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Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:25

Hallo

 

Ist der clk500 mit den 300ps eben so leicht auf 113k umzubauen wie der 55er CLK oder gibt es da mehr das getauscht werden muss?

 

Mfg julian

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11 Antworten

Hallo,

was ist denn ein Umbau auf 113k?

Gruß, Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:02

Das ist der AMG 55 Kompressor motor..

Tja ….. es gibt mehrere Baumuster für den MB 113k Motor. Siehe = https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113

Der 55 ML Motor bedarf auf jeden Fall größere Fahrwerks und Bremsen umbauten so wie in jedem Fall ein anderes Getriebe und Differenzial.

Es kommt also darauf an welchen Motor man genau einbauen will und ob er komplett ist oder Anbauteile fehlen.

Ebenfalls fällig wird die gesamte Motorsteuerung/Elektronik/Kabelbaum …..

Das wird eine kostspielige Angelegenheit und wir haben seiner Zeit für den Umbau auf den (kleinen ohne ML) 367 PS Motor Baumuster 113.988 gute 15000 € hin gelegt. Wobei wir den Motor schon hatten und der nicht in den Kosten enthalten ist.

Es wird günstiger den 500 ter zu verkaufen und gleich nach einen AMG 55 ML zu schauen oder gleich auf den AMG 63 zu gehen.

Wer sagt denn das man den CLK55 zum CLK55K leicht umbauen kann?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:47

Ist das nicht leicht umgebaut?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:48

Von 55 auf k Brauch i doch weder Getriebe noch Kabelbaum?

 

Auspuff wird wohl auch passen

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:49

Zitat:

@9r-tester schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:34:03 Uhr:

Tja ….. es gibt mehrere Baumuster für den MB 113k Motor. Siehe = https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113

Der 55 ML Motor bedarf auf jeden Fall größere Fahrwerks und Bremsen umbauten so wie in jedem Fall ein anderes Getriebe und Differenzial.

Es kommt also darauf an welchen Motor man genau einbauen will und ob er komplett ist oder Anbauteile fehlen.

Ebenfalls fällig wird die gesamte Motorsteuerung/Elektronik/Kabelbaum …..

Das wird eine kostspielige Angelegenheit und wir haben seiner Zeit für den Umbau auf den (kleinen ohne ML) 367 PS Motor Baumuster 113.988 gute 15000 € hin gelegt. Wobei wir den Motor schon hatten und der nicht in den Kosten enthalten ist.

Es wird günstiger den 500 ter zu verkaufen und gleich nach einen AMG 55 ML zu schauen oder gleich auf den AMG 63 zu gehen.

Warum den ML?

 

Was war den für die 15.000 alles dabei

 

Und warum habt ihr den um so viel Geld auf den nächst größeren umgerüstet?

 

Bremse und Fahrwerk spielt jetzt Mal keine Rolle.

 

Geht alleine um den Antriebsstrang.

 

Seit ihr sicher dass das 5 Gang ein anderes ist als bei den stärkeren?

 

Diff würde sowieso ein anderes kommen da Mercedes es ja nicht Schaft ein sperrdiff zu fertigen.

 

Mfg Julian

Du solltest dich mal richtig Informieren dann brauchst du so etwas nicht nachfragen was Motorkennung beinhaltet.

ML heißt hierbei ganz einfach "Mechanische Ladung" ….. also mit Kompressor.

 

 

Unser Umbau beinhaltete das 7 Gang Getriebe da ich das 5 Gang nicht haben wollte …… größere Bremsanlage ist bei der Mehrleistung Pflicht. Andere Hinterachse haben wir auch verbaut genau so wie das komplette Fahrwerk für die Leistung umgebaut.

Richtig Geld hat der Kabelbaum und Steuergeräte gekostet.

Auch das Umrüsten von einem AMG 55 auf einen AMG mit Kompressor wird recht kostenintensiv.

Aber wenn du meinst das du die kleineren Bauteile sprich Bremsen/Hinterachse/Differenzial und selbst den Abgasstrang benutzen kannst, verwenden es doch einfach.

