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C230 Kompressor: Leistungssteigerung (große Kompressorscheibe)?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. März 2015 um 16:13

Hey Leute hätte da mal eine frage bezüglich meines c230 kompressors bj 96

Werde mir nächstes Monat ein Kompressor-tuning samt feinabstimmung gönnen wollte daher davor ein paar sachen wissen.

1. Habe mir überlegt zur Sicherheit eine Öltemperaturanzeige einzubauen dann kam mir die idee ob es nicht sinvoller wäre den Fühler nicht ans motoröl zu hengen sondern direkt an den Kompressor (also statt der schraube am kompressor für den öl-stand einen Fühler zu montieren) da ich ja den Kompressor tune und der ja bei volllast auf Betriebstemperatur sein sollte.

Zu meiner Frage also: Ist das Grundsätzlich möglich ?

2. Habe schon öfters in den foren gelesen das bei getunten kompis ein leistungsloch entsteht und man dagenen mit einem bestimmten Ansaugrohr abhilfe schaffen kann.

(Gefunden hab ich das MCS-Ansaugrohr w202 / c-klasse)

Frage: leider bekomme ich keine Rückmeldung von dem gewissen Hersteller und wollte wissen, da auf den Fotos des Herstellers nur zu sehen ist dass das Rohr auf einem Mopf montiert ist, ob es auch auf einen c230k mit 96 bj passt da die drosselklappe anders als beim mopf verläuft

Ich hoffe es haben in diesen Themen ein paar von euch bereits Erfahrung gemacht und könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo.!

Bis jetzt hat mir noch keiner darauf geantwortet, wie schnell in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ein 230 K MIT größerer Scheibe ist ...

Ich habe ja kein GPS und kann es nicht selber austesten.

##################

Aber.:

An den thread-Eröffner.:

Ich habe seit ca 50.000 km eine größere K-Scheibe drin -- und keinerlei Probleme mit der Qualität und Durchhalte-Vermögen des Motors.

Auch nicht auf längeren Strecken.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war bei einer Firma in Heilbronn ( Speer-tuning ) und habe zusätzlich einen Chip einbauen lassen.

Frage des Chefs.:

**Soll der untenrum stark sein oder obenrum.?**

Ich wählte untenrum. Denn das brauche ich jeden Tag

...aber den Unterschied zwischen 220 und 240 km/h brauche ich nicht.

Das Auto ist daher von unten her -- sozusagen aus dem Drehzahlkeller heraus -- besonders stark und fährt mit dem Schaltgetriebe als hätte ich eine Automatik.

Sehr sehr angenehm und komfortabel zu fahren. WOW.!

technische Schwierigkeiten.: NULL.! ( bei 50.000 km )

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. März 2015 um 5:26

Kann mir niemand weiter helfen?..

am 25. März 2015 um 6:32

Erstens solltest Du Dich etwas gedulden, bis jemand antwortet. Das kann durchaus ein oder zwei Tage gehen.

Zweitens bist Du vermutlich einer der wenigen hier, die ihren W202 wegen zu wenig Leistung tunen. Ich würde es allerdings auch nicht machen, weil deutlich mehr Leistung für das Getriebe Gift ist. Wenn es nur um 20PS geht bei bereits vorhandenen 193PS, lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Habe mir zudem mal die Beschreibung durchgelesen. Sorry, aber das wird kaum wirklich funktionieren. Ein breiterer Innendurchmesser würde zudem zu anderen Werten für den LMM führen, und das müsste dann im Steuergerät programmiert werden.

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:24

Sorry wegen dem Stress

Tune ihn ja nicht wegen zu wenig Leistung sondern weil ich der Meinung bin das der 230k noch einige Leistungsreserven übrig hat wenn man als Vergleich den c200k mit 192 ps mit 2 l hubraum nimmt.

Würde ja sowieso das Steuergerät programmieren lassen. Die Frage war ja nur ob es auch auf den 96 bj passt

Weiß jemand vielleicht ob man an das kompressoröl einen Temperaturfühler installieren kann?

Lg

Zitat:

@Jac230k schrieb am 24. März 2015 um 17:13:54 Uhr:

Hey Leute hätte da mal eine frage bezüglich meines c230 kompressors bj 96

Werde mir nächstes Monat ein Kompressor-tuning samt feinabstimmung gönnen wollte daher davor ein paar sachen wissen.

1. Habe mir überlegt zur Sicherheit eine Öltemperaturanzeige einzubauen dann kam mir die idee ob es nicht sinvoller wäre den Fühler nicht ans motoröl zu hengen sondern direkt an den Kompressor (also statt der schraube am kompressor für den öl-stand einen Fühler zu montieren) da ich ja den Kompressor tune und der ja bei volllast auf Betriebstemperatur sein sollte.

Zu meiner Frage also: Ist das Grundsätzlich möglich ?

2. Habe schon öfters in den foren gelesen das bei getunten kompis ein leistungsloch entsteht und man dagenen mit einem bestimmten Ansaugrohr abhilfe schaffen kann.

(Gefunden hab ich das MCS-Ansaugrohr w202 / c-klasse)

Frage: leider bekomme ich keine Rückmeldung von dem gewissen Hersteller und wollte wissen, da auf den Fotos des Herstellers nur zu sehen ist dass das Rohr auf einem Mopf montiert ist, ob es auch auf einen c230k mit 96 bj passt da die drosselklappe anders als beim mopf verläuft

Ich hoffe es haben in diesen Themen ein paar von euch bereits Erfahrung gemacht und könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Lg

Hallo

Habe einen Clk 230 Kompressor Automatik,habe nur die grosse Tuning-Riemenscheibe drinnen ,das reicht.Den Unterschied merkst du gewaltig:))

Habe ihn nicht Programmieren lassen,tanke aber nur Super+.Hatte noch nie Probleme und fahre schon ewig damit rum.

Probiers einfach aus,aber die Beschleunigung ist um einiges besser.

Zum Kompressoröl wegen Temperatur:Rein theoretisch ist es möglich,da der M62 Kompressor eine Öleinfüllschraube hat.Du hast den gleichen Motor wie ich mit 193Ps,daher möglich.Den Temperaturbereich wie er sein soll weis ich nicht.

Mach dir nicht zuviel sorgen,der M111 hält einiges aus:))

Gruss

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:06

Danke für deine Antwort (:

Ja werde es wahrscheinlich inkl. Optimierung machen da das bei meinem tuner gleich dabei wäre mal sehen was rauskommt

Und das mit der Temperaturanzeige einfach ausprobieren. Werde wenn er fertig ist alles hier dokumentieren

Tanke jetzt schon immer super+ :D

Lg

Zitat:

@Jac230k schrieb am 25. März 2015 um 13:06:49 Uhr:

Danke für deine Antwort (:

Ja werde es wahrscheinlich inkl. Optimierung machen da das bei meinem tuner gleich dabei wäre mal sehen was rauskommt

Und das mit der Temperaturanzeige einfach ausprobieren. Werde wenn er fertig ist alles hier dokumentieren

Tanke jetzt schon immer super+ :D

Lg

:))Viel spass mit der Mehrleistung:))

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:59

 

:))Viel spass mit der Mehrleistung:))

Danke bin schon gespannt (:

Weißt du eigentlich um wie viel sich die Beschleunigung verbessert, hast du das schon mal gemessen ?

Lg

Zitat:

@Jac230k schrieb am 25. März 2015 um 14:59:06 Uhr:

[/quote

:))Viel spass mit der Mehrleistung:))

[/quote

Danke bin schon gespannt (:

Weißt du eigentlich um wie viel sich die Beschleunigung verbessert, hast du das schon mal gemessen ?

Lg

Laut GPS braucht meiner ca. 6,9-7,1sek auf 100.Ein Bmw 735i V8 e38 mit 235Ps hat nicht einen Hauch einer Chance weder vom Start noch im Durchzug.Gibt noch viele andere die ich verschnupft habe:))

Hallo,

schlag dir das mit dem Temperatursensor im Kompressoröl aus dem Kopf, was soll das bringen?

Das Kompressoröl hängt ja nicht am Motorölkreislauf ergo erhitzt es sich auch nicht wirklich, wie auch?

Besorge dir lieber einen Motoröltemperatursensor und achte darauf das du immer warmfährst.

 

Das Ansaugrohr aus Metall passt nicht für Vormopf wie du hast, dieses Leistungsloch durch die Anordnung des LMM bedingt hast du nicht.

mfg

Wie schnell ist denn eigentlich so ein 230 T Kompressor MIT der großen Kompressor-Scheibe.?

