ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 - Cabrio - Kofferraum öffnet nicht

W208 - Cabrio - Kofferraum öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 14. September 2015 um 14:12

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Hier im Forum wurde das Thema zwar schon öfters diskutiert, mein Problem ist aber doch etwas spezieller.

Folgende Situation:

Mercedes CLK 320, Bj, 2001, Cabrio.

Der Kofferraum öffnet nicht. Weder von innen noch über die FB. Leuchte im Schalter leuchtet nicht. Kofferraumschloss ist defekt. Zwar kann ich jetzt nach sehr viel WD-40 mit etwas Kraft den Notschlüssel umdrehen (sogar um 360 Grad), der Kofferraum öffnet aber trotzdem nicht, der Schlüssel schein gar nicht richtig zu greifen.

Das Problem trat vor ein paar Wochen bereits einmal auf und kündigte sich durch ein langes „Brummen“ im Kofferraumschloss an. Es ließ sich aber immer dadurch lösen, dass ich einfach einmal das Dach geöffnet und wieder geschlossen habe - dann ging es wieder. Jetzt habe ich dummerweise das „Rollo“ im Kofferraum für das Verdeck geöffnet, so dass sich das Verdeck natürlich nicht öffnen lässt.

Ein ähnliches Problem gab es bei meinem Vorbesitzer schon einmal. Die Werkstatt hatte damals ernsthaft den Kofferraum hinter dem Kennzeichen aufgeschweißt (der Mercedes-Meister meinte, sowas hätte er ja noch nie gesehen).

Der Meister meinte jetzt: Schloss aufbohren und ein neues bestellen. Meine Frage: Was meint ihr, was ist die beste Variante:

1. Schloss aufbohren (meine Sorge ist, dass dies gar nicht hilft, da ich glaube, dass etwas elektronisch gesperrt wird, weil der Kofferraum „denkt“, das Verdeck sei nicht richtig zu oder so)

2. Kofferraum wieder aufschweißen/aufschneiden (ist ja schon einmal gewesen und man könnte einfach die alte Öffnung wieder aufmachen)

3. Die Variante mit dem rechten Rücklicht einschlagen (vielfach hier im Forum an anderer Stelle diskutiert).

4. Schlauch unter der Kennzeichenhalterung suchen und Druck drauf geben.

5. Versuchen den Verdeckkasten einmal öffnen und wieder schließen in der Hoffnung, dass dann der Microschlater wieder funktioniert (ich weiß allerdings nicht so recht, wie das geht)

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

@Hopeman16

Hier die Bilder vom Verschlussbügel.

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

sollte der Schalter nicht mehr klick machen, is er sehr wahrscheinlich hin.

In diesem Fall kannst du aber mit einer Büroklammer Schalter spielen.

Viel Glück und Gruß Nils

Zitat:

@marblehead schrieb am 14. September 2015 um 21:11:25 Uhr:

Ich denke dazu die Rückbanklehne ausbauen verursacht am wenigsten Schaden.

Gruß Nils

was soll das bringen?

Zitat:

@marblehead schrieb am 15. September 2015 um 18:17:44 Uhr:

Ich würde es über die Lehne versuchen.

Gruß Nils

siehe angehängte Bilder

dann erklär mal wie du von da in den Kofferraum kommen willst

CLKA208-Verdeck-Hydraulik
CLKA208-Rückbank

Jupp, du hast gewonnen. Soweit war ich dort noch nie.

Ich nehme an rechts der Pumpeneinheit das Verdecksteuergerät und lins davon der Querbeschleunigungssensor?

Gruß Nils

@Hopeman16

Noch etwas zum öffnen des Kofferraums.

Der Verdeckdeckel muss auf sein und der Stoffhaltebügel aufgeklappt. Nun etwas zum S chloss. Das Schloss sitzt im Kofferraumdeckel und ist nicht zu erreichen. Der Verschlussbügel sitzt mittig inder Karrosserie und ist mit 2 Schrauben SW 10 er Nuss festgeschraubt. Man sieht sie nicht sofort , da sie unter einer plasikkappe versteckt sind. Diese Schrauben lösen und dann das ganze mit dem Kofferraumdeckel rausziehen. Da der Kofferraumdeckel nun auf ist , kommst du auch ans Schloss ohne es AUFZUBOHREN. Bilder folgen.

@Hopeman16

Hier die Bilder vom Verschlussbügel.

Schlosshalte-buegel
Abdeckklappe
Oeffnen
+1

Zitat:

@King43 schrieb am 18. September 2015 um 11:34:06 Uhr:

@Hopeman16

Noch etwas zum öffnen des Kofferraums.

Der Verdeckdeckel muss auf sein und der Stoffhaltebügel aufgeklappt. Nun etwas zum S chloss. Das Schloss sitzt im Kofferraumdeckel und ist nicht zu erreichen. Der Verschlussbügel sitzt mittig inder Karrosserie und ist mit 2 Schrauben SW 10 er Nuss festgeschraubt. Man sieht sie nicht sofort , da sie unter einer plasikkappe versteckt sind. Diese Schrauben lösen und dann das ganze mit dem Kofferraumdeckel rausziehen. Da der Kofferraumdeckel nun auf ist , kommst du auch ans Schloss ohne es AUFZUBOHREN. Bilder folgen.

Habe vergessen. Musst natürlich ein bisschen in den

den kofferraum kriechen. Geht aber easy.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:49

Zunächst einmal vielen Dank an alle, insbesondere an Dich @King43! Ich konnte das Hauptproblem dank Deiner Tipps lösen:

- gebrauchtes Rücklicht bei eBay-Kleinanzeigen gefunden (36 Euro für alle 4, fand ich einen guten Kurs)

- Rücklicht eingeschlagen (gar nicht so einfach auch das Innenleben zu zerstören)

- als das Loch so groß war, dass ich mit der Hand in den Kofferraum greifen konnte, habe ich den Schalter für das Verdeckrollo ertastet und gedrückt, während meine Freundin das Verdeck geöffnet hat

- gestoppt, als der Verdeckdeckel senkrecht stand

- Verdeckrollo zugezogen

- Verdeck wieder komplett zugemacht

- und tatata: der Kofferraumdeckel ließ sich wieder öffnen (wie ich es mir gedacht habe)

- Rücklicht getauscht

Bin jetzt natürlich noch am Rätseln, was die Hauptursache für das ganze Problem ist. Bin mir nicht sicher, ob es die ZV-Pumpe oder eine Undichtigkeit am Schloss ist (meinte der Mercedes-Händler). Wie gesagt, sowohl das Schloss als auch die ZV-Pumpe brummen ca. 30 Sekunden, nachdem ich den Kofferraum geöffnet habe. Es klingt, als würde es dauern, bis der Druck wieder aufgebaut wird.

Habe jetzt auch schon die ZV-Pumpe freigelegt und den gelben Schlauch zum Schloss einmal abgezogen. Konnte aber keine Undichtigkeit entdecken. Habe lediglich den Schlauch mal ein bisschen sauberer verlegt, da er ziemlich verdreht war, was bestimmt auch nicht gut ist.

Das Schloss habe ich auch schon ausgebaut und ein wenig zerlegt. Komme aber nicht weiter als auf dem Bild zu sehen ist. Kann man das noch irgendwie weiter auseinander bauen?

Was meint Ihr ist die Ursache?

Das was du im Bild in der Hand hast wird's du ja wohl erneuern?!

Hallo @Hopeman16 , schön das alles gekappt hat. Du schreibst das die ZV- Pumpe ca. 30 sec. pumt bzw. brummt.

30 sec ist dev. viel zu lange. Auch das Brummen stört mich. Bei mir läuft die Pumpe ca. 2-3 sec. und brummt kaum.

Am Schloss würde ich ersteinmal nichts

machen. Ich kenne die Pumpe nicht, aber

Im prinzip ist es eine Pumpe die saugt oder drückt. Neben dem Schloss ist ja auch noch der "Deckelaufdrücker" Nimm doch mal beide Schläuche an der Pumpe ab und blase bzw. sauge mal an den Leitungen. Bei beiden Arten musst du nach kürzester Zeit nicht mehr saugen bzw. pusten können. Wenn alles IO ist. Es muss ja nicht das Schloss sein. Auch der Deckelaufdrücker kann undicht sein. Jedenfalls sind 30sec zu lange. Hängt an dieser Pumpe auch die zentralverriegelung? Läuft die beim Aufschliessen auch so lange?

Bin mal gespannt.

am 21. September 2015 um 8:35

Ich glaube nicht, dass deine Pumpe defekt ist. Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass alles funktioniert, nachdem du das Dach geöffnet und wieder verschlossen hast. Der Kofferraum läßt sich beim Cabrio nicht öffnen, wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist. Dies wird mit einem Sensor am Verdeckdeckelschloss hinter der Rücksitzlehne überwacht. Evtl. hast du hier einen Kabelbruch/Wackelkontakt oder einen defekten Sensor?!?

Hallo Hopeman16!

Hatte dieselben Probleme wie du auch, bei mir war es ein kabelbruch. Prüfe mal den Kabelbaum rechts am Kofferraumdeckel einer der üblichen verdächtigen. Einfach ein stück ab isolieren und an jedem Kabel mal etwas Kräftiger ziehen. Sollte eines nachgeben und du hast es in der Hand hast du den Fehler.

Zu deinem Schloss , ja man kann es komplett zerlegen hab ich bei mir auch schon gemacht. Wenn du den weisen Plastikring ab montierst und sauber machst siehst du einen sprengring den du Entfernen musst dann noch einen kleinen und du kannst den Zylinder herausdrücken. Mach dir Bilder oder zeichnungen mit Notiz sonst wird der Zusammenbau schwer. Pass beim zerlegen des Zylinders auf das dir die sehr kleinen Federn und blättchen nicht weg springen . Beim ausbau der Federn und Blättchen nimm dir ein Din A4 Blatt und etwas Tesa.

Markiere dir deinen Zylinder und Nummeriere dir jedes blättchen wo du es aufs Papier klebst. Verwechselst du die einbau Position hast du ein Problem. Hast du alles ausgebaut fängt das Reinigen an zuerst mit Bremsen Reiniger entfetten alle Federn und Blättchen, da die Blättchen höchst warcheinlich oxidiert sind schleife sie vorsichtig mit 2000er Schleifpapier blank. Mach das Zylindergehäuse auf die selbe art sauber. Dann alles wieder zusammen setzen und zu 99% funktioniert dein schloss wieder. Tu dier selbst einen gefallen und Fette den Zylinder nicht etwas Silikon Spay reicht aus. Beim Freundlichen holst du dir noch die Verschluss Kappe kostet glaub ich 1,20 Euro und du hast ruhe. Einmal jährlich etwas silikon spray und ab und zu mal den Schlüssel rein raus und du hast keine Probleme mehr damit. wenn du aus der Nähe kommen würdest würde ich dir beim Zerlegen helfen. Komme aus Wiesbaden.

gruß Prob

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:34

Hi @prob100_0,

wollte mich noch für Deine super Tipps bedanken! Beides waren Volltreffer!

Im Kabelbaum waren insgesamt 4 Kabel gebrochen, eins sogar doppelt (habe mal ein Foto angefügt).

Den Zylinder habe ich komplett zerlegt, sah echt über aus das Teil (siehe Foto 2). Natürlich sind mir beim Zusammenbauen sämtliche Federn und Stifte auseinander geflogen - konnte es zum Glück aber rekonstruieren. Hat aber echt ewig gedauert.

Habe alles wieder zusammengesetzt und jetzt lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel öffnen - sehr geil!

In der Zwischenzeit ist allerdings mein PDC komplett ausgefallen, sag gar nicht mehr und leuchtet auch nicht. Kein Plan was das jetzt wieder ist. Aber dafür mache ich mal lieber einen neuen Thread auf!

VG

Hopeman16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 - Cabrio - Kofferraum öffnet nicht