ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten
am 17. Mai 2016 um 8:40

Mein A180 hat nun ca. 25.000 gelaufen und folgende Dinge mussten beanstandet werden.

 

- Türverkleidung rappelte bei lauter Musik. Wurde aber von MB kostenlos nachgebessert und seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

 

- 3 LED's in der Rückleuchte links waren defekt, Rückleuchte musste getauscht werden. Ebenfalls Garantiefall.

 

- Der Fußraum hinter dem Fahrersitz war voller Wasser. Die Überdruckklappen waren undicht. Wagen war 2 Monate über Garantie, Service wurde immer bei MB gemacht. Kulanzantrag wurde zu 100% genehmigt und ich habe einen C350 für eine Woche als Leihwagen bekommen.

 

Die Mängel sind sicher nicht wenig, können aber natürlich passieren. Meine NL in Gelsenkirchen hat mich aber nie im Stich gelassen und der Service war absolut top! Ich würde in diesem Autohaus jederzeit und ohne Bedenken erneut ein Auto kaufen.

@DMahni

das ist doch mal ein sehr gutes Urteil von einem Vielfahrer :). Freut mich. Fährst du ihn weiter, oder ersetzt du ihn durch den Mopf?

mfg Wiesel

Ich möchte ihn noch bis zum Erscheinen des neuen Modells weiter fahren. Dann werde ich wahrscheinlich umsteigen. Aber das dauert ja noch 2-4 Jahre :)

Zitat:

@DMahni schrieb am 17. Mai 2016 um 23:15:06 Uhr:

Ich möchte ihn noch bis zum Erscheinen des neuen Modells weiter fahren. Dann werde ich wahrscheinlich umsteigen. Aber das dauert ja noch 2-4 Jahre :)

Meiner ist nicht ganz klapper-/mängelfrei (insbesondere die Motorsteuerungssoftware betreffend, musste mir schon 2 x neu aufgespielt und angelernt werden), aber das ist auch mein Plan so.

Dann auf die nächsten 100tkm :). Die sollten ja noch drin sein :D

mfg Wiesel

So heute hab ich meinen A wieder abgeholt. Beide vorderen stabistangen wurden ersetzt / Tankdeckel Verschluss wurde erneuert. Und die Spaltmaße an den Heckrückleuchten wurden angepasst. Alles im Rahmen der Garantie! Top Arbeit, aber weis jemand was es sich mit dem letzten Punkt genau auf sich hat?

 

Grüße ??

Zu den Heckrückleuchten wurde hier schon ein Beitrag eröffnet.

Heckrückleuchten standen zu nah am hinter Kotflügel an. Das verursachte bei meinem A180 Rechts einen kleinen Lackplatzer -.- .

 

Neu Lackiert und eine neue Hülse rein. Alles auf Garantie ;)

am 23. Mai 2016 um 19:35

Am Samstag meinen (Jahres-)Wagen beim Händler abgeholt und heute fällt mir direkt die Kofferraumbeleuchtung auseinander. Werde ich morgen mal reklamieren. Ich hoffe, dass das über die (JS) Garantie abgedeckt ist

am 26. Mai 2016 um 10:46

Das hier soll wohl die Lösung all unserer Probleme sein O.ô

die neue Optik ist doch sehr gewöhnungsbedürftig

Ich hoffe nicht! Kotz -.-

am 26. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@Abdeeel schrieb am 23. Mai 2016 um 21:35:44 Uhr:

Am Samstag meinen (Jahres-)Wagen beim Händler abgeholt und heute fällt mir direkt die Kofferraumbeleuchtung auseinander. Werde ich morgen mal reklamieren. Ich hoffe, dass das über die (JS) Garantie abgedeckt ist

Na klar werden die das beheben....

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 18. Mai 2016 um 23:23:55 Uhr:

Dann auf die nächsten 100tkm :). Die sollten ja noch drin sein :D

mfg Wiesel

Das hoffe ich :)

hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Bei mir knistert das Sonnenrollo vom Pano-Dach, wenn es zu bzw. auf geht. Das hatte ich vor einem Jahr bei MB schon bemängelt, wurde auch behoben. Nun passiert es erneut. Kennt jemand das Problem? Muss ich vielleicht einfach die Schiene reinigen bzw. einfetten?

Die Neuwagengarantie aus leider ausgelaufen, daher will ich es selbst machen, wenn leicht behebbar ist.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

heute Abend ist bei mir auch wieder ein neues Problem aufgetreten: Panoramadach geht von der Kippstellung oder bei ganz geöffnetem Zustand nicht mehr zu! Hebt also immer wieder von selbst an...

Gibts da einen Trick oder eine Reset-Funktion dafür? Hat das Problem auch schon mal einer gehabt?

Hallo W176er,

Hatte ich ab Werk schon so... Ich Probier es immer über die Lüftung, beim zweiten Mal funktioniert es. Ist alle zwei Tage der Fall :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen