ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Stoßdämpfer Baumuster: Tropen was ist der Unterschied zu normalen Baumuster

W140 Stoßdämpfer Baumuster: Tropen was ist der Unterschied zu normalen Baumuster

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:45

Guten Tag,

kann mir einer Bitte erklären was der Unterschied, Stoßdämpfer mit Baumuster: Tropen und Normale, ist?

bzw was bedeutet Baumuster Tropen?

 

DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na, bei Temperaturen über 30 Grad (regelmäßig) werden Teile für die Temperaturen verbaut. Beim Dämpfer heißt das andere Ölviskosität. Früher gab es tlw. auch verbesserten Staubschutz dazu.

Moin,

da gab es auch noch z.T. das Extra "916 Fahrzeuge fuer heisse Laender - Zusatzteile"; hatte mein ex-C280 (W202).

Auf Wunsch gab es damals auch einige Modelle mit einem Zyklonen Filter, zum vorfiltern von Sand und feinen Partikeln.

Hast Du mal die Codenummer fuer die Tropendaempfer?

LG Werner

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 7:09

DANKE für die Infos.

auf Vorderachse habe ich Bilstein Baumuster Tropen eingebaut und jetzt steht vorne etwas höher als hinten, deswegen wollte ich wissen ob das vill. mit dem "Tropen" unterschied zu tun hat.

Zitat:

@K05TA schrieb am 1. Februar 2023 um 08:09:41 Uhr:

DANKE für die Infos.

auf Vorderachse habe ich Bilstein Baumuster Tropen eingebaut und jetzt steht vorne etwas höher als hinten, deswegen wollte ich wissen ob das vill. mit dem "Tropen" unterschied zu tun hat.

Ah ha....jetzt faellt mir ein das einige Export Modelle zum Teil eine groessere Bodenfreiheit haben, als europaeische Ausfuerungen.

Koennte es daher sein das deine neuen Bilstein Daempfer laenger sind als die Vorherigen; zusaetzlich zur anderen Ölviskosität ?

Ich frage das als Laie; nur um einen shitstorm zu vermeinden :D

LG Werner

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 7:25

länger weiß ich nicht.... ist gasdruck kein öl

…jeder Dämpfer, auch Gasdruck hat eine Ölfüllung!

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 7:38

Soooo

laut Bilstein Technik support sind die Baumuster Tropen sind etwas länger als die normalen

Copy/paste aus einem anderen MB Forum:

Bei schlechten Straßen federn die Räder nicht gleich bis zum Anschlag durch. Bei gleicher Belastung drücken sie sich nicht so stark zusammen wie die Normalfedern. Auch das unbelastete Fahrzeugniveau ist höher; allerdings nur minimal.

LG Werner

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:19

Zitat:

@111erBernd schrieb am 1. Februar 2023 um 08:37:41 Uhr:

…jeder Dämpfer, auch Gasdruck hat eine Ölfüllung!

aso das wusste ich nicht.

Kein Problem. Einfach mal googeln. Gruß

Moin Bernd und KOSTA,

genau das habe ich auch getan, weil ich gerade etwas Zeit hatte; man hilft ja gerne ;)

LG in die Runde

Werner :cool:

Hallo,

ich hoffe KOSTA hat nichts dagegen das ich meine Frage hier poste.

Da es sich hierbei auch um ein "Tropenmodell" sprich einer "Golfstaatenausfuerhung" handelt, dachte ich mir es sollte ok sein; danke.

Der hier wuerde "letzte Preis" umgerechnet 2.000 Euronen kosten.

Da muesste doch mit wenig Aufwand was zu machen sein, damit der innen wieder nach etwas aussieht.

Zumindest aeusserlich sieht er noch sehr gut aus; ist die "Golfstaaten Ausfuehrung".

https://uae.dubizzle.com/.../

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Februar 2023 um 13:48:05 Uhr:

Bitte nicht weinen :mad:

https://www.emiratesauction.com/en/Cars/CarDetails.aspx?randid=386038

Sieht aus wie ein Flutopfer, das dann in der Wüste abgestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Stoßdämpfer Baumuster: Tropen was ist der Unterschied zu normalen Baumuster