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W210 E320 M112 EU-Import nur EURO2 Schadstoffklasse - Umrüstung möglich ?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag,

ich habe mir vor 2 Jahren einen gut erhaltenen W210 E320 mit M112 Motor zugelegt.

Leider ist mir vor kurzem durch die FIN-Abfrage aufgefallen, dass der Wagen ein Belgien-Import ist. Der Verkäufer hat damals im Kaufvertrag den Haken bei (Import-Fahrzeug) mit "NEIN" angekreuzt.

 

Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.

Der Wagen hat nur 2 Kats und keine Sekundärluftpumpe.

 

Hat jemand von euch ebenfalls ein EU-Import Fahrzeug und es irgendwie geschafft auf EURO3 umzurüsten/umzuschlüsseln? Oder hat da jemand einen Rat dazu?

 

Vielen Dank im Voraus !

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32 Antworten

Mein E240 aus 98 mit M112 ist mit SCHADSTOFFARM D3 ausgewiesen. Gibt also die grüne Plakette.

Da Belgien auch in der EU ist, sollte das leicht möglich sein - ist doch auch ein M112

Welche Vorteile malst du dir mit anderer Schadstoffklasse aus?

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Januar 2019 um 12:38:59 Uhr:

Mein E240 aus 98 mit M112 ist mit SCHADSTOFFARM D3 ausgewiesen. Gibt also die grüne Plakette.

Da Belgien auch in der EU ist, sollte das leicht möglich sein - ist doch auch ein M112

Welche Vorteile malst du dir mit anderer Schadstoffklasse aus?

"Rund 2,1 Millionen Benziner mit Euro 1, Euro 2 oder ohne Abgasnorm sind auf deutschen Straßen potenziell von Fahrverboten betroffen. Das für Frankfurt ab Februar 2019 drohende Verbot würde auch alte Benziner unterhalb der Schadstoffnorm Euro 3 treffen. "

Daher auch meine Frage, sonst würde es mich nicht wirklich interessieren^^

 

 

Unterschiede der verschiedenen Euro und D Normen bei der KFZ-Steuer

Abgaswerte (mehr zu den Abgaswerten ):

Euro1: 2,72 g/km CO mit 40 s Vorlauf *

Euro2: 2,2 g/km CO mit 40 s Vorlauf

D3 : 1,5 g/km CO mit 40 s Vorlauf

Euro3: 2,3 g/km CO ohne 40 s Vorlauf

Euro4: 1,0 g/km CO ohne 40 s Vorlauf

Siehe :

https://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

ES KOMMT WOHL AUF DIE SCHADSTOFFSCHLÜSSELNUMMER AN.

Welche hast du denn?

Hallo,

es handelt sich um die Nr .0426

Kenne aber keinen M112 mit EURO2.... Sogar die Modelle von 97 haben EURO3.

Eben - frag doch mal bei einer Prüfstelle nach.

Da geht bestimmt was ;)

Hmm, hat einer von euch einen M112 von BJ 97-99 ? Habt ihr 2 oder 4 Kats? Wie siehts mit der Sekundärluftpumpe aus?

Ich werde demnächst bei einer Prüfstelle nachfragen.

Also ich habe einen E320 T 4 Matic aus 97 mit 4 Kats und Euro 3.

Die einzigen W210 mit Euro 1 oder 2 die mir bekannt sind, sind die Diesel.

Es gab laut meinen Unterlagen keinen Benziner unter Euro 3.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. Januar 2019 um 14:50:44 Uhr:

Also ich habe einen E320 T 4 Matic aus 97 mit 4 Kats und Euro 3.

Die einzigen W210 mit Euro 1 oder 2 die mir bekannt sind, sind die Diesel.

Es gab laut meinen Unterlagen keinen Benziner unter Euro 3.

Das wird der Grund sein, meiner hat nämlich nur 2 Kats und nicht mal eine Sekundärluftpumpe...

Dann muss ich den Verkäufer nun mithilfe eines Anwalts anschreiben.

 

Zitat:

@55v8 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:09:06 Uhr:

Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.

W210.065 E320 M112/V6 HSN 0710 TSN 320, Schadstoffschlüsselnummer 0426 ?

Bis ins Genehmigungsjahr 2000 ist das v. g. Modell E320 auch mit EURO2 ausgeliefert worden.

Eine Umschlüsselung wäre selbst dann nicht möglich, wenn dein E320 technisch - wie auch ausgeliefert - einem der Fahrzeuge mit der Schadstoffschlüsselnummer 0430 (D3, steuerlich EURO2), 0432 (D4, steuerlich EURO3), 0453 (EURO3/D4), 0444 (EURO3) oder 0462 (EURO4) entsprechen würde.

Mit der Einführung von EURO3 ab 01.01.2000/01.01.2001 (neue Typen/alle Erstzulassungen) wurden zeitgleich OBD-Systeme verpflichtend.

Umschlüsselungen von Emissionsnormen für bereits erstmalig zugelassene Fahrzeuge sind nicht realisierbar, weil der Verordnungsgeber dafür verwaltungsrechtlich keine Durchführungsbestimmungen erlassen hat.

Zur Erinnerung an 1997, als die Möglichkeit bestand, ein mit einem Kaltlaufregler nachgerüstetes EURO1-Fahrzeug in D3 umschlüsseln zu lassen:

Grundlage für die Umschlüsselung von EURO1 in D3 (= EURO2) von in Verkehr befindlichen Fahrzeugen war die Verkehrsblattverlautbarung 10/1997 und für die steuerliche Begünstigung solcher Fahrzeuge das Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz vom 18. April 1997.

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:28:26 Uhr:

Zitat:

@55v8 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:09:06 Uhr:

Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.

W210.065 E320 M112/V6 HSN 0710 TSN 320, Schadstoffschlüsselnummer 0426 ?

Bis ins Genehmigungsjahr 2000 ist das v. g. Modell E320 auch mit EURO2 ausgeliefert worden.

Eine Umschlüsselung wäre selbst dann nicht möglich, wenn dein E320 technisch - wie auch ausgeliefert - einem der Fahrzeuge mit der Schadstoffschlüsselnummer 0430 (D3, steuerlich EURO2), 0432 (D4, steuerlich EURO3), 0453 (EURO3/D4), 0444 (EURO3) oder 0462 (EURO4) entsprechen würde.

Mit der Einführung von EURO3 ab 01.01.2000/01.01.2001 (neue Typen/alle Erstzulassungen) wurden zeitgleich OBD-Systeme verpflichtend.

Umschlüsselungen von Emissionsnormen für bereits erstmalig zugelassene Fahrzeuge sind nicht realisierbar, weil der Verordnungsgeber dafür verwaltungsrechtlich keine Durchführungsbestimmungen erlassen hat.

Zur Erinnerung an 1997, als die Möglichkeit bestand, ein mit einem Kaltlaufregler nachgerüstetes EURO1-Fahrzeug in D3 umschlüsseln zu lassen:

Grundlage für die Umschlüsselung von EURO1 in D3 (= EURO2) von in Verkehr befindlichen Fahrzeugen war die Verkehrsblattverlautbarung 10/1997 und für die steuerliche Begünstigung solcher Fahrzeuge das Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz vom 18. April 1997.

LG, Walter

Das klingt interessant.

Aber was, wenn er einfach den Auspuff ab Krümmer von einem Euro 3 verbaut?

Vollabnahme? Würde mal beim TÜV anfragen ob das möglich ist.

Auch wenn der in diesem Fall mit der Prüfung der nachgerüsteten Technik zu beauftragende Technische Dienst (z. B. TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG IFM - Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität) eine Unterbietung der Grenzwerte in seinem Gutachten feststellen würde, gilt für das Straßenverkehrsamt der Grundsatz "Vorbehalt und Vorrang des Gesetzes". Das bedeutet, dass das Straßenverkehrsamt ohne gesetzliche Ermächtigung den Schadstoffschlüssel nicht ändern darf.

PS.

Auch in der W213-Gemeinde mit den OM654-Dieselmotoren gibt es lange Gesichter, obwohl die älteren EURO6c-Varianten bei Überprüfungsfahrten EURO6d-TEMP unterboten haben.

Entscheidend wird sein, was auf den Verbotsschildern steht. Sie werden, weil sie international sein müssen, sich auf die Euronorm beziehen müssen. Die D3 ist nur bei uns anerkannt. Steht also Verbot bis Euro2 oder frei ab Euro3 drauf, macht das den Unterschied.

Hallo. ich habe bei meinem e55 vor ca 2 jahren 4 neue Kats verbaut und erreiche beim AU die Werte vom euro4 ,aber weil die schwachsinnige Sekundärluftpumpe und die Nachkatsonden nicht verbaut sind ,bekomme ich es nicht eingetragen. Ich hatte sowas von Stress gehabt, das ich keine Lust mehr hatte auf deren Abzocke. Das geht hier absolut garnicht um den Umweltschutz sondern nur um Abzocke.

Zitat:

@55v8 schrieb am 15. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:

Hallo,

es handelt sich um die Nr .0426

Kenne aber keinen M112 mit EURO2.... Sogar die Modelle von 97 haben EURO3.

nein, da muss ich Dich leider enttäuschen. Meiner ist auch .... siehe Anlage.

ZLB
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