ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c180 Kompressor Motorgeräusche

W203 c180 Kompressor Motorgeräusche

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 6:11

Hallo ,habe folgendes Problem Motorgeräusche treten immer auf ab einer Drehzahl von 2400 U/min und ab 3100 U/min dazwischen nicht hört sich an wie ein rasseln . Motorlaufleistung 172tkm BJ.08.2004 Motoröl 5w30.

Steuerzeiten kontrolliert Kurbelwelle OT Nockenwellen beide stehen auf Markierung.Zahnräder von NWV wie neu Auffälligkeit Ölaustritt im Bereich Kettenspanner.Im Leerlauf und beim Kalt wie Warmstart alles gut.Desweiteren ist jetzt schon das zweite mal der Unterdruckschlauch am Ventil unter der Motorabdeckung geplatzt,andere Seite geht zu einem Bauteil das mit dem Schalldämpfer des Kompressors verbunden ist sieht aus wie eine Unterdruckdose.Weis jemand was oder hat ähnliches schon gehabt bei MB gewesen Kosten von 500-3000€ die wollen suchen und alles wechseln steuerkette nwv ,da frag ich mich doch ob ich Betatester bin!?

Beste Antwort im Thema

Ich schätze Kettenspanner

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von rakalaka

Sounddatei habe ich , bekomme es aber nicht hin sie hier hochzuladen.

Warum nicht?

Unterm Editor beim Beitrag-Erstellen ist doch der Punkt:

"Datei anhängen (maximale Größe: 10 MB)" -> "Durchsuchen"

Hallo ,

es gehen nur Bilddateien z.B. jpg sonst nix, bei mir zu mindestens ist das so .

Moin,

über dem gelben Button "Bilder hochladen" ist ein Durchsuchen

Button und da gehen dann alle Dateien.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von rakalaka

Die Kerzen sehen Rehbraun aus und sind neu drinn.

Also erstmal augenscheinlich nicht zu fettes oder zu mageres Gemisch.

(Aber keine Ahnung, ob man das schon bei kurzen Fahrten sehen würde.)

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von rakalaka

 

Hi, habe den langen Schlauch schon gewechselt war verbrannt und aufgeplatzt.

Du weißt sicher, daß die KGE unten aus 3 Schläuchen und einem Rückschlagventil besteht?

(Dem langen oberen und den 2 kürzeren unten mit dem Ventil dazwischen.)

Bei mir waren die unteren beiden wohl noch einigermaßen dicht (aber schon weich), aber das Rückschlagventil war

a) daueroffen (natürlich dann in beide Richtungen)

b) auf KG-Seite abgebrochen <- Lufteintritt in Ansaugbereich

 

An Klappern bei 2.400 RPM kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte mehrere Fehler, kann es nicht ausschließen. Klappern/Rappeln war auch dabei, allerdings hauptsächlich im Stand bei Volleinschlag oder Anfahren: Freilauf-Riemenscheibe der LiMa war defekt, dadurch schaukelte sich der Keilrippenriementrieb auf.

Was sagen eigentlich Deine Riemenscheiben und der Riemenspanner?

(Und hat Dein Riemenspanner einen zusätzlichen Stoßdämpfer?)

 

Ist Dein Ladeluftkanal dicht? (Oder irgendwo gerissen/gebrochen?)

 

Harald

Hallo ,

Freilauf ist neu ,Riemenantriebe in Ordnung .

Desweiteren sind die Geräusche auch vorhanden wenn der Riemen runter ist und der Motor für sich läuft .

Die anderen Schläuche sowie die Ventile kenne ich Kontrolle nur möglich wenn man den Kompressor ausbaut (noch nicht gemacht), aber auch Mb sagt das kommt nicht daher.

Riemenscheibe haben keinen Dämpfer wie der Vorgänger vom W202.

Ton Memo hat geklappt !

Könnte sein das der Kettenspanner schwächelt.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Könnte sein das der Kettenspanner schwächelt.

Hi.ist neu der Kettenspanner und der alte sah auch noch sehr gut aus

Dann fällt mir leider auch nichts mehr aus der Ferne dazu ein.

Zitat:

Original geschrieben von rakalaka

Die anderen Schläuche sowie die Ventile kenne ich Kontrolle nur möglich wenn man den Kompressor ausbaut (noch nicht gemacht), aber auch Mb sagt das kommt nicht daher.

Glaube ich auch nicht, insbesondere, wo ich das Geräusch jetzt höre (bzw. nicht höre).

Wollte es auch nur sicherheitshalber gesagt haben, damit Du weißt, daß Du evtl. nicht alle KGE-Schläuche gewechselt hattest.

 

Zitat:

Original geschrieben von rakalaka

Ton Memo hat geklappt !

Na bitte!

Besonders gut hören kann man's leider nicht, finde ich.

Klingt eher vielleicht so, als wäre irgendwo was lose.

Moinmoin, hast du das Problem eigentlich beheben können? Habe ungefähr das gleiche Rasseln bei meinem CLK200 Cabrio. Der kam heute aus der DB Werkstatt nach getauschtem AGR-Ventil - hat absolut nichts verändert. OT DB: Es könnte noch am Kat und an der Lambda Sonde liegen. Kat regelt aber noch - nach Abgas Sondenmessung und Lambda Sonde ist bei Strommessung auch nicht auffällig. Bei mir kommt noch die MKL, wenn man beim Brummen zu viel Gas gibt =>Notprogramm und Neustart. Es wird schlimmer, je wärmer der Motor ist...

Vielen Dank vorab, falls jemand etwas weiß. Bin am verzweifeln...

am 19. April 2019 um 15:39

Dieses ungleichmäßige Rasseln im Hintergrund könnte eine defekte Gleitschiene sein im Kettentrieb. Müsste dann noch vorhanden sein wen der Riemen runter ist.

Wenn es dann weg wäre, bliebe ein defektes Lager im Riementrieb, was auch immer. Umlenkrolle, Spannrolle oder Freilauf zb der LiMa oder Klimakompressor zB.

2014

Sorry für die sparsame Beschreibung. Hab einen kompletten Beitrag im C209 Forum, wo es auch hingehört. Wollte hier meinen Fall nicht noch einmal aufrollen, sondern nur wissen, ob und ggf. wie das Problem gelöst wurde...

Das selbe Geräusch habe ich auch , gibt es eine Lösung?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 c180 Kompressor Motorgeräusche