ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Knarzen aus dem Bereich Lenkspindel & Fragen zum Fahrwerk - Komfort

W140 Knarzen aus dem Bereich Lenkspindel & Fragen zum Fahrwerk - Komfort

Mercedes S-Klasse W140, Mercedes
Themenstarteram 16. September 2023 um 15:23

Hallo,

nachdem ich die unteren Lager Aufgrund eines Klopfens meiner Niveaudämpfer überholen ließ, siehe diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...tand-setzen-mit-loesung-t7483360.html

und weiteren Tausenden km später, habe ich wieder ein neues, deutlich hörbares Geräusch. Es fing ganz leise an und zwar beim Auf- und Abschaukeln der Karosse. Die Straße kann auch gut sein, ohne Schlaglöcher, nur eben nicht ganz eben. Wie wenn man auf einer welliger Straße fährt und die Karosse wie ein Boot sanft über die Wellen sich schaukelt.

Aktuell hat der Dicke gute 270.000 km drauf und das Knarzen ist nun deutlicher zu hören. Es hört sich an, als ob es aus dem Bereich der Lenkspindel kommt - im Innenraum unter der Verkleidung im Fahrerfußraum. Könnte mir vorstellen, das eine Schraube in einer Hülse reibt.

An dem Fahrzeug wurden regelmäßig Reparaturen ausgeführt. Folgende Fahrwerks-Teile sind neu:

  • vordere Stoßdämpfer (Monroe)
  • Traggelenke li + re
  • Druckspeicher hinten
  • das untere Lager der Niveaudämpfer

 

Dann mein zweites Anliegen: der 140er gleitet schön. Ich habe dennoch das Gefühl, das kann er besser! Bei mir ist es viele Jahre her, das ich andere 140er gefahren bin. Ich finde der Wagen ist auch etwas tiefer.

Ich habe mir alle Federn genauer angeschaut, da ist keine Windung gebrochen, oder gar abgeflext. Es sind originale Federn drin, eine Nummer ist deutlich zu sehen: 140 997 69 82. Optisch gefällt es mir schon, aber ich hätte den lieber komfortabler. Ich habe schon an falsch verbaute Federn gedacht, aber die 6-Zylinder Benzin-Modelle sind die leichtesten, mit Federn vom Diesel / V8 / V12 wäre der Wagen sicher zu hoch.

Der Vorbesitzer ließ alles schön regelmäßig in einer Werkstatt reparieren, es kamen im Sommer 2022 neue Stoßdämpfer vorne rein. Taugen Monroe Stoßdämpfer etwas?

Muss dazu sagen, meine Sommerreifen sind bald fertig - alt und nah an der Abfahrgrenze. Das trägt sicher auch etwas dazu bei. Werde im Oktober die Winterreifen aufziehen, die sind noch top.

Hat jemand im Umkreis Stuttgart - Ulm +/- 50 km einen W140, der fahrwerkstechnisch top da steht? Könnte man sich treffen und mal zum Vergleich eine Probefahrt machen?

Danke & Grüße

E500 AMG

W140
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn man bei dem Auto Monroe anbaut,dann ist der Rest von Aufhängung genauso billig!Das ist das billigste was man bekommt!original kostet momentan 200 pro Stück,sind von Sachs.die kommen ungefähr mit 100-120 pro Stück.Monroe meine ich um 70-80 für paar.Vorbesitzer sollte lieber Polo fahren,wenn er an sowas spart)))

Ich meinte wenn man von Sachs nimmt ohne Mercedes Logo

Themenstarteram 17. September 2023 um 7:43

Dem Vorbesitzer wurde 200 € je Stoßdämpfer berechnet, klar der Werkstatt-Aufschlag. Aber normale Dämpfer beim 140er ist ja preislich noch fair.

Die Traggelenke habe ich erneuert, da habe ich auf Meyle zugegriffen.

Ich denke die Dämpfer werden das geringste Problem sein zu meinem gewünschten Fahrkomfort. Lieber auch neue Günstigste, wie noch Originale aber fertige Dämpfer mit über 200 Tkm.

Muss weiter suchen, wieso der Wagen etwas tiefer ist und was noch verschlissen sein könnte.

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit.

…die angebene Sachnummer ist für einen Schlauch bei SA ADS und idt keine Fahrwerksfeder. Der Wagen steht definitiv viel zu tief-besonders vorn.

Der ist vorne zu tief. Welchen Motor hat der w140?

Themenstarteram 18. September 2023 um 5:02

Guten Morgen,

Hoppla, dann habe ich die Nummer noch aus dem Browser übernommen. Schaue nochmals genauer nach den Federn, bin mir aber fast sicher das es Originale sind.

Ja der Meinung bin ich auch, doch etwas zu tief.

Es ist ein S320 aus '97.

Themenstarteram 20. September 2023 um 16:57

Hallo,

früh morgens sind die Temperaturen deutlich niedriger, ich hatte heute morgen den Anschein das die Geräusche nach wenigen km erst wieder auftraten, wenn Lager, Motor etc etwas warm wurden.

Werde morgen früh nochmal genauer hinhören. Mal sehen ob ich es bis Freitag in die Werkstatt schaffe.

Werde berichten.

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:09

Hallo,

aktuell greife ich das Thema wieder auf. Über den Wintermonaten war das Geräusch weg, ist wohl temperaturabhängig - so ab +10°C hört man es wieder. Mir ist aufgefallen, das wenn ich etwas am vorderen Kotflügel die Karosse zum schwanken bringe dieses Knarzen zu hören ist.

Zwecks richtigen Niveau und bestem Fahrkomfort werde ich ihn wieder mit den richtigen Federn ausstatten.

Werde nächste Woche mal die vorderen Federn nochmals anschauen und mir die Richtigen bestellen. Wie mit den Monroe-Dämpfer durch die freie Werkstatt vermute ich das falsche Federn verbaut wurden - wohl von einem 6-Zylinder mit kaum Ausstattung, womöglich noch für einen mit Schaltgetriebe. So einen um die 5 cm zu tiefen Unterschied zu ab Werk Modellen kann ich mir nur diese Konstellation vorstellen. Ein Schaltgetriebe ist deutlich leichter als ein Automatikgetriebe.

Die richtige Federn im Zubehörhandel aussuchen ist ja eine Wissenschaft für sich und geht meist schief, oder? Richtige Federn bei MB raus suchen lassen (mal sehen was die kosten und ob lieferbar), kann man mit der OE-Nummer passende Federn im Zubehör finden? Welcher Hersteller wird empfohlen?

Zwecks dem Knarzen habe ich die Stabilagerung im Visier. Die mache ich gleich mit.

Ich kann dir da helfen. Ich brauche nur deine komplette Ausstattung. Nicht nur das was in der Datenkarte steht sondern was er so hat. Klimaautomatik. Tempomat und automatikgetriebe war Serie muss aber trotzdem extra berechnet werden. Nur so als Beispiel.

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:04

Das ist meine FIN: WDB1400321A375715.

Was alles genau an Bord ist weiß ich nicht, auf jeden Fall Automatikgetriebe (war dann nur noch als Automatik erhältlich), Klimaautomatik, Tempomat, Leder, Sitzheizung, Niveau, Xenon und die üblichen Kleinigkeiten. Ein SSHD habe ich nicht. Aber dazu habe ich noch eine LPG-Anlage.

Für dir Vorderachse ist folgendes relevant: klimaautomatik, automatikgetriebe, schiebedach, zusatzheizung, fondsitzverstellung elektrisch, adaptive dämpfungssystem ADS , Trennwand, Batterie mit größerer Kapazität, anti Schlupf Regulierung ASR, Niveau Regulierung, automatisches Sperrdifferential ASD, Feuerlöscher, unterschutz aus Stahlblech, Tempomat, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Radio mit Standard Lautsprecher, Soundsystem (bose?)

Schreib genau was du davon hast.

Aber bitte nicht wundern wenn das Fahrzeug dannach viel höher steht. Das war zu der Zeit völlig normal. Ich mache mal ein Foto von meinem, wenn es mal trocken ist.

Ach mach doch ein Foto von deiner Mittelkonsole (Schalter) damit man sieht was du am Bord hast. Hast du auch das bose System?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:33

Hi Nussibmw,

hier mal laut lastvin meine Daten (siehe Bild 2 und 3).

Ich habe gestern beim Mercedes-Teileonkel angerufen, der recherchierte laut FIN folgende Teilenummer für meine vorderen Federn:

A140 321 2004 mit Stückpreis 168,50 € inkl. MwSt.

Was ich vergessen habe zu fragen, welche Gummiunterlage richtig wäre.

Der Preis ist schon dreist, da es im Zubehör unter der Teilenummer Referenz-Federn verschiedenener Hersteller ab 35 € bekomme.

Welche Marke für Federn ist empfehlenswert? Wer ist Erstausrüster?

Dann noch folgende Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Federspanner aus dem Zubehör? Siehe Bild 4. Kostet 55 €.

P.S.: habe eine LPG-Anlage verbaut. Weiß nicht, was es an der Vorderachse ausmacht. Hinten habe ich die Niveauregulierung, das Niveau passt und ich kann auch nachstellen, ob etwas runter oder höher.

Bild 1 das aktuelle Niveau.

Danke und Grüße.

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Knarzen aus dem Bereich Lenkspindel & Fragen zum Fahrwerk - Komfort