Hat ihn schon einmal ausgefahren auf der Bahn.?

Im Kfz-Brief steht er mit 227 km/h ( das T-Modell )

Aber mit der großen Scheibe.? Wie schnell ist er da.?

Hat da einer Erfahrung.?

Hallo.!

Bis jetzt hat mir noch keiner darauf geantwortet, wie schnell in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ein 230 K MIT größerer Scheibe ist ...

Ich habe ja kein GPS und kann es nicht selber austesten.

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Aber.:

An den thread-Eröffner.:

Ich habe seit ca 50.000 km eine größere K-Scheibe drin -- und keinerlei Probleme mit der Qualität und Durchhalte-Vermögen des Motors.

Auch nicht auf längeren Strecken.

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Ich war bei einer Firma in Heilbronn ( Speer-tuning ) und habe zusätzlich einen Chip einbauen lassen.

Frage des Chefs.:

**Soll der untenrum stark sein oder obenrum.?**

Ich wählte untenrum. Denn das brauche ich jeden Tag

...aber den Unterschied zwischen 220 und 240 km/h brauche ich nicht.

Das Auto ist daher von unten her -- sozusagen aus dem Drehzahlkeller heraus -- besonders stark und fährt mit dem Schaltgetriebe als hätte ich eine Automatik.

Sehr sehr angenehm und komfortabel zu fahren. WOW.!

technische Schwierigkeiten.: NULL.! ( bei 50.000 km )

 

Zitat:

@WernerWiesbaden schrieb am 29. September 2016 um 12:19:18 Uhr:

Hallo.!

Bis jetzt hat mir noch keiner darauf geantwortet, wie schnell in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ein 230 K MIT größerer Scheibe ist ...

Ich habe ja kein GPS und kann es nicht selber austesten.

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Aber.:

An den thread-Eröffner.:

Ich habe seit ca 50.000 km eine größere K-Scheibe drin -- und keinerlei Probleme mit der Qualität und Durchhalte-Vermögen des Motors.

Auch nicht auf längeren Strecken.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war bei einer Firma in Heilbronn ( Speer-tuning ) und habe zusätzlich einen Chip einbauen lassen.

Frage des Chefs.:

**Soll der untenrum stark sein oder obenrum.?**

Ich wählte untenrum. Denn das brauche ich jeden Tag

...aber den Unterschied zwischen 220 und 240 km/h brauche ich nicht.

Das Auto ist daher von unten her -- sozusagen aus dem Drehzahlkeller heraus -- besonders stark und fährt mit dem Schaltgetriebe als hätte ich eine Automatik.

Sehr sehr angenehm und komfortabel zu fahren. WOW.!

technische Schwierigkeiten.: NULL.! ( bei 50.000 km )

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Kann Ich nur bestätigen nach 30 TK SPEER TUNING ( HEILBRONN) mit Einbau Große Riemenscheibe und mit softweroptimirung 450 € . Kompressor Öl gewechselt und AUTOMATIKGETRIEBE Getriebe Öl gewechselt nach T.H System ( Getriebe Gespielt mit Originalen Öl 12 Liter) plus Sport Motor Luftfilter .Gesamte kosten mit Tuning 1000 € ! Fazit es hat sich gelohnt 40 Ps mehr und tanken nur Aral 102 ULTIMATE zwischen 15 und 19 UHR kostet genau so viel wie Super Plus . Es lohnt sich weniger Verbrauch nach zirka 5 VOLLE TANKS und Durchzug ist FENOMENAL !?? W203 CL200 EVOLUTION Bj2001 Tk 220.000 überhaupt keine Probleme bis auf VERSCHLISS TEILEN und REGELMÄSsIGE SERVICE ????

am 13. Juni 2020 um 6:33

Ich hab zwar einen w203 C200 M271, aber ich war auch bei Speer und hab ihn da machen lassen.

Pulley hab ich vorher selbst gewechselt und bin dann direkt hingefahren. Die Neue Software hat sich direkt auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht, noch bessere Motordynamik und vor allem, SPARSAMER geworden.

Aber wie es damit beim M111 ausschaut weiß ich nicht. Ich kann aber Speer empfehlen durch eigene Erfahrung.

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