ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI (R6) kommt nicht über 70°

W211 320 CDI (R6) kommt nicht über 70°

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. November 2014 um 22:04

Auch bei zügiger Autobahnfahrt bewegt sich die Kühlmitteltemperatur zwischen 60° und 70°.

Nach meiner Meinung könnte das auf einen defekten Hauptkühlerthermostaten hinweisen.

Gibt es noch weitere "Verdachtsmomente"?

Für Infos dazu bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das hört sich eindeutig nach defektem Thermostat an.

Der Motor wird nicht richtig warm.

Der Verbrauch steigt deshalb auf über 1l/100km an.

Die Steuergeräte versuchen dadurch die Temperatur auszugleichen.

Die Normaltemperatur eines intakten Thermostaten ist auf 92°C eingestellt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also der Thermostat beim R6 ist definitiv NICHT elektrisch überwacht und erzeugt bei einem Defekt auch keinen Fehlerspeichereintrag oder leuchtende MKL. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem der Thermostat überwacht wird, da das ein rein mechanisches Bauteil ist.

Evtl. wird das ganze ja mit dem Temperaturgeber verwechselt - wenn der unplausible Signale sendet, kann durchaus ein Fehler gemeldet werden...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. November 2014 um 11:12:41 Uhr:

also der Thermostat beim R6 ist definitiv NICHT elektrisch überwacht und erzeugt bei einem Defekt auch keinen Fehlerspeichereintrag oder leuchtende MKL. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem der Thermostat überwacht wird, da das ein rein mechanisches Bauteil ist.

Evtl. wird das ganze ja mit dem Temperaturgeber verwechselt - wenn der unplausible Signale sendet, kann durchaus ein Fehler gemeldet werden...

Ja, schon klar. Irgendein Sensor wird den Fehler melden. Aber er überwacht ja somit das Thermostat. So meinte ich das.;) Aber das scheint bei anderen Modellen irgendwie nicht der Fall zu sein.

Also ist mein Wissensstand doch aktuell.

Naja der oben schreibt das der freundliche 550€ dafür berechnet...ist das nicht arg überhöht???

Zitat:

@Dignitas schrieb am 26. November 2014 um 22:42:39 Uhr:

Ich will ja nix sagen, aber lange würde ich nicht mit dem defekten Thermostat rumfahren, denn dein 320 CDI hat einen Partikelfilter und der leitet das Regenerieren nur bei ausreichend hoher Temperatur ein. Und wenn keine Regeneration mehr stattfindet, dann ist irgendwann dein DPF dicht und muss ausgetauscht werden. Wer sich die 35€ für ein Thermostat nicht leisten kann sollte meiner Meinung nach keine E-Klasse fahren...

Beim OM 648 wechsle ich dir das Thermostat in 5 Minuten :D

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 27. November 2014 um 11:31:02 Uhr:

 

Ja, schon klar. Irgendein Sensor wird den Fehler melden. Aber er überwacht ja somit das Thermostat. So meinte ich das.;) Aber das scheint bei anderen Modellen irgendwie nicht der Fall zu sein.

Der Temperaturgeber sitzt aber völlig woanders und hat auch mit der Funktion oder Überwachung des Thermostaten nichts zu tun ;)

Zitat:

@Dignitas schrieb am 28. November 2014 um 13:08:27 Uhr:

Beim OM 648 wechsle ich dir das Thermostat in 5 Minuten :D

Hi,

wieviel Kühlwasser geht denn dabei verloren? Ich steh' kurz davor meinen Thermostat zu wechseln. Ich hab' den Satz von "Wähler" genommen für 35,-€. Lt. DHL wird's morgen geliefert, da könnte ich Vormittag noch schnell Frostschutz besorgen. Ich schätze mal nicht mehr als 1 Liter, oder?

Ich würde mal sagen eine Flasche reicht ... sind aber auch 1,5l drin!

Du brauchst aber das blaue mit der Zulassung MB 225.0

Gibt es aber auch bei jedem gutsortierten Autoteilehändler.

Dann kannst Du das ganze noch 1:1 mit Wasser mischen, dann hast Du 3l

Ich stelle bei so was sowieso immer einen Eimer drunter und wenn alle stricke reissen und es würde mir um einen 1/2 l nicht reichen, dann würde ich das saubere Frostschutzmittel aus dem Einer nochmals verwenden!

Zitat:

@Aynali schrieb am 28. November 2014 um 19:03:28 Uhr:

Hi,

wieviel Kühlwasser geht denn dabei verloren? Ich steh' kurz davor meinen Thermostat zu wechseln. Ich hab' den Satz von "Wähler" genommen für 35,-€. Lt. DHL wird's morgen geliefert, da könnte ich Vormittag noch schnell Frostschutz besorgen. Ich schätze mal nicht mehr als 1 Liter, oder?

Wenn man sich geschickt anstellt, dann gehen nichtmal 200 ml verloren;)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. November 2014 um 11:12:41 Uhr:

also der Thermostat beim R6 ist definitiv NICHT elektrisch überwacht und erzeugt bei einem Defekt auch keinen Fehlerspeichereintrag oder leuchtende MKL. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem der Thermostat überwacht wird, da das ein rein mechanisches Bauteil ist.

Evtl. wird das ganze ja mit dem Temperaturgeber verwechselt - wenn der unplausible Signale sendet, kann durchaus ein Fehler gemeldet werden...

Die Thermostate im M271 (neu) / M273 / M276 / M278 sind elektrisch bestromt, d.h. zusätzlich zur konventionellen Funktion kann elektrisch die Funktionalität angepasst werden (Regelkurve verschieben). Sollte hier bspw. ein Kabelbruch vorliegen wird eine Meldung generiert auch kann die MKL angehen sollte die Kühlmitteltemp. gewissen Werte nicht erreichen, da dies abgasrelevante Fehler hervorruft bzw. hervorrufen kann.

Ja so 'ne kleine Wanne stelle ich drunter. Ich denke mal AUtoteile Klostermann hat sowas. Wenn alle Stricke reißen ATU :D:D:D

Der Meister sprach von maximal einem Liter. Wieviel es letztendlich waren weiß ich leider nicht.

Das Ding ist da. Ich mach' mich gleich ans Werk. Ich werd' mal die Zeit stoppen und ein paar Bilder machen.

Fertig. Also ich bin ein Weltmeister. Weltmeister in Schrauben in den Motorraum fallen lassen :D:D:D. Aber Die Schraube und die Nuss noch mit einem Magnet wieder heraus gefischt. Das ganze hat 1,5 Std. gedauert, weil ich wie gesagt die untere Schraube beim Rausdrehen verloren habe und die ersrtmal suchen mußte. Wie gut, daß ich die gesucht habe, denn die war genau zwischen den Riemen. Wenn ich's aufgegeben hätte ..... oh oh oh.... könnte sowas passieren wie auf dem Bild.

Frostschutz hab' ich jetzt 1,5-Liter Flasche ganz reingekippt. Das waren vielleicht gefühlte 0,5L, die ausgelaufen ist, aber Frostschutz kann nicht verkehrt sein. Der Winter steht vor der Tür und ..... Naja. Probefahrt: Nach 2 KM und 6 min. war die 90°C erreicht. Die hatte ich vorher erst nach 40km und 2 Std.. Der Grund dafür war ganz offensichtlich. Es war noch der erste Thermostat drinne und der war in Offen-Stellung. Mein Motor wird's mir danken. :D:D:D

Loch im Riemen

Habe auch heute bemerkt auf der Autobahn das der wagen auch bei 150 kmh nicht mehr als 3-4 Striche hochgeht aber in der Stadt wenn ich etwas drücke ist es schnell auf 80°, ist da alles in Ordnung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI (R6) kommt nicht über 70°