W210 Tacho leuchtet dauerhaft
Hallo Allerseits,
hoffentlich kann mir jemend helfen. Ich wollte zum LEDs aufrusten,
gekauft und 4 Stück fürs Tacho eingebaut. Eine oder mehrere davon wurden plötzlich heiss,ich habe dann alle ausgebaut und die alten wieder zurück...aber die leuchten nun dauerhaft! Egal ob Zündung an oder aus,ob Licht an oder aus... Ich habe den Dimmer auch getestet,Display dimmt,Klimabedienteil dimmt, aber beimTachobeleuchtung gibt es kein änderung! Was könnte das sein,etwas ist durchgebrannt das ist klar ... hat jemand eine Idee? (W210 Bj.98)
Danke im Voraus!!!
16 Antworten
Hatte bei mir was ähnliches, allerdings war meine Beleuchtung danach komplett tot. Musste ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument einbauen.
Finger weg von diesen Dingern!!!
Zitat:
@hofmann31 schrieb am 20. April 2017 um 22:09:02 Uhr:
Hatte bei mir was ähnliches, allerdings war meine Beleuchtung danach komplett tot. Musste ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument einbauen.
Finger weg von diesen Dingern!!!
Muss mann dann was umprogramieren beim Freundlichen ? Ich versuche erstmal mein Tacho zu retten ....hoffentlich klappt es da erst 144TKM
Never change a running System!
Mal im Ernst, die Preise die MB für die original Birnen (4€/Stück) aufruft sind, gelinde gesagt, ne Frechheit.
Allerdings waren aber auch die Instrumente seinerzeit nicht für LED ausgelegt. Woran genau das liegt, kann ich nicht sagen, aber irgendetwas muss ja dran sein, sonst würden nicht immer wieder diese Probleme auftreten..
Mal davon abgesehen, dass LED im KI nicht zum Rest der Innenbeleuchtung passen und viel zu grell sind - aber das ist ja Geschmacksache.
Als Orginalitätsliebhaber kann ich so etwas eh nicht nachvollziehen, aber wem es gefällt, der lebt halt auch mit den Begleitumständen..
Bin kein Experte, aber vielleicht verträgt sich das Dimmen nicht mit LEDs.
Und gerade bei wechselnder Helligkeit (tagsüber, z.B. in Tunnel, unter Brücken) und eingeschaltetem Licht, ist zumindest bei mir ein ständiges Dimmen der Innenbeleuchtung zu erkennen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 21. April 2017 um 08:53:57 Uhr:
Bin kein Experte, aber vielleicht verträgt sich das Dimmen nicht mit LEDs.Und gerade bei wechselnder Helligkeit (tagsüber, z.B. in Tunnel, unter Brücken) und eingeschaltetem Licht, ist zumindest bei mir ein ständiges Dimmen der Innenbeleuchtung zu erkennen.
Die LEDS sind nicht mehr drin. Original 4 birnen leuchten aber dauerhaft(Display geht ordentlich aus) ,müsste über Nacht das Kabel vom Tacho trennen.
Zitat:
@merc121 schrieb am 20. Apr. 2017 um 22:19:56 Uhr:
Muss mann dann was umprogramieren beim Freundlichen ? Ich versuche erstmal mein Tacho zu retten ....hoffentlich klappt es da erst 144TKM
Lediglich der KM Stand musste angeglichen werden. Bieten diverse ''Tacho-Dienstleister'' an im Netz.
LEDs kann man nicht dimmen. Das habe ich bei unseren Nachtischlampen. Die kann man durch mehrfaches "antippen" einschalten, hell, normal, dunkel und dann ausschalten. Bei LED ist einfach nur an, an, an, an, aus. Auch im Flur funktioniert das nicht.
Zitat:
@zweipunktnull schrieb am 21. April 2017 um 12:40:38 Uhr:
LEDs kann man nicht dimmen. Das habe ich bei unseren Nachtischlampen. Die kann man durch mehrfaches "antippen" einschalten, hell, normal, dunkel und dann ausschalten. Bei LED ist einfach nur an, an, an, an, aus. Auch im Flur funktioniert das nicht.
Nochmals: es sind keine leds mehr drin , sondern die original birnen , trotzdem geht das dimmen,ausschalten, nicht mehr.... dimmen/ausschalten kann man alles andere nur die 4 birnen nicht mehr
Ich wollte mir gerade ein gebrauchtes Tacho besorgen, aber mit dem Teilenummer ist nichts zu finden. Hat jemand schon erfahrung ob mann ein Tacho mit einem anderen Teilenummer einbauen kann ohne problemme ?
Bei den Kombiinstrumenten haben sich mal die Teilenummern geändert.
Wie ist deine FIN, dann gucke ich mal, ob das bei deinem auch der Fall ist.
Zitat:
@hofmann31 schrieb am 21. April 2017 um 19:49:42 Uhr:
Bei den Kombiinstrumenten haben sich mal die Teilenummern geändert.
Wie ist deine FIN, dann gucke ich mal, ob das bei deinem auch der Fall ist.
Wenn ich wüsste wo ich die Liste finden kann 🙂
Also ich wollte ein vergleichbares Tacho gebraucht kaufen,es sollte alles gleich sein ausser die letzten 4 ziffern vom Teilenummer. Wird das so funktionieren ohne irgendwelche umprogramierungen beim MB ?
Das passt. Und programmieren muss man nichts. Nur den tachostand angleichen.
Bei mir hatte das gebrauchte Kombiinstrument auch eine andere Teilenummer, als das vorherige.( siehe Foto )