ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz

w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. August 2015 um 15:26

hallo community ich habe ein problem mit meinem 220cdi klm 200000 folgendes er startet normal fährt normal wenn ich stehen bleibe und los fahre habe ich hinten eine schwarze wolke was vieleicht beim diesel normal ist wenn ich die klima anmache und stehe schüttelt er sich und es kommt noch mehr schwarzer rauch dan mache ich die klima aus die rote lampe leuchtet die klima ist aber noch an ich muss das auto ausmachen wieder an dan ist die klima aus und er schüttelt sich nicht mehr und fährt ganz normal was kann das sein fehlerspeicher zeigt nur 1 glühkerze an sonst nichts

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. März 2016 um 17:21:22 Uhr:

@parabol ,

wenn der Filter zu ist, überhitzt der Turbo

Meinst Du den Kraftstoffilter? Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und der Filter ist gerade mal 34000 km drin.

Gruss Parabol

den DPF natürlich

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. März 2016 um 20:05:54 Uhr:

den DPF natürlich

Beim DPF handelt es ja auch um das offene System.Er hat jetzt 75000 km auf dem Buckel.Gibt es da Erfahrungswerte?Ich vermute,dass die SD dazu keine Angaben macht.Ich habe am 24.3. einen Termin beim Freundlichen.

Gruss Parabol

Also ich war heute beim Freundlichen zwecks SD.Resultat alles paletti.Keine Fehler gespeichert.

Bei Google habe ich zum Thema DPF offenes System folgendes gefunden.Bei viel Kurzstreckenverkehr sollte man alle 500-1000km den warmen Motor im 2,3und 4 Gang kurz bis 4000 Touren drehen.Das entleert den Filter.Bei mir hat ein Kickdown gereicht.Also habe ich mir unnötig Sorgen gemacht.

Gruss Parabol

Zitat:

@parabol schrieb am 24. März 2016 um 19:04:36 Uhr:

Also ich war heute beim Freundlichen zwecks SD.Resultat alles paletti.Keine Fehler gespeichert.

Bei Google habe ich zum Thema DPF offenes System folgendes gefunden.Bei viel Kurzstreckenverkehr sollte man alle 500-1000km den warmen Motor im 2,3und 4 Gang kurz bis 4000 Touren drehen.Das entleert den Filter.

Bei mir hat ein Kickdown gereicht.Also habe ich mir unnötig Sorgen gemacht.

Gruss Parabol

.

Bin gespannt wie lange.

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. März 2016 um 09:17:28 Uhr:

Zitat:

@parabol schrieb am 24. März 2016 um 19:04:36 Uhr:

Also ich war heute beim Freundlichen zwecks SD.Resultat alles paletti.Keine Fehler gespeichert.

Bei Google habe ich zum Thema DPF offenes System folgendes gefunden.Bei viel Kurzstreckenverkehr sollte man alle 500-1000km den warmen Motor im 2,3und 4 Gang kurz bis 4000 Touren drehen.Das entleert den Filter.

Bei mir hat ein Kickdown gereicht.Also habe ich mir unnötig Sorgen gemacht.

Gruss Parabol

.

Bin gespannt wie lange.

2014 hat er schon gerusst.Danach wurde 2 mal die SD durchgeführt.Ohne negatives Ergebnis.Seit dem bin ich 16000 km gefahren.

Gruss Parabol

am 28. Juni 2017 um 18:18

Der einzige Einfluss der Klimaanlage auf den Motor passiert dann, wenn die Magnetkupplung des Kompressors hängt. Ansonsten ist das ein unabhängiges System.

Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, kommt es nicht zur Abkühlung der über den Verdampfer geführten Luft oder wenn halt nur ein bischen fehlt, kann der Verdampfer vereisen.

Dampfblasen entstehen wenn z. B. der Verflüssiger (Klimakühler) verschmutzt ist (oder der Kondensatorlüfter nicht läuft ....) und die über den Verdampfer aufgenommene Wärme nicht abgegeben kann.

Kältemittel wird in den Verdampfer eingespritzt, d. h. "zerstäubt" und bei der Ausdehnung braucht es Wärme => Abkühlung.

Das größte Problem bei Werkstätten, die an Klimaanlagen arbeiten ist leider viel zu oft, dass der Mechaniker auf den Lehrgängen nur die Bedienung der Werkzeuge gelehrt bekommt und nicht das Funktionsprinzip einer Kühlanlage.

Guck mal hier:

http://www.bosch-schmidt.de/assets/images/image001.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz