Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 läuft unrund

W201 läuft unrund

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:01

Hallöchen,

Ich habe vor kurzem einen W201 190e 1.8 sportline gekauft. Die Vorbesitzerin meinte das der Wagen unrund laufen würde wegen eines Relais, was wohl ein bekanntes Problem sei.

Im Mercedes lag auch ein relai und wie ich vermute ist es im Motorraum direkt vor dem Sicherungskasten. Dort ist genau ein Steckplatz wo etwas fehlt. Meine Frage ist jetzt ob jemand zufällig weiß was das für ein relai ist und ob es das Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

A 001 542 68 19 ist das Relais der Partiellen Saugrohrvorwärmung (PSV), die ab 09/1989 bei bestimmten 190ern verbaut worden ist. Das Relais befindet sich in dem schwarzen Relaishalter vor dem Sicherungskasten. Die PSV ist bis 60 °C Kühlmitteltemperatur aktiv und sorgt für einen gleichmäßigeren Motorlauf in der Warmlaufphase.

Das Relais mit der o.g. Teilenummer verschmort im Alter häufig und zieht dann die Batterie leer, vermutlich ist es deshalb auch ausgesteckt worden. Die Teilenummer des verbesserten Relais ist die A 001 542 97 19, erkennbar ist es an seinem orangenen Gehäuse sowie der Flachsicherung auf der Oberseite.

Gruß,

Innensechskant

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja keine Fahrzeugdaten,kein Bild vom Relais.

Aber die Gewissheit das die Verkäuferin hat alles richtig gemacht.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:03

Das ist ja freundlich :) da ich das relai nicht hier habe war ja meine Frage ob jemand weiß welches dort hineinkommt. Ich denke bei den 190ern sind die alle relativ gleich. Kenne mich da eben nicht so aus. Also wenn du keine Lösung hast würde ich vllt einfach ruhig sein ;)

Vor dem Sicherungskasten sind keine Relais.

Auf der Beifahrerseite hinter der Batterie ist das immer stress machende Überspannungsschutzrelais zu finden.

Moorteufelchen

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:16

Also vor dem sicherungskasten ist eine schwarze Abdeckung gewesen und nach dem öffnen sieht man ein Steckplatz. Das vermutlich defekte relai lag im Auto da ist die Nummer 015426819 eingraviert.. aber ich bin absoluter leihe und bei meinen Recherchen ist da leider nix bei raus gekommen..

Hallo,

A 001 542 68 19 ist das Relais der Partiellen Saugrohrvorwärmung (PSV), die ab 09/1989 bei bestimmten 190ern verbaut worden ist. Das Relais befindet sich in dem schwarzen Relaishalter vor dem Sicherungskasten. Die PSV ist bis 60 °C Kühlmitteltemperatur aktiv und sorgt für einen gleichmäßigeren Motorlauf in der Warmlaufphase.

Das Relais mit der o.g. Teilenummer verschmort im Alter häufig und zieht dann die Batterie leer, vermutlich ist es deshalb auch ausgesteckt worden. Die Teilenummer des verbesserten Relais ist die A 001 542 97 19, erkennbar ist es an seinem orangenen Gehäuse sowie der Flachsicherung auf der Oberseite.

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:38

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 8. Juni 2018 um 20:35:50 Uhr:

Hallo,

A 001 542 68 19 ist das Relais der Partiellen Saugrohrvorwärmung (PSV) und befindet sich beim 190er in dem schwarzen Relaishalter vor dem Sicherungskasten. Die PSV ist bis 60 °C Kühlmitteltemperatur aktiv und sorgt für einen gleichmäßigeren Motorlauf in der Warmlaufphase.

Das Relais mit der o.g. darf nicht mehr verbaut werden, weil es im Alter zum Kleben neigt und dann die Batterie leer zieht. Vermutlich ist es deshalb auch ausgesteckt worden. Die Teilenummer des verbesserten Relais ist die A 001 542 97 19, erkennbar ist es an seinem orangenen Gehäuse sowie der Flachsicherung auf der Oberseite.

Gruß,

Innensechskant

Okay vielen Dank :)

Hallo,

noch zwei Fragen:

Läuft der Motor nur während des Warmlaufs unrund, oder auch später, wenn er auf Betriebstemperatur (um die 80 °C) ist? Wo liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?

Gruß,

Innensechskant

am 13. Juni 2018 um 12:05

Hallo liebe 190er Freunde,

Ich habe ein Riesen Problem. Mein Vater und ich haben einen 190e 1.8l Bj. 1992 mühselig hergerichtet und in einen top Zustand gebracht. Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage, da ich den 190er meinem kleinen Stiefbruder vermachen wollte. Als er ihn dann bekam hörte er nicht auf unseren Rat nach so einer langen Standzeit das Auto durchchecken zu lassen, wechselte nur das Öl und fuhr drauf los. Nicht ungestraft. Der normal unzerstörbare 1.8l Motor ist nun kaputt und nicht mehr zu reparieren. Wir suchen verzweifelt nach einem 1.8l Austauschmotor mit Max. 160.000 Km Laufleistung.

Wenn ihr jemanden kennt, wäre es wirklich klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank schonmal,

190E&CLK Liebhaber Felix Schumacher

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:08

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 8. Juni 2018 um 20:59:18 Uhr:

Hallo,

noch zwei Fragen:

Läuft der Motor nur während des Warmlaufs unrund, oder auch später, wenn er auf Betriebstemperatur (um die 80 °C) ist? Wo liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?

Gruß,

Innensechskant

Tut mir leid sehe das erst jetzt.

Also im Leerlauf wenn er warmläuft ist die Drehzahl bei ca 1400. habe ihn bisher nicht länger als 10 min angelassen aber er fällt oft ab und steigt wieder.

am 13. Juni 2018 um 18:01

Zitat:

@Jeremypl schrieb am 13. Juni 2018 um 14:08:52 Uhr:

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 8. Juni 2018 um 20:59:18 Uhr:

Hallo,

noch zwei Fragen:

Läuft der Motor nur während des Warmlaufs unrund, oder auch später, wenn er auf Betriebstemperatur (um die 80 °C) ist? Wo liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?

Gruß,

Innensechskant

Tut mir leid sehe das erst jetzt.

Also im Leerlauf wenn er warmläuft ist die Drehzahl bei ca 1400. habe ihn bisher nicht länger als 10 min angelassen aber er fällt oft ab und steigt wieder.

ÜSR prüfen, leerlaufsteller reinigen, stauscheibe reinigen und nach den federn am gas Gestänge und dk schauen

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:43

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 13. Juni 2018 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

@Jeremypl schrieb am 13. Juni 2018 um 14:08:52 Uhr:

 

Tut mir leid sehe das erst jetzt.

Also im Leerlauf wenn er warmläuft ist die Drehzahl bei ca 1400. habe ihn bisher nicht länger als 10 min angelassen aber er fällt oft ab und steigt wieder.

ÜSR prüfen, leerlaufsteller reinigen, stauscheibe reinigen und nach den federn am gas Gestänge und dk schauen

Okay danke :)

Das Gas Gestänge ist so eine Sache. Habe schon bemerkt das es nach dem Gasgeben an der Position verweilt.. ich probiere das alles mal :) vielen Danke für die Hilfe

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 8. Juni 2018 um 20:35:50 Uhr:

Hallo,

A 001 542 68 19 ist das Relais der Partiellen Saugrohrvorwärmung (PSV), die ab 09/1989 bei bestimmten 190ern verbaut worden ist... Die Teilenummer des verbesserten Relais ist die A 001 542 97 19, erkennbar ist es an seinem orangenen Gehäuse sowie der Flachsicherung auf der Oberseite.

Vielen Dank, das betrifft exakt mein aktuelles Problem.

Das neue Relais ist leider schwer zu finden und wenn eins auftaucht dann hat es 40A statt 30A - wäre das trotzdem i.O. ?

Moin habe ähnliches Problem, und zwar das er beim Kaltstart mit Gas geben anspringt ohne nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen