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W201 2.3 16v ECE Motor geht beim Einkuppeln aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. September 2018 um 7:41

Hallo,

Ich habe einen 2.3 16v ECE Bj. 1985 185PS, welcher beim einkuppeln ausgeht.

Wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr oder eine Ampel fahre und langsam die Gänge runter schalte um die Motorbremse zu benutzen, geht am Ende wenn ich die Kupplung trete der Motor aus. Wenn ich schon im 5. Gang auskuppel und im Leerlauf bremse fällt die Drehzahl zwar ab aber der Motor bleibt an. Sonst läuft meiner Meinung nach der Motor gut, heist ab 2000 1/min geht es ohne ruckeln gleichmäßig voran.

Kann das an der elektrisch Leerlaufregelung liegen? Der Mengenteiler war auch bei anderen oft defekt? Kann der Luftmengenmesser das Problem sein? hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt? Danke schonmal im vorraus.

Habe nach dem Problem schonmal in der Suchfunktion gesucht habe aber leider nichts gefunden.

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39 Antworten

Zitat:

@G-Kone schrieb am 27. August 2022 um 19:10:35 Uhr:

......., weil mir grad ein anderes Problem aufgefallen ist- laut meinen Unterlagen sollt ab Modelljahr 90 Motor 103.98x der Stecker für Steuergerät aus 3 Pinreihen gesamt 55 Pin bestehen… mein Stecker hat nur 2 Reihen und 25 Pin … gut, der Motor ist ja nicht original, hatte der 2,6er bzw w201 nur die 25 Pin ?? Laut der Belegung bis Modelljahr 89 (25 Pin) ist Pin 21 für TempFühler Kühlmittel - der is bei mir nicht belegt… ganz toll

Da kommst du wohl ohne WIS nicht wirklich weiter.

Auch ich habe da was zusammengestelltes aus mehreren Fahrzeugen.

Ich musste tatsächlich den Stecker des Steuergerätes umbelegen und einige Signale von anderen Stellen einspeisen.

Dabei war der Grundsätzliche Umbau nur von 1,8 auf 2,3.

War damals eine Mordsmaloche das alles genau zusammenzubringen.

Ich habe fast jedes Kabel im Motorkabelbaum auf seinen richtigen Anschluss und Signal überprüfen müssen.

Seither läuft es allerdings wie eine Eins.

Gruß Moorteufelchen

Basisfahrzeug ist ein 2.6 aus 1991, in dem dann der 103.942 durch den 103.983 ersetzt wurde?

Hast Du den Umbau selbst durchgeführt? Sind neben dem Motor noch weitere Teile aus dem 124er übernommen worden?

Zitat:

@G-Kone schrieb am 27. August 2022 um 20:33:47 Uhr:

[...] Teilenummer 005 545 51 32 [...]

Das ist das ABS-Steuergerät. :) Das KE-Steuergerät sitzt dahinter.

Gruß

Innensechskant

Zitat:

 

Da kommst du wohl ohne WIS nicht wirklich weiter.

Auch ich habe da was zusammengestelltes aus mehreren Fahrzeugen.

Ich musste tatsächlich den Stecker des Steuergerätes umbelegen und einige Signale von anderen Stellen einspeisen.

Dabei war der Grundsätzliche Umbau nur von 1,8 auf 2,3.

War damals eine Mordsmaloche das alles genau zusammenzubringen.

Ich habe fast jedes Kabel im Motorkabelbaum auf seinen richtigen Anschluss und Signal überprüfen müssen.

Seither läuft es allerdings wie eine Eins.

Gruß Moorteufelchen

daran hab ich auch schon gedacht, aber hab ich bisher noch nicht gelesen, daß beim Umbau auch der Kabelbaum angepasst werden muss (und is ja doch recht verbreitet statt 2,6 auf 3,0)...hmm...Umbau ist nicht von mir also keine Erfahrung

Zitat:

Basisfahrzeug ist ein 2.6 aus 1991, in dem dann der 103.942 durch den 103.983 ersetzt wurde?

Hast Du den Umbau selbst durchgeführt? Sind neben dem Motor noch weitere Teile aus dem 124er übernommen worden?

ich hab mich vertan-EZ war 11/90...ich hol jetz bissl aus, weil der Gesamteindruck vielleicht interessant ist: Umbau ist von nem Mercedes Mitarbeiter (kann ich nicht prüfen), der Vorbesitzer hatte den dann knapp 2 Jahre (ob der in der Zeit nur mit Problemen rumstand oder gefahren wurde, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber Probefahrt und bei mir lief er ja ohne Probleme) ich hab den jetz 3 Jahre (auf der Straße seit 2 Monaten) und immer wieder ne Kleinigkeit, seit Ende letzten Jahres dann schon mit Zeitaufwand hübsch gemacht. Wenn man mehr macht lernt man sein Fahrzeug besser kennen und man merkte einfach an 100 Details daß der Umbau bzw ich vermute eine abgef**te Dreckskarre die lieblos und billig aufgebaut wurde mit dem Zweck verkauft zu werden...hier 2€, da 10€ hab ich Unmengen Kleinteile bei Mercedes geholt und die Karre jetz mit Liebe hübsch gemacht (was sich ja gelohnt hat, weil Aussage Prüfer bei H Abnahme "da is ja alle neu")

Wurmt mich jetz daß Technik nicht zur Optik passt, aber des schaff ma jetz auch noch (hoffentlich nicht zu teuer) aber wundert mich nicht, daß bzw wenn der Motorumbau auch nur halbherzig gemacht ist...

 

Steuergerät beim 201er war 007 545 14 32... hab das jetz mit meinem 300er getauscht (007 545 15 32)

was sollte noch getauscht werden? Zündsteuergerät (oder wie sich das Teil aufm linken Kotflügel nennt)?

Wenn der Umbau schon mehrere Jahre her ist, dann muss in der Zeit auch die ein oder andere Hauptuntersuchung bestanden worden sein. Teil der Hauptuntersuchung ist auch die Abgasuntersuchung und da muss die KE korrekt funktionieren. Insofern kann beim Umbau, zumindest in Hinblick auf die KE, nicht alles schiefgelaufen sein. :)

Was den vermeintlich unbelegten Pin 21 der Kühlmitteltemperatur anbelangt, vielleicht lässt sich durch verfolgen des Kabels bzw. der Kabelfarbe herausfinden, an welchem Pin das Signal im Stecker ankommt.

Die Zündschaltgeräte zwischen 103.983 im 124 und 103.942 im 201 unterscheiden sich. In den ersten Jahren wurden sie jeweils mehrfach durch geänderte Ausführungen ersetzt. Später gab es dann pro Variante nur noch zwei Zündschaltgeräte, die wahlweise genutzt werden können.

Gruß

Innensechskant

Servus,

der unbelegte PIN 21 hat sich ja erledigt weil ich Depp das falsche Steuergerät raus gezogen hab ...

den Kabelbaum auflösen und den einzelnen Adern folgen (weil Tastverhältnis sagt ja immer noch Unterbrechung zwischen N3 und TempFühler) da überleg ich grad noch ob selbst (so lern ich wieder was) oder Werkstatt (weil Fehler schon sehr eingegrenzt und somit vermutlich nicht so teuer, dafür wohl schneller erledigt)

Gruß

Zitat:

@G-Kone schrieb am 29. August 2022 um 16:13:17 Uhr:

Servus,

der unbelegte PIN 21 hat sich ja erledigt weil ich Depp das falsche Steuergerät raus gezogen hab ...

Sowas kommt vor. :) Auf jeden Fall gut, dass sich das Problem schon einmal erledigt hat.

Zitat:

den Kabelbaum auflösen und den einzelnen Adern folgen (weil Tastverhältnis sagt ja immer noch Unterbrechung zwischen N3 und TempFühler) da überleg ich grad noch ob selbst (so lern ich wieder was) oder Werkstatt (weil Fehler schon sehr eingegrenzt und somit vermutlich nicht so teuer, dafür wohl schneller erledigt)

Gruß

Besitzt Du ein Multimeter? Dann könntest Du prüfen, ob die betreffende Leitung im Kabelbaum vom Stecker des Kühlmittelfühlertemperaturgebers bis zum Pin im Stecker am Steuergerät Durchgang hat, also nicht unterbrochen ist. Ist die Leitung intakt, dann könnte man im nächsten Schritt den Fühler prüfen. Die Sollwerte des Fühlers bei der jeweiligen Temperatur sind hier in Abschnitt A, Unterpunkt l zu finden:

https://www.mercedes-forum.com/.../

Gruß und viel Erfolg

Innensechskant

Ich mag ja nur ungern Träume zerstören, aber es gibt genug TÜVer, die für Freunde oder befreundete Händler mehr als nur ein Auge zudrücken - insbesondere bei der AU. Gleichzeitig gibt es genug Prüfer, die entweder nicht mal wissen, dass die AU bei warmem Motor gemacht werden muss oder keine Lust/Geduld haben, das Auto warm laufen zu lassen. Teilweise suchen die dann einfach Abgastests von Autos mit ähnlichem Alter und ähnlichem Hubraum aus dem System raus und verkaufen die als den aktuellen Test.

Ich hab selber schon Autos mit anderthalb Jahren Rest-HU gekauft, bei denen ich kurz danach ölende Stoßdämpfer und ausgeschlagene Gelenke gefunden habe oder verrostete Bremsleitungen. Eine neue HU inkl. AU ist daher nicht im geringsten eine Garantie dafür, dass das Auto technisch in einem guten Zustand ist.

Das ist mir klar und ich hatte auf diesen berechtigten Einwand gewartet. :)

Bei Ferndiagnosen via Internet, an einem dazu noch umgebauten Auto, muss man von irgendeiner Grundlage ausgehen können, von der aus man versucht, Hilfestellung zu leisten. Andernfalls ist das mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass bei der HU sowie der oben erwähnten H-Abnahme alles mit rechten Dingen gelaufen ist.

Alternativ muss man bei Punkt Null beginnen und sich zuerst einen Überblick über den Umbau verschaffen, bevor man mit der Fehlersuche beginnt. Da Schaltpläne, Sollwerte sowie Steckerbelegungen bekannt bzw. frei im Internet verfügbar sind und hier „nur” ein 103.942 durch einen 103.983 ersetzt wurde, sollte man sich relativ schnell von der generellen Funktionsfähigkeit überzeugen können. Anschließend kann dann die systematische Fehlersuche beginnen.

Viele Grüße

Innensechskant

Daß ein TÜV immer noch … ich sag mal beschönigt wurde ist ein bekanntes Problem (zum Glück oder Pech nicht mehr ganz so einfach wie vor 20 Jahren)

HU und H Abnahme war ich dabei, AU hab ich in dem Zug wegen defekter Lambdasonde nicht bestanden.. hat die Werkstatt erneuert und erneut AU (diesmal war ich nicht dabei, kann also nicht sagen ob echte AU oder gemogelt)

Aber ich würde auch tendenziell mal gewisse Voraussetzungen annehmen… ansonsten müsste ich anzweifeln daß ein 6Zylinder verbaut ist

Das ist prinzipiell mal das Problem von Foren, ihr habt nur was ich mitteile und wenn ich zu blöd bin das richtige Steuergerät zu ziehen bzw in der falschen Tabelle Werte ablese… Hochachtung an solche Profis denen sowas auffällt

Aber vielen vielen Dank an jeden der sich beteiligt

Falls mein Einwand so klang, als würde ich das euch direkt vorwerfen, möchte ich mich entschuldigen. So war das nicht gemeint. Ich war nur selber so drauf, bis ich ein, zwei Mal auf die Nase gefallen bin und wollte das eher so für die Allgemeinheit in die Runde werfen.

Ich persönlich hab tatsächlich auch keine Ahnung vom aktuellen Problem, aber ein paar Fahrzeuge mit KE (und frisch ein Golf 2 mit Mono-Jetronic) im Familien-Fuhrpark und lese deshalb oft bei Threads mit, die mich thematisch interessieren oder wo wir selber schon über ähnliche Probleme gestolpert sind. Und ich vermute, dass es noch mehr (meist stille) Mitleser wie mich gibt. Und für die war die Anmerkung eher gedacht. Ihr macht beide den Eindruck, als hättet ihr deutlich mehr Ahnung und mehr Erfahrung als ich :)

Keine Sorge, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Dein Einwand ist absolut berechtigt, denn die von Dir beschriebenen Vorgehensweisen gibt es ja wirklich.

Meine Antwort darauf war leider ungünstig formuliert und kam wohl völlig anders herüber, als ich es beabsichtigt hatte. Ich wollte sie später noch ändern bzw. entschärfen, die Zeit zum Editieren des Beitrags war dann aber schon abgelaufen.

Im Zweifelsfall muss eher ich um Entschuldigung bitten. :)

Kein Thema „Tank-Like“ deshalb schreib ich ja „Glück und Pech“ - is halt zweischneidig… manchmal ist man schon froh wenn der TÜV paar Augen zudrückt… scheiße halt wenn man so ne Karre kauft und denkt frischer TÜV hilft den Fahrzeug Zustand zu bewerten.

Ich bin meist auch nur Mitleser, weil trotz 23 Jahre wo ich 201er fahre gibt es einfach viele die weitaus mehr Ahnung haben und besser helfen können.. vorallem Elektrik krieg ich schon Zustände.

Und dein Einwand ist ja prinzipiell nicht unberechtigt

So, Bericht von gestern (Tabelle auf die ich mich beziehe hab ich angehängt)

Prüfschritt 9.5 bis 9.7 passt - ich hab 0,3 - 0,5 Ohm

Aber 9.1 bis 9.4 hab ich keine Reaktion vom Messgerät… ich würd ja den Fehler bei mir suchen, aber Prüfbedingung ist doch bei allen Schritten gleich und 5-7 bekomm ich ja ein Ergebnis… hmm

Bei 9.8 die Messstelle N1/2 ist was? N3 ist KE Steuergerät

Übrigens lässt sich der Stecker B11/2 beliebig verdrehen- ich mein 4 Pin zu nummerieren und dann kann ich den Stecker beliebig verdreht aufstecken kann doch auch nicht so recht passen

Gruß

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