ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler

W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:55

Hallo.

Der E420 eine Bekannten verliert vorne am Kühler Öl. (siehe Foto)

Da das Fahrzeug im Carport steht und der Schaden von mir dort auch instandgesetzt werden soll die Frage:

Ist es eine große Aktion diese Leitung zu wechseln bzw. hätte jemand vorab die Teilenummer ?

Danke.

Bild 1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:46

Nach dem Einbau des neuen Kühler ist das System wieder dicht !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nö brauchste nicht, weil ich es schon rausgefunden habe, genauso wie das es den offenbar nur bei den CDI Motoren gab oder gibt. Ist ein Kühler für Motoröl hat nun mal gar nichts mit dem Thema zu tun. In diesem Thread geht es nun mal um ATG Öl. Zumindest sagt das der TE. Dazu kommt noch das es laut TE um einen E420 geht, der diesen Kühler gar nicht hat.

Das kommt dabei raus wenn man sich "Wissen" erliest und das noch falsch macht :D

Wissen wird von Menschen zum Mensch vermittelt... Wenn Glykol ins Getriebeöl kommt wird der Plattenwärmetauscher wohl für Getriebeöl sein :D In diesem Fall läuft Kühlwasser/Motoröl/Getriebeöl durch :D

Also war der Wärmetauscher von der Kühlwasser Seite zur Getriebe Seite undicht.

Ich hab oben schon geantwortet wie es beim 420er ist...

Und ich hab vorher schon gesagt ich wollte nur das Halbwissen beseitigen...

Wie das beim 420er sein kann aber nicht sein wird habe ich schon vor dir erwähnt und dieser Kühler den du da erwähnst wird überall nur als Motorölkühler verkauft, warum sollte der auch das Getriebeöl kühlen wo das doch unten am Motorkühler mit gekühlt wird.

Jau habs gefunden, aber trotzdem geht es hier ja um den Motorkühler und den darin integrierten ATG Ölkühler. Was du da erwähnt hast ist ja nun eine andere Baustelle.

Themenstarteram 4. März 2019 um 7:54

Die Undichtigkeit kommt definitiv zwischen dem Leitungsanschluss und dem Kühler raus.

Allerdings ist die Leitung so vergammelt das sich beim drehen die Leitung mit der Schraube mit dreht, und daher wollte ich diese komplett ersetzen.

Zitat:

@HemiV8 schrieb am 2. März 2019 um 17:55:51 Uhr:

 

Ist es eine große Aktion diese Leitung zu wechseln bzw. hätte jemand vorab die Teilenummer ?

Teilennr. zuverlässig vermutlich nur mit vollständigen FZ-Daten. Bj- und versionsabhängig scheinen Varianten (Preise zwischen 70 und 120€) zu existieren.

Eine "große Aktion" ist allein der Leitungswechsel sicherlich nicht. Angesichts der ATF-Menge, die bis jetzt anscheinend bereits verloren ging, könnte sich sogar die Pantscherei dabei in Grenzen halten. Ich persönlich würde die Gelegenheit aber in jedem Fall zum Ölablassen, Wannendichtungs- und Filterwechsel sowie Spülen des Wärmetauschers nutzen. Gut möglich nämlich, dass es am Flansch nur deshalb sifft, weil dahinter nichts mehr gescheit durchgängig ist.

Hast du dazu evtl. das Glück, noch ein Bj mit Ablassschraube am Wandler zu besitzen, langt's sogar zu einem kompletten Ölwechsel - alles in allem dann zwar eine etwas größere, aber umso nachhaltigere Aktion!

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:02

Ich war heute morgen bei MB und die haben folgende Nummer ausgespuckt: A2102700296

Diese habe ich gleich bestellt.

Einen Ölwechsel würde ich auch machen wenn es meiner wäre, allerdings hat der Fahrzeugbesitzer des Wagens eine ganz spezielle Auffassung wenn es um das Geld ausgeben seiner Autos geht.

Man hat dir aber schon gesagt, dass das nur das vordere von drei Segmenten der Leitung ist. Richtung Getriebe schliessen sich daran noch der vermutlich ähnlich marode Schlauch A0199978082 und das hintere Leitungsstück A2102773088 an.

Vielleicht ratsam, wenigstens das Abwürgen der Schlauchverschraubung dem kostenbewussten Achtzylinderbesitzer selber zu überlassen;)

Das würde ich auch so machen, geht da was kaputt hat er es wenigstens selber gemacht.

Zitat:

@drago2 schrieb am 3. März 2019 um 12:13:48 Uhr:

Glykoleintrag ins Getriebeöl gab es nur beim W211 mit Valeokühler. Das solches auch beim W210 passiert hab ich noch nie gehört. Ich würde erstmal alles saubermachen und schauen wo es raus läuft, scheint nicht gerade wenig zu sein. Eventuell ist ja auch der Anschluss direkt am Kühler kaputt oder nur die Verschraubung lose.

Hallo,

nach 20 Jahren Fahrzeit habe ich ich meinen W210 E 200 ausrangieren müssen .

Jede Menge Getriebeöl im Ausgleichsbehälter, und das Getriebe mit Glykol verseucht.

Hat nicht mehr richtig geschaltet. (140000 km)

Kostenvoranschlag : ca. 3500 €, Getriebe ausbauen und zerlegen, Wärmetauscher im

Kühler erneuern

Mit Gruß

Was war das für ein Motor?

Themenstarteram 5. März 2019 um 19:59

Zitat:

Das würde ich auch so machen, geht da was kaputt hat er es wenigstens selber gemacht.

Dem Besitzer würde ich nicht einmal zu trauen eine Birne im Rückstrahler zu wechseln ! (Gibt´s ne Steigerung von "2 linke Hände"?)

Ich werde weiter schauen und wenn es was neues gibt berichten.

Danke von mir aus für die vielen Antworten zu dem Thema.

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:17

Update: Ich habe nun eine neue Leitung verbaut allerdings drückt er immer noch Öl heraus. Deshalb muss nun ein neuer Kühler rein, da es die Verbindung nicht einzeln gibt (Leitung - Kühler)

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:46

Nach dem Einbau des neuen Kühler ist das System wieder dicht !

Na also....geht doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler