ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK320 Motorschaden?

W209 CLK320 Motorschaden?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:32

Moin, Leute,

Bin mit meinem Mercedes unterwegs gewesen, auf der Autobahn, plötzlich kam die Meldung Werkstatt aufsuchen, und das Batterie Symbol. Und der Motor fing an zu klappern.

Ich hab euch ein Video erstellt wie sich der Motor anhört.

Fahrzeug hatte genügend Öl, keine Vorankündigungen was Motorschaden betrifft. Hoffentlich könnt ihr helfen.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Seltsam… das Batt. Symbol kommt, wenn unterspannung anliegt, z.b. wenn die Batterie platt ist, oder die Lichtmaschine nichtmehr ordnungsgemäß lädt.

 

Wie verhält es sich mit der Drehzahl? Schwankt diese? Flackert die Innenbeleuchtung?

 

Am Riementrieb ist alles in Ordnung? Oder gibt es irgendwo eine Unwucht?

 

Könnte mir vorstellen, dass deine LIMA den Geist aufgegeben hat, aber dieses Geräusch passt irgendwie nicht dazu. Werden sich bestimmt noch ein paar andere hier melden…

 

Auslesen kannst du nicht zufällig? Wäre interessant, was der Fehlerspeicher ausspuckt.

Könnte ein Schaden am Freilauf der Lichtmaschine sein. Wenn das Freilauflager defekt ist dann entsteht ein lautes Geräusch wie bei einem defekten Kugellager, gleichzeitig fällt der Antrieb der Lichtmaschine aus da die Drehbewegung der Riemenscheibe nicht mehr an die Welle der Lichtmaschine weitergegeben wird. Die Riemenscheibe läuft leer durch. Somit wird nicht mehr geladen, deswegen Batterie Symbol. Auf YouTube gibt es gute Videos der Funktion.

Es stellt sich noch die Frage ob ein Austausch des Freilaufes oder gleich ein neuer Generator wirtschaftlicher ist (Zustand der Lager, km-Leistung, auch im Generator gibt es Schleifkohlen am Regler, hat die Welle beim Freilauf bereits Schaden erlitten ????).

Nachbauteile sind schon kostengünstig erhältlich, der Austausch vom Freilauf im eingebauten Zustand oft sehr mühsam.

Lg.

Ronald

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:11

@ kemano verursacht das Geräusch das klappern?

Für einen astreinen Motorschaden sind die Geräusche fast schon zu gleichmäßig.

Nimm doch einfach mal den Riemen ab, damit sind sämtliche Aggregate im Riementrieb auszuschließen.

Wenn es dann noch immer ist, weißt du immerhin dass es innermotorisch ist ....

Wie ist denn der KM-Stand ?

- Der Motor läuft für einen 320'er viel zu laut, das klingt wie Nebenluft im Ansaugtrakt - war evtl. der Luftfilter offen ?

- Das hat aber nichts mit dem Batterie-Symbol zu tun. Wie ColaMix schon schrieb, ist das ein Spannungsproblem.

Generatorgeräusche kann ich keine hören, aber Du solltest die Ladespannung des Generators an der Batterie bzw. die Batterie selbst messen. Möglicherweise sind nur die Kohlen des Reglers verschlissen.

Spannungswerte:

https://www.lima-shop.de/.../...ltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html

Nein, ein Freilauf hat ein ständiges kratzendes oder heulendes Geräusch. Riemen runter wurde schon gesagt ! Luftfilter rausnehmen, dann ohne und mit Deckel vergleichen. Die Ladeluftschläuche links und recht entfernen und horchen ob auf einer Seite das Geräusch da ist. Falls ja dann Kompressionstest, undichte Ansaugventile können auch solche Geräusche im Luftfilterkasten verursachen.

Eventuell den Druckwandler vom Turbo überprüfen. Ich glaube auch dass das Geräusch vom Ansaugtrakt kommt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:57

Laufleistung 130.000 Kilometer,

Luftfilterkasten ist ok, sehe keine Undichtigkeiten. Werde morgen den Riemen abnehmen und es prüfen.

Zitat:

@kemano schrieb am 12. Juli 2021 um 16:52:53 Uhr:

Nein, ein Freilauf hat ein ständiges kratzendes oder heulendes Geräusch. Riemen runter wurde schon gesagt ! Luftfilter rausnehmen, dann ohne und mit Deckel vergleichen. Die Ladeluftschläuche links und recht entfernen und horchen ob auf einer Seite das Geräusch da ist. Falls ja dann Kompressionstest, undichte Ansaugventile können auch solche Geräusche im Luftfilterkasten verursachen.

Eventuell den Druckwandler vom Turbo überprüfen. Ich glaube auch dass das Geräusch vom Ansaugtrakt kommt.

Was erzählst du den von einem Turbo, das ist ein ganz normaler Benziner ohne Turbolader.

Du Spezialist.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:59

Das Batterie Symbol ist aufgeleuchtet, direkt beim Schaden, quasi dann hat’s angefangen zu klappern! Da kam weder Motorkontrollleuchte noch ölwarnlampe, nur das Lämpchen für die Batterie und Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 12. Juli 2021 um 17:05:49 Uhr:

Was erzählst du den von einem Turbo, das ist ein ganz normaler Benziner ohne Turbolader.

Du Spezialist.

Ich finde du verkörperst wirklich einwandfrei den Ruf von Motortalk. Danke dafür.

Ansonsten klar, der "Spezialist" hätte einfach auf den Motor im Video gucken können um direkt zu sehen, dass es sich um einen M112 handelt. Ein TE kann aber auch einfach erwähnen, dass es sich um einen M112 handelt und keinen OM642 - gerade wenn ein Fahrzeug als 320 und 320 CDI produziert wurde.

Zitat:

@Drowner schrieb am 13. Juli 2021 um 11:35:12 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 12. Juli 2021 um 17:05:49 Uhr:

Was erzählst du den von einem Turbo, das ist ein ganz normaler Benziner ohne Turbolader.

Du Spezialist.

Ich finde du verkörperst wirklich einwandfrei den Ruf von Motortalk. Danke dafür.

Ansonsten klar, der "Spezialist" hätte einfach auf den Motor im Video gucken können um direkt zu sehen, dass es sich um einen M112 handelt. Ein TE kann aber auch einfach erwähnen, dass es sich um einen M112 handelt und keinen OM642 - gerade wenn ein Fahrzeug als 320 und 320 CDI produziert wurde.

@Drowner

Na sind wir wieder auf Beleidigungstour unterwegs?

Wenn es sich um einen 320 CDI der so selten im CLK ist wie 4 Blättrige Kleeblätter hätte der TE bestimmt erwähnt.

Ich habe ja nicht angefangen :-)

Auf Mobile sind 20% CDI's, die Wahrscheinlichkeit ein 4 blättriges Kleeblatt zu finden liegt bei 0,02%.

Würde mir nur manchmal überlegen wie man mit anderen umgeht, da ist dein Ton nämlich grundsätzlich unter aller Sau. Wie man in den Wald reinruft....

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 13. Juli 2021 um 13:48:13 Uhr:

Na sind wir wieder auf Beleidigungstour unterwegs?

Üblicherweise bist nur Du das in diesem Forum.

Wenn ich bei mobile.de gucke, finde ich aktuell 91 CLK 320 CDI...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:31

Update nach den Abbau des Keilriemens besteht das Geräusch weiterhin. Fehlerspeicher ist leer. Allerdings kommt Öl aus der Riemenscheibe unten raus?

Da hat’s wohl die Dichtung zerfetzt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen