ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 und junge Sterne

W176 und junge Sterne

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 6:55

Hallo zusammen,

seit einer Woche hab ich das Vergnügen ebenfalls in einem schwarzen W176 mit der Urban Austattung unterwegs zu sein.

Gekauft mit knapp 14TKM bei der Mercedes Niederlassung.

So nach und stoße ich leider auf Gegebenheiten am Fahrzeug die mir nicht ganz passen.

Klar, gebraucht, 14TKM auf der Strasse aber eben eine Mercedes aus demJunge Sterne Programm welches die Fahrzeuge ja als highend Gebrauchte platziert.

Der "Fehler" der mir am meisten aufstösst. Zwei Schrammen auf der Fahrerseite-bei der Tür die wohl nicht ganz so geschickt und fachmännisch kaschiert wurden. Gestern nach bissle Regen war am äußeren Türrahmen an der (B-Säule?) die Kante und weiter nach innen am Rahmen ein kleiner Fleck zu erkennen.

Genauer hingeschaut und drüber gewischt ... Bingo, ca 1cm breit und bis auf die Grundierung.

Etwas sensibilisiert hab ich die Tür auch mal genauer angeschaut. Wenn man über die Kante der Tür streicht ist deutlich zu spüren, da wurde nachlackiert. Halt nicht besonders geschickt.

Beim fahren ist an der Tür auch ein Windgeräusch zu hören als ob das Fenster nicht richtig zu ist. Auch bei geringen Geschwindigkeiten (50 km/h)

Das zusammen mit zwei Stellen auf der Motorhaube ärgert mich nun über das Maß hinaus.

Mit der Erklärung, das ist halt ein Gebrauchter mag ich mich in der Preisklasse nicht zufrieden geben. Zudem ist mein Vertragspartner eine Werksniederlassung (bis heute) und kein Hinterhofhändler.

Nächste Woche hab ich Termin zur Begutachtung.

Auch wenn mein Text etwas paranoid und kleinlich wirkt.

Gibts hier User Erfahrungen und/oder etwas mehr Hintergrundwissen als ich das habe?

Zum einen zum Thema Junge Sterne und Qualität und zum anderen ob ich evtl bei dem Windgeräusch an der Tür übersensibel bin :-)

Ich sag schonmal Danke,

Sascha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen,

das Windgeräusch an der Fahrertür kannst du reklamieren. Der Rest, vor allem was auf dem Foto zu sehen ist, ist meiner Meinung nach halt eine Gebrauchsspur wie sie bei einem gebrauchten Fahrzeug vorkommen kann. Wenn dich so etwas stört, hättest du bei der Begutachtung bzw. Probefahrt darauf achten sollen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:23

GUten morgen auch,

nur war das bei Begutachtung noch nicht zu sehen.

Sonst wäre das sofort reklamiert gewesen.

am 30. Oktober 2015 um 9:26

Zitat:

@sascha_he schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:23:27 Uhr:

GUten morgen auch,

nur war das bei Begutachtung noch nicht zu sehen.

Sonst wäre das sofort reklamiert gewesen.

Hallo,

es steht ja ausdrücklich im Vertrag das "kleine" Mängel im Zuge der Aufbereitung behoben werden.

Hab auch eine A Klasse (auch Jahreswagen) vor kurzem in einer Werksniederlassung gekauft, und hab nun beim waschen einen Steinschlag pinsler abgerubbelt... Die Aufbereitung war auch eher dürftig (gewachst nur auf der Motorhaube, weil im Sichtbereich - soviel zu "Premium")

Weiter neulich die Beifahrertür aufgemacht und siehe da, bei einer der Schrauben wie bei dir im Bild ist der Lack zur Hälfte abgeplatzt...

Frag mich mal wie das geht!? Werds dabei belassen und einen Lackstift kaufen - fertig.

Drücke dir trotzdem die Daumen das du etwas erreichst.

LG

am 30. Oktober 2015 um 11:00

Entschuldigt mich, aber ich finde das ganze etwas seltsam, sagen wir es so. Der Sachverhalt ist klar, du hast einen gebrauchten jungen Stern gekauft und hast nun einen oder mehrere Mängel festgestellt. Seltsam deshalb, da man im Verkaufsgespräch ja schon etwas mehr Fragen dabei haben sollte als nur, was das Auto kostet und wie viel Laufleistung drauf ist. Man hätte z.B., wenn ausgewiesen war, dass kleine Mängel vorhanden sind danach fragen können, um welche Mängel es sich handelt und an welchen Stellen sie sind. Gerade beim Gebrauchtwagen muss ich doch schon so sensibilisiert sein, dass ich penibelst auf solche Dinge achte, vor allem wenn der Hersteller diese Gebrauchtwagen als Premium deutlich über dem "normalen" Marktwert verkauft. Jetzt kann man sich die Sachlage so oder so hinlegen, ärgerlich ist es sicher in jedem Fall, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du als Käufer die Verantwortung hast, in welchem Zustand du dein "OK" zum Kaufvertrag gibst.

@kazzig

nur leider geben die Verkäufer darüber kaum Auskunft. Die Klausel steht übrigens im Vertrag.

Ich habe nachgefragt und mir wurde nur mitgeteilt das es kein Unfallfahrzeug ist. Alle Schäden die ich gefunden und bemägelt habe auf der Probefahrt wurden behoben aber nur weil ich es angesprochen habe.

Mit deinem Fazit hast aber Recht, ich würde trotzdem mal lieb bei der Niederlassung anfragen, 1 Woche ist ja noch keine Zeit im Besitz.

am 30. Oktober 2015 um 12:11

Ja, nachfragen sollte man auf jeden Fall nochmal. Ich hatte bis jetzt ziemlich viel mit dem Mercedes-Benz Service zu tun (auch geschäftlich) und kann bis dato nichts Negatives berichten. Die Mitarbeiter sind immer stets bemüht den Kunden alles recht zu machen. Ich habe gestern z.B. meinen A45 vom Service geholt, weil er Knarzgeräusche am Fahrersitz hatte und die haben den Wagen noch zusätzlich gründlich gewaschen und gesaugt, obwohl ich das gar nicht angesprochen hatte. Kein muss, aber wirklich sehr nett!

Zitat:

@kazzig schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:11:09 Uhr:

..........und die haben den Wagen noch zusätzlich gründlich gewaschen und gesaugt, obwohl ich das gar nicht angesprochen hatte. Kein muss, aber wirklich sehr nett!

Das ist nicht nett - sondern SELBSTVERSTÄNDLICH! Alles andere würde mich zu einem Wechsel der Werkstatt zwingen!

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:44

Danke euch für die Antworten.

Seltsam ist hier nichts. Ich habe natürlich den Verkäufer nach Vorschäden befragt. Im Kaufvertrag steht unfallfrei.

Beantwortet wurde die Frage mit "nichts was nicht im Rahmen der Junge Sterne Aufbereitung gerichtet werden kann" ...

also muss ich schon davon ausgehen können die Karre ist in Ordnung.

Aufbereitet wurde dann wohl teilweise halbherzig. Das kann aber andere Ursachen haben.

Dafür gibts jetzt die Chance nachzubessern. Wobei halt die Frage ist inwieweit der Verkäufer über die notwendigen Arbeiten im Detail informiert ist oder ob er einfach von einem gewissen Standard ausgeht .. wie ich als Kunde auch.

Diesen Standard muss es geben! Letztendlich gib es das Image "Niederlassung Mercedes Benz der Daimler AG" und das Gütesiegel "Junge Sterne".

Da muss man sich als Kunde schon drauf verlassen können - nicht blind aber dennoch in einem weiten Rahmen.

Also mal abwarten, Mittwoch gehts weiter.

am 2. November 2015 um 12:02

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du am Mittwoch berichten könntest. Würde mich schon interessieren, wie da jetzt weiter vorgegangen wird!

@sascha_he Ich denke, auf Recht kannst du hier nicht pochen. Aber auf Kulanz sollte dir geholfen werden. Es wurde ja versucht auszubessern, das ging offenbar schief. Auch wenn nicht du, sondern die Niederlassung selbst der Auftraggeber war, sollte eine fachmännische Reperatur erfolgt sein.

Themenstarteram 5. November 2015 um 6:44

Hallo zusammen,

hier zusammengefasst das Ergebnis.

Die beiden "Schrammen" wurden abgetupft sprich mit einem Lackstift kaschiert. Auf den ersten Blick gehts, auf den zweiten naja. Die erkennbaren "Aufbereitungen" an der Fahrertür wurden als altertstypisch und letztendlich ja in Ordnung gebracht abgetan.

Das Thema pfeiffendes Windgeräusch an der Fahrertür ist noch nicht abschließend geklärt. Dauert noch etwas da ich nun erstmal in Urlaub bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen