ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W203/209 Schaltsack am W208 = Lösung

W203/209 Schaltsack am W208 = Lösung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:47

Gruß an alle Leidensgenossen =)

Habe hier einige Beiträge und in anderen diversen MB Foren gelesen dass viele gerne einen Schaltsack um ihren Automatikwählhebel hätten , so wie es ein W203 oder W209 hat. Da es keine konkrete Lösung oder gar Bilder zu dem Thema gab hab ich mich mal selber aus Neugierde ran gesetzt und so ein ding mal fabriziert :D !!! Vor 1 oder 2 Jahren habe ich mal ein Bild dazu gesehen ... da hat sich ein CLKler die komplette Schaltkulisse mit einem Ledersack bezogen ! Das kam für mich nicht in Frage , 1. wollte ich die Stellungen der Automatik sehen (auch wenn ich einen Mopf fahre und die aktuelle Stellung im Display sah/sehe) und was noch wichtiger war = 2. Ich wollte nicht jedes mal an dem "Sack rumfühlen":p und ertasten ob ich jetzt auf W oder auf S Fahre (W/S Schalter) !!!

Also habe ich mir einen ersatz Schaltsack für den W203 , eine Schaltkulissenblende (das 4eckige Holzding welches die Kulisse schmückt) , den Plastikrahmen und einen billigen Schalthebelknauf da ich mir nicht sicher war ob ich den Originalen verunstalten muss oder nicht.

Alles zusammen ca~30€ in einem bekannten Internetauktionshaus !

Seht euch die Bilder an , habe bislang nur 3 gemacht ... Was haltet ihr davon ???

Mir persönlich gefällt es momentan nicht soooooo sehr ! Da der Sack viel zu groß ist und kürzen kann man den nicht da er sonst zu kurz ist und mann womöglich nicht mehr in die D Stellung kommt bzw umgekehrt :eek: oder der Sack reist bzw wieder rausflutscht wenn man die Gänge wechselt !

Ich werde da wohl noch die ein oder andere Stunde Arbeit reinstecken und es "Perfektionieren" sofern dass da überhaupt möglich ist ^^

Falls es jemandem gefällt und mit jemandem meine ich min. 10 Personen oder mehr , Stelle ich gerne eine Anleitung hier rein mit einigen Bildern mehr !

Mit ein wenig handwerklichem Geschick einem Dremel und einer Heißklebepistole ist das möglich!

Gruß aus Bochum !

PS : Die Marke des Radios hab ich mal weggemacht :D Will hier ja keine Kostenlose Werbung machen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:47

Gruß an alle Leidensgenossen =)

Habe hier einige Beiträge und in anderen diversen MB Foren gelesen dass viele gerne einen Schaltsack um ihren Automatikwählhebel hätten , so wie es ein W203 oder W209 hat. Da es keine konkrete Lösung oder gar Bilder zu dem Thema gab hab ich mich mal selber aus Neugierde ran gesetzt und so ein ding mal fabriziert :D !!! Vor 1 oder 2 Jahren habe ich mal ein Bild dazu gesehen ... da hat sich ein CLKler die komplette Schaltkulisse mit einem Ledersack bezogen ! Das kam für mich nicht in Frage , 1. wollte ich die Stellungen der Automatik sehen (auch wenn ich einen Mopf fahre und die aktuelle Stellung im Display sah/sehe) und was noch wichtiger war = 2. Ich wollte nicht jedes mal an dem "Sack rumfühlen":p und ertasten ob ich jetzt auf W oder auf S Fahre (W/S Schalter) !!!

Also habe ich mir einen ersatz Schaltsack für den W203 , eine Schaltkulissenblende (das 4eckige Holzding welches die Kulisse schmückt) , den Plastikrahmen und einen billigen Schalthebelknauf da ich mir nicht sicher war ob ich den Originalen verunstalten muss oder nicht.

Alles zusammen ca~30€ in einem bekannten Internetauktionshaus !

Seht euch die Bilder an , habe bislang nur 3 gemacht ... Was haltet ihr davon ???

Mir persönlich gefällt es momentan nicht soooooo sehr ! Da der Sack viel zu groß ist und kürzen kann man den nicht da er sonst zu kurz ist und mann womöglich nicht mehr in die D Stellung kommt bzw umgekehrt :eek: oder der Sack reist bzw wieder rausflutscht wenn man die Gänge wechselt !

Ich werde da wohl noch die ein oder andere Stunde Arbeit reinstecken und es "Perfektionieren" sofern dass da überhaupt möglich ist ^^

Falls es jemandem gefällt und mit jemandem meine ich min. 10 Personen oder mehr , Stelle ich gerne eine Anleitung hier rein mit einigen Bildern mehr !

Mit ein wenig handwerklichem Geschick einem Dremel und einer Heißklebepistole ist das möglich!

Gruß aus Bochum !

PS : Die Marke des Radios hab ich mal weggemacht :D Will hier ja keine Kostenlose Werbung machen !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2013 um 22:31

Hi again.

How dos it go with the fotos of you gear chancer project.

 

Hope to hear from you.

