ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 2007 Startet nicht mehr nach ausschalten.

W211 E500 2007 Startet nicht mehr nach ausschalten.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:53

Hallo, hab folgendes Problem. Vor 2 Tagen bin ich ganz normal mit dem Auto zu Arbeit gefahren. Alles war eigentlich top, soweit ich probiert habe zu starten, dann konnte ich nicht mehr.

Ich kann Zündung anmachen, ganze Elektronik funktioniert. Batterie hat 12,7V und Anlasserelais ist in Ordnung aber zieht nicht, weil nicht genügend Spannung kommt. Im FS stehen paar Kommunikation Fehler mit SAM Fahrerseite, dann auch noch SRS Steuergerät, und noch paar sporadische Fehler wie Batteriesteuergerät, Lenksäulenmodul, EIS-Steuergerät und noch paar.

Will nächste Woche zu Mercedes fahren, aber dachte frage lieber zuerst hier. Vielleicht kommt es jemanden der Fehler bekannt vor.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laternenparker?

Die genauen Fehlercodes würden unglaublich helfen meinst du nicht? Jedes Steuergerät hat unzählige Fehlercodes und nur zu sagen da sind ein paar Fehler abgespeichert... naja, fahr zu Mercedes.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:32

Die Fehler habe mit Delphi ausgelesen.

Fe68a54d-6391-47db-9b3b-6050a1546a60
5be7a439-829d-461e-bd50-f1661a0db692
Fe2db011-e545-42b7-bbc6-6d7439576149
+2

Zitat:

...

Batterie hat 12,7V und Anlasserelais ist in Ordnung aber zieht nicht, weil nicht genügend Spannung kommt. ...

Hier ist doch was faul mit der Beschreibung.

Wieviel Spannung liegt denn am Relais an beim Starten?

 

Was macht die Bordspannung denn im Moment des Starversuches?

Wird die Innenbeleuhtung dunkler?

Zitat:

@DGanchev schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:32:30 Uhr:

Die Fehler habe mit Delphi ausgelesen.

Dank dir. Was mir nicht ganz klar ist woher weißt du das der Anlasser in Ordnung ist wenn er ja nicht engaged?

Ansonsten würde ich die Fehler vom EZS (EIS englisch) und zumindest vom SAM Fahrer abarbeiten und beseitigen.

Du kannst auch versuchen herauszufinden ab wo das Signal zum Anlasser nicht weitergeht so wie wenn man beim Gartenschlauch den Knick sucht. Dabei würde ich Stück für Stück an den einzelnen Komponenten messen.

Kann das Delphi die Startberechtigung anzeigen?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 22:03

Batterie hat 12,7V. Das Relais kann leider die Klemmen die zum Anlasser gehen nicht Brücken, weil zu wenig Spannung bekommt (8V nur), wenn ich das Schlüssel drehe bekommt trotzdem nur 8V. Aber die Klemmen die zu Anlasser gehen, bekommen scho volle 12V+

Die Spannung während die Start bleibt gleich und die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler.

Sicherung mal getauscht oder Spannungsabfall drüber gemessen?

Spannung zwischen Motorgehäuse und Masse Karosserie beim Starten messen

(vielleicht ist ein Masseband hin)

Zitat:

@DGanchev schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:03:36 Uhr:

Batterie hat 12,7V. Das Relais kann leider die Klemmen die zum Anlasser gehen nicht Brücken, weil zu wenig Spannung bekommt (8V nur), wenn ich das Schlüssel drehe bekommt trotzdem nur 8V. Aber die Klemmen die zu Anlasser gehen, bekommen scho volle 12V+

Die Spannung während die Start bleibt gleich und die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler.

Dann finde heraus warum an einer bestimmten Stelle nur noch 8V kommen. Der Anlasser ist ja direkt verbunden, daher siehst du dort immer die 12V sofern 12V im System (Akku) sind.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 22:30

Anlasser bekommt ja kein Freigabe zu starten, weil Anlassrelais bekommt nicht genug Spannung und kann nicht Brücken die Anlassklemmen.

Kann Leider mit Delphi nur FS auslesen. Mehr kenne ich mich da auch nicht aus

Die Sicherung hat 12V, die Spannungsabfall habe beim Relais Klemme gemessen.

Spannung zwischen Motorgehäuse und Karosserie mache dann morgen.

Noch etwas, bevor dass alles zu passieren, war mein FS komplett leer. Alle Fehler die jetzt da sind hatte davor nicht.

Ein 2007er hat auch kein Batteriesteuergerät mehr. Nur noch einen Batteriesensor. Ich weiß nicht ob das nur eine falsche Übersetzung ist oder ob es eine falsche Kodierung im SAM fond ist.

Also 12V liegt auch während du versuchst zu starten überall an, bis auf das Relais?

Ich finde das klingt im ersten Moment nach einer defekten Batterie. Überbrückt hast du schon mit dem gleichen Ergebnis?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:35

Haben mit Fremdstart auch probiert, geht leider auch nicht. Keine Reaktion.

Vielleicht ist auch das EZS defekt. Darum fragte ich ob du die Startfreigabe dir anzeigen lassen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 2007 Startet nicht mehr nach ausschalten.