ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler

W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:55

Hallo.

Der E420 eine Bekannten verliert vorne am Kühler Öl. (siehe Foto)

Da das Fahrzeug im Carport steht und der Schaden von mir dort auch instandgesetzt werden soll die Frage:

Ist es eine große Aktion diese Leitung zu wechseln bzw. hätte jemand vorab die Teilenummer ?

Danke.

Bild 1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:46

Nach dem Einbau des neuen Kühler ist das System wieder dicht !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann sein verschraubung von Kühler .oder Kühler undicht

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:17

Ja, ich habe definitiv gesehen das es aus der Verbindung von Leitung zu Kühler raus drückt.

am 3. März 2019 um 7:06

Ist das Teil, von dem die Rede ist, denn überhaupt ein reiner Kühler (Öl/Luft mit lediglich 2 Anschlüssen Richtung Getriebe) oder evtl. ein Wasser/Öl-Wärmetauscher mit zusätzlichen Verbindungsschläuchen zum Kühlwasserkreislauf?

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:50

Zitat:

Wasser/Öl-Wärmetauscher mit zusätzlichen Verbindungsschläuchen zum Kühlwasserkreislauf?

Das sollte es sein.

am 3. März 2019 um 9:30

Dann dürften ein paar Undichtigkeiten am Flansch womöglich noch das harmloseste Problem sein. da bei dieser Bauart prinziell immer erst mal das potentiell wandlerkillende Gespenst des Glykoleintrags ins Getriebeöl im Raum steht, will heißen, dass bereits beim geringsten Anhalt dafür, dass doch mehr als nur Flansch oder Schlauch undicht sein könnten, vordringlich Kühlererneuerung samt gründlicher Spülung von Getriebe und Kühlwasserkreislauf ansteht !!

Glykoleintrag ins Getriebeöl gab es nur beim W211 mit Valeokühler. Das solches auch beim W210 passiert hab ich noch nie gehört. Ich würde erstmal alles saubermachen und schauen wo es raus läuft, scheint nicht gerade wenig zu sein. Eventuell ist ja auch der Anschluss direkt am Kühler kaputt oder nur die Verschraubung lose.

Öl-Glykolvermischung kann bei jedem undicht gewordenen Plattenwärmetauscher vorkommen. Im Normalfall sollte es nicht oder zumindest erst nach langer Betriebszeit oder unter abnormer Druck- oder Vibrationsbelastung passieren. Die berüchtigte Valeo Charge in frühen 211ern fiel lediglich durch auffällige Leckagehäufungen bereits nach inakzeptabel kurzer Betriebszeit aus dem Rahmen!

Mag ja sein, trotzdem hab ich hier und in anderen Foren noch nie gelesen das der 210er davon betroffen ist oder es mal einen Fall gegeben hat.

Dann bleibt ja genügend Hoffnung, dass der Kühler des TE uns nicht eines Schlechteren belehrt.:cool:

Plattenwärmetauscher Defekt beim W163 270 CDI Glykol Schaden

Glykol
Glykol
Wärmetauscher

Schön, aber hier geht es um den 210er

Zitat:

@drago2 schrieb am 3. März 2019 um 19:09:49 Uhr:

Schön, aber hier geht es um den 210er

Ja und den Plattenwärmetauscher gibts beim 210er auch ! Du hast gesagt so etwas gibts bloß beim 211er mit Valeo Kühler.... Diese Halbwahrheit wollte ich wiederlegen...

Das was du da erwähnst hat mit dem was hier im Moment Thema ist erst mal nichts zu tun, weil es um den Motorkühler geht, der ist defekt, und nicht um dieses ominöse Teil was sich Plattenwärmetauscher nennt. Mich würde jetzt aber trotzdem mal interessieren wo dieses Ding eigentlich sitzt und für was es da sein soll. Man lernt ja nie aus.

Der Fehler vom TE ist eigentlich recht einfach... Entweder ist die Verschraubung undicht (O-Ring) Oder der Kühler...

Wenn ich dir erklären muss für was der da is, hat es eh keinen Sinn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E420 verliert Automatiköl am Kühler