ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min

W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:36

Hallo Schrauber,

bin am Wochenende gute 300 km an Stück gefahren, Motor hatte vollen Durchzug, schwäbische Alp, Eichelberg usw., dann abgestellt ohne Probleme, einen halben Tag später auf der Rückfahrt kurz nach Start geht die Kühlmittelanzeige nicht mehr aus, der Motor dreht nur noch knapp 3000 U/min und jetzt lassen sich auch die Sitzheizungen vorne nicht mehr einschalten, Anzeige blinkt.

Temperaturanzeige Kühlwasser auf der kompletten Rückfahrt um die 85°C, soweit ok. Am Rastplatz bin ich rausgefahren, Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter ist ok, Motoröl ist ok, Scheibenwaschwasser ist ok, ich finde auf Anhieb keinen Fehler und fahre slowmotion nach Hause.

Mein 270er CDI hat jetzt 200.000km drauf, heute bin ich dann in München zu Mercedes Landsbergerstraße und habe einen Kurztest für knapp 70 Euro durchführen lassen. Jede Menge Fehlercodes, nach zurücksetzen der Fehlercodes sind noch folgende Fehler aktiv:

P1636-008 Elektrischer Sauglüfter Unterbrechung

P0100-001 B2/5 Heißluftmassenmesser, Signalspannung zu niedrig

P1403-008 Abgasrückführung Unterbrechung

P1470-008 Ladedruckregelung Leitungsunterbrechung Signalleitung

P1189-008 M55 Einlaßkanalabschaltung, Signalleitung des Bauteils auf Unterbrechung prüfen

B100A M2/1 Gebläsemotor Fond

Der freundliche Mensch von Mercedes konnte mir wegen Kühlwasseranzeige und Motornotlauf auch nicht wirklich weiterhelfen, er hat den Fehler nicht weiter eingegrenzt.

Kühlwasseranzeige, Ausfall Sitzheizung und Motornotlauf sind zur selben Zeit aufgetreten, bei den Sicherungen vorne links im Motorraum und rechts Beifahrerfußraum konnte ich nach optischer Kontrolle keinen Fehler finden.

ich werde im Sommer die Ansaugbrücke erneuern und ein paar andere Dinge,

aber wie der Notlauf, die Kühlwasseranzeige und die blinkenden Sitzheizungsanzeige zusammen hängen könnte, ist mir schleierhaft.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir bitte Tips zur weiteren Fehlersuche geben!

Ich sage schon mal vorab vielen vielen Dank, ich will den Dicken nämlich noch eine ganze Weile fahren,

liebe Schraubergrüße sandwolf2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:27

so, nächste Statusmeldung, also noch einmal nachdenken:

Lima Freilauf gewechselt, alle Kraftstoffleitungen erneuert, Kraftstofffilter erneuert, dank Vorfüllung mittels Zweiwegehandpumpe bis einschließlich Förderpumpe sprang er auch gut an, Hengstfilter (hatte ich schon, bevor ich die Beiträge gelesen hatte) war kein Problem, auf den Leitungen waren auch keine grünen Dichtungen, war auch kein Problem, Rippenriemen und Spannrollen gewechselt,

Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler (gibt es nur komplett mit KGE Heizung, da war doch was, grins...) und Dichtung erneuert, Luftfilter neu, Motoröl/Filterwechsel, war auch fällig.

Thermostat erneuert, Kühlwasser, soweit abgelassen erneuert. Springt gut an, Fehlerspeicher gelöscht, Notlauf ist weg, kein aktiver Fehler mehr im Speicher.

Super, Danke euch allen für eure konstruktiven Beiträge, hab so viel dazugelernt!

Limalager waren ok, Wapu habe ich auch dringelassen. Kühlwasserumwälzpumpe ist fest, hab jetzt eine Bosch (Balmer Variante 3 geordert, super Beitrag, danke Balmer) Gebläse für Steuergerät bewegt sich auch nicht mehr, danke Andreas, hast mich schon am Anfang vom Schraubertrail darauf hingewiesen.

Zwischendurch hab ich mich schon gefragt, hört da eigentlich irgendwann auch mal wieder auf?

