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W211 320 CDI (R6) kommt nicht über 70°

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. November 2014 um 22:04

Auch bei zügiger Autobahnfahrt bewegt sich die Kühlmitteltemperatur zwischen 60° und 70°.

Nach meiner Meinung könnte das auf einen defekten Hauptkühlerthermostaten hinweisen.

Gibt es noch weitere "Verdachtsmomente"?

Für Infos dazu bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das hört sich eindeutig nach defektem Thermostat an.

Der Motor wird nicht richtig warm.

Der Verbrauch steigt deshalb auf über 1l/100km an.

Die Steuergeräte versuchen dadurch die Temperatur auszugleichen.

Die Normaltemperatur eines intakten Thermostaten ist auf 92°C eingestellt.

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Das ist Gang und Gebe beim Benz so. Das war damals mit dem W123'er und W124'er Diesel genau so. Damals hat man das mit ein Stückchen Pappe vor dem Kühler wärmer bekommen. Seid doch froh, wenn die Karre nicht so heiß wird. Warme Luft kommt trotzdem :D:D:D

Entweder defekter PTC-Zuheizer oder Thermostat defekt. In den meisten Fällen ist "nur" das Thermostat defekt. Der Austausch ist gleich gemacht. Am besten im Internet das von der Firma Behr bestellen, dieses wird nämlich auch ab Werk verbaut.

Ich musste das Thermostat auch schon bei meinen beiden 320CDi R6 wechseln.

LG

Dignitas

Das hört sich eindeutig nach defektem Thermostat an.

Der Motor wird nicht richtig warm.

Der Verbrauch steigt deshalb auf über 1l/100km an.

Die Steuergeräte versuchen dadurch die Temperatur auszugleichen.

Die Normaltemperatur eines intakten Thermostaten ist auf 92°C eingestellt.

Zitat:

@izzi2512 schrieb am 26. November 2014 um 09:18:13 Uhr:

...

Der Verbrauch steigt deshalb auf über 1l/100km an.

...

Hui...

wenn das so ist, hätte ich auch gern einen defekten Thermostaten ! :D

das sind ja Erfahrungen die man selbst gemacht hat.

Zitat:

@Dignitas schrieb am 25. November 2014 um 23:18:25 Uhr:

Entweder defekter PTC-Zuheizer oder Thermostat defekt. In den meisten Fällen ist "nur" das Thermostat defekt. Der Austausch ist gleich gemacht. Am besten im Internet das von der Firma Behr bestellen, dieses wird nämlich auch ab Werk verbaut.

Ich musste das Thermostat auch schon bei meinen beiden 320CDi R6 wechseln.

LG

Dignitas

Hallo,

was hat denn der PTC-Zuheizer mit der Kühlmitteltemperatur zu tun? Der PTC-Zuheizer ist ein elektrisches Bauteil, dass die Innenraumluft aufheizt, wenn das Kühlwasser noch zu kalt dafür ist. Wenn das Ding kaputt ist, dann bleibt die Luft im Auto eben länger kalt, mehr aber auch nicht...

Beim TE ist es sicher der Thermostat - dieser hängt und schließt nicht mehr richtig, so dass dauerhaft der große Kühlkreislauf offen ist - daher wird das Kühlwasser nicht richtig warm, sobald es draußen etwas kälter wird.

Das Teil ist beim R6 CDI recht schnell gewechselt...

Gruß

Christian

Thermostat defekt,

die meiste Arbeit ist die Matscherei mit der Kühlflüssigkeit/Entlüften

Gruß

wolli.doc

das ist ganz sicher der Thermostat. Beim 270er ging der Tausch in ca. 30min. Einfach kühlmittel nachfüllen und ne weile laufen lassen...ist bestimmt auch beim 320er kein Hexenwerk...

Wechsel bei Reihendiesel

Themenstarteram 26. November 2014 um 18:39

Danke Freunde - das sind doch gute Nachrichten!

In der Tat habe ich in den letzten 14 Tagen mit dem "Russenthermostat" (unteres Drittel des Kühlers mit temperaturfester Kunsstoffblende abgedeckt) die Betriebstemperatur auf ca. 70° C hochbringen können, damit die "Gemischanreicherung" (Dieseleinspritzmenge) nicht zu hoch ausfällt, was aber doch eigentlich "rückwärts" über die Abgassonde wieder korrigiert werden könnte, wenn ....... - oder sehe ich das falsch?

Wie seht Ihr das?

Bei meinem 280er Benziner war das Thermostat vor paar Tagen auch defekt. Allerdings ging dann die Motorkontrolleuchte an. Wie mir der Meister sagte, dass Thermostat wäre eletronisch überwacht. Müsste dann beim Diesel nicht auch die MKL angehen? Oder ist das baujahrabhängig? Mercedes hätte übrigens 550 € berechnet, allerdings übernahm die Junge Sterne Garantie.

Zitat:

... Allerdings ging dann die Motorkontrolleuchte an. Wie mir der Meister sagte, dass Thermostat wäre eletronisch überwacht......

.....Müsste dann beim Diesel nicht auch die MKL angehen?

Mit der MKL ist mir ein Rätsel. Noch nie was von gehört bzw. ich zweifel dran.

Nein bei keinem Diesel geht die MKL an bei solch einem Defekt..

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. November 2014 um 21:05:39 Uhr:

Zitat:

... Allerdings ging dann die Motorkontrolleuchte an. Wie mir der Meister sagte, dass Thermostat wäre eletronisch überwacht......

.....Müsste dann beim Diesel nicht auch die MKL angehen?

Mit der MKL ist mir ein Rätsel. Noch nie was von gehört bzw. ich zweifel dran.

Nein bei keinem Diesel geht die MKL an bei solch einem Defekt..

Doch, findest du einige Beiträge wenn du das googelst. War bei einigen anderen M272 Fahrern ebenfalls der Fall. Die MKL kam wenn das Thermostat defekt ging.

Zb hier:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=81310

hmmmm.....

wieder was dazu gelernt :D:D:D

Ich will ja nix sagen, aber lange würde ich nicht mit dem defekten Thermostat rumfahren, denn dein 320 CDI hat einen Partikelfilter und der leitet das Regenerieren nur bei ausreichend hoher Temperatur ein. Und wenn keine Regeneration mehr stattfindet, dann ist irgendwann dein DPF dicht und muss ausgetauscht werden. Wer sich die 35€ für ein Thermostat nicht leisten kann sollte meiner Meinung nach keine E-Klasse fahren...

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