Ich warte dann jetzt schon auf deine Beiträge wie = warum geht das nicht, oder warum ist das kaputt gegangen.

Ob du dann da TüV drauf bekommst bezweifele ich mal ganz extrem denn AMG verbaut nicht nur aus Jux und Spaß andere, stabilere Teile.

 

…. und ab jetzt bin ich hier raus denn es bringt nix.

ML steht für mechanischer Lader (Kompressor), nicht für die Baureihe. Natürlich ist das Getriebe von den Fahrzeugen mit Kompressor ein anderes als das Getriebe von Fahrzeugen ohne Kompressor. Bei einem Unterschied von ~200NM Drehmoment ist sicher ein anderes Getriebe verbaut.

edit: Getriebe spielt wahrscheinlich ja keine Rolle, du möchtest ja am liebsten auf Handbetrieb umbauen.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:29

Zitat:

@9r-tester schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:17:29 Uhr:

Du solltest dich mal richtig Informieren dann brauchst du so etwas nicht nachfragen was Motorkennung beinhaltet.

ML heißt hierbei ganz einfach "Mechanische Ladung" ….. also mit Kompressor.

 

 

Unser Umbau beinhaltete das 7 Gang Getriebe da ich das 5 Gang nicht haben wollte …… größere Bremsanlage ist bei der Mehrleistung Pflicht. Andere Hinterachse haben wir auch verbaut genau so wie das komplette Fahrwerk für die Leistung umgebaut.

Richtig Geld hat der Kabelbaum und Steuergeräte gekostet.

Auch das Umrüsten von einem AMG 55 auf einen AMG mit Kompressor wird recht kostenintensiv.

Aber wenn du meinst das du die kleineren Bauteile sprich Bremsen/Hinterachse/Differenzial und selbst den Abgasstrang benutzen kannst, verwenden es doch einfach.

Ich warte dann jetzt schon auf deine Beiträge wie = warum geht das nicht, oder warum ist das kaputt gegangen.

Ob du dann da TüV drauf bekommst bezweifele ich mal ganz extrem denn AMG verbaut nicht nur aus Jux und Spaß andere, stabilere Teile.

 

…. und ab jetzt bin ich hier raus denn es bringt nix.

Man das ich mich da nicht reingelesen hab wie unglaublich dämlich von mir

Mir reicht halt die Bezeichnung 113k

 

Darum liebe ich solche Foren.

 

Weil jeder andere immer gleich ein Idiot ist und ohnehin alles sinnlos ist was andere machen.

 

Meine güte sei doch froh das du Mal jemandem helfen kannst...

 

Das von oben herab Gerede in einer tur

 

So Sachen wie Fahrwerk und Bremsen würde ich halt ohnehin nicht AMG einkaufen.

 

Aber das ist doch auch egal

 

Nur weil du denkst du bist der klügste Mann der Welt weil du die in einer Werkstatt das komplett Packet Holst.

 

Was halt wirklich jeder kann.....

 

Aber ich hab halt nicht im Lotto gewonnen und Frage hier Mal wegen dem Motor Getriebe Kabelbaum Problem.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:34

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:18:47 Uhr:

ML steht für mechanischer Lader (Kompressor), nicht für die Baureihe. Natürlich ist das Getriebe von den Fahrzeugen mit Kompressor ein anderes als das Getriebe von Fahrzeugen ohne Kompressor. Bei einem Unterschied von ~200NM Drehmoment ist sicher ein anderes Getriebe verbaut.

edit: Getriebe spielt wahrscheinlich ja keine Rolle, du möchtest ja am liebsten auf Handbetrieb umbauen.

Naja muss nicht sein.

 

Weißt du jetzt das der ein stabileres hat oder nimmst du es an?

 

Ja das mid dem Handbetrieb ist halt so ne sache.

 

Bin mit einem im Gespräch der das schon Mal gemacht hat aber der ist halt noch am rum überlegen ob er es nochmal machen will.

 

 

Es geht ja auch viel mit Software noch an dem Getriebe und das muss ich mir halt auch anschauen.

 

Mfg Julian

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