Aber die Kiste steht ja im Hof rum und es eilt nicht, solange der CLS schnurrt (mal sehen wie lange, mit jetzt 160Tkm)

Jetzt muß erst einmal die Pan European zum HU, ist auch schon über ein Jahr abgelaufen, da hilft Corona als Ausrede nicht viel, gut daß noch eine zweite Pan fahrbereit rumsteht. Solider üppiger und zuverlässiger Maschinenbau EZ 1992, so mag ich das, wen es jemanden interessiert, kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:15

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. März 2020 um 18:31:06 Uhr:

Funktioniert der gebrauchte Lüfter? Ich meine läuft er an wenn die Klima eingeschaltet wird?

Wenn das nicht funktioniert, wurde die Leitung zum MSG schon durchgemessen?

Den Lüfter vom W163 gibts orginal nur kpl. mit Zarge und Drehzahlsteuergerät.

Bei den Limousinen gibts das STG einzeln.

Hallo Andreas,

Lüfter dreht sich nicht, wenn ich die Klima einschalte, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hilf mir bitte, was steckt hinter der Abkürzung MSG, Motorsteuergerät? und wie kann ich messen?

Am Lüftersteuergerät habe ich Plus von der Batterie, Spannung liegt an, Masse an die Karosserie, Klemmen sehen unauffällig aus und zwei Pins einer Steuerleitung. Kann ich da was durchmessen? Habe mal zwei Fotos rangehängt.

LG Hermann

Ist die Sicherung ganz? Sicherung

Ist doch einfach Alter Lüfter Defekt... Sicherung Ping...

Neuer Lüfter geht nicht weil Sicherung Defekt... Lösung ???

Neuer Lüfter und Neue Sicherung... = Geht...

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:22

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. März 2020 um 10:18:02 Uhr:

Ist die Sicherung ganz?

Nein, wenn ich eine neue Sicherung reinstecke, und den Motor starte, brennt sie durch.

Mit dem neuen Lüfter auch ?

Zusatzwasserpumpe Ausstecken.. Neuer Versuch

Die Pumpe ist neben der Batterie

Er hat doch weiter vorn geschrieben dass die 10A-Sicherung wieder geflogen ist.

Dort gehört eine 7,5 A rein und die sichert irgend etwas im MSG und die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung ab.

Die Hauptsicherung für das MSG ist die F14 und die speist in Pin 7 und 8 am MSG ein. Alle 3 genannten Leitungen sind grün.

Ab MoPf ist die Umwälzpumpe nicht separat, sondern im Klima-STG abgesichert.

Ein Blick in die Schaltpläne schafft Klarheit:D:D:D!

Ich würde einfach mal den Stecker der KGE-Heizung ziehen und wenn die Sicherung dann immer noch fliegt die Steuerleitung zum E-Lüfter.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:25

Zitat:

@sandwolf2 schrieb am 7. März 2020 um 10:22:11 Uhr:

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. März 2020 um 10:18:02 Uhr:

Ist die Sicherung ganz?

Nein, wenn ich eine neue Sicherung reinstecke, und den Motor starte, brennt sie durch.

Warte mal, ja genau, die 100 Ampere Sicherung vom Lüfter ist ok, die versteckte 10 Amperesicherung brennt durch, wenn ich den Motor starte, wie schon vorher geschildert.

Lauft die Pumpe ? Ausstecken ..Testen ... Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung ausstecken.... Testen....

Die Heizung ist an dem kleinen Rohr, Kurz vor dem großen Rohr das zum Turbo geht.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:41

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. März 2020 um 10:22:51 Uhr:

Mit dem neuen Lüfter auch ?

Zusatzwasserpumpe Ausstecken.. Neuer Versuch

Die Pumpe ist neben der Batterie

Hab ich gerade gemacht, danke für den Vorschlag, leider unverändert, jetzt mit 7,5 Ampere Sicherung (danke Reiner)

Ich muß jetzt leider los, Schwiegermutter hat Geburtstag...

Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps, ich werde sie abarbeiten, wenn ich wieder da bin,

LG Hermann

Hallo Hermann,

das weis ich leider auch nicht - die Sicherung ist schlecht dokumentiert.

Als Anhalt können Dir ja die Komponenten aus deinen Fehlermeldungen dienen.

Offensichtlich hängt deren Spannungsversorgung/Ansteuerung irgendwie mit dran.

Das sind vor allen Komponenten die an den Kabelstrang dranhängen, der über den Z-Kopf läuft. Check da das Kabel mal. Bzw. steck mal die Komponenten ab.

Aber wenn eine 10 A! Sicherung fällt, dann glaub ich nicht, dass das über einen Halbleiter geschaltet wird.

Ich würde zum Test auch noch versuchen die entsprechenden Relais rauszunehmen.