Gert

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:36

Hi

Sry had no Time to Upload them ... I go online with my mobile phone ! I try to Upload em tomorrow ...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:59

So, hier jetzt nun die versprochenen Bilder und eine kurze Anleitung dazu! Ich denke die Bilder sollten eigentlich alles sagen. Ich habe einen originalen Schaltknauf eines vorMopfs verwendet, der vom Mopf sollte sich aber vom Bajonetverschluss her nicht unterscheiden.

1. Den Schaltsack zurechtnähen! Wie ichs schonmal erwähnt habe ist die Öffnung für den W203,da der Knauf an unserem CLK etwas schlanker ist musste somit die Öffnung "enger" genäht werden.

Siehe Bild 1, 2 & Bild 3 um zu verdeutlichen was ich meine !

2. Der schwarze Plastikrahmen muss jetzt dran glauben ! Ich wiederhol noch einmal ! Bevor ihr Teile an eurer Schaltkulisse zersägt oder was auch immer, holt euch ein ersatzteil in der Bucht oder meinetwegen beim Händler!!! Ich will hinterher nicht der doofe sein der dran Schuld ist weshalb einige von euch mit demolierten Kulissen-abdeckungen rumfahren!

Ich habe dann den Plastikrahmen seitlich in der Mitte , längs durchgesägt! Wie, seht ihr an den Bildern 4-7 ! Wozu das ganze dient seht ihr an Bild 8 ! und passt auf das ihr die richtige Seite sägt ... in Fahrtrichtung RECHTS , denn das ding könnt ihr nicht drehen und andersrum verwenden! Also aufpassen. Und setzt den Schnitt , oder sägt (was auch immer) lieber etwas zu hoch als zu niedrig denn wenn ihr zu niedrig sägt/schneidet dann bekommt Ihr probleme den Rahmen später auf die Kulisse zu ziehen da das Leder dann stört!

3. Die überstehenden enden habe ich abgeschnitten so das grade genug ist um die "Lappen" an den Plastikrahmen zu kleben. Und passt auf das Ihr das Leder nicht zu tief reinzieht bzw anschneidet. Das wurde bei mir zum kleinen Problem, darauf komme ich aber zum Schluss nocheinmal!

Siehe Bilder 9, 10 und 11 & 12 wo ich das ganze dann mit einer Heißklebepistole verklebt habe ... Ich denke aber dass es mit gutem Sekundenkleber genauso gut geht !!!

4. Auf Bild 13 seht ihr wie es dann im verklebten Zustand aussieht. Bild 14, 15 & 16habe ich das Leder einmal umgeklappt und auch verklebt. Warum seht ihr Später

5. Nun könnt Ihr das Leder einmal umklappen und den Knauf durchstecken und ab zum Auto ! Den Ring vom Bajonetverschluss auf den Hebel und den Knauf drüber. Dann mit dem Ring das Leder am Knauf festmachen und verschließen (Bild 17, 18 & 19).

6. Nun vorsichtig das Leder samt Plastikrahmen wieder umklappen, in die Abdeckung mit den ganzen Knöpfen stecken und alles samt langsam auf die Kulisse ziehen (Aufpassen dass nicht irgendwo Leder dazwischen steckt! Also keine Gewalt.) Wie auf den Bildern 20, 21 & 22 zu sehen !

Bei Bild 22 seht Ihr auch warum ich das Leder bei punkt 4 umgeklappt habe und verklebt.

Es ist zwar nicht fest an der Abdeckung oder Kulisse befestigt. Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber auch gedanken gemacht ... bin dann aber zu dem Entschluss gekommen dass es sich nicht Lohnt an der Kulisse rumzudoktorn und was zu kleben. Man könnte evtl in die 4 eckige Abdeckung einen Schlitz reinfräßen/sägen und das dort verkleben! Hatte ich aber kein Bock zu und ist ne ganz schöne Fummelarbeit dass da zu kleben dass man es auch nicht sieht.

So sieht man auch kaum dass das Leder links einfach nur auf der Abdeckung liegt.

7. Auf den Bildern 23 und 24 seht ihr dann wie es im Fertigen zustand aussieht !

Um den Punkt 3 nochmal aufzugreifen = Auf Bild 25 seht ihr dass ich das Leder etwas zu kurz gemacht habe bzw zu viel abgeschnitten hab und wenn ich jetzt auf "P" stehe dann sieht man da ein klein wenig was!

Das ganze ist EIN wie man es machen kann ! Das ist hier keine Musterlösung :). Falls also jemand Verbesserungsvorschläge hat oder es (seiner Meinung nach) besser gemacht hat als ich, würde ich mich über ein paar Bilder freuen !

Bis dahin

MfG von Roman aus Bochum !

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:06

Ach Scheiße jetz habe ich gemerkt dass auf einen Bild doch die Marke des Radios zu sehen ist :D. Sollte keine Werbung sein :p !

Auf Bild 24 seht Ihr zum teil auch was ich bei dem verbauen gehört hab:

http://www.youtube.com/watch?v=DG9_pVQaJKY

:cool::cool::cool:

am 22. Januar 2013 um 18:46

Hallo Ghomez.

Vielen vielen dank. Sehr gut dokumentiert.

Ich bin sehr fro deine bilder zu bekommen.

Wenn das wether besser wirt starte ich meine projekt

 

Gert Aus Denamark.

Hoffe dich zu sehen zu meine Mercedes weekend treff in Denemark.

www.gertoversoe.dk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen