte auch schon an eine Kombination aus Audio50, Audio-Eingang, ipad (oder Android-Pad) und gutem Halter gedacht. Der Halter müsste das Pad vernünftig fest halten und gleichzeitig ein Dock bieten, welches wenigstens für das Laden des Pads und die Audio-Übertragung sorgt. Noch besser wär die Integration ins Armaturenbrett (z.B. statt des zentralen Gitters über dem Center Speaker), aber das scheint mir doch recht aufwendig zu sein. Fürs ipad ist da auch zu wenig Platz, dann bräuchte es eher ein kleineres Pad.

Fürs ipad gibts ein paar schöne mp3-Player und zudem mindestens ein Navigationssystem (navigon). Navigieren über ein 10-Zoll Display ist schon recht cool, und das ipad rechnet schnell genug, damit's nicht so ruckelt. Naja, und für Android-Geräte gibts sicher auch Software (AndNav, Copilot, Skobbler etc), hab aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.

am 13. Januar 2011 um 16:20

hi mkfama,

mit dem Einbau bin ich soweit fertig:)

Ich muß auch sagen, dass es mit dem Pc und einem Touchscreen sogar besser funktioniert als ich erst dachte. Ich benutze das Betriebssystem win7.

Es unterstützt die Touchfunktion und lässt sich während der Fahrt gut mit dem MediaCenter bedienen. Radio,Tv,Internet,Navi uvm lässt sich natürlich mit dem passenden Empfänger einrichten. MediaCenter ist ist zwar eine gute aber natürlich keine perfekte Lösung. Vieleicht kennt ja jemand eine spezielle Software für solche Zwecke!

Bilder werde ich bei Gelegenheit mal machen.

na das klingt doch vielversprechend :-)

wegen der Media-Center Alternative: da schwärmt mir ein Kollege immer mal was vor, ich frag ihn morgen mal...

Die Knöpfe für Sitzheizung, etc. sind beim 211er nicht im Radio eingebaut und funktionieren auch bei ausgebautem Comand oder Audio50 problemlos und korrekt.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von airskape

MediaCenter ist ist zwar eine gute aber natürlich keine perfekte Lösung. Vieleicht kennt ja jemand eine spezielle Software für solche Zwecke!

mein Arbeitskollege schwärmt von XBMC. Nur TV geht noch nicht.

Ich selbst kann da nichts zu sagen, Du kannst es Dir ja mal anschaun, falls Du eine Alternative suchst.

am 28. Januar 2011 um 12:14

Sitzheizung ging nicht, weil sich der Stecker beim Einbau gelöst hatte.

Nur das Steuergerät fürs Fach ist im Radio!!!

Habe aber endlich Zeit gefunden ein Paar Bilder zu machen.

Als Tip: Die Blende nicht aus Plexiglas machen. Lässt sich echt sch.... verarbeiten.

Werde das Ding mal aus Blech neu basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Comand APS 50 und Car Pc