ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Türen aus Aluminium???

W205 Türen aus Aluminium???

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. September 2023 um 19:59

Hallo, kurze Frage: sind die Türen vorne und hinten beim W205 Baujahr 2015 aus Aluminium oder nicht? Es geht um einen Wagen mit leichtem Seitenschaden (nur Blech) und ich frage mich, ob man das fachgerecht reparieren kann (ausbeulen, spachteln, lackieren) oder ob die Türen komplett getauscht werden müssten? Beim GLC weiß ich dass die Türen aus Aluminium sind und immer komplett getauscht werden müssen selbst bei einem Blechschaden. Beim W205 bin ich mir nicht sicher...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, sind aus Alu.

Alle Anbauteile beim 205 sind aus Alu

am 22. September 2023 um 20:41

Siehe Anhang ...

Themenstarteram 22. September 2023 um 21:15

Danke. Ist das bei allen Benzen ab einem bestimmten Baujahr, z.B. E-Klasse ab W212, GLE W166, etc.?

Nein, hat ja nicht nur Vorteile ;) siehe den „Dämm“Thread. Aber minimiert den natürlichen vom Stern (Rost) zumindest in den Ansätzen, wobei man aus der rosthinterachse anscheinend nicht allzuviel gelernt hat. Wieso man aber bei ner Delle in der Tür diese gleich austauschen sollte ist mir ehrlich gesagt unklar. Aber vielleicht hab ich da auch bei deinem Post zu viel reininterpretiert?

Weil man Alu nicht so bearbeiten kann wie Stahl. Allu kann beim Ausbeulen reisen wenn eine gewisse Streckgrenze ereicht ist , zudem wehrt sich Alu auch gern gegen Rückverformung.

Es geht bei der Verwendung von Aluminium im Rohbau nur (!) um eine Gewichtseinsparung und diese ist nicht unerheblich.

Die BR 213 hat übrigens Stahltüren!

Es gibt keine pauschale Aussagemöglichkeit ab wann eine Baureihe Aluminiumtüren hat oder nicht.

Die BR 205, 253, 217, 222, 218 hatten alle Aluminiumtüren und in der Regel auch Motorhaube, vordere Kotflügel, Heckdeckel/Rückwandtüre und Dachhaut aus Aluminium – was andere Baureihen aber auch hatten und haben.

Die aktuelle C-Klasse BR 206 hat jedoch wieder Stahltüren (Kosteneinsparung).

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:55

Zitat:

@Mais_ schrieb am 23. September 2023 um 08:33:00 Uhr:

Nein, hat ja nicht nur Vorteile ;) siehe den „Dämm“Thread. Aber minimiert den natürlichen vom Stern (Rost) zumindest in den Ansätzen, wobei man aus der rosthinterachse anscheinend nicht allzuviel gelernt hat. Wieso man aber bei ner Delle in der Tür diese gleich austauschen sollte ist mir ehrlich gesagt unklar. Aber vielleicht hab ich da auch bei deinem Post zu viel reininterpretiert?

Hatte das be einem GLC mit Setenschaden an beiden Türen. Ohne Alutüren hätte man das reparieren können. Wegen der Alutüren haben mehre Karosseriebauer abgewunken. Mussten dann zwei neu Türen her. Sehe zwar den Vorteil der Gewichtsersparnis, der Nachteil extrem teurer Reparaturen überwiegt aber zumal die betroffenen Autos teilweise mittlerweile auch fast 10 Jahre alt sind.

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:58

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. September 2023 um 12:24:29 Uhr:

Es geht bei der Verwendung von Aluminium im Rohbau nur (!) um eine Gewichtseinsparung und diese ist nicht unerheblich.

Die BR 213 hat übrigens Stahltüren!

Es gibt keine pauschale Aussagemöglichkeit ab wann eine Baureihe Aluminiumtüren hat oder nicht.

Die BR 205, 253, 217, 222, 218 hatten alle Aluminiumtüren und in der Regel auch Motorhaube, vordere Kotflügel, Heckdeckel/Rückwandtüre und Dachhaut aus Aluminium – was andere Baureihen aber auch hatten und haben.

Die aktuelle C-Klasse BR 206 hat jedoch wieder Stahltüren (Kosteneinsparung).

Interessant. D.h. W212 und W213 haben keine Alutüren. Ist schon mal ein Vorteil.

Auch Alu kann mit dem nötigen Know how und Equipment instandgesetzt werden.

Zitat:

Interessant. D.h. W212 und W213 haben keine Alutüren. Ist schon mal ein Vorteil.

Sehe ich nicht als Vorteil an.

Aber so unterschiedlich sind die Betrachtungswinkel.

Der Vollständigkeit halber: beim Coupe (C205) sind die Türen und das Dach nicht aus Aluminium. Zumindest bei meinem 2018er Mopf.

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 23. September 2023 um 17:24:07 Uhr:

Der Vollständigkeit halber: beim Coupe (C205) sind die Türen und das Dach nicht aus Aluminium. Zumindest bei meinem 2018er Mopf.

Bei mir ist das Dach nicht aus ALuminium.

Scherz.

Die Türen sind nur beim W und S aus Alu,Hauben und Kotflügel beim C und der Verdeckkastendeckel zusätzlich beim A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Türen aus Aluminium???