Tut mir leid, dass ich dir da keine besseren Ratschläge geben kann - ev. weis da jemand anders mehr.

CU

Andreas

Was bitte ist an der Sicherung schlecht dokumentiert:confused::confused::confused:?

Es steht doch im Deckel der Sicherungseinheit auf einem separaten Aufkleber wo sich die Sicherung befindet und wievel A sie hat.

Was dran angeschlossen ist und was nicht steht im Schaltplan :confused::confused::confused: oder siehe einfach oben meinen Beitrag von 10:24.

Die Pumpe hat definitiv an diesem Fahrzeug nichts damit zu tun.

Sollte jemand ungläubig sein dann bitte selbst im Schaltplan nachsehen.

1
Themenstarteram 7. März 2020 um 18:58

Zitat:

@Rois schrieb am 7. März 2020 um 10:45:19 Uhr:

Hallo Hermann,

das weis ich leider auch nicht - die Sicherung ist schlecht dokumentiert.

Als Anhalt können Dir ja die Komponenten aus deinen Fehlermeldungen dienen.

Offensichtlich hängt deren Spannungsversorgung/Ansteuerung irgendwie mit dran.

Das sind vor allen Komponenten die an den Kabelstrang dranhängen, der über den Z-Kopf läuft. Check da das Kabel mal. Bzw. steck mal die Komponenten ab.

Aber wenn eine 10 A! Sicherung fällt, dann glaub ich nicht, dass das über einen Halbleiter geschaltet wird.

Ich würde zum Test auch noch versuchen die entsprechenden Relais rauszunehmen.

Tut mir leid, dass ich dir da keine besseren Ratschläge geben kann - ev. weis da jemand anders mehr.

CU

Andreas

Danke Andreas, du hast mir echt weitergeholfen, bin gerade vom 80er Geburtstag zurückgekommen und voll erledigt.

Vielen Dank für die anderen Ratschläge von euch allen, ich melde mich wieder, wenn ich weiter Zeit für die Fehlersuche habe.

LG Hermann

Hallo Hermann,

wenn Du schon grad in der Gegend an den Kabeln rumgräbst: Kontrolliere doch mal ob der Lüfter, der das MSG, etc. kühlt noch funktioniert. Bei mir lief der nämlich nicht mehr richtig. Als Folge davon funktionierte dann die Zentralverriegelung nicht mehr. Ich habe dann an der dafür zuständigen Platine nachgelötet, bis es wieder funktionierte.

CU

AndreasEv. hast Du ein ähnliches Problem.

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:21

Kurzer Zwischenstand, danke Reiner, danke Magic!

Heizung Kurbelwellenentlüftung ausgesteckt, neue 7,5 Ampere Sicherung für Motorsteuergerät rein, starten, Kühlwasserstandsanzeige ist aus, Sitzheizung funktioniert wieder, Notlauf bis 3000 U/min ist noch aktiv.

Habe heute beim freundlichen Teilehändler neuen Luftmassenmesser und eine neue Heizung bestellt...

Hänge jetzt nachher den alten Lüfter noch einmal an die Leitungen, mal sehen, ob der überhaupt kaputt war...

LG Hermann

Wenn mit dem neuen LMM der Notlauf nicht weg ist, dann erst mal die Ladedruckregelung überprüfen.

Evtl. ist der Fehler nicht "echt" und es ist nur der Vakuumschlauch porös oder abgefallen. Das gleiche gilt für den AGR-Fehler.

Bei EKAS nachschauen ob die Gestänge noch dran sind, oder mit der Diagnsoe den Stellmotor ansteuern und schauen was passiert.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:20

Hurra, die Kiste rennt wieder!

Habe gerade die Teile eingebaut, neuer Luftmassenmesser, neue Kurbelwellenentlüftungsheizung und neuen Abscheider.

Der Abscheider sitzt auf dem Ventildeckel, daran ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch angeschlossen. Da hier doch einiges Motoröl unterwegs ist...

Habe den alten Abscheider aufgemacht, Feder mit Membran, war sicherlich kein Fehler, das Teil gleich mit zu erneuern.Hab Mal ein Bild dazu angehängt.

Der Motor zieht wieder, Notlauf ist weg, ich freue mich riesig!

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe an die restlichen Fehler machen.

Ja genau, der alte Sauglüfter und das Steuergerät waren gar nicht defekt, sind wieder eingebaut. Den gebrauchten Lüfter konnte ich zurückgeben.

LG Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min