ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten
am 12. Mai 2016 um 11:05

@Franks 316i coupe

du müsstest wohl eher hier schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...hread-a-klasse-w176-mopf-t5366305.html

in dem Thread geht es ja noch um den Vor-Mopf.

Ich hab mit dem Mopf jetzt 10'000 KM runter und bis jetzt keine Probleme. Montagsautos gibts doch in jeder Preisklasse.

am 12. Mai 2016 um 11:31

Danke SmokerCH.

Heißt das also das man wenn man Kinderkrankheiten vermeiden möchte, besser zum gemopften greifen sollte?

Oder sind die Schwachstellen des gemopften noch nicht ans Tageslicht gekommen?

Oder besser gesagt von welchen Baujahren sollte man besser die Finger von lassen?

Ein Panoramadach wäre sehr schön, aber zumindest beim Vormopf liest man einiges über Klappergeräsche. :-(

am 12. Mai 2016 um 12:33

keine Ursache, also was ich so gelesen habe würde ich zum Mopf raten, bei Neukauf ja eh kein Thema. Weiss nicht ob es MOPFs schon als gebrauchte gibt.

Panorama Dach kann ich beim MOPF nichts dazu sagen, habs mir nicht geordert beim vor mopf war da wohl doch der wurm drin wenn man hier so liest.

Also wenn du wirklich sicher gehen willst, würde ich noch abwarten bis die MOPF fahrer hier mehr Kilometer runter haben, hab meinen seit Dez 15 und hab wirklich noch nichts zu beanstanden, ich kann den mopf sehr empfehlen. Hab auch das Gefühl das beim AMG noch ein wenig mehr Wert auf die Verarbeitung gelegt wird, ist aber nur mein persönliches Empfinden

am 12. Mai 2016 um 12:37

A180 Benzin, BJ 6/2013, 33000km, Ausstattung Urban, fast alle Extras außer Schiebedach, Comand und Standheizung. Bis heute keinerlei Probleme trotz Sommer- und Winterbetrieb in Tirol bei 80% Stadtverkehr.

Um die Qualität eines Fahrzeuges zu bestimmen sollte man auch die Verkaufszahlen betrachten welche sehr hoch sein werden. Auch der Umgang mit dem Fahrzeug sollte bei der Bewertung berücksichtigt werden.

am 12. Mai 2016 um 12:45

Alles klar, danke.

Also mir schwebt eben ein A200 oder A250 vor.

Beim A250 habe ich bedenken daß dieser 211ps Motor bei gleichem Fahrstiel mehr Benzin durchjagt.

AMG paket, Panoramadach, evtl Automatik, und Xenon, sollte er schon haben.

Ich denke daß ich da bei einem Mopf als Jahreswagen locker 35000€ hinlege, und das ist mir noch zu viel Geld.

Deshalb meine Frage ob auch ein älteres Vormopf modell auch ok ist.

So würde ich mal 5000-8000€ sparen, und optisch war es ja eher ein Facelift welches nicht so sehr viel anders ist.

Diese Ersparnis ist es mir aber nicht wert, wenn das Vormopf modell Kinderkrankheiten besitzt, die der neuere gemopfte nicht mehr hat.

Zu der Problematik sei folgendes gesagt es melden sich nur Leute die Probleme haben und desto mehr Sonderausstattung umso mehr Fehlerquellen sind vorhanden.

Mein Performance Sitz hat mal gewackelt es wurden dann die Schienen getauscht und seit dem kein Problem mehr. Hätte ich die Sitze nicht bestellt hätte ich evtl das Problem nicht gehabt, hätte mich aber mit dem sagen wir mal eher bescheidenen Gestühl rumschlagen müssen.

Auch muss ich zugeben das das Panoramadach mal geklappert hat, es wurde gefettet und neu eingestellt und das wars, wäre für mich kein Grund drauf zu verzichten.

am 12. Mai 2016 um 14:36

Das war auch mein Gedanke, man sieht den w176 ja ziemlich oft, und da gibt es immer mal Einzelfälle von denen hier berichtet wird.

Die zufriedenen und begeisterten w176 Fahrer werden sich hier wohl eher nicht melden, was sicherlich oder hoffentlich ein viel größerer Anteil ist, als die unzufriedenen.

am 12. Mai 2016 um 16:05

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 12. Mai 2016 um 16:36:00 Uhr:

Das war auch mein Gedanke, man sieht den w176 ja ziemlich oft, und da gibt es immer mal Einzelfälle von denen hier berichtet wird.

Die zufriedenen und begeisterten w176 Fahrer werden sich hier wohl eher nicht melden, was sicherlich oder hoffentlich ein viel größerer Anteil ist, als die unzufriedenen.

Also wir haben einen A 180 aus 2012 urban und mittlerweile noch einen A 45 aus 2014 mit beiden keinerlei Probleme.

Ich hatte mit meinem 250 Sport aus 2012 auch keine Probleme gehabt. Bin zwar nur ca. 20tkm gefahren, aber nun gut.

Seit Dezember 15 Mopf A45 knapp 6tkm und noch keine Macken. (kein Panoramadach natürlich ;) )

am 12. Mai 2016 um 19:48

ch hatte zwar mit meinem Vormopf (A200cdi AMGline aus 2012) einige Sachen (quietschendes panodach, eco start/stop ging mal nicht, Wasser im Kofferraumboden) die aber alle behoben wurden und mir nie die Freude am A genommen haben.

Mit meinem Mopf (A250 Sport, 03/16), wieder mit Panodach, da ich das Höhlengefühl nicht so mag ;), ist nach 3000+ km alles tip-top.

Mag abgedroschen klingen, aber für mich ist der W176, egal ob Mopf oder Vormopf, immer noch das schönste Auto in der Klasse und es macht einfach Spaß jeden Tag aufs neue einzusteigen. :)

Zitat:

@Schneiderle79 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:48:44 Uhr:

ch hatte zwar mit meinem Vormopf (A200cdi AMGline aus 2012) einige Sachen (quietschendes panodach, eco start/stop ging mal nicht, Wasser im Kofferraumboden) die aber alle behoben wurden und mir nie die Freude am A genommen haben.

Mit meinem Mopf (A250 Sport, 03/16), wieder mit Panodach, da ich das Höhlengefühl nicht so mag ;), ist nach 3000+ km alles tip-top.

Mag abgedroschen klingen, aber für mich ist der W176, egal ob Mopf oder Vormopf, immer noch das schönste Auto in der Klasse und es macht einfach Spaß jeden Tag aufs neue einzusteigen. :)

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

Zitat:

@fhMemo schrieb am 11. April 2016 um 12:57:22 Uhr:

Die Leistungseinbusen sind halt dem Notlaufprogramm geschuldet, der dann läuft. Hatte ich auch. Kann dann auch nichts mehr machen. Gangwechsel erfolgen bei mir auch spät.

Bei mir gibt es nun etwas positives zu berichten. Nachdem ich 216€ für Voranalyse gezahlt habe, habe ich mit meinem Berater gesprochen. Der das Vorgehen der NL in Darmstadt als "Abzocke" beschrieb und mich zu seiner NL bat.

So, nun alles zum Schluss. Ich musste nur noch 70€ drauf zahlen. Dafür wurde mein Endtopf ausgetauscht. In der neuen NL hätte ich wieder Geld für die Voranalyse geben müssen, was ich nicht bereit war. Deswegen wurde ich, nachdem die Kulanzanfrage manuell bearbeitet wurde, wieder zurück zur ersten NL geschickt.

Die erste NL nahm dann keine Bearbeitungsgebühr, Auf Kulanz wurde 70% übernommen. Alles gut. Naja fast, ich habe 1Monat auf mein Fahrzeug verzichten müssen. Für mich noch vertretbar, weil ich die BahnCard habe, aber für andere sicherlich eine halbe Katastrophe. War nicht so gut Mercedes, war nicht so gut.

Meiner hat jetzt 111.000 KM und bis auf ein Klappern ganz am Anfang hatte ich keine Beanstandungen. Top Auto!! Jederzeit wieder! Habe übrigens auch das Panoramadach.

Meiner ist jetzt bei 22.000 KM.vor zwei Wochen hatte ich auch keine Probleme. Nun lässt sich der Nächster Besuch bei Mercedes nicht umgehen. Vorder Rechte Stabistange ist gebrochen + das Problem mit dem sich immer öffnenden Tankdenkel tritt nun wieder auf. Also wer mit diesen zwei Problemen auch schon kämpfen musste. Kann sich gerne melden bzw. mir vlt. Sagen was so alles auf mich zu kommen wird "preislich". Garantie müsste noch vorhanden sein.

Meine Tankklappe war vor 2 Wochen auch ständig aufgesprungen - zumindest, bis ich das Fahrzeug verriegelt hatte. Dann ging sie plötzlich aber gar nicht mehr auf.

Habe den Mercedes-Service kommen lassen, Wagen kam für einen Tag in die Werkstatt. Der 'Schnapper' war defekt und wurde auf Kulanz getauscht (Garantie war 2 Wochen zuvor abgelaufen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen