ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scharniere am Verdeckkastendeckel selbst wechseln - W209 - Bitte um Hilfe!

Scharniere am Verdeckkastendeckel selbst wechseln - W209 - Bitte um Hilfe!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:39

Hi! Auch bei meinem 209 ist das Plastikhebelchen am Scharnier des Verdeckkastendeckels gebrochen. Ich wollte das Teil selber wechseln und habe in vielen Foren gelesen, dass das auch kein all zu großer Aufwand sein soll.

Gesagt-getan: Zwei M6x16 am oberen Teil des Scharniers (Seite Verdeckkastendeckel) und drei M6x20 an der Karosserieseite mit etwas Fummeln herausgeschraubt...

ABER: Das Scharnier sitzt karosserieseitig immer noch Bombenfest! Kann mir jemand der das gleiche Teil schonmal gewechselt hat sagen, ob es da noch einen Trick gibt, irgendwo eine Schraube versteckt ist oder da von unten noch irgendwas befestigt ist?! Im EPC sind auch nur die 5 Schrauben angegeben...

Ich verzweifle gerade echt.

Vielen Dank! Unten noch ein Bild, damit man auch sieht um welches Scharnier es sich handelt :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:18

Vielen Dank für die Antwort, habe die Scharniere gewechselt bekommen.

Kurze Anleitung falls es jemand auch machen möchte, ich hatte nämlich keine brauchbare Anleitung gefunden, immer nur kleine Ausschnitte. Selbst im Mercedes WIS ist keine Anleitung zu finden...

1. Verdeckkastendeckel öffnen, eventuell durch eine Schnur an der Decke festmachen, so werden das zweite Scharnier und die Hydraulik beim Wechseln geschont

2. Karosserieseitig 3 Schrauben lösen (M6x20 mit TX30) und an der Seite am Verdeckkastendeckel 2 Schrauben lösen (M6x16 TX30). Hierzu wird eine ganz kleine Ratsche benötigt, evtl. muss man auch einen Bit kürzen oder man benötigt einen TX mit Kugelkopf.

3. Das Scharnier saß trotz gelöster Schrauben bombenfest (karosserieseitig). Es muss zum Abnahmen nicht unbedingt eingeklappt werden. Trotzdem muss etwas Kraft angewendet werden um es von der quadratischen Führungsnoppe abzuziehen. Man kann es etwas "abscheren", also hinten lüpfen über die vordere Seite (ich hoffe das ist verständlich).

4. Danach einfach das Neuteil aufsetzen und wieder anschrauben (kostet direkt beim MB mittlerweile knapp über 200Euro, es ist ein Gleichteil für den A207, wird jetzt also auch beim E-Klasse Cabrio eingesetzt). Das Tauschteil unterscheidet sich im zur verbauten Teil dadurch, dass es an der Seite des Verdeckkastendeckels nun Langlöcher hat anstatt normaler Bohrungen, damit kann der Deckel in einem weiteren Bereich eingestellt werden.

Tipp zu Anschrauben: Karosserieseitig wird das Bauteil durch die Noppe geführt, hier kann man nichts falsch machen. An der Seite des Verdeckkastendeckels muss die Position eingestellt werden. Hierzu kann man sich ein kleines Hilfsmittel basteln: Ich habe einfach ein Stück weiches Holz genommen und zurecht geschliffen. Dies habe ich solange gemacht, bis es genau in den Abstand des intakten Scharniers zum Verdeckkastendeckel passte.

6. Dann also einfach das kleine Hilfsmittel/Distanzstück zwischen Verdeckkastendeckel und Scharnier klemmen, welches gerade gewechselt wird. So kann man ohne viel Haltearbeit und Einstellen das zweite Scharnier festschrauben.

7. Zum Abschluss am Besten noch ein wenig Öl auf die Kontaktflächen des Kunststoffhebels der so gerne bricht.

8. Viel Spaß beim Cabriofahren :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die scharniere habe ich auch gewechselt wegen brechen der plastikhebel (machen die zur zeit alle ..MB topp qualität :-( )

Ich habe sie nach einander gewechselt sodas die klappe teilwese mit der andere scharnier fixiert bleibt. zum entfernen musste dann aber der gelöste scharnier zusammengefaltet werden (wie wann der klappe geschlossen ist), denn bleibt federdrück drauf wenn klappe geöffnet steht.

Am untere (karrosse) seite ist es so weit ich mich erinnere mit ein (oder 2 weiss nicht mehr genau) quadrat nocken centriert sodas es nur am richtigen platz passt. Wenn der scharnier zusammen gefaltet ist kann es einfach von diese nocken abgehoben werden.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:10

Vielen Dank lieber RSEVO! Da war ich wohl etwas zu zaghaft. Beim Versuch es zusammenzuklappen ist es über die quadratische Arretierung gesprungen und ich hatte es in der Hand.

Eine Frage noch: Musstest Du als Du das neue Teil angebracht hast etwas einstellen? Denn an dem Scharnier, dass an der Verdeckkastenseite ist (dort wo man nur die 2 Schrauben löst) gibt es ja keine Arretierung oder ähnliches.

Danke nochmal :)

Ich glaube das an der abdeckung seite die im klappe integrierte mutter bewegbar sind (schon einige zeit her das ich es gemacht habe), damit ist die abdeckung etwas zu stellen sodas die karrosse naht (ist das gutes deutsch ?? :-) rund die abdeckung an alle seiten gleich gemacht werden kann.

Grusse

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:18

Vielen Dank für die Antwort, habe die Scharniere gewechselt bekommen.

Kurze Anleitung falls es jemand auch machen möchte, ich hatte nämlich keine brauchbare Anleitung gefunden, immer nur kleine Ausschnitte. Selbst im Mercedes WIS ist keine Anleitung zu finden...

1. Verdeckkastendeckel öffnen, eventuell durch eine Schnur an der Decke festmachen, so werden das zweite Scharnier und die Hydraulik beim Wechseln geschont

2. Karosserieseitig 3 Schrauben lösen (M6x20 mit TX30) und an der Seite am Verdeckkastendeckel 2 Schrauben lösen (M6x16 TX30). Hierzu wird eine ganz kleine Ratsche benötigt, evtl. muss man auch einen Bit kürzen oder man benötigt einen TX mit Kugelkopf.

3. Das Scharnier saß trotz gelöster Schrauben bombenfest (karosserieseitig). Es muss zum Abnahmen nicht unbedingt eingeklappt werden. Trotzdem muss etwas Kraft angewendet werden um es von der quadratischen Führungsnoppe abzuziehen. Man kann es etwas "abscheren", also hinten lüpfen über die vordere Seite (ich hoffe das ist verständlich).

4. Danach einfach das Neuteil aufsetzen und wieder anschrauben (kostet direkt beim MB mittlerweile knapp über 200Euro, es ist ein Gleichteil für den A207, wird jetzt also auch beim E-Klasse Cabrio eingesetzt). Das Tauschteil unterscheidet sich im zur verbauten Teil dadurch, dass es an der Seite des Verdeckkastendeckels nun Langlöcher hat anstatt normaler Bohrungen, damit kann der Deckel in einem weiteren Bereich eingestellt werden.

Tipp zu Anschrauben: Karosserieseitig wird das Bauteil durch die Noppe geführt, hier kann man nichts falsch machen. An der Seite des Verdeckkastendeckels muss die Position eingestellt werden. Hierzu kann man sich ein kleines Hilfsmittel basteln: Ich habe einfach ein Stück weiches Holz genommen und zurecht geschliffen. Dies habe ich solange gemacht, bis es genau in den Abstand des intakten Scharniers zum Verdeckkastendeckel passte.

6. Dann also einfach das kleine Hilfsmittel/Distanzstück zwischen Verdeckkastendeckel und Scharnier klemmen, welches gerade gewechselt wird. So kann man ohne viel Haltearbeit und Einstellen das zweite Scharnier festschrauben.

7. Zum Abschluss am Besten noch ein wenig Öl auf die Kontaktflächen des Kunststoffhebels der so gerne bricht.

8. Viel Spaß beim Cabriofahren :)

Zitat:

@996benz schrieb am 14. Februar 2016 um 11:18:54 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort, habe die Scharniere gewechselt bekommen.

Kurze Anleitung falls es jemand auch machen möchte, ich hatte nämlich keine brauchbare Anleitung gefunden, immer nur kleine Ausschnitte. Selbst im Mercedes WIS ist keine Anleitung zu finden...

1. Verdeckkastendeckel öffnen, eventuell durch eine Schnur an der Decke festmachen, so werden das zweite Scharnier und die Hydraulik beim Wechseln geschont

2. Karosserieseitig 3 Schrauben lösen (M6x20 mit TX30) und an der Seite am Verdeckkastendeckel 2 Schrauben lösen (M6x16 TX30). Hierzu wird eine ganz kleine Ratsche benötigt, evtl. muss man auch einen Bit kürzen oder man benötigt einen TX mit Kugelkopf.

3. Das Scharnier saß trotz gelöster Schrauben bombenfest (karosserieseitig). Es muss zum Abnahmen nicht unbedingt eingeklappt werden. Trotzdem muss etwas Kraft angewendet werden um es von der quadratischen Führungsnoppe abzuziehen. Man kann es etwas "abscheren", also hinten lüpfen über die vordere Seite (ich hoffe das ist verständlich).

4. Danach einfach das Neuteil aufsetzen und wieder anschrauben (kostet direkt beim MB mittlerweile knapp über 200Euro, es ist ein Gleichteil für den A207, wird jetzt also auch beim E-Klasse Cabrio eingesetzt). Das Tauschteil unterscheidet sich im zur verbauten Teil dadurch, dass es an der Seite des Verdeckkastendeckels nun Langlöcher hat anstatt normaler Bohrungen, damit kann der Deckel in einem weiteren Bereich eingestellt werden.

Tipp zu Anschrauben: Karosserieseitig wird das Bauteil durch die Noppe geführt, hier kann man nichts falsch machen. An der Seite des Verdeckkastendeckels muss die Position eingestellt werden. Hierzu kann man sich ein kleines Hilfsmittel basteln: Ich habe einfach ein Stück weiches Holz genommen und zurecht geschliffen. Dies habe ich solange gemacht, bis es genau in den Abstand des intakten Scharniers zum Verdeckkastendeckel passte.

6. Dann also einfach das kleine Hilfsmittel/Distanzstück zwischen Verdeckkastendeckel und Scharnier klemmen, welches gerade gewechselt wird. So kann man ohne viel Haltearbeit und Einstellen das zweite Scharnier festschrauben.

7. Zum Abschluss am Besten noch ein wenig Öl auf die Kontaktflächen des Kunststoffhebels der so gerne bricht.

8. Viel Spaß beim Cabriofahren :)

Gut erklärt. Bis auf das Mit dem Holzstück ^^ checke ich nicht so richtig.

Hast du denn auch n paar Bilder? Wäre nett :) bin grad nämlich dabei die auch bei mir zu Wechseln und ich bin totaler Laie in der Cabrio Hinsicht und habe angst dass nachher es vorne und hinten nicht stimmt oder sich alles verstellt?

und dann gibt es hier noch jemand, wenn die Plastikteile gebrochen sind, welche aus Alu hat fräsen lassen und in die alten Schaniere eingebaut, da braucht man keine Neuen kaufen und viel Geld ausgeben.

Gruß AtzeKalle

nun ja ich habe die neuen gekauft, hat mich gerade mal 30 € pro Stück gekostet. Die Gefrästen dinger kosten auch 15 Pro Stück und ich muss da noch dran basteln... da sind mir 15€ mehr pro Stück echt wert.

So nun haben wir die Preisfrage geklärt... wie siehts mit der Montagefrage aus? Oder musst du da passen?

Zitat:

@Nox2k4 schrieb am 26. April 2016 um 13:07:00 Uhr:

nun ja ich habe die neuen gekauft, hat mich gerade mal 30 € pro Stück gekostet. Die Gefrästen dinger kosten auch 15 Pro Stück und ich muss da noch dran basteln... da sind mir 15€ mehr pro Stück echt wert.

So nun haben wir die Preisfrage geklärt... wie siehts mit der Montagefrage aus? Oder musst du da passen?

Die ist doch schon in vielen anderen Theard´s geklärt worden. Ich passe da, weil nur ein 307cc meiner Holden gehört und ich noch zwischen A209 und A207 schwanke.

Zitat:

@Nox2k4 schrieb am 26. April 2016 um 13:07:00 Uhr:

nun ja ich habe die neuen gekauft, hat mich gerade mal 30 € pro Stück gekostet. Die Gefrästen dinger kosten auch 15 Pro Stück und ich muss da noch dran basteln... da sind mir 15€ mehr pro Stück echt wert.

So nun haben wir die Preisfrage geklärt... wie siehts mit der Montagefrage aus? Oder musst du da passen?

30 E pro stück neu?? .. wirklich..., seriös?? Ist einfach unmöglich.

Bin ich sehr gespannt wo die her kommen, ab laster gefallen??

Bitte adresse, dann bestelle ich direkt 10 im reserve und weiter verkauf, denn bei MB kosten die über 200 E pst

Mit den neuen meinte ich nicht neuware sondern meine anderen Scharnieren damit. Die Dinger sind im top Zustand. Mit Rückgaberecht wenn ich n Mangel entdecken sollte.

 

Das Bild spricht für sich oder ? Anzahl 2 = 60€ gesamt !

 

Passt doch oder ?

Img-mt-5397451997775855062-image

Ah, gebrauchte, das kann natürlich, hoffentlich halten die einige zeit..

Denn mir wird absolut dagegen advisiert: keine gebrauchte zu kaufen, denn die scharniere scheinen alterbedingt alle zu fehlen, 8-10 oder mehr jahren gebrauchte (denn kommen fast alle von ältere fahrzeuge) scharniere werden innerhalb kurzer zeit auch fehlen, denn mir ist gesagt sie fehlen zur zeit alle..(super MB qualität... :-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scharniere am Verdeckkastendeckel selbst wechseln - W209 - Bitte um Hilfe!