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W124 vs. Subaru Forester vs. Toyota Yaris

Subaru
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:45

Hallo,

auf der Suche nach einem antsändigen Zweitwagen habe ich folgende Alternativen:

Mercedes W124 E230 Limo 1.Hd EZ´89 125tkm

Subaru Forester 2.0 EZ ´99 170tkm

Toyota Yaris 1.4 Diesel EZ ´09 94tkm

 

Alle kosten um die 5000EUR

Was würdet Ihr nehmen?

Das wichtigeste ist mir die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten.

Klar ist der Benz am komfortabelsten, der Yaris ist wohl der sicherste und der Subaru hat einen fantastischen Allrad.

Yaris war ein Firmenauto und hat daher KEINE Rückbank. Bei der KM Leistung gehe ich aber von Langstrecke aus.

Bin mal gespannt was Ihr sagt. Übrigens habe dieses jeweils in dem Benz, Toyota und Subaru Forum geposted.

Grüss Euch,

Philip

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30 Antworten

hallo philip, ich halte die preise beim mercedes und beim forester für viel zu hoch,der 124er ist für weit unter 2000 euro zu bekommen, der subaru wird bei gleicher laufleistung ab 2500 euro angeboten.

beim yaris bj 09 denke ich ist der preis ok.

beim 124er wäre die euronorm noch zu berücksichtigen allerdings 1.hand und laufleistung sprechen für den benz,aber nicht der preis.

ansonsten ist es schwierig die drei miteinander zu vergleichen ( drei völlig verschiedene fahrzeuge).

gruß holli

Wenn der Benz in gutem Zustand ist, würde ich den nehmen. Die 230er-Maschine ist unzerstörbar und gilt als der haltbarste Benziner der 124er-Reihe. Und Wertverlust wirst Du bei entsprechender Pflege mit dem wagen nicht mehr erleiden, höchstens Wertsteigerung.

Hi,

oh man was für ne Auswahl :rolleyes:

Wenn es ein anständiger zweitwagen für 5000€ mit niedrigen unterhaltskosten sein soll würde ich keinen der drei nehmen.

Da bietet sich ein Kleinwagen mit Benzinmotor und deutlich weniger Km eher an.

Der alte Benz hat wahrscheinlich den geringsten Werverlust,wenn die Ausstattung und der zustand passen könnte man in den nächsten jahren auf eine Wertstabilität ja sogar auf ne wertsteigerung hoffen.

Wie Wartung und Pflege solltest du nach möglichkeit aber selbst erledigen sonst wirds zu teuer.

Subaru´s sind ja bekanntermaßen sehr solide aber wenn mal was dran ist wirds wahrscheinlich teurer als beim Benz. Die versicherung langt auch ziemlich heftig hin. Wenn du den Allrad net wirklich brauchst lohnt sich das eigentlich net.

Der Yaris wäre ne Option,hat der nen Rußfilter? Dann sollte man den Wagen besser net als Kurzstreckenflitzer nutzen.

Aber wie gesagt als kostengünstiger zweitwagen würde ich eher keinen der drei nehmen.

Gruß tobias

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:20

Danke erstmal.

Thema Sicherheit: da bin ich der festen Überzeugung, dass ein aktueller Yaris sicherer ist als ein 20 Jahre alter benz. In allen Ehren, aber da hat sich schon etwas getan und lasst es einfach ESP und Airbags sein. Das Gegenteil müsste man erstmal beweisen.

Thema Preis: In der Tat, Benz würde bei 4300 liegen, der Yaris und der Subaru bei 5300. Wollte aber unabhängig davon Eure Meinung wissen.

Thema Pflege und Reparaturen: Ich habe keine Ahnung von der jeweiligen Technik und müsste immer zu einer Werkstatt (wenn auch nicht gerade original Benz oder Subaru)

Thema alternative Kleinwagen: da gibt es nicht soviel wie man denken würde. Yaris Preise liegen deutlich drüber, wie auch Polo oder Clio. Was bei weniger KM Leistung gleich teuer oder etwas günstiger ist, sind Peugeot 107, Pandas, 600 Fiat etc. Aber das ist doch eine ganze Klasse drunter.

Um Charme geht es mir hier nicht. Dafür habe ich ja noch zwei andere Autos.

Danke trotzdem für Eure Einschätzungen

Der W124 ist aus heutiger Sicht recht imple mechanik. Den kann Dir jeder freie Schrauber günstig zurechtmachen, wenn was ist.

Wie ist denn die Versicherung für den Forri?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:51

Versicherung geht in Lux nach Hubraum 0-1300ccm, 1301-2300ccm und darüber. Würde für alle drei nur Haftpflicht nehmen. Insgesamt nimmt sich das nicht viel bei den drei Modellen!

Zur Versicherung kann ich nix sagen,

- Falsches Modelljahr und 40%

Im Grunde sind das Grundverschiedene Autos.

alle Grundsoliede.

Bei jedem kann was kaputtgehen, das kannst du aber nicht vorhersehen.

Kauf' was Dir am besten passt; was ist denn der "Erstwagen" ??

 

Anmerkungen:

Wenn Autos zu alt werden, werden auch mal Gummibuchsen hart, und Kunststoffe spröde. (> zum Mercedes)

Der Forry will auf der Autobahn ab 130 den Express-Zuschlag sehen. Überland und bis 120kmh ist er nicht extrem Durstig.

Dafür ist der Forry im Winter Spassig und auf nasser Staße nicht aus der Ruhe zu bringen.

Beifahrersitz lässt sich umlegen, dann kannst du von der Heckklappe bis zum Handschuhfach durchladen. (IKEA-Modus)

Für das Geld bekommst du übrigens auch einen (fast) neuen Fiat Panda. den habe ich als 2.Wagen neben dem Forrester.

Fahre beide sehr gerne.

Der Panda Braucht keinen Parkplatz, sondern nur eine Parklücke!

Auf der Autobahn ist er bis 140 angenehm. Der Forester ist ab 140 zu durstig.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:59

So, bin den Yaris gerade mal Probegefahren... NAJAAA!! Hatte schon etwas mehr erwartet. Der neue Polo ist eine ganze Klasse besser vom Fahrverhalten, mndst! Wie schon erwähnt war das die Lieferwagen Version OHNE Rückbank. Da ist nur eine ebene Fläche! War ganz ok vom fahren her, aber auch nix weltbewegendes. hat Klima, ESP, 4 Airbags, CD und thats it. Ist anscheinend die SOL Austattungslinie.

Garantie noch bis 150TKM (Toyota Belgien/Luxembourg).

Ansprechverhalten sehr schlecht, weiss garnicht ob das den Yaris Diesel Fahrern bewusst ist. Bei unter 2000 touren passiert ja mal garnix.

Und ja, kenne auch andere Turbodiesel aber so schlecht wars bei keinem bis jetzt.

 

Will 5200 Eur haben. Oder 5500 Eur komplett angemeldet (!)

Mein sonstiger Fuhrpark: BMW Z4 M Coupe und Käfer 1302 LS cabrio

Am Samstag fahr ich mal den Subaru Forester Probe.

Der Benz ist glaube ich raus aus dem rennen. Einfach zu alt und zu hohes Risiko, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat.

am 13. Januar 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Mein sonstiger Fuhrpark: BMW Z4 M Coupe und Käfer 1302 LS cabrio

Am Samstag fahr ich mal den Subaru Forester Probe.

Wenn du das hinter dir hast wird ein Forester in deinem Fuhrpark stehen und er wird vermutlich dann zur Nummer 1 und nicht zum Zweitwagen.

Ich habe in der Familie einen 98er Forester (122 PS) der mittlerweile 220.000 km auf der Uhr hat. Problemlos. Die Dinger sind unverwüstlich.

Natürlich musste auch mal der Endtopf und die hinteren Radlager ersetzt werden. Nichts was einen ruiniert. Die Ersatzteilpreise sind moderat und Wartungskosten entsprechen denen anderer Fabrikate.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Mein sonstiger Fuhrpark: BMW Z4 M Coupe und Käfer 1302 LS cabrio

Am Samstag fahr ich mal den Subaru Forester Probe.

Wenn du das hinter dir hast wird ein Forester in deinem Fuhrpark stehen und er wird vermutlich dann zur Nummer 1 und nicht zum Zweitwagen.

Da ist aber einer sehr überzeugt... der Forri ist sicher ein robustes NFZ. Aber ob er (wenn nicht grade Schnee liegt) an nem Z4M als Erstwagen vorbeikommt???

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Wenn du das hinter dir hast wird ein Forester in deinem Fuhrpark stehen und er wird vermutlich dann zur Nummer 1 und nicht zum Zweitwagen.

Da ist aber einer sehr überzeugt... der Forri ist sicher ein robustes NFZ. Aber ob er (wenn nicht grade Schnee liegt) an nem Z4M als Erstwagen vorbeikommt???

Wollte das eben nicht kommentieren, aber da braucht es noch bisschen mehr, als einen guten Allrad, damit ich den besser find als mein Coupe.. ;)

Der Unterschied zwischen dem Forrie und den anderen ist: wenn du ein Fahrrad richten kannst, kannst auch nen Forrie am Laufen halten ...ohne Spezialwerkzeug.

Wer die Teilepreise bei Subaru kritisiert hat den Schuß nimmer gehört oder hat mal einen gekannt der mal was gehört haben soll ... oder so. Und wer nen alten Subaru am Laufen erhalten will kann immer noch auf die Schrauber von MT oder auf´s Net zurückgreifen. Da gibt´s inzwischen die meisten Verschleißteile zu Minipreisen.

Gruß Moary

...Auch wenn der Forry mit der 2.0l kein Leistungsmonster ist.....

Der Geht in der Kurve, dass man es kaum glaubt. (wenn nicht noch die Reifen von 98 drauf sind)

Und wer's gerne "giftiger" hätte, kann ja noch die Untersetzung nehmen (auch wärend der Fahrt schaltbar)

Als Ergänzung zum Z4 (auch IKEA-mäßig) sicher nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

Der Benz ist glaube ich raus aus dem rennen. Einfach zu alt und zu hohes Risiko, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat.

Glaube!!!

Man, das Auto ist 21 Jahre!! ( u. dann nur 125 tkm, nee ist schon klar...)

Auch am 124er nagt der Zahn der Zeit...., vergiss das Auto, zu dem Preis sowieso!!

MfG Günter

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