Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Vmax. nur 160 kmh keine leistung und 100C°

W201 Vmax. nur 160 kmh keine leistung und 100C°

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:23

Hallo Forum Mitglieder,

 

Nachdem ich nun sämtliche Foren durchstöbert und auch in diesem Forum gesucht habe (Mir auch ein 17 Seiten Langen Thread durchgelesen habe (https://www.motor-talk.de/.../190-faehrt-nur-160-t4790585.html?page=16)) jedoch trotzdem keine Lösung gefunden habe wende ich mich Persönlich an euch. Ich habe mittlerweile seid 6 Monaten meinen W201 mit 122PS 5 Gang Schalter (2L Motor). Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug im Vergleich zu meinen Kollegen mit 1,8 L 5 Gang und 2 L 4 Gang Motor einfach Probleme mit der Beschleunigung und der Höhstgeschwindigkeit hat. Außerdrm ist mein Motor einfach zu heiß. 100 C° habe ich im Durchschnitt. Über 160Kmh komme ich nur wenn es bergab geht da komme ich auf 170Kmh aber sonst nicht. Beschleunigung auf 160 Dauer ungefähr 2 Km. Auch überholen o.ä kann ich nicht. Ich möchte sagen, dass es nicht wichtig ist ob ich über 160 fahren sollte oder nicht es soll hier kein Meinungs thread werden wie der andere . Das Problem ist wie gesagt auch überholen o.ä. ich habe einiges schon gewechselt wie :

 

- Zündverteiler und Kabel etc.

- Öl und Ölfilter

- Kraftstoff Filter

- Auspuffanlage ab Kat (Kat also nicht inbegriffen)

- Wasserpumpe

- Größerer Kühlwasser Radiator

 

Mir ist aufgefallen, dass ich im 4.Gang bis 150Kmh komme aber wenn ich in den 5. Schalte bringt es einfach gar nichts zumindest nicht sofort (langsam zieht er hoch auf 160 Kmh)

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

 

Grüße aus Duisburg,

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

bin nur Bastler, daher sind es von meiner Seite nur grobe Überlegungen, sry...

Leistungsverlust + zu heiss?! ( hab nur den Diesel, und die knapp 80/85 Grad find ich angenehm )

... klingt für mich so, als könnte das mit der Einspritzung zu tun haben....

Weiss leider nicht wie man es sicher und einfach prüfen kann

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:08

Hmm... soweit ich weiß, wurde die Zylinderkopfdichtung mal erneuert. Könnte das damit zusammen hängen ?

mein Gedanke war jetzt eher in Richtung Gemisch zu mager.... dann wird er zu heiss

... und ich tippe drauf max. Leistung ist dann auch nicht.

Zu heiss .... nun, da sind Folgeschäden sehr wahrscheinlich.... ich würde es eher schnellstens abklären.

ZKD ist da dann auch ein Kandidat.... bis Totalschaden.

Will Dir da keine Panik machen ... aber ich wär vorsichtig. Kenne aber auch den Normal-Temperaturbereich deines Motors nicht.

hey du,

folgendes sollte noch kontrolliert werden:

kompression messen,

ist öl in der kühlflüssigkeit?

ist sprit im öl?

gruss

paul

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:08

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 9. Juni 2019 um 16:34:17 Uhr:

mein Gedanke war jetzt eher in Richtung Gemisch zu mager.... dann wird er zu heiss

... und ich tippe drauf max. Leistung ist dann auch nicht.

Zu heiss .... nun, da sind Folgeschäden sehr wahrscheinlich.... ich würde es eher schnellstens abklären.

ZKD ist da dann auch ein Kandidat.... bis Totalschaden.

Will Dir da keine Panik machen ... aber ich wär vorsichtig. Kenne aber auch den Normal-Temperaturbereich deines Motors nicht.

Also Normal sollte der Motor um die 80 C° haben und auch so bleiben.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:12

Zitat:

@duese190 schrieb am 9. Juni 2019 um 18:19:02 Uhr:

hey du,

folgendes sollte noch kontrolliert werden:

kompression messen,

ist öl in der kühlflüssigkeit?

ist sprit im öl?

gruss

paul

Ich hatte vor jetzt die Woche mal irgendwo die Komptession messen zu lassen. Die Vermutung mit Zu mager eingestellt hatte ich übrigens auch aber dann würde der doch top speed weniger fahren, wenn ich mich recht erinnere ?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:32

Noch ein Update :

 

Gestern bin ich auf die Autobahn aufgefahren und habe alle Gänge durchgetreten. Ich habe aber beim 4. Gang aufgehört. Ich habe gemerkt, dass im 4. Gang bei 150 Schluss war aber..... ich habe einfach weiter getreten. Dann kam so ein leistungs Schub. Über 160 hat er dann noch kraftvoll gezogen aber gab langsam so einen verbrannten Geruch xD.

 

Meine Vermutung : Könnte es sein, dass eine Zündkerze nicht zündet ? Ich dachte, dass eventuell durch die Erhitzung des Zylinders das Benzin dann trotzdem angefangen hat zu brennen ?

am 13. Juni 2019 um 6:41

Das kann ich mir nicht vorstellen.... Auch wenn es schon für dich wäre.

Wahrscheinlich liegt eher ein Defekt vor.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 7:03

Ja ich dachte deswegen an die Zündspule ? Eventuell? Zündkerzen sind ja neu.

am 13. Juni 2019 um 8:08

Oder Motorkabelbaum... Einspritzdüsen, Lambda Sonde, Kat....

Kann so vieles sein... am besten du leihst dir die Teile vom Schrotti oder hier im Forum ist einer so Nett und hilft aus

Zitat:

@emrullah52 schrieb am 13. Juni 2019 um 08:32:26 Uhr:

Noch ein Update :

Gestern bin ich auf die Autobahn aufgefahren und habe alle Gänge durchgetreten. Ich habe aber beim 4. Gang aufgehört. Ich habe gemerkt, dass im 4. Gang bei 150 Schluss war aber..... ich habe einfach weiter getreten. Dann kam so ein leistungs Schub. Über 160 hat er dann noch kraftvoll gezogen aber gab langsam so einen verbrannten Geruch xD.

Meine Vermutung : Könnte es sein, dass eine Zündkerze nicht zündet ? Ich dachte, dass eventuell durch die Erhitzung des Zylinders das Benzin dann trotzdem angefangen hat zu brennen ?

Motor wird immer noch "zu heiss"?! ...ich würd vermuten...ja.

Wenns meiner wäre wär ich vorsichtig und solche Tests würd ich vermeiden.

Sry

Was macht eigentlich der Thermostat. ist der noch OK. Geht die Temperatur runter bei weniger Last (ausrollen Autobahn?). Wird der Kühler warm? Zündaussetzer würde man vor allem bei Last im niederen Drehzahlbereich merken, da müsste der Motor "ruckeln". Wieviel verbraucht der Wagen? Alle Schläuche (Unterdruck usw.) dicht?. Ändert sich die Temperatur bei betätigen der Heizung. Könnte ja auch der Temperaturgeber defekt sein. Ist das Problem seit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung? Wie ist der Leerlauf? Am Auspuff ist da irgendein schwarzer Ruß (trocken bzw. naß?). Bei Überfettung hauen die 2.0L richtig naß schwarz raus (da klebt dann alles auf dem Kofferraumdeckel).

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:23

Also ich habe mal getestet : Lamdasonde einfach komplett abgeklemmt. Ergebnis = Es hat sich nichts, rein gar nichts geändert.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:32

Zitat:

@super999 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:56:40 Uhr:

Was macht eigentlich der Thermostat. ist der noch OK. Geht die Temperatur runter bei weniger Last (ausrollen Autobahn?). Wird der Kühler warm? Zündaussetzer würde man vor allem bei Last im niederen Drehzahlbereich merken, da müsste der Motor "ruckeln". Wieviel verbraucht der Wagen? Alle Schläuche (Unterdruck usw.) dicht?. Ändert sich die Temperatur bei betätigen der Heizung. Könnte ja auch der Temperaturgeber defekt sein. Ist das Problem seit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung? Wie ist der Leerlauf? Am Auspuff ist da irgendein schwarzer Ruß (trocken bzw. naß?). Bei Überfettung hauen die 2.0L richtig naß schwarz raus (da klebt dann alles auf dem Kofferraumdeckel).

Ich habe leider gemerkt, einiges nicht erwähnt zu haben. Ich das Thermostat oben am Kopf habe ich bereits gewechselt. Der hat dann 2 Tage lang auch bei ca. 100C° den Lüfter geschaltet aber dann nach 2 Tagen kam nichts mehr. Der Verkäufer des Fahrzeugs hatte den Lüfter überbrückt so, dass er andauernd lief. Ich habe nun wieder diesen Zustand. Ich bin den Wagen auch ohne Msd und Esd (zu probe zwecken) gefahren da hatte der gefühlt besser gezogen. Mit einem Tank von 50€ super Plus ca. 35L komme ich ungefähr 300Km mit Autobahn. In der Stadt 200km. Temparatur egal wo ca. 100C° .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Vmax. nur 160 kmh keine leistung und 100C°