ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten
am 24. August 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Hatte ich auch vor geraumer Zeit, gelbe Lampe ohne Notlauf.

Nach Rücksprache mit MB konnte ich ganz normal zur Werkstatt fahren, war ein schlechter Kontakt an irgendeinem Kabel. Fehler wurde sofort gefunden und war nach 30min. behoben.

Edit: Keine Sorgen machen und weiterhin schönen Urlaub ;)

Gruß

Muggel68

Ok...da bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank für eure hilfe.

Hab jetzt irgendwie beim Rückwärtsfahren aus der Garage raus jetzt immer so ein Knacken beim einlenken... war vorher irgendwie nie.

Irgendwie hatte das hier schon mal jemand odeR? Ist nur beim Rückwärtsfahren

Nee hatte ich zum Glück noch nie. Achte aber auch darauf erst zu lenken wenn der Wagen rollt. Drehst du das Lenkrad evtl schon im Stand und es tritt dann auf?

Da ich neue Bremsklötze brauche, werde ich auch gleich mal vor Ablauf der Garantie meine aktuelle Mängelliste vorlegen.

- Tankdeckel schließt nicht bündig.

(wurde bereits nachgebessert)

- Schiebedach klappert, wenn komplett geöffnet.

- Gummidichtung (hintere Tür, rechts) löst sich.

- Lichtschalter wackelt.

- Update für Lenkung vorhanden?!

(Mir geht die Lenkung wirklich auf die Nerven! Das Problem, dass er nach rechts zieht wurde behoben. Aber es ist einfach nicht möglich mit dem Wagen sauber geradeaus zu fahren. Das nervt echt...)

Meine Mängelliste ...

Beide Gurtaufroller vorne machen Geräusche wenn der Gurt bewegt wird

Ab ca. 110 km/h kommt so ein komisches plopp-Geräusch von vorne links , Ursache

iss noch nicht geklärt , ich habe den Tacho in Verdacht ...

Dann funkionierte mein Fernlichtassistent nicht , zeitgleich auch die Rückfahrkamera

nicht und die vorderen Blinker wurden als defekt gemeldet , obwohl die funktionierten .

Raus kam dabei das das Steuergerät der Rückfahrkamera defekt ist und den Can-Bus

gestört hat , warte jetzt auf Ersatz ...

Die Gurthöhenverstellung auf der Beifahrerseite vibriert schon wieder je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Bei der Fahrerseite ist das auch der Fall, nur weniger stark.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Die Gurthöhenverstellung auf der Beifahrerseite vibriert schon wieder je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Bei der Fahrerseite ist das auch der Fall, nur weniger stark.

Das tut es bei mir nicht ...

bei mir macht es Geräusche wenn der Gurt auf- oder abgerollt wird !

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Da ich neue Bremsklötze brauche, werde ich auch gleich mal vor Ablauf der Garantie meine aktuelle Mängelliste vorlegen.

- Tankdeckel schließt nicht bündig.

(wurde bereits nachgebessert)

- Schiebedach klappert, wenn komplett geöffnet.

- Gummidichtung (hintere Tür, rechts) löst sich.

- Lichtschalter wackelt.

- Update für Lenkung vorhanden?!

(Mir geht die Lenkung wirklich auf die Nerven! Das Problem, dass er nach rechts zieht wurde behoben. Aber es ist einfach nicht möglich mit dem Wagen sauber geradeaus zu fahren. Das nervt echt...)

Was wurde bei der Lenkung gemacht? lg Martin

Ist es normal, dass die Armauflage nach links und rechts "Spiel" hat?

Zitat:

Original geschrieben von Lichteglanz0000

Ist es normal, dass die Armauflage nach links und rechts "Spiel" hat?

Wollte ich auch schon mal fragen! Wundert mich, dass das noch keiner hier beanstandet hat!

Als meiner 6000km drauf hatte war sie noch recht fest, jetzt mit 11000km hat sie ganz schön Spiel.

LG: Wolfgang

Habe das Auto mit 23000 km als Werkswagen gekauft, daher meine Frage, Wolfgang. Besitze den Wagen erst seit 2 Wochen

Zitat:

Original geschrieben von Cugurovic

Was wurde bei der Lenkung gemacht? lg Martin

Meines Wissens wurde die Spur eingestellt und ein Update aufgespielt. War vor ca. einem halben Jahr.

Hallo,

wollte in 2 Wochen bei der ersten Jahresinspektion folgende Feststellungen melden / beheben lassen:

Scheibenwaschanlage:

Wird die vordere Scheibenwaschanlage betätigt, gelangt immer eine geringe Menge des Waschkonzentrates auf die die Heckscheibe und muss weggewischt werden. (temperaturabhängig)

Parkassistent:

Der Parkassistent erkennt nicht alle Parklücken.

(ggf. Softwareupdate durchführen)

 

Audio 20:

Audio 20 vergisst gelegentlich angelernte Smartphones

Gasannahme:

Der Wagen ruckelt zeitweise beim Anfahren. Phänomen tritt gelegentlich bei kaltem Motor / nach Einsatz der Start-Stopp-Funktion auf

(-> Softwareupdate Motorsteuergerät)

COLLISION PREVENTION ASSIST:

gelegentliche Warnung ohne Grund

(->Softwareupdate)

Knarzgeräusche im Innenraum:

gelegentlich im Bereich Mittelkonsole/Klimabediengerät / Ablagefach/Gurtklappern im Bereich der B-Säule

(EPC Gruppe 68.260 Teil 100)

(siehe -> http://blog.mercedes-benz-passion.com

/2014/08/wenn-es-knarzt-im-cla-und-in-der-a-klasse/)

Knarzgeräusche Lautsprecher:

Bei etwas lauterer Musik und ich meine wirklich "etwas" lauter knarzt etwas hinten rechts an der Türe

Was meint ihr, wird das alles behoben werden können?

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass ich mit dem Wagen unzufrieden wäre, ich find ihn sogar klasse ...

Wenn man die Fahrgestellnr. hat kann man die Softwarestände aufrufen, die auf dem Wagen installiert sind und ggf. Updatemöglichkeiten erkennen? Wenn ja würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen.

Gruß

Florian

Das sind ja alles Klassiker in deinem Mängelkatalog. Erwarte nicht zuviel bei der Behebung. Mit einigen Mängeln wirst du auch weiterhin leben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen